GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wir Helden von Rom. Die wahre Geschichte der Fußball-WM 1990, erzählt von allen Weltmeistern (ePub)

Mit einem Vorwort von Franz Beckenbauer
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
1990 wurde Deutschland in Italien zum dritten Mal Fußballweltmeister. Die Mannschaft um Teamchef Franz Beckenbauer und die Superstars Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann und Rudi Völler begeisterte die wiedervereinigte Nation. Der Finalsieg gegen Argentinien,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 152017555

Printausgabe 25.70 €
eBook (ePub) -22% 19.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wir Helden von Rom. Die wahre Geschichte der Fußball-WM 1990, erzählt von allen Weltmeistern"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezeichenfee, 12.12.2023

    Als Buch bewertet

    Unbezahlte Werbung Nils Suhling Wir Helden von Rom Edel Sports 2023

    Franz Beckenbauer:„Wir gewinnen für Rudi“

    Die gewonnene WM von 1990. Nils Suling lässt die „Helden von Rom“ zu Wort kommen.

    Ich mag das Buch total. Es gibt neue Erkenntnisse, wer zum Beispiel auf dem Rasen geschlafen hat und wer heimlich gepafft hat. Teilweise war das Buch also sehr lustig, manchmal traurig und oft nostalgisch schön. Damals war die Fußballwelt noch in Ordnung. Nicht nur, weil deutsche Mannschaft die WM gewonnen hat, nein, auch weil es EINE Truppe war und nicht lauter überbezahlte mentalitätslose Stars, die auf dem Platz stehen, so wie heute. Damals waren es sympathische Menschen, die noch nicht abgehoben waren. Deshalb liebten wir damals auch noch den Fußball. Heute würde niemand mehr den „Stars“ zutrauen, dass sie gewinnen. Manchmal denke ich heute, da stehen TikTok und Instagram Stars auf dem Platz. Während früher waren sie noch relativ „normal“ und auch deshalb haben sie gewonnen.

    Das Buch zeigt die Höhen und Tiefen der WM. Vor allem das legendäre Spiel gegen Holland war ein „Highlight“ des Buches und der WM. Nicht nur, weil wir gewonnen haben, nein, da war noch so vieles mehr. „Gegen Holland war immer so richtig was los.“ (Pierre Littbarski) Jedenfalls war das „mein Highlight“ des Buches.

    Das richtige Weihnachtsgeschenk, um in Nostalgie zu schwelgen.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Durch das Buch konnte ich mich noch mal an alles erinnern und noch mal miterleben. Es war echt toll, neue Erkenntnisse zu bekommen und alles zu rekapitulieren. Mir hat das Buch absolut gefallen. 10 Feensternchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    liesmal, 06.01.2024

    Als Buch bewertet

    Ich wünsche mir sehr, dass unsere Nationalmannschaft der Fußballer wieder zu einer Einheit findet. Wie schön, dass ich mit dem Buch „Wir Helden von Rom“ dieses Gefühl noch einmal erleben kann.
    Fußball ist ein Mannschaftssport. Das weiß man, wenn man zurückdenkt an die WM 1990 – und man spürt es sofort, wenn man dieses Buch liest, eigentlich gleich beim Lesen des Vorworts von Franz Beckenbauer.
    Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr. Gleich zu Beginn gibt es die große Party, auch wenn die ja eigentlich erst viel später stattfindet. Tolle Gedanken und Anekdoten aller Beteiligten sind hier zu finden, einiges bekannt, vieles neu.
    Dann – mit der „Vorbereitung“ – erlebe ich die WM noch einmal, wenn auch anders als auf dem Bildschirm. Es macht so viel Spaß, die unterschiedlichen Beiträge der Spieler zu lesen und damit auf eine ganz andere Art ganz nah dabei zu sein.
    Toll gemacht, wie die einzelnen Spiele nochmal „erlebt“ werden können mit der Mannschaftsaufstellung, den Toren und den Spielverläufen.
    Und mittendrin im Buch der FRANZ – Deutsche Fußballikone – Titelhamster – Trainerlichtgestalt – Vorbild – Mensch.
    Unter der Rubrik „Wer ist wer“ werden noch einmal alle aufgeführt und mit kurzen Stichworten beschrieben: Die Macher, das ist der Trainerstab. Die Mannschaft, das sind die Torhüter, die Abwehr, das Mittelfeld, der Angriff. Sehr gern habe ich dieses Kapitel am Ende noch gelesen, erfahren doch die Beteiligten dadurch noch einmal eine verdiente Ehrung.
    Für mich ist dieses Buch ein ganz besonderes Leseerlebnis. Was das Tolle daran ist: Ich muss es gar nicht von Anfang bis Ende der Reihe nach lesen, sondern kann einfach eine beliebige Seite aufschlagen und finde immer etwas Besonderes. Sehr gern gebe ich meine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tardigrada, 16.12.2023

    Als Buch bewertet

    Die beste WM bekommt zurecht noch einmal Aufmerksamkeit geschenkt.

    Hier wurden "alle Weltmeister interviewt". Ich fragte mich zunächst, ob das nicht alles vielleicht aus vorhandenen Interviews zusammengestrickt wäre, aber das vermag ich nicht zu beurteilen. Der Klappentext sagt jedenfalls aus, dass für das Buch interviews geführt wurden.

    Der Aufbau des Buches ist in kleine Kapitel gegliedert.

    Z. B. "Die Feier" oder Franz stand ohne Hose da". Dann kommen fragmenthaft einige Spieler/Teammitglieder/Trainer zu Wort, die jeweils zur besagten Überschrift das Erlebte aus ihrer Sicht erzählen.

    Hier kommt auch schon der einzige Kritikpunkt, zum ansonsten tollen Werk.

    Durch die fragmentierte Interview Zusammenstellung, kommt es zu Wiederholungen des gleichen Geschehens. Ich weiß schon, dass jemand auf dem Rasen eingeschlafen ist, das wird dann aber noch von 3 anderen erwähnt.

    Das hätte man etwas besser gestalten können.

    Alles andere ist aber schön gemacht. Die Grafik, die sich stets auf Fußball bezieht, die Einteilung in verschiedene Kapitel und auch die sehr interessanten Insider Anekdoten. Sie sind durchaus neu für mich gewesen.

    Fazit: Wer, wie ich, die WM 90 als beste WM in Erinnerung hat, darf hier in Nostalgie verfallen und noch einiges neu entdecken. Daher geht eine Empfehlung raus an alle, die diese WM so abfeiern wie ich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •