Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Jing Cheng untersucht simulativ den Magerbetrieb im P2-Hybridantriebsstrang. Dafür erstellt die Autorin ein Gesamtsystemmodell für genauere Simulationsergebnisse und entwickelt ein Verfahren zur Parametrisierung des Gesamtsystemmodells. Der Schwerpunkt...
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Produktinformationen zu „Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Jing Cheng untersucht simulativ den Magerbetrieb im P2-Hybridantriebsstrang. Dafür erstellt die Autorin ein Gesamtsystemmodell für genauere Simulationsergebnisse und entwickelt ein Verfahren zur Parametrisierung des Gesamtsystemmodells. Der Schwerpunkt ihrer Untersuchung liegt auf dem Verbrauchseinfluss. Eine regelbasierte und eine optimierte Hybridbetriebsstrategie (Equivalent Consumption Minimization Strategy, ECMS) werden in der Simulation eingesetzt. Die Autorin zeigt, dass sich der Optimierungsalgorithmus ECMS auch auf die Rohemissionen erweitern lässt.
Der Inhalt
- Gesamtsystemmodellierung für Hybridfahrzeuge
- Streckenmodell für Verbrennungsmotoren
- Simulationen mit regelbasierter und optimierender Betriebsstrategie
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik
- Ingenieure und wissenschaftliche Mitarbeiter der Automobilindustriemit Schwerpunkt Vorentwicklung des Hybridfahrzeugs
Die Autorin
Jing Cheng hat am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe des IVK an der Universität Stuttgart promoviert und ist aktuell Berechnungsingenieurin mit Schwerpunkt Gesamtsystemsimulation für die konventionellen und Hybridantriebsstränge bei einem deutschen Automobilkonzern.
Autoren-Porträt von Jing Cheng
Jing Cheng hat am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe des IVK an der Universität Stuttgart promoviert und ist aktuell Berechnungsingenieurin mit Schwerpunkt Gesamtsystemsimulation für die konventionellen und Hybridantriebsstränge bei einem deutschen Automobilkonzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jing Cheng
- 2019, 1. Aufl. 2019, 116 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658281448
- ISBN-13: 9783658281441
- Erscheinungsdatum: 04.10.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.66 MB
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