Zylinderdruckbasierte Regelkonzepte für Sonderbrennverfahren bei Pkw-Dieselmotoren / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Nikolaus Held stellt in dieser Studie ausgewählte Sonderbrennverfahren und deren Einspritzstrategien für heutige Pkw-Dieselmotoren vor. Stellvertretend entwirft der Autor bei der Partikelfilterregeneration zunächst eine Regelung der Verbrennungslage und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zylinderdruckbasierte Regelkonzepte für Sonderbrennverfahren bei Pkw-Dieselmotoren / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Nikolaus Held stellt in dieser Studie ausgewählte Sonderbrennverfahren und deren Einspritzstrategien für heutige Pkw-Dieselmotoren vor. Stellvertretend entwirft der Autor bei der Partikelfilterregeneration zunächst eine Regelung der Verbrennungslage und -form. Hierdurch kann die Verbrennungsstabilität signifikant gesteigert werden, was Versuche unterstreichen. Im Anschluss untersucht Held eine modellbasierte Verbrennungsregelung. Auf Basis des Zylinderdrucks modelliert er mithilfe eines halbempirischen Ansatzes die Temperatur vor der Turbine und quantifiziert den Einfluss der angelagerten Nacheinspritzung auf den Mitteldruck und die Abgastemperatur. Neben der schnellen Reaktionsfähigkeit des Regelkonzeptes stellt auch der Ansatz zur Charakterisierung der Nachverbrennung einen Mehrwert zum derzeit bekannten Stand der Technik dar.
Der Inhalt
- Modellierung des Motorprozesses
- Analyse verschiedener Sonderbrennverfahren,Versuchsaufbau
- Regelung der Verbrennungslage und -form und modellbasierte Verbrennungsregelung bei Sonderbrennverfahren
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik, insbesondere im Bereich Verbrennungsmotoren
- Ingenieurinnen und Ingenieure in den Bereichen der Dieselmotor-Entwicklung und Abgasnachbehandlung
Der Autor
Nikolaus Held ist Entwicklungsingenieur in der Pkw-Dieselmotor-Entwicklung im Bereich Abgasnachbehandlung bei einem großen deutschen Automobilkonzern. Er wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert.
Autoren-Porträt von Nikolaus Held
Nikolaus Held ist Entwicklungsingenieur in der Pkw-Dieselmotor-Entwicklung im Bereich Abgasnachbehandlung bei einem großen deutschen Automobilkonzern. Er wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert.Bibliographische Angaben
- Autor: Nikolaus Held
- 2017, 1. Aufl. 2017, 184 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658175869
- ISBN-13: 9783658175863
- Erscheinungsdatum: 27.03.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zylinderdruckbasierte Regelkonzepte für Sonderbrennverfahren bei Pkw-Dieselmotoren / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zylinderdruckbasierte Regelkonzepte für Sonderbrennverfahren bei Pkw-Dieselmotoren / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen