5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Long Island (Ungekürzt) (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Erste Liebe, zweite Chancen: Ein Mann und eine Frau treffen sich nach fast zwanzig Jahren wieder - und stehen noch einmal vor der Entscheidung ihres Lebens. Eilis lebt in Long Island mit ihren Kindern und Tony, für den sie ihre Jugendliebe Jim in Irland...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 153640417

Hörbuch (Download) 19.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Long Island (Ungekürzt)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Fee04, 09.06.2024

    “Long Island” von Colm Tóibín handelt von zwei Menschen, die vor 20 Jahren eine intensive Liebesbeziehung führten. Eilis hat diese abrupt beendet, als sie Irland und auch Jim verließ und zurück nach Amerika reiste.
    Das Hörbuch wurde von Katja Danowski in 09 Stunden 30 Minuten sehr emphatisch erzählt.
    Eilis lebt mit ihrem italienischen Ehemann Tony, ihren beiden Kindern und seiner italienischen Familie auf Long Island. Als sie erfährt, dass Tony mit einer anderen Frau ein Kind bekommt und dieses bei sich oder seiner Mutter im Haus gegenüber aufziehen möchte, setzt sie ihn vor die Wahl. Das Kind oder seine Familie.
    In der Zwischenzeit fliegt sie mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter nach Irland. Diese feiert ihren 80.Geburtstag und auf ihre ruppige Art freut sie sich, endlich ihre Enkelkinder kennenzulernen. Eilis trifft nach 20 Jahren wieder auf Jim und die Gefühle der beiden Flammen wieder auf.
    Jim ist jedoch mit der verwitweten Nancy, Eilis früherer Freundin zusammen. Die beiden versuchen in der kleinen Stadt ihre Beziehung geheim zu halten. Erst nach der Hochzeit von Nancys Tochter wollen sie ihre Verlobung bekannt geben.
    Eine heimliche Beziehung zwischen Jim und Eilis entsteht; die Kinder sollen noch nicht davon erfahren und Eilis wird wieder nach Amerika zurückkehren. Dies kommuniziert sie dieses Mal ehrlich und Jim versucht ihr klarzumachen, dass er sich ein Leben mit ihr auch in den Staaten vorstellen kann.
    Jedoch ist Jim Besitzer einer Bar und fest verwurzelt mit Irland und der kleinen Ortschaft. Wird er Eilis wirklich begleiten? Wie kann eine Beziehung auf Long Island aussehen? Werden ihre fast erwachsenen Kinder ihn akzeptieren?
    Eilis wird als sehr distanziert, in sich gekehrt, geheimnisvoll und kühl beschrieben. Ihre Emotionen sind sehr zurückhaltend. Ihre Ehe und auch die Beziehung mit Jim werden leidenschaftslos dargelegt. Fokussiert ist Eilis auf ihre Kinder und deren Zukunft.
    Nancy hingegen hat sich mit der Beziehung zu Jim sehr gut arrangiert, auch wenn er ganz anders als ihr verstorbener Mann ist. Sie plant im Geheimen die Hochzeit In Rom und freut sich auf eine Zukunft mit dem ruhigen, besonnenen Mann.
    Die Geheimnisse in einem kleinen Ort werden oftmals schnell entlarvt und Nancy setzt alle Mittel ein, als ihr ein schwerwiegender Verdacht kommt.
    Feinfühlig und ruhig wird der Roman von Katja Danowski gesprochen, als Hörer:in wird man gut unterhalten.
    Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, die Orte wurden detailliert ausgearbeitet. Leicht und unterhaltsam plätschert die Geschichte dahin, einen Bezug zu den Protagonisten konnte ich aufgrund der zurückhaltenden, gefassten Art leider nicht aufbauen.
    Der Autor konnte jedoch die Handlung derart geschickt verweben, dass man als Hörer:in in seinen poetischen und flüssigen Schreibstil eintaucht. Leider verliert er sich oft in Details und die Story wird dadurch etwas langatmig.
    Das Ende konnte mich überraschen und ich durfte noch lange über die Story nachdenken.
    Gerne 4 von 5 Sternen für das feinfühlige Hörbuch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Judith S., 10.06.2024

    Beziehungsstress zwischen Long Island und Irland

    Colm Tóibín hat mit "Long Island" den Folgeband von "Brooklyn" als eigenständiges Buch herausgebracht, aber ich glaube, das Lesen von Band Eins wäre hilfreich gewesen. Es wird doch recht viel auf vergangene Ereignisse eingegangen.

    Hauptperson ist Eilis, gebürtige Irin, 20 Jahre in Amerika verheiratet mit einem Italiener und der italienischen Großfamilie. Als sie erfährt, dass ihr Ehemann Tony ganz nebenbei ein Kind mit einer seiner Kundinnen gezeugt hat und der gehörnte Ehemann ihr droht, das Kind vor die Tür zu legen, wenn es geboren ist, rastet sie aus. Für sie ist dieses Kind aus meiner Sicht nur ein willkommener Anlass, für geraume Zeit zu ihrer Mutter nach Irland zu reisen. Dass sich in der alten Heimat einiges getan hat und immer noch tut, muss sie mit Erstaunen zu Kenntnis nehmen. Die Verwicklungen, die sich anbahnen sind nicht minder brisant, als die in ihrem Zuhause auf Long Island.

    Colm Tóibín versucht, all seine Protagonisten ausführlich vorzustellen, aber gerade was die innere Zerrissenheit und Verwirrtheit anbelangt, zeichnet er recht holzschnittartige Charaktere. Die da sind: Nancy, ehemalige Schulfreundin, Jim, der ehemalige Freund und Kurzzeitgeliebte, Eilis' Mutter und Geschwister, auch der in Amerika gebliebene Ehemann Tony und auch die beiden fast erwachsenen Kinder. Ich habe das Hörbuch in recht kurzer Zeit gehört und war vom letzten und 7. Kapitel wirklich überrascht. Eine Fortsetzung könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen.

    Moral von der Geschichte ist für mich, man kann nicht alles im Leben haben oder erzwingen, aber ab und zu sollte man auch zu Entscheidungen kommen und das Leben selbst in die Hand nehmen. Ob es hilfreich ist, weiß man sowieso erst hinterher.

    Fazit: unterhaltsame Stunden, gut gelesen von Katja Danowski, die ich aber schon intensiver erlebt habe (Zum Beispiel bei Nachts ist man am besten wach). Gute vier Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •