GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Nick-Stein-Reihe - 3 - Totenstein (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Ein brutaler Mord und ein Opfer mit vielen Feinden - Nick Stein ermittelt. Nach seinem letzten Fall hat sich Nick Stein auf unbestimmte Zeit vom BKA beurlauben lassen und hält Vorträge an diversen Universitäten. Doch die Ruhe währt nicht lange. Während...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 137833844

Hörbuch (Download) 15.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Nick-Stein-Reihe - 3 - Totenstein"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    C.K., 16.05.2021

    Eigentlich hat sich Fallanalytiker Nick Stein bewusst aus dem aktiven Polizeidienst zurückgezogen, um sich vermehrt der Wissenschaft zu widmen. Als er aber nach einem Vortrag an der Universität München von Kriminalkommissar Axel Mayr angesprochen wird, wird in ihm doch wieder das Interesse an der Mitarbeit an realen Fällen geweckt: Mayr ermittelt gerade in einem Fall von brutaler Tötung, bei dem er nicht weiter kommt und Nicks Expertise benötigt. Das Opfer, ein Münchner Star-Architekt, hatte diverse Feinde. Doch wer hasste ihn so sehr, dass er ihn den Schädel einschlägt und einen seltenen Aquamarin-Stein neben ihm ablegt? Was will der Täter damit aussagen? Nick Stein und sein Team tauchen immer tiefer in den Fall ab und schnell scheint der Schuldige gefunden zu sein – doch Nick glaubt nicht an die Theorie der Münchner Kollegen und so kommt es bald zum nächsten Mord…
    „Totenstein“ von Gerlinde Friewald ist der dritte Teil der Serie rund um BKA-Profiler Nick Stein. Da ich die ersten beiden Bände noch nicht gelesen bzw. gehört habe hatte ich zunächst Bedenken, dass mir viele Hintergrundinformationen vorenthalten sein könnten, doch glücklicherweise war diese keineswegs der Fall: Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, auch „Quereinsteiger“ wie mich vollkommen abzuholen und aufzuklären, so dass ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, nicht durchzublicken. Absolut super, das gelingt nicht immer! Der Fall ist in sich abgeschlossen und alle wichtigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte fließen wie nebenbei ein, der Einstieg in die Reihe ab Band 3 ist somit problemlos möglich.
    Das Hörbuch zu „Totenstein“ besticht vor allem durch die angenehme, ruhige Stimme des Sprechers August Thiemann. Er erzählt die Geschichte auf unaufgeregte Weise, schafft es aber trotzdem die Spannung aufrecht zu erhalten – sehr passend für einen Thriller. Leider mag ich nur seine Interpretation von Samanthas Akzent überhaupt nicht, sie wirkt auf mich zu gespielt. Auch betont er mir an manchen Stellen etwas über, aber daran habe ich mich mit der Zeit gewöhnt.
    Die Geschichte startet gleich hochspannend mit einem Prolog aus der Sicht des Opfers – als Leser ist man somit sofort mitten im Geschehen und kann nachempfinden, was in seinen letzten Minuten im Opfer vor sich ging. Eine Szene, die sofort Gänsehaut verursacht und neugierig macht, wer ihm das angetan hat. Danach gibt es eine Einführung in Nick Steins aktuelles Leben mit kurzen Rückblicken, so dass Quereinsteiger wichtige Hintergründe und Personen zuordnen können. Schnell geht es direkt in die Ermittlungen, bei denen ich als Leser jederzeit gut miträtseln konnte. Neben dem treibenden Schreibstil hat mir gut gefallen, dass die kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurden. Dies gab mir noch mehr Einblick in die Gedanken und Handlungen verschiedener Personen und hat das eigene Mitraten zusätzlich angeregt. Hilfreich war hierbei auch die klare Analyse, die Nick und sein Team von den Tathergängen erstellt haben, so stelle ich mir professionelle Ermittlungsarbeit vor. Insgesamt war der Umgang der Teams untereinander für meinen Geschmack fast zu harmonisch, um noch realistisch zu sein, aber für das Fortschreiten des Falles absolut hilfreich. Man erfährt auch sehr viel Persönliches aus dem Leben der Ermittler, was sie menschlich und nahbar erscheinen lässt. Der Fall baut sich immer weiter auf, hat die ein oder andere überraschende Wendung parat und langsam verdichten sich die Hinweise auf den Schuldigen. So ist der Fall bis zum Schluss realistisch geblieben, es gab keine überstürzten Handlungen oder konstruierten Showdowns. Zum Ende hin war zwar klar, wer hinter den Morden steckt, aber das Motiv zeigt sich erst im Epilog, der das Geschehen des ersten Mordes noch einmal aus der Sichtweise und Gedankenwelt des Mörders zeigt – ein toller Kniff, um eine Klammer um das Buch zu setzen und es absolut passend und stimmig abzuschließen.
    Insgesamt hat mir das Hörbuch großen Spaß bereitet, Nick und sein Team fand ich absolut sympathisch und ich mag ihre analytisch-strukturierte Herangehensweise an einen Fall sehr. Die Spannung war durchgehend hoch und alle Handlungen und Wendungen authentisch und nachvollziehbar. Das wird definitiv nicht mein letzter Nick-Stein-Fall bleiben und ich freue mich schon heute darauf, die ersten beiden Bände nachzuholen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Angelika T., 27.04.2021

    Vom BKA beurlaubt, hält Nick Stein Vorträge an Universitäten – die Bezeichnung „Profiler“ hört er dabei nicht so gerne. Bei einem Besuch der LMU in München trifft er auf Axel Mayr, der an einem spektakulären, undurchsichtigem Mordfall zu scheitern droht. Er bittet Nick um Unterstützung, und dieser zögert nicht lange…
    Gerlinde Friewald hat, in ihrem ganz eigenen Stil, eine sehr spannende Story geschrieben. Nick Stein überzeugt als klarsichtiger, erfahrener Kriminologe, der umsichtig vorgeht und mit seinen Wiener Kollegen ein schlagkräftiges, bewährtes Team abgibt.
    Als Hörer lauscht man gebannt den verschiedenen, perfekt durchdachten Ermittlungsansätzen, die in alle Richtungen gehen, ist erstaunt über die Indizien, Hinweise und Puzzleteilchen, die dabei zu Tage kommen und erhält über mehrere Erzählstränge langsam Aufschluss über Hintergründe und Vorgänge, wobei der wahre Täter bis zum Schluss nicht auszumachen ist.
    Mir hat der Plot extrem gut gefallen – er ist dauerhaft spannend, abwechslungsreich, vielschichtig und führt nicht selten in die Irre. Dabei wirkt er auf mich realistisch und überzeugend, die Protagonisten sind sympathisch und einfach „echt“, selbst die involvierten Ganoven!
    Perfekt inszeniert wird das Hörerlebnis von August Thiemann, der mit seiner angenehmen und ruhigen Stimme nicht nur erstklassig liest, sondern den Menschen auch Lebendigkeit und Charakter einflösst. Nick Stein – für mich ein Ermittler mit Kult-Charakter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •