GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ende in Sicht (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben

Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 141587865

Hörbuch (Download) 21.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ende in Sicht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mona, 18.01.2022

    Sehr gelungen

    Ein recht schlichtes Cover, dass aber sehr gut zum Thema und Titel passt. Zwei Frauen, Hella 69 und Juli 15, die beide nichts mehr vom Leben erwarten, treffen aufeinander. Hella ist mit ihrem Auto auf dem Weg in die Schweiz um ihrem Leben ein Ende zu machen, als ihr Juli von einer Brücke auf das Auto springt. Eigentlich möchte Hella Juli im Krankenhaus absetzen und ihre Fahrt alleine fortsetzen, doch es gelingt Juli Hella dazu zu überreden sie mitzunehmen.
    Auf der gemeinsamen Fahrt schaffen es die beiden Frauen über ihre jeweiligen Probleme zu reden und sich damit auseinanderzusetzen. Das Hörbuch ist teils dramatisch, traurig oder auch melancholisch. Es ist insgesamt ein sehr emotionales Hörbuch.
    Ronja von Rönne hat das Buch geschrieben und liest auch selbst das Hörbuch. Der Klang ihrer Stimme gefällt mir sehr gut. Das Buch hat mich zum Nachdenken über das Thema Sterben und die kleinen wichtigen Augenblicke die das Leben ausmachen gebracht.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 11.01.2022

    Dieses Hörbuch ist mir sehr nahe gegangen.
    Das Thema „Freitod“ ist natürlich per se kein lustiges, aber Ronja von Rönne gewinnt dieser Situation durchaus Komisches ab: Hella und Juli – aus zwei Generationen, beide haben aus unterschiedlichen Gründen den Wunsch, ihr Leben zu beenden. So unterschiedlich sie sind, so haben sie doch vieles gemeinsam.
    Zum Inhalt möchte ich nichts weiter schreiben, das würde zuviel verraten, außerdem steht alles bereits in der Inhaltsangabe des Verlages.
    Der Stil der Autorin ist ziemlich sachlich, was mir aber die beiden Charaktere besonders nahe gebracht hat. Dazu die humorvollen Brüche, die die Geschichte gut erträglich machen.
    Lachen und Weinen in einem – wie das Leben eben so ist.
    Ronja von Rönne liest das Hörbuch selber, ganz fabelhaft, authentisch und in dem genau richtigen Tonfall.
    Eine zu Herzen gehende Geschichte, die ich sehr empfehle!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra K., 27.01.2022

    Hella und Juli

    Zuallererst einmal finde ich das Cover mit der Schnecke auf hellblauem Grund schlicht, aber dennoch ergreifend, wie man so schön sagt: es ist schlicht gehalten, natürlich – aber diese Geschichte spricht für sich und braucht auch kein „reißerischeres“ Cover.

    Den Titel finde ich ebenfalls denkbar gut gewählt, denn „Ende in Sicht“ kann man ja sowohl negativ als aber eben auch positiv verstehen und auslegen..!

    Hella und Juli sind beides Frauen – doch damit erschöpfen sich ihre Gemeinsamkeiten auch schon, denn Hella ist 69 und Juli erst junge 15 Jahre alt... Nein halt... Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es noch: beide wollen nicht mehr leben...
    Ihre Wege kreuzen sich schließlich und Ronja von Rönne erzählt ihre Geschichte, die sich dann überschneidet, fast schon schonungslos ehrlich, aber auch komisch. Man will sich irgendwie gar nicht gestatten, das auch teilweise komisch zu finden, ob des doch so ernsten Themas – doch das muss sich doch auch gar nicht widersprechen. Hier zumindestens passt es richtig gut.

    Aus Zeitgründen habe ich dieses Mal zum Hörbuch gegriffen, das die Autorin selbst eingelesen hat. Ihre Stimme ist wirklich angenehm und sie liest auch sehr gut vor. Ich finde es immer schön, wenn die AutorInnen selbst ihre Bücher einlesen, weil man bei den meisten dann doch merkt, dass da mit Herzblut gelesen wird; weil es ja quasi „ihr eigenes Baby“ ist (wobei ich nicht sagen möchte, dass andere Sprecher das nicht gut machen – es gibt auch da sehr viele sehr gute !).

    Die Geschichte an sich ist ergreifend und berührend, macht nachdenklich und unterhält mit einer sehr ungewöhnlichen und doch hoch authentischen und ehrlichen Begegnung zweier sehr unterschiedlicher Frauen, die doch soviel gemeinsam haben...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    signalhill, 20.03.2022

    aktualisiert am 20.03.2022

    Gefällige Story, eintönig gelesen (Hörbuchrezension)

    Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder einen brandneuen Hörbuch-Download zu hören. Als Roman hätte ich dieses Buch nicht angerührt, denke ich, da das Genre nicht ganz zu mir passt, doch als Hörbuch höre ich fast alles. Und "Ende in Sicht" von Ronja von Rönne, das von der Autorin selbst gelesen wird, kann man wirklich gut folgen, denn die Handlung bleibt überschaubar, und trozt des auch ernsten Themas bleibt die Handlung eher "leichte Kost".

    Die Sprecherin allerdings ist eher eintönig, die Stimme wenig sympathisch. Der Sound des Downloads ist bei mir auch nicht so gut, eher dumpf, aber das kann ich bei der Bewertung nicht berücksichtigen, da dies auch an meinen Geräten liegen kann (obwohl dies bei anderen Hörbüchern nicht so ist). Den Stern, den ich abziehe, ziehe ich aber vor allem wegen der eher gelangweilten und monotonen Sprechleistung ab.

    Die Handlung ist überschaubar und geradlinig, was gerade für ein Hörbuch gut ist. Nebenhandlungen gibt es keine, nur Rückblicke, denn hier treffen zwei Protagonistinnen aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die aber beide das gleiche Ziel haben - das Sterben. Dabei bekommt man Einblicke in die Depression der einen und das fade Leben der anderen.

    Die Handlung ist oft überzogen, bietet aber auch Erklärungen und einige tiefgründigere Passagen. Das Hörbuch hat mich gut unterhalten, man muss es aber auch nicht gehört haben. Weil ich aber gern immer weiter hören wollte, gibt es von mir gute 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •