GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Buch der letzten Briefe (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Die Magie der letzten Zeilen.

London, 1940. Als die Krankenschwester Elsie einem Patienten anbietet, seiner Familie einen tröstenden Brief zu schreiben, hat sie eine Idee. Sie beginnt ein Buch mit letzten Briefen: Botschaften, die im...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 152370383

Hörbuch (Download) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Buch der letzten Briefe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Jürg K., 12.01.2024

    Als eBook bewertet

    Die Krankenschwester Elsie betreut verwundete Soldaten 1940 in London. Sie hat eine Idee und beginnt ein Buch mit letzten Briefen zu schreiben. So werden keine Angehörigen ohne Abschiedsbrief sein. Ein Brief wird ihr Leben komplett verändern. Gegenwart. Stephanie hat einige Personen, mit denen sie gerne sprechen möchte. Da ist ihr Bruder, oder ihre Grossmutter. Sie entdeckt ein Buch mit Briefen aus der Kriegszeit. Jetzt wird ihr bewusst, was die letzten Worte für eine Bedeutung haben. Dies ist ein sehr einfühlsames und bewegendes Buch, das man liest. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Dies macht es so spannend und man wird in den Bann gezogen von den Ereignissen, sei es in der Vergangenheit und der Gegenwart. Am Ende wird die Geschichte wie ein Puzzle zusammengefügt. Es ist für die beiden Frauen emotional, beeindruckend und überraschend. Die Geschichte hat einen realen Hintergrund und deshalb kann ich das Buch sehr empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    stefanie k., 26.03.2024

    Als eBook bewertet

    Die Geschichte von Elsie und Harry, aber auch die von Elsie und Harry berührt mich sehr. Die Zeitblenden in die Gegenwart zu Stephanie passen sehr gut und die Erzählung und schaffen den richtigen Kontrast. Das Buch ist spannend und berührend, sprachlich findet es sich gut in die damalige und in die heutige Zeit ein und durch den sprachlichen Kontrast bin ich wirklich immer in die jeweilige Zeit eingetaucht.

    Dieses Buch stimmt nachdenklich, ist gleichzeitig aber auch eine wunderbare Geschichte über Liebe und Freundschaft, auch in Zeiten des Krieges. Über Mut und Überwindung.

    Wunderbar erzählt, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es wahrlich verschlungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Märchens Bücherwelt, 01.01.2024

    Als eBook bewertet

    Inhalt: London 1940: Die Idee der Londoner Krankenschwester Elsie Watson, ein Buch mit Abschiedsworten in Form von Gedichten, Zeichnungen oder Briefen unter den Kriegsverletzten rumgehen zu lassen, stößt auf gute Resonanz. In diesem Buch sind Schicksale und Eintragungen hinterlegt, die Elsies Leben für immer verändern werden.

    Etliche Jahre später stößt die junge Stephanie in dem Pflegeheim, in dem sie arbeitet auf dieses besondere Buch von Elsie - ein Buch, das sie veranlasst, Nachforschungen zu dieser mutigen Krankenschwester anzustellen und merkt, was dieses Erinnerungsbuch auch bei ihr verändert.

    Eine einfühlsame, bewegende Geschichte die auf zwei Zeitebenen spielt und immer im Wechsel aus der Sicht von Elsie und Stephanie erzählt wird.

    Während Stephanie aufgrund ihrer Tätigkeit als Pflegehelferin und Baraushilfe versucht, mithilfe eines Historikers, der Heimbewohner und ihrer Freundin mehr über Elsies Vergangenheit, ihre Erlebnisse und die Eintragungen im Buch herauszufinden, wird einem genau diese Geschichte von Elsie selbst erzählt, bis alles zusammenläuft.

    Mir gefiel der Part von Elsie sogar noch ein bisschen besser, weil sie so eine mutige, tapfere und hilfsbereite Person ist, die trotz dem, was sie erlebt, immer weiter gekämpft hat und auch ihre Liebesgeschichte samt den Eintragungen des Buches so unglaublich berührend sind.

    Stephanie war mir manchmal zu sprunghaft, erst sprüht sie vor Ideen und Enthusiasmus, um im nächsten Moment aufgrund von Selbstzweifeln alles wieder hinschmeißen zu wollen. Auch die Gründe dafür waren nicht immer ganz einleuchtend. Dennoch fand ich die Nachforschungen, gerade mit den Heimbewohnern großartig und sehr amüsant.

    Es ist wie ein Zusammenfügen von Puzzlestücken, um am Ende das große Finale zu erleben, ein Gesamtbild, das emotional, beeindruckend und überraschend ist- und zwar bei beiden Frauen.

    Insgesamt eine warmherzige Geschichte, deren Grundidee auf Tatsachen beruht.

    Deshalb eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    simones_leselounge, 13.02.2024

    Als eBook bewertet

    Tolle Lesestunden
    Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt,denn wollte wissen wie es mit Elise, Harry, Nelly und mit Stevie und Finn weitergeht. Und die Idee mit dem Buch ist einfach toll, ich werde es in meinem Pflegeheim vorstellen und bin gespannt wie die anderen die Idee finden. Danke für das tolle Buch

    Kann es nur empfehlen.

    Ich möchte die Idee Buch mit den Erinnerungen, Geschichten, Witze oder Bilder auch bei uns im Pflegeheim machen. Unsere Pflegedienstleitung fand die Idee auch richtig toll

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Philiene, 17.01.2024

    Als eBook bewertet

    Ist es nicht eine wunderschöne Idee, Menschen die Chance zu geben ihren Lieben noch einmal mitzuteilen, was ihnen wichtig ist. Menschen die vielleicht nicht mehr die Chance haben es persönlich zu tun. Menschen die in einem schrecklichen Krieg Leben. Von so einer Idee handelt dieser Roman. Die junge Krankenschwester Elsie schreibt während des zweiten Weltkrieges Briefe von Verwundeten in ein Album und bewahrt sie so auf. In der Gegenwart stößt Stefanie auf dieses Buch das viele Jahre verschüttet in einem Keller lag und ist fasziniert davon. Sie fragt sich wer Elsie war und was aus ihr geworden ist.

    Dieser Roman erzählt die Geschichte des Krieges aus der Sicht einer jungen Krankenschwester in London. Sie erzählt von dem Leid das die Zivilbevölkerung während eines Krieges erleiden muss. Und von ein Album voller Erinnerungen. Eine wunderschöne Geschichte.

    Ein zweiter Zeitstrang spielt in einem Seniorenheim in der Gegenwart und dreht sich um Stefanie die dort arbeitet. Stefanies Geschichte fand ich etwas zu dick aufgetragen, in ihrem Umfeld ist alles schief gegangen was schief gehen könnte. Trotzdem ist es interessant was sie über die Vergangenheit herausfindet.

    Für mich punktet vor allem der Teil rund um Elsie und die Geschichte rund um das Album.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •