GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Northern Spy - Die Jagd (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
"Ich habe den Nervenkitzel geliebt - ein hochspannendes Buch." Reese Witherspoon
Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht - als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146821459

Hörbuch (Download) 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Northern Spy - Die Jagd"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fredhel, 24.02.2023

    Tessa ist Redakteurin beim BBC Belfast. Plötzlich wird sie damit konfrontiert, dass ihre Schwester Marian wahrscheinlich Mitglied der IRA ist und Anschläge verübt.
    Nun kann man miterleben, wie sich in der Familie der Unglaube in berechtigte Zweifel und dann zur ungeheuerlichen Gewissheit wandelt, dass man jahrelang getäuscht wurde und sich der Frage stellen muss, wie man mit dem Wissen verfährt. Bei der IRA wird nicht lange gefackelt, die ganze Familie wird abgestraft, wenn ein Mitglied nicht spurt. Wie also soll Tessa mit der neuen Situation umgehen?
    Dieses Buch trifft ins Mark: Man hat sich mit Sicherheit nicht vorstellen können, wie sehr eine Entscheidung für den Terror wie in Marians Fall eine Familie zerreißen kann. Plötzlich ist man selbst in tödlicher Gefahr, auch ohne eigenes Dazutun.
    Sehr beeindruckend ist auch die Schilderung, wie das alltägliche Leben inmitten eines Terrorgebietes ausschaut. Routen müssen ständig geändert werden, weil Kreuzungen durch brennende Busse blockiert werden. Soll man mit einem Kind auf einen Weihnachtsmarkt gehen, oder ist dort die Gefahr am größten.?Panik, wenn sich maskierte Männer dem Zuhause nähern ...
    Kurz gesagt, "Northern Spy" ist ein sehr eindringliches Buch über den Terror, wobei man den Eindruck gewinnt, dass der Terror sich auch um seiner selbst willen verselbstständigt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Burkhard B., 14.02.2023

    Tessa ist eine alleinerziehende Mutter in Irland. sie arbeitet in Belfast für die BBC. Eines Tages ist Tessas Schwester auf einem Überwachungsvideo beim Überfall auf eine Tankstelle zu sehen. Anscheinend ist sie ein Mitglied der IRA. Tessa will nicht glauben das Marian sich radikalisiert hat. Es Sprechen allerdings einige Indizien genau dafür.
    Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden. Zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.
    Ich war zunächst skeptisch das "Nothern Spy" ein trockenes, politisches Thema behandelt, jedoch steht es der Autor dieses Thema hochspannend und emotional zu schreiben. Der Stil ist flüssig und äußerst spannend, der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hoch gehalten. Ich habe mich manchmal gefragt, wie ich in einer ähnlichen Situation gehandelt hätte. Die Sprecherin dieses Hörbuchs, Corinna Dorenkamp, hat alle Emotionen hervorragend herübergebracht. Ihre Stimme hat der Erzählung ein Gesicht gegeben. Uneingeschränkt hörenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Tintenteufel, 13.02.2023

    Leben in den Wirren des Nordirland-Konflikts!
    „Northern Spy – Die Jagd“ von Flynn Berry erzählt die Geschichte von Tessa, die als alleinerziehende Mutter des kleinen Fynn bei der BBC in Belfast arbeitet. Ihre Welt gerät ins Wanken, als sie ihre Schwester Marian im Fernsehen als Täterin bei einem Raubüberfall der IRA sieht. Natürlich war ihr Alltag immer schon von dem weiterhin schwelenden Nordirland-Konflikt geprägt und sie hat als Journalistin davon berichtet, doch nun brechen Misstrauen, Gewalt und Konfrontation in ihren ganz persönlichen familiären Bereich ein.
    Flynn Berry wählt die Perspektive der Ich-Erzählerin und unterstreicht damit ihr Anlegen, die persönliche Betroffenheit heraus zu arbeiten. Detailliert schildert sie, wie Tessas ganzer Alltag schon immer durch die allgegenwärtigen Sicherheitsmaßnahmen geprägt war, aber jetzt immer mehr unter den Ereignissen leidet.

    Dies ist die Stärke, aber auch die Schwäche des Romans: Der unbeteiligte Leser bekommt einen Eindruck, wie der Konflikt den Alltag in Nordirland prägt, obwohl er aus den internationalen Medien fast verschwunden ist. Allerdings fehlen eine genaue zeitliche Einordnung und konkrete historische Eckdaten, so dass der Leser keinen Einblick in die Aktualität der Geschehnisse erhält. Also kann ich es nur bedingt einen historischen oder politischen Roman nennen.

    Auch die verlagsseitige Bezeichnung als Thriller trifft meiner Meinung nach nicht den Kern, dafür ist der Spannungsbogen doch über weite Strecken zu flach und die Dramatik nimmt erst gegen Ende zu. Die Beschreibung des Alltags der Protagonistin und ihrer Gefühle nimmt großen Raum ein und wirkt manchmal ermüdend.
    Last not least hat mich die sanfte Stimme und sehr ruhige Intonation von Corinna Dorenkamp in diesem Hörbuch auch nicht überzeugen können. Ich hatte streckenweise Schwierigkeiten, nicht gedanklich abzuschweifen.

    Mein Resümee lautet daher: stimmungsvolle, aber leider weder informative noch besonders spannende Handlung vor dem Hintergrund des Nordirland-Konfliktes. Schade, man hätte mehr aus dem Thema machen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Bücherfreundin, 08.05.2023

    Die Journalistin Tessa arbeitet bei der BBC als sie in einer Sendung ihre eigene Schwester Marian sieht - als Täterin bei einem Raubüberfall für die IRA. Zunächst ist sie total geschockt, denn bisher haben sie sich immer gemeinsam für Frieden eingesetzt. Was ist geschehen, dass sich ihre Schwester auf einmal der IRA angeschlossen hat und kriminell geworden ist?

    Während Tessa versucht Antworten zu finden, gerät auch ihr kleiner Sohn in große Gefahr, denn sie gerät selber ins Visier der IRA. Außerdem muss sie sich fragen, wie gut sie ihre Schwester tatsächlich kennt und entscheiden, auf welche Seite sie zukünftig stehen will.

    Flynn Berry legt mit "Northern Spy - Die Jagd" einen Krimi vor, der sich intensiv mit der IRA und dem gespaltenen Verhältnis in Nordirland beschäftigt. Es kam recht aktuell und authentisch rüber, auch wenn für einen Thriller mir die Spannung etwas gefehlt hat. Die Thematik war interessant, auch wenn die Umsetzung zuweilen nicht ganz so überzeugend gewesen ist. So bleibt er leider nicht länger im Gedächtnis, auch wenn es mehr Potential gegeben hätte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •