Liv-Jensen-Reihe - 1 - Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1) (Hörbuch (Download))

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen
 
 
Merken
Merken
 
 
Drei Tote – ein Geheimnis
Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150366532

Hörbuch (Download) 22.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Liv-Jensen-Reihe - 1 - Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Dante, 03.11.2023

    Katrine Engberg – Glutspur (Liv Jensen 01)

    Hörbuchversion: Hörbuch Hamburg Verlag (TIDE exclusiv)
    Sprecher: Peter Lontzek

    Inhaltsangabe (Buchrücken)
    Drei Tote – ein Geheimnis

    Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

    Meine Meinung:
    Die Geschichte um den „ersten Fall“ von Ermittlerin Liv Jensen ist sehr ruhig und unaufgeregt erzählt.
    Der Fall oder besser gesagt die Fälle haben es in sich und zunächst zusammenhangslos. Doch Liv Jensen gelingt es durch ihre unermüdliche, akribische Recherche die Zusammenhände ans Licht zu bringen. Die Charaktere, allen voran Liv Jensen sind fein gezeichnet und wirken authentisch. Für mich waren die Handlungen jederzeit nachvollziehbar. Einzig die düstere Grundstimmung die sonst für skandinavischen Krimis üblich ist habe ich ein wenig vermisst. Dies schadete dem Lese-(Hörvergnügen) aber in keiner Weise, da die unterschwellige Spannung, die sich von Beginn an durch die Erzählung schlich durchgehend spürbar war.Ein toller Einstieg in die Reihe, die ich sehr gern weiterverfolge!

    Fazit:
    Ein sehr interessanter, spannender und vielversprechender Auftakt der Reihe um die sympathische Ermittlerin Liv Jensen. Absolute Lese-(Hörempfehlung)!

    Einen herzlichen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag (TIDE exklusiv) und NetGalley für das Hörexemplar!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Fredhel, 17.02.2024

    Diesen Roman habe ich schon vor ungefähr einem halben Jahr als Print gelesen. Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir auch noch mal mit dem Sprecher Peter Lontzek als Hörbuch gegönnt habe. Er ist die perfekte Besetzung. Mit seiner Schauspielausbildung liest er eben nicht nur seinen Text vor, sondern als Hörer wird man in das Geschehen hineingezogen.
    Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie findet eine kleine Kellerwohnung. Die Vermieterin Hannah leidet noch sehr unter dem Selbstmord ihres inhaftierten Bruders, der sich nie an der Tötung seiner Ehefrau schuldig bekannt und nur kryptische Zeichen an seiner Zellenwand hinterlassen hat. Sie begibt sich selbst auf Spurensuche, um die Wahrheit zu erfahren.
    Liv versucht, sich als Privatdetektivin zu etablieren, aber nach Möglichkeit möchte sie ganz bei der Kopenhagener Polizei einsteigen. Ein Mentor von dort gibt ihr einen drei Jahre alten Cold Case, der Mord an einem Journalisten, zur Bearbeitung, der ihre Eintrittskarte in eine neue Polizeikarriere darstellen könnte, falls sie erfolgreich ist.
    Da sowohl Liv als auch Hannah in den jeweils eigenen Fällen ermitteln, kommt der Krimi auf eine stattliche Anzahl von Personen, die ausreichend Beachtung finden und nicht nur als Randfiguren dienen. Erstaunlicherweise verliert man als Leser nie den Überblick, im Gegenteil, mit dem umfassenden Hintergrundwissen wird man immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen. Ein gutes Mittel, um die Spannung zu steigern. Unfassbar geschickt wird alles zu einem Gesamtbild mit einem spannenden Finale, das ohne übersteigerte Action auskommt.
    Mich hat dieser Serienauftakt rundum überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    stuttgartliest, 06.10.2023

    Glutspur hat meine Hörbuchpause beendet, worüber ich mich sehr gefreut habe. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Glutspur als normales Buch zum Lesen besser geeignet ist.

    Glutspur ist ein Krimi, bei dem verschiedene Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, ermittelt werden. Das zeugt davon, wie gut durchdacht das Buch ist, und ich habe vollsten Respekt vor dieser Planung. Ein Suizid eines psychisch kranken Mörders, eine tote Frau und ein Cold Case treffen aufeinander. Die Auflösung des Krimis fand ich sehr interessant und habe ich so nicht kommen sehen.

    Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Stimme beim Hörbuch war ebenfalls angenehm. Leider hatte ich das Gefühl, dass ich das Hörbuch wirklich extrem konzentriert hören musste, weil die Story eben so verschlungen war und man beim Hörbuch nicht so einfach kurz ein paar Seiten zurückblättern kann, um nachzuschauen, zu wem der Name jetzt gehört. Deswegen würde ich persönlich Glutspur als Buch zum Lesen empfehlen. Bei meiner Bewertung habe ich diesen Aspekt aber außen vor gelassen. Alles in allem also ein solider Krimi mit gut durchdachter Handlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Suzann K., 21.12.2023

    Eher langwierig und komplex
    "Glutspur" von Katrine Engberg ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um die ehemalige Polizistin Liv Jensen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, sehr gut gesprochen von Peter Lontzek. Vielleicht hätte es gelesen für mich aber trotzdem besser funktioniert, da ich teils schon Probleme hatte die ungewohnten Namen und Handlungsstränge zuzuordnen.
    Es gibt hier 3 Todesfälle, die hier auch in 3 Erzählsträngen dargestellt werden. Einen Zusammenhang gibt es, aber erst sehr spät wird dieser deutlich, bis dahin sind es unterschiedliche Fälle mit verschiedenen Ermittlern.
    Es wird einem als Leser hier nichts leicht gemacht, volle Konzentration ist gefordert. Das Buch und die Geschichte sind gut aufgebaut, etwas mehr Spannung hätte hier aber sehr gut getan.
    Auch die Personen brauchten eine ganze Weile, bis ich mit ihnen warm wurde und Sympathien aufbauen konnte. Für Leser mit viel Geduld lohnt sich das Buch aber trotzdem, denn der Fall ist gut durchdacht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •