GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Doctor Who - Der Film (Blu-ray)

86 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Die sterblichen Überreste, des von den Daleks zum Tode verurteilten „Masters“ (Eric Roberts) sollen vom zeitreisenden Doktor (McCoy) nach Gallifrey überführt werden. Doch die Mission scheitert, und die Tardis materialisiert auf der Erde des Jahres 1999....
Jetzt vorbestellen

Bestellnummer: 82419128

Blu-ray 16.99
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Doctor Who - Der Film"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ina R., 02.04.2017

    DAS BINDEGLIED ZWISCHEN KLASSISCHER UND NEUER SERIE
    ‚Doctor Who - Der Film‘ war 1996 der Versuch einer Fortsetzung der Serie unter amerikanischer Beteiligung ... ein Unterfangen das erst 2005 (und nun wieder nur bei der bbc als alleinigem Produzenten) gelingen sollte. Und doch kann man inzwischen sehen, dass dem TV Movie, der wesentlich besser ist als viele behaupten, der Spagat, die Traditionen der Show zu wahren und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten, durchaus gelingt. Einzig zu bedauern ist, dass uns nicht mehr Screentime mit Paul McGann als achtem Doctor vergönnt war.

    ‚Doctor Who – Der Film‘ enthält den TV Film von 1996, die Minisode „Die Nacht des Doktors“ und eine wirklich beeindruckende Menge Bonusmaterial, welches dem Bonus der UK Revisitations 1 DVD-Veröffentlichung entspricht.

    Obwohl die deutsche Veröffentlichung von Pandastorm Pictures im Gegensatz zur UK Blu-ray Version lediglich aus nur einer Disc besteht, ist das komplette Bonusmaterial enthalten ... und sogar noch ein Hauch mehr, da auch bei dieser Veröffentlichung ein kleines Deutschland-exklusives Easter Egg zu finden ist.

    Die Veröffentlichung befindet sich, wie von den anderen Veröffentlichungen Pandastorms her gewohnt, in einem Schuber und hat auch diesmal wieder ein sehr informatives Booklet, welches sogar 3, extra für diese Veröffentlichung geschriebene Vorworte von Matthew Jacobs, Daphne Ashbrook und Yee Jee Tso enthält.

    Bei der Blu-Ray Fassung des TV Movies handelt es sich – weil es nun mal nicht anders geht – zwar nur um ein Upscale der DVD Fassung, wie sie im Revisitations-Set 1 enthalten ist - aber gerade in den Nahaufnahmen ist doch eine erkennbare Verbesserung des Bildes zu sehen. Ein im Studio sorgfältig hochgerechneter Upscale ist dem, was ein Blu-Ray-Player on-the-fly schafft, in der Regel dann doch deutlich überlegen.

    Auch der deutsche Ton wurde sehr sauber remastered und ‚Doctor Who‘ - Der Film klingt nun so gut, wie wahrscheinlich nie zuvor. Natürlich sind auch diesmal deutsche und englische Untertitel vorhanden.

    Abschließend lässt sich sagen, Pandastorm Pictures bringt uns hier den TV in toller Qualität, ein wirklich liebevoll zusammengestelltes, sehr umfangreiches Set. Damit wird das Ganze zu einer schönen runden Sache, die die gesamten TV-Auftritte des 8. Doctors enthält – man bekommt hier sozusagen den kompletten achten Doctor geboten - wahlweise auf Blu-ray oder auf DVD.

    NACHTRAG: Warum ist eigentlich nur ein Upscale möglich – obwohl der Film damals auf 35 mm gedreht wurde?

    Ein Upscale war auch für die BBC die einzige Möglichkeit eine Blu-ray zu veröffentlichen, da das unbearbeitete Filmmaterial 1996 erst komplett auf Video übertragen und erst dann weiter bearbeitet wurde. Damals war es üblich für TV Produktionen lediglich einen Videomaster zu erstellen, was bedeutet Schnitt, Spezialeffekte, Nachvertonungen usw. liegen nicht in HD vor und müssten komplett neu gemacht werden … theoretisch … In der Realität wäre so ein Unterfangen schlicht nicht bezahlbar. Weder für die BBC und für Pandastorm Pictures noch viel weniger.
    Dazu kommt erschwerend, dass die BBC selber das Filmmaterial gar nicht im eigenen Archiv hat.

    Es ist zwar theoretisch möglich, dass die ca 34 Stunden an ungeschnittenem und unbearbeitetem Filmmaterial vielleicht (!) noch bei Universal in deren Vault liegen ... aber irgendwie scheint niemand so recht zu wissen, ob das Material nach dem Brand dort vor ein paar Jahren überhaupt noch existiert.

    Warum die BBC sich für einen Upscale entschieden hat - wissen wir nicht genau - aber warum dieser auch für den deutsch-sprachigen Markt erschien ist klar. Zum einen ist das Bild erkennbar etwas besser, als bei der DVD Fassung – zum anderen hatte man nur so die Möglichkeit hierzulande „Den kompletten Achten Doctor“ zu veröffentlichen, da bei dieser Veröffentlichung nun auch der einzige andere TV-Auftritt des Achten Doktors „Die Nacht des Doktors“ enthalten ist – und zwar sowohl auf der Blu-ray Version, wie auch auf DVD.
    Und zu guter Letzt, Pandastorm Pictures wurde von vielen Fans kontaktiert und explizit gebeten auch die Blu-ray Fassung auf Deutsch zu veröffentlichen – mich eingeschlossen – obwohl uns bewusst war, dass es sich um einen Upscale handelt. Offensichtlich hat man beschlossen, diesen Wunsch zu erfüllen und den deutschen Kunden die Wahl zu bieten, welches Medium man bevorzugt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •