GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Ziemlich alte Helden, 4 Audio-CDs

CD Standard Audio Format, Lesung. Gekürzte Ausgabe. 310 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
In einem Bergdorf in der italienischen Provinz treffen sich seit vierzig Jahren fünf alte Männer täglich in der Bar "La Rambla". Sie trinken Schnaps, qualmen Zigaretten und der 96-jährige Gino, der so gut wie blind ist, fährt noch täglich eine Runde mit...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 82459686

Hörbuch (CD) 15.99
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Ziemlich alte Helden, 4 Audio-CDs"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    20 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 13.10.2017

    Ziemlich alte Helden, aber auch ziemlich gute Freunde kann man die fünf Männer, alle mehr oder weniger Ü80, bezeichnen, die sich seit vierzig Jahren täglich in der Bar „La Rambla“ treffen. Ein Schnäpschen in Ehren, verbotenerweise Rauchen bis die Bude qualmt, Karten spielen und der Tag ist dein Freund. Das Leben könnte so schön sein, wenn sich nicht der neue, junge Polizist Corrado zum Ziel gesetzt hätte, den Herren das Leben schwer zu machen. Dem halb blinden 96-jährigen Gino die Ape wegnehmen, mit der er gemeingefährlich durch die Gegend kurvt, das verbotene Rauchen unterbinden und am allerbesten die Alten gleich ins frisch gebaute Altersheim verfrachten, damit sie das Stadtbild nicht mehr stören, was sie seiner Meinung nach tun, ist sein Ziel. Allerdings verfügen alte Helden eben über jede Menge Tricks und Kniffs, vom Altersstarrsinn ganz zu schweigen und so strotzen sie nicht nur dem übereifrigen Dorfpolizisten, sondern auch dem Altersheim und sogar dem Tod.

    Die Geschichte spielt in einem kleinen überschaubaren Bergdorf in der italienischen Provinz, wo jeder jeden kennt. Spielende Kinde helfen hier z.B. einem Gino, wenn er die Ape versehentlich in die Hecke setzt beim wieder Rausziehen. Da die Ape so langsam und so laut ist, dass sowieso jeder noch rechtzeitig in Deckung gehen kann, stört sich daran eigentlich hauptsächlich auch nur die Dorftratsche. So wie örtlich alles auf dieses Bergdorf beschränkt ist, ist auch die Handlung eher unaufgeregt beschränkt. Man lernt hauptsächlich Gino und seine Freunde mitsamt ihren Problemen, Sorgen und auch schönen Erinnerungen kennen und darf mit ihnen eine Zeitlang in diesem Dorf wohnen. Aber genau das hat
    mir unheimlich gefallen und ich hätte mir nicht mehr erwünscht.

    Ein Freund wird gleich zu Beginn aus ihrer Mitte gerissen, weshalb beim einen oder anderen natürlich Gedanken an den Tod aufkommen. Gibt es das Jenseits, was kommt nach dem Tod? Aber Trübsal blasen ist nicht ewig angesagt, denn verlieben kann man sich auch noch im hohen Alter. Manchmal ist es gut am Alten festzuhalten, ganz besonders, wenn man erkannt, dass man die keifende Ehefrau doch liebt, aber auch ein Neuanfang kann ein Segen sein, den Katzen muss man z.B. nicht einsperren, die kommen auch freiwillig, wenn es ihnen gefällt.

    Mir sind Gino und auch all seine Freunde beim Hören so richtig ans Herz gewachsen. Sie haben mich gerührt mit ihren Gedanken, wenn sie z.B. beim Arzt um Rat fragen, ob sie sich, wenn sie noch nie eine Frau gehabt haben, auch im Alter noch verlieben dürfen. Ich konnte so oft über ihre Macken schmunzeln. Beim einen dürfen so z.B. die Hühner mit ins Haus, sehr zum Zorn seines Sohnes im Übrigen, der andere findet das Schlüsselloch der Ape nicht, weil er so blind ist, kurvt aber noch fleißig in der Gegend herum und der andere zieht täglich beim Dorfarzt die gleiche Nummer im Wartezimmer. Diebisch gefreut habe ich mich jedes Mal, wenn Gino mit seiner Ape wieder einmal entkommt, denn die Verstecke sind wirklich mehr als gut, oder wenn alle stock und steif behaupten, dass niemand gequalmt hat, und sie somit den Dorfpolizisten zur Weißglut treiben, weil er wieder einmal nicht zuschlagen kann. Ich war fast wütend, weil da ein Sohn daherkommt und meint im Altersheim sei der Vater viel besser aufgehoben und habe richtig gefiebert, dass am Ende keiner der liebenswerten Herren seine letzten Jahre dort fristen muss. Simone Morandi hat hier eine ruhige aber super witzige und extrem berührende Geschichte auf den Weg gebracht, die mich absolut begeistert hat.

    Mich hat Dieter Hallervorden schon im Film „Honig im Kopf“ in seiner Rolle als dementer Opa sehr gerührt, was nur ein Grund von vielen war, dass ich mich so richtig auf dieses Hörbuch gefreut habe. Er versteht es einfach absolut perfekt den witzigen Szenen die passende Zusatzprise Humor zu verpassen und den berührenden den notwendigen Tonfall, der einen direkt im Herz trifft und unheimlich viel Wärme ausstrahlt. Zudem hat er mit geradezu beeindruckender Vielfalt wirklich für jeden der allesamt liebenswerten Mitspieler hier eine passende Stimmlage und Aussprache zu bieten, beim lispelnden Pfarrer angefangen bis hin zur impulsiven Gattin. Einen nicht unerheblichen Teil zu dem großen Hörvergnügen hat mit Sicherheit er als Sprecher beigetragen.

    Alles in allem völlig begeisterte fünf Sterne plus und absolute Kaufempfehlung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •