Ein ganzes Ja (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Sie ist das Wunderbarste auf der Welt und einfach unvergesslich. Die erste große Liebe – auch für Becca. Sie und Erik waren nicht nur Nachbarskinder, sondern bereits als Teenager völlig verrückt nacheinander. Doch Eriks Traum vom Fliegen wirbelte alles...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 149403381

Hörbuch (Download) 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein ganzes Ja"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    Ellen K., 28.08.2023

    Wenn Liebe toxisch ist

    Luisa Sturm nimmt ihre Leser mit in das Leben von Becca. Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt und die Kapitel zum Teil sehr lang. Durch die vielen Abschnitte und Zeitsprünge ist es manchmal schwierig der Timeline zu folgen. Die Hauptprotagnisten wirken zum Teil unsympathisch und kindisch. Erst im letzten Teil des Buches wird die Geschichte angenehmer zu verfolgen. Die Hörbuchsprecherin macht die Abschnitte nicht immer kenntlich, versucht aber durch verschieden Stimmlagen die unterschiedlichen Personen kenntlich zu machen. Das Coverdesigne ist sehr schön gestaltet.

    Die Hauptprotagonisten sind Becca, und Erik.
    Becca musste sich nach dem Umzug erstmal in der neuen Schule und Umgebung einfinden. Gerade ihr Nachbar Erik hat es ihr angetan, aber die neuen Freundinnen machen ihr eigentlich gleich klar, dass er es nie lange bei einem Mädchen aushält. Doch auch Erik ist von Becca angetan und sucht ihre Nähe. Der Altersunterschied macht den Beiden nichts aus und so versuchen sie es miteinander. Schnell wird klar, dass Erik alles für seinen Traumjob als Jetpilot machen will und dabei auch Becca etwas zurückstecken muss. Sie schafft es nicht, ihre wahren Gedanken und Gefühle auszusprechen und lässt sich von Erik einengen. Bei ihm wird ein sehr eifersüchtiges Verhalten auffällig und er wird sogar gegenüber anderen Männern aggressiv. Er bekommt die Chance die Ausbildung zum Pilot zu machen, doch damit ist eine räumliche Trennung verbunden. Während Becca ihren Abiturabschluss macht und anfängt zu studieren, ist Erik in der USA stationiert und versucht sie dazu zu überreden ihr Studium abzubrechen um seine Frau zu werden. Dafür ist Becca allerdings nicht bereit und so kommt es immer wieder zu Streitereien, sogar wenn Becca extra in die USA reist.
    Sie kann ihm nicht das geben, was er so verzweifelt sucht und deswegen trennen sie sich. Doch auch wenn Erik in neuen Beziehungen lebt, zieht es ihn bei den Besuchen bei seinen Eltern immer wieder zu Becca. Und auch Becca schafft es einfach nicht ihr Herz für einen anderen Mann frei zu machen, auch wenn sie merkt, dass sie mit diesem Leben nicht glücklich ist. Doch werden die Beiden einen Weg finden, auch ohne einander glücklich zu werden?

    Die Liebe ist immer schwer, doch wenn Eifersucht ins Spiel kommt, kann das schnell zu Streitereien führen. Wenn ein Partner die Träume immer über die Träume des Anderen stellt, kann so eine Beziehung dann auch toxisch werden und dann muss man sich fragen, ob man wirklich so ein Leben führen will. Der erste Teil der Geschichte war leider sehr anstrengend gewesen und die Zeitsprünge zum Teil sehr unübersichtlich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Livia S., 23.08.2023

    Die erste grosse Liebe ist unvergesslich

    Becca und Erik lernen sich als Jugendliche kennen und sind sich sicher - das ist die grosse Liebe. Doch Eriks Traum, ein Kampfjet-Pilot zu werden, steht immer wieder zwischen ihnen. Becca möchte ein freies und unbeschwertes Leben, Erik einen sicheren Hafen, wohin er zurückkehren kann. Ihre Wege trennen sich und trotzdem können Sie einander nie vergessen. Wird die erste Liebe auch ihre letzte Liebe sein?

    Die Geschichte klang toll, hat mich aber leider etwas enttäuscht. Die ersten dreiviertel des Hörbuches bestehen zu grossen Teilen aus unreifen Streitereien der beiden Protagonisten. Erst die letzten Kapitel wirken erwachsener und reifer und haben für mich die Geschichte noch ein bisschen gerettet. Die Sprecherin hat zwar stimmlich gut gepasst, machte jedoch kaum Pausen bei Szenewechseln. Das führte dazu, dass es oft schwierig war, der Geschichte zu folgen. Auch die Zeitsprünge haben es erschwert, den Handlungsstrang verstehen zu können. Das Ende hat mir gut gefallen (auch wenn es sehr tragisch war), aber leider haben die ersten Teile der Geschichte einen eher negativen Eindruck hinterlassen.

    Eine Geschichte mit viel Potenzial, welches jedoch nicht ganz ausgeschöpft wurde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    LR, 30.08.2023

    Dieses Hörbuch ist anders als andere Bücher. Dies drück sich vor allem am Erzählstil und der Zeitleiste aus. Die Handlung besteht immer aus einzelnen kürzeren und längeren Szenen zu einer Zeit, die immer weiter fortschreitet und knapp ein Jahrzehnt umfasst. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es in dieser Form selten in anderen Roman ebenso gehandhabt wird. Beim Hörbuch war es sehr schade, dass die Wechsel zwischen diesen Szenen nicht direkt hörbar waren durch eine Pause oder ähnliches. Dies hat es enorm erschwert.

    Nachfolgend sind Hinweise zum Schreibstil und leichte Spoiler zu lesen!

    Inhaltlich geht es um die erste große Liebe, die in diesem Fall, allerdings sich in eine toxische Beziehungsform entwickelt! Bei dem Titel und Klappentext hatte ich dies bei weitem nicht erwartet. Der gesamte erste Teil handelt davon. Mir ging dies auf die Nerven - kaum eine Entwicklung - dies ist wahrscheinlich beabsichtigt, damit die spätere Entwicklung deutlich wird. Ich hätte fast das Hörbuch abgebrochen! Ab dem zweiten Teil wird es dann auch interessanter, da nun etwas "Leben" in den Roman kommt. Dennoch bleibt weiterhin der Umfang der Charaktere auf das super wesentliche beschränkt, was ich bisher kaum in einem Roman in dieser Form vorgefunden habe. Auch die Beschreibungen um die Dialoge herum sind auf ein Minimum reduziert. Diese Punkte haben es mir enorm erschwert mich auf die Geschichte einzulassen (vor allem zum Beginn) und in die Geschichte einzutauchen. Das Ende hat mich auf der einen Seite bei einer Szene zu Tränen gerührt, und dennoch enttäuscht, da ich bei solche einem Titel eine Szene erwartet hätte, die einfach übersprungen wird.

    Zusammenfassung mit Bewertung:

    Ich kann nicht verstehen, wie dieser Roman auf Amazon eine 4,1 (Stand 30.08.23) erhalten hat. Für mich sind es 2 bis max. 2,5 Sterne. Zwei Drittel des Romans waren ganz unterhaltsam. Ein Buch für alle, die toxische Beziehungen kennenlernen wollen und auf Romane dieser Art stehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •