GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Unsere Seite des Himmels (Hörbuch (Download))

 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Solange die Liebe uns gehörte. Küstrin, 1941: Schon als Kinder waren Henriette und Hans unzertrennlich, dann werden sie ein Paar - es ist die große Liebe. Doch sie muss geheim bleiben, denn Henriette ist Jüdin. Als die politische Lage sich zuspitzt,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151987333

UVP 11.99 €
Hörbuch (Download) -67% 3.99
Download bestellen
Verschenken

UVP = unverbindliche Preisempfehlung

 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unsere Seite des Himmels"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Hoelzchen, 11.01.2024

    Die fast 100jährige Henriette reist zusammen mit ihrer Urenkelin Rachel aus ihrer Wahlheimat Uruguay nach Berlin. Rachel weiß nichts von Henriettes jüdischen Wurzeln und ihrer deutschen Vergangenheit. Nach und nach wird Rachel klarer, welche Beweggründe Henriette nach Deutschland treiben: Spurensuche. In wechselnden Zeitebenen erfahren wir viel über Henriettes Leben. Der überwiegende Teil umfasst Henriettes Kindheit und Jugend in Küstrin. Die Unbeschwertheit mit ihrer Freundin Charlotte und ihren Freunden Hans und Karl. Doch alles ändert sich, als die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Obwohl Henriettes Familie ihren jüdischen Glauben kaum praktiziert, verlieren sie alles. Henriette gelingt die Flucht nach Argentinien, später wohnt sie mit ihrem Mann in Montevideo und nimmt den christlichen Glauben an. Nie erwähnt sie ein Wort über ihre Vergangenheit. Ihre große Liebe wird sie nie vergessen und trägt sie immer im Herzen. Doch dann ist die Sehnsucht so groß, dass sie Gewissheit wünscht. Die Rückblenden werden unterbrochen von Henriettes Aufenthalt in Berlin, so versucht sie Zeitgenossen von damals wiederzufinden und sie begibt sich auf die Reise von Berlin nach Küstrin, dieser Ort, der nun zu Polen gehört und nach Herne.
    „Unsere Seite des Himmels“ von Hans Meyer zu Düttingdorf wurde von mir als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Anke Reitzenstein hat wunderbar gelesen und trägt somit zum Erfolg bei. Das Buch trifft genau meinen Geschmack, denn ich mag historische Romane, die uns dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte näherbringen. Wechselnde Zeitebenen zwischen Vergangenheit und Gegenwart bieten zudem die perfekte Mischung, um einen guten Zugang zu bekommen. Mit der Protagonistin Henriette hat der Autor einen sympathischen Charakter geschaffen. Ihr Umgang mit Rachel gefällt mir sehr gut, sie ist herzlich und sympathisch. Solch eine Großmutter hätte ich auch gerne gehabt. Trotzdem fällt es ihr schwer, über die Vergangenheit zu sprechen, für uns Nachkriegsgeneration vielleicht schwer zu verstehen, aber nachvollziehbar. Irgendwann biegt man falsch ab und verpasst die Chance darüber zu berichten. Doch am Ende ihres Lebens geht Henriette dieses Wagnis ein. Die Erzählkunst gefällt mir gut und das Konstrukt ist sehr gelungen.
    Auch wenn viele von uns sicherlich schon einige Romane dieser schlimmen Zeit gelesen haben, so gibt es doch immer wieder andere Schicksale und berührt auch immer wieder neu. So auch hier. Hans Meyer zu Düttingdorf trifft genau den richtigen Ton. Henriette muss ganz allein in Südamerika ein neues Leben beginnen und den Schmerz um die Unkenntnis der Schicksale ihrer Eltern und Freunde unterdrücken. Immer wieder stelle ich mir die Frage, wieviel Leid ein Mensch doch aushalten kann. Henriette hat ihren Frieden gemacht und gefunden, dass Ende gefällt mir außerordentlich gut. Besser hätte es nicht sein können.
    Nach dem Lesen solcher Romane hoffe ich immer, das so etwas nie wieder vorkommen darf und ich wünsche mir, dass auch diese Art von „Unterhaltungsliteratur“ dazu beiträgt, nicht zu vergessen was damals passiert ist.
    Von mir gibt es 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    begine, 28.12.2023

    Sehr schön

    Der Autor Hans Meyer zu Düttingdorf hat den Roman „Unsere Seite des Himmels“ besonders interessant geschrieben.
    Naja, dass die Protagonistin Henriette fast 100 Jahre alt ist, und dann noch diese beschwerliche Reise von Puerto Rico nach Berlin unternimmt, ist etwas unglaublich. Wenn sie nach ihren Freunden forscht, ist klar, das keiner mehr am Leben ist. Trotzdem ist der Aufenthalt mit ihrer Urenkelin liebevoll gestaltet. Der Text wechselt immer wieder mit ihrer Kindheit und der heutigen Zeit, das ist gut gelungen.

    Ich habe das Hörbuch mit der Sprecherin Anke Reitzenstein gehört. Durch ihre Sprache wurde ich direkt in den Roman hinein gezogen.
    Das Werk habe ich gerne und mit Begeisterung gehört.
    Es ist wirklich ein Hörvergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    de.Susi, 21.01.2024

    Rachel begibt sich mit ihrer Urgrossmutter Henriette auf eine Reise in die Vergangenheit, ohne zu ahnen, welche Last ihre Urgrossmutter mit sich trägt.
    Auf zwei Zeitebenenen, in der Vergangenheit vom Leben der jungen Henriette und in der Gegenwart die als Rückblenden bzw. Erinnerungen die Story flüssig erzählen gelingt der Autorin eine einfühlsame und behutsam Annäherung an unerfüllte Träume und grausame Schicksale. Und über eine Freundschaft, die über gesellschaftlichen Rängen und politischen Ambitionen steht. Gesprochen wird dieses Hörbuch von Anke Reitzenstein, die den Figuren sehr gelungen Leben einhaucht. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •