GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Eternity Online (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Das ganze Leben ist ein Spiel - und der Tod auch. Eternity Online ist ein faszinierender Fantasyroman über die Welt der Online-Rollenspiele

Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 152029716

Hörbuch (Download) 24.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Eternity Online"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Anni H., 11.03.2024

    Super als Print und Hörbuch!

    Dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight. Ich hab es häppchenweise gehört, damit es nicht so schnell vorbei ist. Und auch nur auf 1.5, obwohl ich sonst immer auf 2.0 höre. Ich war erst eine halbe Stunde drin, da hab ich mir schon den Print bestellt, weil ich es unbedingt im Regal stehen haben wollte und wusste, dass das noch öfter gelesen und gehört werden würde.

    Erst dachte ich, es wäre einfach ein witziger und fantasievoller Gamingroman, aber Leute, da kommt so viel mehr. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute, und ich hab aus ganz unterschiedlichen Emotionen heraus so oft geheult wie noch bei keinem Buch. Louis Friedemann Thiele ist einer meiner Lieblingssprecher und hat auch hier wieder einen tollen Job gemacht. Er spricht die einzelnen Figuren so einzigartig (und die Squans sooo witzig!), die fesselnden Stellen spannend und die berührenden so gefühlvoll. Das hatte garantiert einen Einfluss auf meine Heulrate.

    Das Ende des Buches ist eine totale Achterbahn und mir war vor lauter Gefühlen und Abschiedsschmerz von der Welt und den Figuren ein wenig übel. Hoffentlich gibt es einen zweiten Band – und zwar bald!

    Das einzige ganz winzige Mini-Manko war für mich, dass der Klappentext einen Plottwist vorwegnimmt. Da die Geschichte davon aber noch mehr auf Lager hat und es auch irgendwo zur Story passte, ist das für mich kein Grund zum Sternabzug.

    Fazit: Ein absolut grandioses LitRPG voller spannender Abenteuer und Kameradschaft mit ungeahnter Tiefe. Empfehlen würde ich das Buch natürlich allen Gaming-Fans (es ist jedoch kein Vorwissen notwendig!), aber auch jenen, die einfach Interesse an einer solch fantasie- und humorvollen Geschichte mit bisher unbekannten Spezies haben und sich nicht davor fürchten, mit Haut, Haaren und Herz in eine Welt abzutauchen, die man so leicht nicht wieder vergessen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Ascari V., 07.03.2024

    Es passiert mir nicht überaus häufig, aber manchmal bin ich tatsächlich ein echtes Cover-Opfer. Aber seien wir ehrlich, wer schaut bei diesem Motiv mit der Sonnencorona und dem Schwert nicht noch einmal hin? Ich fand's jedenfalls unheimlich anziehend, weswegen ich mir "Eternity Online" von Mikkel Robrahn schon vor einer ganzen Weile zum Lesen vorgemerkt habe.

    Die Geschichte beginnt unmittelbar mit dem Erwachen von Rob in Avataris - und als Hörer:in bzw. Leser:in begleitet man ihn nun auf allen weiteren Abenteuern in dieser neuen, unbekannten Fantasy-Welt. Wie alt er ist, woher er kommt, das weiß er nicht. Und wenn er versucht sich zu erinnern, bekommt er furchtbare Kopfschmerzen. Im Gegensatz zu den übrigen Neulingen erhält er jedoch gleich zu Beginn eine geheimnisvolle Aufgabe, die ihn neue Freunde finden lässt und mit deren Hilfe er sich daran macht, das Geheimnis zu lüften.

    Ich gebe zu, ich mochte diese Idee von Anfang an. Ich bin zwar weder in der Welt der MPORGs noch in der Welt der Rollenspiele aktiv, aber die Vorstellung finde ich sehr spannend, in einer komplett fremden Welt jemand anderes sein zu können. Bis jetzt fehlt mir in diesem Zusammenhang eigentlich nur die virtuelle Umgebung, um genau das tun zu können ...

    Und genau auf dieses Szenario setzt Robrahn auch in seinem Buch. Wobei ich ehrlich gestanden der Meinung bin, dass der Klappentext fast schon etwas zu viel von der Meta-Ebene enthüllt, in die die Handlung eingebettet ist. Fantasy- und MPORG-Fans werden daher mit dem Buch ganz sicher viel Freude haben, denn der Science Fiction-Aspekt tritt eher in den Hintergrund und schimmert die meiste Zeit nur durch.

    Als Abenteuer-Geschichte in einer Fantasy-Welt macht die Geschichte daher sehr viel Spaß, jedoch habe ich ein wenig bedauert, dass der Fokus fast nur auf der Action liegt. Dann und wann gab es einzelne Szenen, wo die Figuren innehalten, ein wenig reflektieren und man die einzelnen Charaktere etwas besser kennenlernen kann, ich habe die inneren Konflikte aber nur selten gefühlt. Da Robrahn die meiste Zeit aus Robs Perspektive erzählt, wäre da vor allem bei seiner Figur durchaus mehr drin gewesen, finde ich. Es hätte in meinen Augen vor allem den allerletzten Plot-Twist wesentlich eindrucksvoller gemacht.

    Das Ende selbst ist zwar abgerundet, lässt sich meiner Meinung nach aber auch eine recht große Backdoor offen - im wahrsten Sinn des (IT-)Worts. Es ist also durchaus möglich, dass diese Geschichte kein Einzelband bleiben wird, da der Autor bereits erfolgreich zwei Fantasy-Trilogien veröffentlicht hat.

    Zum Hörbuch

    Louis Friedemann Thiele als Sprecher war für mich eine Neuentdeckung, wobei mir am besten seine sehr eindrucksvolle Performance gleich zu Beginn der Geschichte gefallen hat. Danach fällt das Niveau leider ein wenig ab, was aber nicht heißt, dass er seinen Job schlecht gemacht hat. Seine Sprechweise und sein jugendlicher Tonfall passen gut zu dem eher jugendlichen Helden, der in Avataris seine ersten Gehversuche macht.

    Mein Fazit

    "Eternity Online" funktioniert als Abenteuer-Geschichte in einer vorrangig Fantasy-geprägten Welt sehr gut, besonders wenn man Fan von Rollenspielen und/oder MPORGs ist. Ich hätte mir persönlich aber noch etwas mehr Tiefe bei den Figuren gewünscht, da sehe ich durchaus noch Luft nach oben. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich bei diesem Ende des Buchs meinen Wunsch ja noch erfüllt :).

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •