GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ein Fall für Major Kurland & Miss Harrington - 1 - Mord in Kurland St. Mary (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Pfarrerstochter Lucy und Major Kurland ermitteln in einem düsteren Fall ... Die historische Cosy Krimi-Reihe im Regency England beginnt. Eigentlich ist Major Robert Kurland in sein ruhiges Heimatdorf zurückgekehrt, um sich von den Schrecken Waterloos zu...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142176228

Hörbuch (Download) 17.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Fall für Major Kurland & Miss Harrington - 1 - Mord in Kurland St. Mary"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christin, 25.02.2022

    **Inhalt**
    Der vom Krieg gezeichnete Major Kurland verbringt seine Zeit im Bett, wodurch er verbittert und unnahbar geworden ist. Als er sich nachts doch einmal zum Fenster quält, beobachtet er draußen etwas Merkwürdiges. Da er aufgrund seiner Krankheit aber nicht sicher ist, was er gesehen hat und auch sein Zimmer nicht verlassen kann, fragt er die Pfarrerstochter Lucy Harrington, ob sie sich nicht etwas umhören kann. Und so beginnt der erste Fall des ungleichen Ermittlerpaars.

    **Meine Meinung**
    Dieses Hörbuch konnte mich absolut in seinen Bann ziehen.
    Wir erleben eine Kriminalgeschichte, die in einem relativ ruhigen Erzähltempo daherkommt. Aber sie verliert dadurch keinesfalls an Spannung. Ich fand es eher faszinierend, wie sich die Geschichte entwickelt, denn sie gewann dadurch sehr an Glaubhaftigkeit. Es wird weniger auf waghalsige Ermittlungsmethoden sondern vielmehr auf eine filigrane Befragung gesetzt, sodass nach und nach immer mehr Details bekannt wurden. Gleichzeitig bekam ich das Gefühl, dass sich die Handlung derart oder ähnlich tatsächlich so abgespielt haben könnte, weil nicht auf irgendwelche fiktiven neuartigen Methoden gesetzt wurde, sondern man relativ bodenständig und im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Personen blieb.
    Im Zentrum dieser Geschichte stehen Lucy Harrington, die Pfarrerstochter, welche seit dem Tod ihrer Mutter die Familie zusammenhält und Major Kurland, der schwer verwundet aus dem Krieg kam.
    Lucy ist eine mutige junge Frau, die aber mit ihrem Lebensinhalt hadert, da sie von ihrem Vater mehr und mehr in die Rolle des Mutterersatzes gezwängt wird. Sie ist daher voller Enthusiasmus bei den Ermittlungen dabei. Kann sie dabei doch der Langeweile ihres Lebens zeitweise entfliehen.
    Ich habe mit ihr mitgelitten, da man auch Zeuge der Streitgespräche mit ihrem Vater wurde und dabei die wachsende Verzweiflung der jungen Frau deutlich wurde.
    Gleichzeitig ist sie aber auch nicht auf den Mund gefallen und kann sich daher auch dem Major gegenüber behaupten und ihm ordentlich Gegenwind geben.
    Das ist auch nötig, denn seit seinem Unfall versinkt der Major mehr und mehr in Selbstmitleid und Verbitterung. Er wirkt dabei aber nicht unsympathisch, denn auch hier nimmt man sich die Zeit, sein Gefühlsleben durch einen Perspektivenwechsel glaubhaft darzustellen. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und seine Lethargie durchaus nachvollziehen.
    Umso schöner war es dann zu sehen, wie ihn Lucy nach und nach aus seinem Schneckenhaus holt und dabei gab es auch einige Szenen, die ans Herz gingen. Denn man merkt, dass sich die beiden nicht egal sind, sondern sehr auf das Wohlbefinden des anderen aus sind (auch wenn sie das natürlich nie zugeben würden ^^).
    Durch die Geschichte führt uns die wunderbare Stimme von Sascha Tschorn, die eine tolle Wohlfühlatmosphäre schuf. Man hatte nie das Gefühl, dass der Sprecher künstlich die Stimme verstellte, um die verschiedenen Personen darzustellen und trotzdem schaffte er es mit kleinen Nuancen jeder Figur einen ganz eigenen Charakter einzuhauchen.

    **Fazit**
    Ein rundum gelungenes Hörbuch. Tolle Charaktere, eine spannende Handlung und ein wunderbarer Sprecher. Ich bin sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja, 29.05.2022

    Regency-Zeit in England:

    Lucy ist Pfarrerstochter und voll in Haushalt und Kindererziehung eingebunden, seit ihre Mutter verstorben ist. Erfüllung findet sie dadurch aber dennoch nicht, es brennt ihr unter den Nägeln, ihr eigenes Leben zu leben und nicht als alte Jungfer zu sterben, die nur den Weg für ihre Geschwister ebnen konnte.

    Abwechslung bieten die wahrlich herzlichen (*hust*) Gespräche mit Veteran Major Kurland, dem sie seit längerer Zeit Krankenbesuche abstattet. Als zwei Mädchen aus dem Dorf verschwinden, wird er unfreiwillig zu ihrem Partner-in-Crime. Denn sie will unbedingt herausfinden, was passiert ist und er hat vielleicht was gesehen.

    Mord in Kurland St. Mary ist eine unterhaltsame Geschichte um zwei Hauptpersonen, die gänzlich unterschiedlich sind, sich aber herzhaft streiten können und irgendwie doch von der Gesellschaft des anderes profitieren.

    Lucy ist oft dem damaligen Stigma einer unverheirateten Frau in gewissem Alter ausgesetzt und versucht aus dem ihr vorherbestimmten Weg auszubrechen, sehr zum Unwillen ihres Vaters. Der Major ist ein gebrochener Mann, seit er im Krieg verwundet wurde und kommt vor lauter Frust nicht aus dem Bett. Und dann kommen Schatten aus seiner Vergangenheit und halten Einzug in sein Leben.

    Beide kämpfen mit ihren Dämonen und finden mit der Suche eine gemeinsame Aufgabe. Das Buch umfasst neben offensichtlichen Kämpfen auch Kämpfe unter der Oberfläche und das Streben nach persönlichem Glück sowie das Duell auf Augenhöhe.

    Ein unterhaltsamer Zeitvertreib, der zu dem ein oder anderen Vergleich zwischen damals und heute anregt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra F.- magic mouse, 09.03.2022

    aktualisiert am 09.03.2022

    Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über die Mitgliedschaft im Rezensententeam von digital publishing lesen!
    Der Major Robert Kurland ist aus den Napoleonischen Kriegen schwer verletzt in seine Heimat zurückgekehrt und frustriert, da er nicht mehr so einfach alles kann, wie vor der Verletzung!Dann stellt sich auch noch heraus, dass seine Krankenschwester eine Trinkerin ist und er das nicht mitmachen kann!Glücklicherweise hat die Pfarrerstochter Lucy Harrington Mitleid und springt für sie ein!
    Dann bekommt er in einer schlaflosen Nacht mit, dass jemand etwas Schweres herumträgt!Es ist sehr mysteriös!Was ist da genau passiert und wie hängt das mit den Diebstählen zusammen?Und was hat es mit dem mysteriösen Verschwinden von Mary auf sich?
    Lucy und Robert kommen einfach nicht dahinter, was passiert sein könnte und wie alles zusammenhängt?Daher ermitteln sie beide zusammen auf Kurland und kommen sich dabei immer näher!Aber was passiert jetzt mit Major Robert und seiner Verlobten?Wird es eine Lösung für die Beiden und den Kriminalfall geben?Toller mysteriöser CosyCrime mit vielen Irrungen und Wirrungen und romantischen Gefühlen!Absolute Leseempfehlung!Gibt es auch als Hörbuch!Sehr empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •