Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Anhand der Ergebnisse von drei empirischen Studien stellen die Beitragsautoren Heterogenität, Zielgruppenbezug und Matchingherausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung pointiert und differenziert dar. Der Erfolg wissenschaftlicher Weiterbildung ist Resultat der richtigen Passung von vier unterschiedlichen Zielgruppen: den individuellen und institutionellen Nachfragern (extern) sowie den Hochschulleitungen und WissenschaftlerInnen (intern). Alle vier Zielgruppen sind noch einmal je für sich überaus heterogen, so dass das Matching der verschiedenen Gruppen die zentrale Herausforderung für eine gelingende Implementierung darstellt.
Der Inhalt
· Bedarfsanalyse (individuelle Zielgruppen)
· Potentialanalyse (institutionelle Zielgruppen)
· Akzeptanzanalyse (innerhochschulische Zielgruppen)
· Integrierende Zusammenschau
Die Zielgruppen
· ForscherInnen, DozentInnen und StudentInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Pädagogik
· Personalverantwortliche, die mit Hochschulen im Bereich Weiterbildung zusammenarbeiten wollen, sowie Aktive in der wissenschaftlichen Weiterbildung
DieHerausgeber
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg und zugleich Weiterbildungsbeauftragter der Universität.
Dr. Michael Schemmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln.
Dr. Ulrich Vossebein ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
- 2015, 2015, 432 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Seitter, Michael Schemmann, Ulrich Vossebein
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658095547
- ISBN-13: 9783658095543
- Erscheinungsdatum: 22.04.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 175 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens".
Kommentar verfassen