GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Mord im Christmas Express (Hörbuch (Download))

Kriminalroman
 
 
Merken
Merken
 
 
Stille Nacht, tödliche Nacht
Es ist der Abend vor Weihnachten. Ein Schneesturm legt den gesamten Zugverkehr in Großbritannien lahm. Nur der Christmas Express schlängelt sich noch durch die malerischen schottischen Highlands. An Bord achtzehn Passagiere –...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151232193

Hörbuch (Download) 14.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mord im Christmas Express"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    stuttgartliest, 01.10.2023

    Als eBook bewertet

    Es ist Weihnachten, deine Tochter liegt in den Wehen, du willst nur noch in deinem Luxus-Zug mit Schlafabteil möglichst schnell zu ihr kommen - und dann geht alles schief. Auf dem Weg zu Zug herrscht Stau, der Zug hat Verspätung und gerade, als alles halbwegs okay aussieht, stirbt jemand im Zug. Was wie ein ziemlich mieses Weihnachtsfest klingt, erlebt unsere Hauptfigur Roz. Gerade erst hat sie ihren Job als Polizistin hinter sich gelassen und nun findet sie sich in einer Ermittlung wieder. Als Tatperson kommen nur die Anwesenden im Zug infrage - aber wer war es?

    Mord im Christmas Express lädt zum Mitraten ein! Ich bin da eigentlich gut drin, hier wäre ich aber in 100 Jahren nicht auf die Auflösung gekommen. Das weihnachtliche Cover und der Titel weisen schon darauf hin, dass es ein weihnachtlicher Krimi ist. Ich finde aber, er ist gar nicht soooo übertrieben weihnachtlich, also kann man ihn auch schon gut zu anderem Jahreszeiten lesen.

    Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand auch die Handlungen und Emotionen nachvollziehbar geschrieben. Mord im Christmas Express ist für mich nicht das Highlight des Jahres aber ein guter Krimi, der sich meiner Meinung nach auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cynthia M., 09.10.2023

    Als eBook bewertet

    Dieses Buch ist die perfekte Einstimmung auf die kalte Jahreszeit, da es mit dem Setting und den Agatha Christie Anspielungen Cozy Crimes Vibes abgibt. Gleichzeitig ist die Geschichte überraschend vielschichtig und ein starkes Statement für Solidarität unter Frauen. Hat mir richtig gut gefallen, gerne mehr davon!

    Zum Inhalt: eigentlich wollte Roz schon längst bei ihrer Tochter in Schottland sein und sich gemeinsam mit ihr auf die Geburt ihres ersten Enkelkindes vorbereiten. Aber dann kam ein letzter Fall vor der Frühpensionierung dazwischen und nun ist es Heiligabend. Roz sitzt im Übernachtzug nach Schottland, das Wetter spielt verrückt und plötzlich gibt es einen Mord.

    Die Geschichte ist voller bunter, eigenwilliger Charaktere, wie sie ganz wunderbar dem britischen Stereotyp entsprechen, dem sich auch Agatha Christie gerne bedient hat. Die Story ist ein bisschen an „Mord im Orient Express“ angelehnt und es gibt massig Querverweise zum berühmten Pendant.

    Der Schreibstil ist eher ruhig, erfasst aber trotzdem auf subtile Art die Wesenszüge der unterschiedlichen Figuren und ihren Beziehungen zueinander. Roz nimmt kein Blatt vor den Mund, was ich sehr erfrischend und sympathisch fand. Die Geschichte ist zudem gespickt mit den Lebensweisheiten und Notizen von Roz Mutter, was ich absolut unterhaltsam fand. Generell sind ein paar schöne Zitate enthalten und zu gerne hätte ich eins von Rot Geheimrezepten gehabt.

    Der Fall selbst ist gar nicht mal so spannend angelegt, die Geschichte dahinter war aber absolut überraschend und gut umgesetzt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Thematisch daher für einen weihnachtlichen Krimi eher keine leichte Kost, für mich aber ein unerwartetes Lesevergnügen. Hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht ganz so weihnachtlich war, wie erhofft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    MissJaneMarple, 29.12.2023

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung:

    Dieses Mal fällt es mir echt schwer eine Rezension zu schreiben.
    Das Setting des Christmas Express hat mir gut gefallen. Eine vereiste Gleisstrecke in den Highlands, ein liegengebliebener Zug, darin eingesperrte Fahrgäste.
    Die Story war durchaus spannend und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt.
    Das ist aber auch die einzige wage Ähnlichkeit mit dem "Orientexpress" von Agatha Christie.

    Auch die Frage am Ende "Ist Gerechtigkeit immer gerecht?" fand ich interessant gelöst. Hier steht Roz, die Ermittlerin vor einem moralischen Dilemma, das auch durch ihr eigenes Leben beeinflusst wird.

    Mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Irgendwie war jeder auf seine Art unsympathisch und egoistisch. In einem Cozy Crime erwarte ich zwar schrullige oder skurrile Personen, aber in den meisten Fällen sind sie mir sympathisch oder zumindest nicht egal.

    Und jetzt kommen wir zu meinem wirklichen Problem bzw. meinem Hauptkritikpunkt: der Verlag hat das Buch, als weihnachtliche Cosy Crime angekündigt. Aber in meinen Augen ist es das nicht. Hätte ich vorher gewusst, welche Hauptthematik sich hier findet, hätte ich das Buch bestimmt nicht in der Vorweihnachtszeit gelesen.
    Auch, finde ich, ist es für wirkliche Opfer, dieser Thematik, ein Schlag ins Gesicht, wenn man diese als Cozy betitelt.
    Von einem weihnachtlichen Krimi erwarte ich mir jedenfalls nicht solche schweren Themen. Eifersucht, Geldgier, Erbschleicher, alte Fehden und und und immer her damit. Aber ganz sicher nicht häusliche Gewalt, Missbrauch, Vergewaltigung, Frühgeburt, Geburtskomplikationen usw. Da bräuchte es ja fast eine Triggerwarnung.

    Deshalb kann ich für dieses Buch nur schlecht eine Bewertung abgeben. Als Krimi hätte er durchaus 4 Sterne verdient. Für den angepriesenen weihnachtlichen Cosy Crime würde ich allerdings nur 2 vergeben, für das Setting und den einfachen Schreibstil.

    So möchte ich dem Buch 3 Sterne geben, da es mich trotzdem gut unterhalten hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •