GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Stern von Afrika (Spiel)

Für 2-5 Spieler. Spieldauer: 45 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Geheimnisvolles Afrika: Spannende Abenteuer warten auf der Suche nach dem legendären "Stern von Afrika". Den größten Diamanten der Welt zu finden und ihn sicher nach Tanger oder Kairo zu bringen ist das Ziel des Spiels von Kari Mannerla....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 64845364

47.99
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Stern von Afrika (Spiel)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    P. von Engelbrechten, 25.06.2015 bei bewertet

    [...]

    - St. Helena; kommt ein Spieler auf der Hauptinsel der Piraten an, kann er die Insel erst wieder verlassen, wenn er eine "1" oder "2" würfelt, dann aber auf beliebigen Wege (Land, See, Luft).

    - Wüste Sahara; landet der Spieler auf dem blau-umrandeten schwarzen Punkt, wird er von den Beduinen überfallen und kommt erst wieder frei, wenn er eine "1" oder "2" würfelt.


    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler den "Stern von Afrika" (oder evtl. ein Hufeisen) nach Tangier oder Cairo bringt, mit diesem als Gewinner.


    Fazit:
    "SvA" ist ein unterhaltsames Familienspiel, dass sich seinerzeit schon über 4 Millionen mal verkauft hat. In dieser Neuauflage wird sich ganz an das Originalkonzept gehalten, nur das Material wurde etwas aufgehübscht und bringt so z.B. die interessanten Spielstein mit, die hinter ihrer transparenten Scheibe z.B. wertvolle Edelsteine zeigen - durchaus ein Atmosphäre-Plus.

    Die einfachen Regeln gestatten einen zügigen Einstieg und die ebenso schnellen Runden lassen das Spiel durchweg kurzweilig erscheinen.
    Die Interaktion zwischen den Spielern, neben der verbalen Ebene^^, beschränkt sich zwar eher auf das "Wegschnappen" von Spielsteinen, wenn ein Ort zuerst erreicht wurde, erzeugt aber einen enormen Wettstreit die Reiseplanungen (das nächste Mal) geschickter anzugehen.

    Das Glück spielt hier natürlich eine große Rolle, aber mit etwas Weitblick läßt sich auch schon etwas taktieren.
    Es kam allerdings auch vor, dass ein Dritter sich freute, während Zwei sich um immer dieselben Routen stritten^^.

    Die Altersgrenze ist mit 10 vllt. etwas hoch angesetzt, konnten in den Testrunden auch jüngere Spieler locker mithalten, so dass hier durchaus "ab 8 Jahre" empfohlen werden kann.

    Gestaltung und Wertigkeit des Spielmaterials ist wie schon erwähnt überzeugend und die Spielmechanik greift wunderbar einfach, so dass sich das Spiel als leichte Kost in jeder Besetzung auf den Tisch holen läßt.

    Rundum bringt uns der Verlag hier eine gelungene Neuauflage eines guten und leichten Familienspiels.




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Piatnik
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/5130/afrikan-tahti
    - HP: http://piatnik.com/produkte/index.php/6 ... e/spiele_f
    - Anleitung: deutsch, ungarisch, tschechisch, slovakisch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=12158
    - Online-Variante: -

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    P. von Engelbrechten, 25.06.2015 bei bewertet

    Such- und Wettlaufspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren von Kai Mannerla.

    Die Spieler wollen den größten Diamanten der Welt, den "Stern von Afrika" finden und in Sicherheit bringen, vor den konkurrierenden Mitspielern, Räubern und Sklavenhändlern. Durch geschicktes Einsetzen ihres Reisebudgets und einer guten Reiseplanung kommen die Spieler ihrem Ziel immer näher, doch wer wird es tatsächlich als Erster schaffen?


    Spielvorbereitung:
    Der Spielplan kommt in die Tischmitte und alle Spielsteine (bis auf 3 "leere" Ersatzssteine) werden verdeckt gemischt und auf den entsprechenden Feldern des Spielbretts verteilt.
    Die Spieler wählen eine Spielfiguer in ihrer Wunschfarbe, stellen diese auf eines der Startfelder ("Tangier" oder "Cairo") und erhalten 300$ Startkapital - das restliche Geld dient als Bankvorrat.


    Spielziel:
    Den "Stern von Afrika" zu finden und sicher in eines der Heimatziele ("Tangier", "Cairo") zurückzubringen!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler bewegt seine Figur auf einem der verfügbaren Verbindungswege von seinem aktuellen Standort aus zu einem möglichen Zielort - immer darauf bedacht, möglichst viele Spielsteine umdrehen zu können, um evtl. Belohnungen zu kassieren - bevor der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an die Reihe kommt.

    I) Landweg
    Entscheidet sich der Spieler für die Nutzung des Landwegs von A nach B, folgt er den schwarz-gepunkteten weißen Linien. Er wirft den Würfel und darf dann kostenlos so viele Felder (schwarze Punkte) voranziehen.

    II) Seeweg
    Möchte der Spieler den dunkelblau-gepunkteten hellblauen Linien folgen, muss er für die Reise von A nach B 100$ zahlen und würfelt dann. Nun darf er so viele Felder (dunkelblaue Punkte) voranziehen, wie die Augenzahl vorgibt.
    Sollte dem Spieler auf diesem Wege einmal das Geld ausgehen (Überfall), darf er hier dennoch weitergehen, allerdings ohne zu würfeln und nur 2 Felder weit.

    III) Luftweg
    Wird das Fliegen bevorzugt, folgt der Spieler den roten Linien direkt von Ort zu Ort und zahlt dafür 300$.

    Die Reisemöglichkeiten sind also unterschiedlich schnell und teuer und bedürfen einer gewissen Vorausplanung. Generell darf eine Figur in jede Richtung bewegt werden, nur nicht während eines Zuges die Richtung wechseln.
    Auf einem Feld können mehrere Figuren zum Stehen kommen. Erreicht ein Spieler einen Ort und will diesen "besuchen", endet seine Reise auch dort!

    Ist nun ein Spieler an einem Ort angelangt und liegt dort noch ein verdeckter Spielstein, darf er diesen für 100$ umdrehen und u.U. benutzen.

    Es gibt folgende Möglichkeiten, die ein Spielstein zum Vorschein bringen kann:

    - leer; der Stein ist wertlos, bringt nix ein und wird beiseite gelegt.

    - Topas (gelb); der Spieler erhält 300$ von der Bank und legt den Stein beiseite.

    - Smaragd (grün); der Spieler erhält 600$ von der Bank und legt den Stein beiseite.

    - Rubin (rot); der Spieler erhält 1000$ von der Bank und legt den Stein beiseite.

    - Räuber; der Spieler verliert sein gesamtes Geld.

    - Hufeisen; wurde der "Stern von Afrika" noch nicht entdeckt, kann der Stein einfach beiseite gelegt werden. Ist aber schon ein Spieler im Besitz des berühmten Diamanten, kann der Besitzer des Hufeisens das Spiel immer noch gewinnen, indem er einfach (mit Hufeisen) schneller an einem Heimatziel ankommt.

    - "Stern von Afrika" (weiß); der glückliche Spieler legt diesen Stein vor sich ab und muss diesen nun schnellstmöglich nach Tangier oder Cairo bringen, um das Spiel zu gewinnen.

    Manche Orte "bieten" zudem auch bestimmte Besonderheiten:

    - Cape Town; der erste Spieler, der hier eintrifft, erhält 500$ von der Bank.

    - Gold Coast; findet ein Spieler hier einen Edelstein, erhält er von der Bank die doppelte Summe.

    - Slave Coast; "erwirbt" der Spieler hier einen "leeren" Spielstein, wird er als Sklave genommen und muss 3 Runden aussetzen. Bei allen anderen Funden, geht das Spiel für ihn normal weiter.

    [...]

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •