Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137509421

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ulrike L., 09.07.2021

    Als Buch bewertet

    Fantasy gepaart mit Science-Fiction!
    Das Cover von Catacombia ist atemberaubend und ein totaler Eyecatcher.
    Es geht um Sam, einen 13 jährigen Waisenjungen, der plötzlich in Catacombia landet, einer Unterwelt. Er selbst fühlt sich der Welt eher zugehörig als der in der Oberwelt.
    Die Unterwelt ist ein Ort voller Fantasie. Die Unterwelt arbeitet viel mit Illusionen und Gedanken. Wir fanden die Idee mal erfrischend anders. Man muss sich aber auch darauf einlassen können, sonst kann man sich kaum etwas vorstellen. Die Unterwelt wird als futuristische Technologie Welt beschrieben. Es hat auch ein bisschen etwas von Science-Fiction! Doch wie kommt diese Welt dazu sich so fortschrittlich entwickelt zu haben- woher kommt die Quelle der Macht dafür. Sam begibt sich dort auf die Suche nach dem Geheimnis. In der Unterwelt trifft Sam natürlich neben nicht so netten Menschen, die ihn nicht willkommen heißen, auch auf ein Mädchen namens Ella. Sie hat einen tollen Charakter und passt super zu Sam, da sie sich ergänzen. Ella würde nämlich gerne für die Oberwelt arbeiten als Zuspieler von Informationen.
    In Sam brodelt aber dem Kampf, ob er nun zur Unterwelt angehört oder doch zur Oberwelt. Er vermisst dort oben auch seinen Freund aus dem Waisenhaus und die Betreuerin. Außerdem gilt er dort auch als vermisst und das macht ihn traurig. Wie wird er sich entscheiden?
    Uns hat es Spaß gemacht. Es ist eher eine Verknüpfung von Fantasy mit Science- Fiction! Die Lesealtersempfehlung mit 10 Jahren ist eher an Kinder gerichtet, die auch schon ein wenig Technikverständnis haben sollten um sich die Welt besser vorstellen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebecca, 30.08.2021

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch zieht dich in seinen Bann in eine andere neue alte Welt


    Das Cover des Buches verrät es schon: In diesem Buch geht es um eine andere, neue alte Welt, die unser Protagonist gemeinsam mit seinem Hund entdeckt. Es ist farbenfroh, magisch und lädt ein, das Buch direkt aufzuschlagen, wenn man es in die Hände bekommt. Und ab dann ist man verloren. Denn die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und man möchte mehr erfahren über diese neue andere Welt, möchte mehr erfahren über die Magie, über die Geschichte und will wissen, wie es weitergeht, wie es ausgeht.

    Das Buch wird als Jugendbuch angepriesen und ist in dieser Sparte definitiv richtig .. auch wenn jüngere wie ältere Leser und Leserinnen gleichermaßen Gefallen an diesem Buch finden werden, ist es doch überaus spannend geschrieben. Und ja, die Charakterentwicklungen sind nicht nur nachvollziehbar, sondern auch vernünftig, sodass ich sie allesamt nachfühlen konnte und den oder die eine oder andere auch mochte.

    Was soll ich sagen, das Buch ist spannend, es erzählt eine neue Geschichte, das Cover sieht toll aus, die Seiten fassen sich toll an. Ich empfehle es guten Herzens an alle Buchliebhaberinnen und -liebhaber, die gerne Fantastik oder Fantasy lesen, ob als Jugendliteratur oder Erwachsene. Viel Spaß beim Lesen, denn das ist mit diesem Buch garantiert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annalena J., 08.08.2021

    Als Buch bewertet

    Das einzige was ich nur sagen kann:

    Wow,wow,wow!

    Auf das Buch bin ich durch das wunderschöne und besondere Cover aufmerksam geworden (unglaublich viele Details, die geholfen haben mir die Stadt Catacombia besser vorzustellen😍) und als ich mir daraufhin den Klappentext durchgelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch brauche!

    (Daher bin ich unglaublich dankbar das Buch lesen und im Anschluss rezensieren zu dürfen! 👏Nochmals Danke an den Verlag!)

    Der Anfang (die ersten 30 Seiten) ging recht schleppend voran, wurde jedoch immer besser und besser! Schon bald konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, da es so spannend war, und bin durch den einfachen/ angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen!

    Spannung herrschte immer durchgehend und es wurde nie wirklich langatmig oder langweilig. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht, da es oftmals solche unvorhersehbaren Wendungen gab, die mich total schockiert und sprachlos zurückgelassen haben!

    Eigentlich ist es keine neue Thematik mit der ‚verlorenen/versteckten‘ Stadt und mit jemandem der sie entdeckt etc. ….sowas gab es schon öfter und trotzdem hat der Autor es geschafft, alles besonders und speziell erscheinen zu lassen. Die Stadt Catacombia mit der neuesten Technologie und den älteren Bauten konnte ich buchstäblich vor mir sehen, da alles so genau und bildlich beschrieben wurde.

    Die Vergangenheit von Sam war natürlich auch Thema der Geschichte und diese fand ich ganz besonders interessant. Auch der Anfang im Waisenhaus hat mir sehr gefallen, genauso wie die Auseinandersetzung/ der Streit zwischen Sam und den zwei Jungen auf der Baustelle. Solche Szenen lassen die Geschichte nochmals realer wirken und verdeutlichen den Umgang der Jugendlichen heutzutage….

    Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und gerade Ella konnte ich sehr gut leiden. Der Protagonist Sam war sehr mutig, eigensinnig und sehr reif für sein Alter. Ich mochte die Freundschaft zwischen ihm und Ella und hoffe in den nächsten zwei Teilen noch mehr davon lesen zu können :)

    Das Cover finde ich wie gesagt wunderschön und die Einzelheiten sind einfach nur ein Traum😍

    Anfangs hätte ich nicht damit gerechnet, aber das Buch ist tatsächlich eines meiner Jahreshighlights geworden!! Die Geschichte ist besonders, es gab viele unvorhersehbare Wendungen und es macht einfach Lust schnell weiterzulesen und mehr zu erfahren. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten beiden Teile der Trilogie und kann es kaum noch erwarten zu erfahren wie es weitergeht!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia J., 05.08.2021

    Als eBook bewertet

    Sam, ist ein 13jähriger Junge, der schon seit vielen Jahren im Waisenhaus „Bright Futures“ lebt. Seine einzigen zwei wirklichen Freunde sind Alfie, ein Junge mit dem er sich das Zimmer teilt sowie Einstein ein treuer, etwas struppiger Straßenhund.
    Nachdem Sam eine Reportage im TV über eine mysteriöse, freigelegte Mauer sieht, weiß er, dass er sich diesen Ort genauer ansehen muss. Denn für ihn ist es nicht nur eine Mauer mit mysteriösen Zeichen, sondern etwas, dass ihn direkt in den Bann zieht und eigenartig vertraut vorkommt.
    So passiert es, dass Sam und Einstein während eines nächtlichen, heimlichen Ausflugs in ein tiefes Loch stürzen und sich beim Aufprall in einer „neuen Welt“ wiederfinden.
    Catacombia präsentiert sich als unterirdische alte, antike, moderne aber auch geheimnisvolle Stadt, die mehr als nur ein Geheimnis birgt. Auch die Bewohner von Catacombia, auf die Sam sehr schnell trifft, scheinen so ganz anders zu sein.
    Nur wem kann er vertrauen und vor wem sollt er sich in Acht nehmen?
    Und wieso kommen ihn die Lieder und auch die Sprache so bekannt vor?

    Eine wirklich spannende Geschichte nicht nur für junge Leser. Das Buch hat uns von den ersten Seiten an in den Bann gezogen und lies uns nicht mehr los, so dass wir es innerhalb von 2 Tagen gelesen hatten.
    Sam, ist ein mutiger und wissensdurstiger Junge, der uns uns sofort sympathisch war. Genau wie er wollten wir hinter die Geheimnisse und doch so anderen Gepflogenheiten von Catacombia kommen. Mit ihm haben wir alles neue Entdeckt und sind von einem ins andere Abenteuer geschlittert.

    Der Schreibstil ist erfrischend und fesselnd und zu keinem Zeitpunkt langweilige. Einige Passagen, in denen Zusammenhänge oder Dinge wie zum Beispiel die Gedankenfeuer erklärt wurden mussten wir 2x lesen um sie genau zu verstehen, was aber der Spannung keinen Abbruch tat.

    Fazit:
    Das Buch ist ein absolut fesselndes Abenteuer, dass 5 von 5 Sterne verdient und Lust auf mehr macht. Wir freuen uns definitiv schon auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 08.07.2021

    Als Buch bewertet

    Zwischen den Welten

    "Catacombia - Abstieg in die Tiefe" ist der Auftakt einer spannenden Jugendbuch Fantasy Reihe, die es in sich hat. Von der Grundkonstellation erinnert vieles an Astrid Lindgrens "Mio mein Mio": Der 13 jährige Sam lebt in einen Waisenhaus und hat keine Erinnerungen an seine Eltern. Bei einem Ausflug fällt er durch einen Schacht und landet in einer völlig unbekannten Welt: Catacombia. Hier ist vieles anders als auf der Erde und der Bestand der Welt wird von Kräften bedroht, die ein "Zurück zu den Ursprüngen" propagieren und die "Zivilisation" zerstören wollen. Sam gerät zwischen die Fronten und erfährt mit der Zeit immer mehr über seine Herkunft und den Grund, weshalb er auf der Erde gelandet ist.
    Dem Autor Graham Edwards - der dieses Buch unter dem Pseudonym R.L. Ferguson veröffentlicht hat - gelingt mit diesem Buch eine spannende Geschichte voller Abenteuer, Verrat, Intrigen, Magie, Science Fiction und Gefühl. Mensch wird direkt von der Geschichte in den Bann gezogen und will mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Ich bin jetzt schon auf Band zwei gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 15.07.2021

    Als Buch bewertet

    Auftakt (mit Luft nach oben) einer fantasievollen und futuristischen Reihe mit einem sympathischen Protagonisten.

    Inhalt:

    Beim U-Bahn-Tunnel-Bau wird der Teil einer Ruine freigelegt. Doch was sind das für sonderbare Symbole?

    Voller Neugier begibt sich der 13-jährige Sam mit dem streunenden Hund Einstein auf Entdeckungstour durch die unterirdischen Gängen, stürzt unverhofft und findet sich plötzlich in einer wundersamen und fremden Welt unter der Erde wieder: uralte Gebäude und doch modernste Technik, eine Stadt voller Magie und Wunder.

    Der Waisenjunge wird Teil der Gemeinschaft in Catacombia und je mehr Geheimnisse er lüftet, desto mehr neue Fragen stellen sich.

    Doch auch in Catacombia herrscht nur oberflächlich Frieden. Als der Stadt und ihren Bewohnern Gefahr droht, steckt auch Sam plötzlich mitten in einem unglaublichen Abenteuer.


    Altersempfehlung:

    ab 12 Jahre


    Mein Eindruck:

    Der Schreibstil ist mitreißend und spannend. Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten. Pausen einlegen möchte man zunächst allerdings kaum, denn gemeinsam mit Sam wird der Leser immer tiefer hineingezogen in die rätselhafte und magische Unterwelt.

    Heimkind Sam hatte es bisher nicht leicht und der 13-Jährige wird von vielen nur als Unruhestifter, Problemkind und Regelbrecher angesehen.

    In Catacombia dagegen blüht er auf und wirkt angekommen. Einstein an seiner Seite ist der perfekte Begleiter.

    Wie die Bewohner von Catacombia hat auch Sam die "Gedankenfeuerfähigkeit", sogar sehr stark ausgeprägt. Eine in der Menschenwelt längst vergessene und verlernte Fähigkeiten mit deren Hilfe, d. h. mit der Kraft der Gedanken wird in Catacombia alles erledigt: Türen öffnen, Duschwasser anstellen, Nahrung erschaffen uvm.

    Diese Gabe ist beeindruckend und besorgniserregend zugleich, denn der Junge hat sie noch nicht sehr gut unter Kontrolle.

    Die Mischung aus Magie und Science Fiction hat mich neugierig gemacht und auch das detailreich geschilderte und atmosphärische Setting nicht enttäuscht. Besonders der Mix aus antiken Bauwerken und -stilen sowie modernster Technologie (weitaus höher als in der Obenwelt) ist wirklich beeindruckend.

    Allerdings gibt es einige Spannungstiefs und aufgrund der vielen Nebencharaktere, bleiben eben diese blass und austauschbar. Und so reicht es am Ende für 3,5 von 5 Sternen.

    Der Grundgedanke und auch die völlig neue und faszinierende Welt unter unserer eigenen gefällt aber sehr. Das Potenzial ist da, ebenso genug offene Fragen zum Ende und vielleicht kommt noch Schwung in die Story.

    Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022 und der dritte im Herbst 2022.


    Fazit:

    Der Auftakt einer phantastischen Buchreihe voller Magie mit Science-Fiction-Elementen und einem mutigen, sympathischen Protagonisten in einer faszinierenden wie gefährlichen Unterwelt.

    Atmosphärisch sehr gelungen gibt es leider einige Spannungstiefs und zu viele, farblose Nebencharaktere.


    ...

    Rezensiertes Buch "Catacombia - Abstieg in die Tiefe" aus dem Jahr 2021

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H. N., 03.08.2021

    Als Buch bewertet

    Sam ist ein Waisenjunge, der seine Eltern nicht kennt und immer in staatlicher Obhut aufgewachsen ist. Sein einzig verbliebener Freund ist Einstein, ein struppiger Straßenhund. Zusammen mit Einstein stürzt Sam auch eines Tages an einer Ausgrabungsstelle in ein tiefes Loch - und als er wieder bei Sinnen ist, traut er denselben kaum: Vor ihm erstreckt sich eine Stadt, eine riesige, gleichzeitig altertümliche wie moderne Stadt. Es dauert nicht lange, bis er auf deren Bewohner trifft und vor die Wahl gestellt wird, hier zu bleiben oder ohne Gedächtnis in seine Welt zurückzukehren. Sam muss nicht lange überlegen, hat er doch seit seinem ersten Moment hier das Gefühl, nach Catacombia zu gehören. Doch auch in dieser utopischen Stadt gibt es nicht nur Frieden und Ehrlichkeit und bald muss sich Sam entscheiden, wem er noch glauben oder vertrauen kann.

    Mit diesem Buch haben wir ein Kinderabenteuer vorliegen, das die klassischen Regeln aufgreift: ein Außenseiter, Waisenjunge, der sich nie richtig zugehörig gefühlt hat. Eine neue Perspektive. Und die Entscheidungen zwischen dem, was einfach und dem, was richtig ist. Dabei ist Sam ein Sympathieträger, der durchaus gleichwertig von Einstein unterstützt wird. Mir hat die Idee dieser Stadt im Inneren der Erde wirklich gut gefallen, auch die Konflikte und eigenständige Magieanwendung. Sehr irritiert hat mich jedoch, als er sich quasi sofort von den Jüngern anheuern lässt. In einem Moment noch wollen sie ihn töten, was sie ihm auch klar zu verstehen geben, im nächsten betrachtet er sie als best buddys und ist entschlossen, diejenigen zu hintergehen, die sich ihm gegenüber als hochanständig erwiesen haben. Das hat ihn einiges an Sympathiepunkte bei mir gekostet, um ehrlich zu sein. Ansonsten jedoch fand ich die Geschichte durchaus spannend und möchte wissen, wie sie im nächsten Band weitergeht und welche Abenteuer Sam, Einstein und Ella noch erleben werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katrin B., 26.07.2021

    Als Buch bewertet

    Das fabelhafte Cover zeigt sehr genau worum es in diesem Buch geht: Unsere Obere- und eine geheime Unterwelt. Sowie die Letztere hier gezeichnet wurde, ist sie auch beschrieben. Bunt, fantasiereich, pfiffig, originell und modern.
    Zum Inhalt: Der 13jährige Sam, ein Waisenkind, fällt auf einer Baustelle in einen tiefen Schacht und landet so in Catacombia. Hier gibt es neben der Magie, wie z. B. das Gedankenfeuer, sehr viel zu entdecken. Das autonome Fahren, der moderne Schulunterricht sind nur einige wenige Dinge, die es in unserer Welt nicht gibt.
    Aber natürlich hat dieses Schlaraffenland seine Tücken, auch hier gibt es Neider, Kritiker und dunkle Geheimnisse. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Die jugendlichen Leser werden zusammen mit Sam einige Irrwege gehen, um Gut oder Böse zu erkennen.
    Eine wirklich magische, fantastische und zugleich moderne Science Fiction Welt, die hier vom Autor erschaffen wurde. Die einzelnen Figuren werden gut beschrieben, wobei mir Sam nicht immer sympathisch war. Sein Hang über Leichen zu gehen, gefiel mir nicht. Da dies der erste Teil ist, kann er sich ja noch ändern. Ich bin auf das nächste Buch gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra S., 02.03.2016

    Als Buch bewertet

    Das Buch ist fantastisch. Mein Sohn (8) und ich haben es "verschlungen". Es ist hervorragend geschrieben: Lange, grammatikalisch anspruchsvolle Sätze. Kein typisches Kinderbuch. Sehr lustig. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ich habe bereits die zwei anderen Bücher von Thilo bestellt und bin gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina P., 08.07.2021

    Als Buch bewertet

    Abenteuer in einer futuristischen Geheim-Stadt
    Durch einen Schacht stürzt der 13-jährige Sam gemeinsam mit Straßenhund Einstein in eine verborgene Stadt tief unterhalb New Yorks: Catacombia. Alte Baustile und futuristische Gebäude inmitten von Wasserstraßen, Fahrzeuge, die sowohl in der Luft als auch im sowie unter Wasser unterwegs sind - Sam kommt zunächst aus dem Staunen nicht heraus und würde alles dafür tun, um in dieser magisch anmutenden Welt bleiben zu dürfen. Doch der Schein trügt und Sam kommt einem großen Geheimnis auf die Spur. Und ehe er sich versieht, steckt er mitten drin in einem gefährlichen Abenteuer, welches für das Schicksal Catacombias entscheidend ist.
    Auf dem Cover lässt sich wunderbar erkennen, wie Sam und Einstein Catacombia bestaunen, nachdem sie die über ihnen liegende Welt verlassen haben. Die Handlung geht recht zügig voran, in Catacombia angekommen wird er sogleich mit den anderen Kindern zur Akademie geschickt, deren futuristische Version der Schule, wo er in vielerlei Dingen einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Nebenbei findet er heraus, was das seltsame Zeichen bedeutet, welches Auslöser für seinen Sturz nach Catacombia war. Zudem gibt es Kritiker des regierenden Rats, terroristische Anschläge und Sam kann zunächst nicht differenzieren, wer die Guten und wer die Bösen sind.
    Erlebnistechnisch ist das Buch definitiv spannend, zumal die Technologien und Erfindungen in Catacombia aussergewöhnlich sind. Dass einige Bewohner sich den Oberweltlern dadurch überlegen fühlen bleibt nicht aus. Allzuviel erlebt man in Band eins zunächst noch nicht von Catacombia, dafür ist Sam an zuwenig Orten unterwegs und mehr damit beschäftigt, unterwegs staunend die Stadt zu betrachten und sich die fremde Technik anzueignen. Dafür erlebt man bereits einige besondere Fähigkeiten und Erfindungen dieser Welt und Sam ist dem Geheimnis auf der Spur, was die Quelle dieser Macht wirklich ist. Zudem erfährt er ein wenig über seine eigene Herkunft dabei. Auch wird er recht schnell zwischen die Fronten zwischen Rat und Ratsgegnern gezogen, so dass es für Sam bzw. die Leser nicht langweilig wird. Überhaupt ist Sam recht aufgeweckt und sympathisch und fällt mit seiner Vorliebe für Fast Food im übergesunden Catacombia auf charmante Art aus dem Rahmen.
    Ein gelungener Einstieg in eine flotte Abenteuer-Trilogie, in der ein sympathischer Junge hinter das erschreckende Geheimnis einer perfekt wirkenden Geheimwelt kommt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja W., 06.07.2021

    Als Buch bewertet

    -Catacombia, eine unterirdische Welt voller Geheimnisse-

    Auf einer Baustelle rutscht Sam in ein Loch und landet in einer fremden Umgebung.
    Er wird von Kindern in seltsamer Kleidung in einem Netz fixiert und sie nehmen ihn mit.
    Was passiert mit ihm? Wo ist er auf einmal? Zunächst ängstlich, dann neugierig auf das seltsame Umfeld, wird Sam allmählich vertraut damit. Er ist in Catacombia gelandet, eine unterirdische Welt voller Geheimnisse. Da er als Waise keine Familie hat, zieht es ihn nicht zurück in das Heim, wo er seit langem gelebt hat.
    Er freundet sich mit Ella an, der Tochter seiner vorübergehenden Familie. Dank ihrer Hilfe findet sich Sam in der seltsamen Welt von Catacombia schnell zurecht.
    Er darf am Unterricht teilnehmen und lernt schnell, wie die Bewohner leben und arbeiten.
    Als es zu einem Zwischenfall bei einer Feierlichkeit kommt, stellt sich für Sam die Frage, wer ist gut, wer ist böse.
    Sollte er lieber an die Oberfläche zurückkehren, oder gehört er sogar nach Catacombia? Ein seltsames Muttermal könnte ein Hinweis auf seine Herkunft sein. Sam kennt seine Eltern nicht.

    Das Buch bietet einem ein volles Spektrum an Spannung und extrem guter Unterhaltung. Es ist ein Jugendabenteuer voller magischer Momente.
    Die Kombination aus Antike und Moderne machen es zu einem ganz besonderen Buch. Der Autor schafft es sehr geschickt, Vergangenes mit Modernem zu kombinieren.
    Es ist ein Märchen und gleichzeitig ein Science Fiction Abenteuer.

    Ich war von der ersten Seite an begeistert vom tollen Schreibstil. Sam ist ein sympathischer Junge mit einem ebenso sympathischen Hund an seiner Seite.
    Die Welt von Catacombia ist wunderschön und bunt, voller interessanter Entwicklungen, genialen Erfindungen und spannenden Momenten. Die Charaktere bieten viel Abwechslung, sie sind sehr individuell und sehr unterhaltsam.
    Meine Begeisterung ist nur ein wenig getrübt, durch die Einführung, die Sam erlebt. Manche Mitschüler sind nicht nett zu ihm und seine Fragen werden nicht wirklich beantwortet. Wie im richtigen Leben, gibt es Unzufriedenheit und Neid unter den Schülern. Es ist jedoch beeindruckend, wie Sam dies alles meistert.
    Da es eine Fortsetzung gibt, muss sich auch der Leser mit manchen Antworten auf seine Fragen gedulden.
    Es ist ein Jugendbuch ab 10 Jahre, was teilweise zu jung ist, da manche Szenen extrem spannend und ein bisschen brutal sind. Dafür ist der Schreibstil entsprechend angepasst.
    Ich als Erwachsene hatte meine Freude am Buch und bin gespannt, auf den 2. Teil.

    So magisch, wie das Cover gestaltet ist, so magisch ist auch die Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    smartie11, 05.08.2021

    Als Buch bewertet

    Ein fantastisches, modernes Abenteuer in der Tradition von Jules Verne

    „Für das normale Auge präsentierte Catacombia sich wie ein strahlendes Utopia. Aber nun wusste Sam, dass es Geheimnisse barg… tiefe und dunkle.“ (S. 271)

    Unsere Meinung:
    „R. L. Ferguson“ ist das Pseudonym des englischen Autors Graham Edwards, der wohl vielen Leser*innen bereits von seiner Erfolgsreihe „Schule der Alyxa“ bekannt sein dürfte. Mit „Catacombia“ hat er nun den Auftakt für eine neue, wahrlich phantastische Reihe vorgelegt.

    Der 13jährige Sam Major fristet ein trostloses Leben im Waisenhaus „Bright Futures – und seine Zukunft sieht alles andere als „leuchtend“ aus. Als er eines Tages eine Reportage über rätselhafte Zeichen auf einer alten Mauer, die beim U-Bahnbau freigelegt worden ist, sieht, macht er sich auf, sich das selbst anzusehen. Doch auf seiner unterirdischen Erkundungstour stürzt er durch ein tiefschwarzes und anscheinend bodenloses Loch… und findet sich unvermittelt in einer faszinierenden, unbekannten Welt wieder!

    Der taffe Sam hat als klassischer Underdog unsere Herzen im Sturm erobert und die Geschichte hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Mit der geheimen unterirdischen Stadt hat R. L. Ferguson ein wahrlich phantastisches Setting erschaffen, das mich sehr an die Geschichten des Altmeisters Jules Verne erinnert hat. Eine abgegrenzte Zivilisation, unglaubliche Technik (Roboterinsekten & morphende Fahrzeuge) und anscheinend ein Trotzen sämtlicher Naturgesetzte. Dazu einen Hauch Mystik und Magie (wie z.B. das „Gedankenfeuer“ – eine tolle Idee!) – und schon ist die perfekte Mischung für ein fesselndes Abenteuer fertig. Schnell wird beim Lesen klar, dass in Catacombia nicht alles Gold ist was glänzt, und dass diese unwirkliche Stadt auch ihre Schattenseiten hat. Sam spürt tief in sich drin, dass hier ein großes Geheimnis lauert, das ihn auch ganz persönlich betrifft, und ebenso wenig wie Sam können auch wir uns beim Lesen nicht sicher sein, wer hier welches Spiel spielt und wem man wirklich vertrauen kann. Unversehens schlittert Sam von einer Gefahr in die nächste…

    Wir haben auf unserer „Reise“ durch Catacombia immer wieder gestaunt und gerätselt. Haben mit Sam mitgefiebert und mitgelitten. Am Ende klärt sich – nach einem spannenden und dramatischen Finale – das Bild auf und wir können nur hoffen, dass wir möglichst bald mit Band 2 (erscheint im Frühjahr 2022) wieder nach Catacombia „reisen“ dürfen!

    FAZIT:
    Ein fesselndes Abenteuer in einem atemberaubenden Setting und voll von Geheimnissen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina P., 08.07.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Abenteuer in einer futuristischen Geheim-Stadt
    Durch einen Schacht stürzt der 13-jährige Sam gemeinsam mit Straßenhund Einstein in eine verborgene Stadt tief unterhalb New Yorks: Catacombia. Alte Baustile und futuristische Gebäude inmitten von Wasserstraßen, Fahrzeuge, die sowohl in der Luft als auch im sowie unter Wasser unterwegs sind - Sam kommt zunächst aus dem Staunen nicht heraus und würde alles dafür tun, um in dieser magisch anmutenden Welt bleiben zu dürfen. Doch der Schein trügt und Sam kommt einem großen Geheimnis auf die Spur. Und ehe er sich versieht, steckt er mitten drin in einem gefährlichen Abenteuer, welches für das Schicksal Catacombias entscheidend ist.
    Auf dem Cover lässt sich wunderbar erkennen, wie Sam und Einstein Catacombia bestaunen, nachdem sie die über ihnen liegende Welt verlassen haben. Die Handlung geht recht zügig voran, in Catacombia angekommen wird er sogleich mit den anderen Kindern zur Akademie geschickt, deren futuristische Version der Schule, wo er in vielerlei Dingen einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Nebenbei findet er heraus, was das seltsame Zeichen bedeutet, welches Auslöser für seinen Sturz nach Catacombia war. Zudem gibt es Kritiker des regierenden Rats, terroristische Anschläge und Sam kann zunächst nicht differenzieren, wer die Guten und wer die Bösen sind.
    Erlebnistechnisch ist das Buch definitiv spannend, zumal die Technologien und Erfindungen in Catacombia aussergewöhnlich sind. Dass einige Bewohner sich den Oberweltlern dadurch überlegen fühlen bleibt nicht aus. Allzuviel erlebt man in Band eins zunächst noch nicht von Catacombia, dafür ist Sam an zuwenig Orten unterwegs und mehr damit beschäftigt, unterwegs staunend die Stadt zu betrachten und sich die fremde Technik anzueignen. Dafür erlebt man bereits einige besondere Fähigkeiten und Erfindungen dieser Welt und Sam ist dem Geheimnis auf der Spur, was die Quelle dieser Macht wirklich ist. Zudem erfährt er ein wenig über seine eigene Herkunft dabei. Auch wird er recht schnell zwischen die Fronten zwischen Rat und Ratsgegnern gezogen, so dass es für Sam bzw. die Leser nicht langweilig wird. Überhaupt ist Sam recht aufgeweckt und sympathisch und fällt mit seiner Vorliebe für Fast Food im übergesunden Catacombia auf charmante Art aus dem Rahmen.
    Ein gelungener Einstieg in eine flotte Abenteuer-Trilogie, in der ein sympathischer Junge hinter das erschreckende Geheimnis einer perfekt wirkenden Geheimwelt kommt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    KristallKind, 08.07.2021

    Als Buch bewertet

    Sam lebt in einem Waisenhaus. Der einzige Anhaltspunkt seiner Herkunft ist ein Muttermal auf seiner Brust, das eine seltsame Form aufweist. Als genau dieses Muster eines Tages an einer historischen Mauer auftaucht, wird Sam neugierig und schleicht sich an den Fundort. Dort fällt er in einem unaufmerksamen Moment durch einen Schacht und landet wundersamerweise in einer Welt unter der Erdoberfläche! Diese Welt wird allerdings gut bewacht und der junge Fremde schnell entdeckt. Wird Sam dort Antworten finden oder eher das Gegenteil?

    Ich war gespannt, wie die Autorin diese fantastische Idee umsetzen würde. Mir gefällt der Gedanke, dass unsere Erde vielleicht viele verborgene Dinge bereit hält, die nur noch entdeckt werden wollen. Oder die vergessene Fähigkeit der Menschen, durch Gedanken zu erschaffen, zu reaktivieren. Die Bedeutung dieses Aspekts zeigte sich im Laufe der Geschichte an jeder Ecke. Machtvoll durch Gedankenkraft!
    Ich finde es schön, Kinder spielerisch auf so wichtige Dinge hinzuweisen. Anfangs hatte ich allerdings etwas bedenken, da das Cover doch recht düster wirkt, in welche Richtung sich die Botschaften des Buches entwickeln würden. Natürlich gab es auch hier einen Kampf zwischen Parteien, und einen jungen Helden, der zwischen die Fronten geriet. Doch außer einer gruseligen Szene gegen Ende dieses ersten Bandes, fand ich das Abenteuer durchaus sympathisch und gelungen, mit überraschenden Wendungen gespickt.
    Die Figuren, ausgenommen Sam, schienen mir allerdings alle nicht sehr vertrauenserweckend, was wahrscheinlich der Handlung geschuldet war, denn unser junger Protagonist stand als Fremder, bzw. Eindringling nicht gerade in der Gunst der Einwohner. Jedenfalls konnte die Autorin mit diesem Kniff die Spannung über die gesamte Handlung tragen.
    Ich hatte viel Spaß mit dieser Lektüre! Diese neue-alte Welt zu entdecken, aus Sicht eines suchenden Teenagers, hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.

    „Catacombia“ vereint viele Themen, über die es sich nachzudenken lohnt, eingebettet in eine wundersame Welt, die große Neugier weckt. Ich mochte die Geschichte und warte nun gespannt auf die Fortsetzung von Sams Reise.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Flyspy, 13.07.2021

    Als Buch bewertet

    Zwischen Magie und Mysterium

    Neugierig folgt Sam einer historischen Spur und landet in einer Welt unter der Erdoberfläche. Irgendetwas verbindet Sam mit dieser Stadt und gemeinsam mit Einstein, seinem zugelaufenen Hund, macht er sich auf, das Geheimnis zu erkunden.

    Mit dem Buch „Catacombia – Abstieg in die Tiefe“ startet eine neue Fantasy-Reihe der Jugendliteratur. Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und macht Lust, es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Auch wenn ich mich beim Lesen an die Sage um Atlantis oder an die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne erinnert fühlte, ist es eine neue, eigenständige Geschichte, die erzählt wird. Die Beschreibungen der unterirdischen Stadt sind gelungen und anschaulich, reizvoll vereint werden alte und futuristische Bauwerke nebeneinandergestellt. Vom Schreibstil her liest es sich flüssig, passend zu einer unbekannten Zivilisation werden auch neue Worte eingeführt, gut verständlich.

    Dennoch bin ich nicht vollständig überzeugt. Die Geschichte hätte durchaus spannender angelegt werden können und es gefällt mir nicht, wie über das gesamte Buch hinweg Sam als Neuling „im Regen stehen gelassen wird“. Im wird so gut wie nichts erklärt, er wird trotz seiner Unkenntnis der für ihn fremden Kultur einfach irgendwo hingesteckt und kann sehen, wie er klarkommt. Das passt einfach nicht. Trotz dieses empfundenen Mangels wird man neugierig auf den Folgeband.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Karla, 19.07.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Ein wunderschönes Cover lädt zum Besuch in diese neue phantastische Welt ein.

    Der Waisenjunge Sam ist unglaublich neugierig. Und das bringt ihn hin und wieder in Schwierigkeiten. Diesmal möchte er sich Artefakte anschauen, die bei Bauarbeiten zum Vorschein gekommen sind. Nachts verlässt er heimlich das Heim. Unterwegs schließt sich der Straßenhund Einstein ihm an. Aber dann fallen sie in einen Schacht und erreichen eine völlig andere Welt.

    Catacombia ist eine magische Stadt in der fast alles mit Gedanken gesteuert wird.

    Hier wird wirklich ein völlig neues Universum beschrieben. Ich habe mit Sam über seine neue Heimat gestaut. Was ich aber nicht verstanden habe, ist, wie allein er gelassen wurde. Keiner erklärt ihm irgendetwas. Er lebt in einer Familie, aber auch hier muss er alles mühsam selbst sich beibringen. Der Beginn ist doch langatmig, die neue Welt muss beschrieben werden, aber dann wird es spannend.

    Die Geschichte hakt noch ein bisschen, aber ich wurde doch neugierig auf den nächsten Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lillilo, 18.08.2021

    Als Buch bewertet

    Schönes Fantasy-Abenteuer mit kleinen Schwächen

    Sam, ein 13-jähriger Waisenjunge, gerät durch Zufall nach Catacombia, eine verborgene Stadt tief unter der Erde. Aber je länger er dort ist, desto mehr Geheimnisse tun sich auf und es droht Gefahr. Kann Sam den Bewohnern der Stadt helfen und wem kann er vertrauen und wem nicht? Es beginnt für ihn ein fantastisches Abenteuer und mit dabei ist sein treuer Hund Einstein.

    Das Cover wurde schön gestaltet und man bekommt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Stadt Catacombia. Es passt daher gut zum Inhalt des Buches.

    Der Einstieg ins Buch fiel nicht schwer. Hilfreich war dabei auch der flüssige und lockere Schreibstil des Autors. Er ist außerdem sehr detailliert, sodass man sich die faszinierende Untergrundstadt Catacombia bildlich vorstellen kann.

    Die Charaktere sind gut gelungen. Sam ist ein sympathischer und mutiger Junge. Schön fand ich es, dass er in Ella eine Freundin in Catacombia gefunden hat.

    Die Stadt wurde mit Liebe zum Detail gestaltet. Sie war faszinierend und geheimnisvoll. Die Akademie, auf die Sam während seines Aufenthaltes in der Stadt gehen durfte, war interessant und aufregend.

    Die Geschichte gefiel mir gut, aber es gab zwischendurch leider ein paar Längen, sodass sich die Handlung etwas gezogen hat und die Spannung darunter litt. Dafür war das Ende dann etwas zu schnell und ein wenig überladen.

    "Catacombia: Abstieg in die Tiefe" ist ein schönes Fantasy-Abenteuer, mit kleinen Schwächen, aber mit einem schönen Weltenbau und einem sympathischen Protagonisten. Ich gebe dem Buch dafür 4/5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    nubsi, 06.08.2021

    Als Buch bewertet

    Catacombia - eine Stadt tief unter der Erde. Hier findet sich Sam nach einem Sturz in die Dunkelheit wieder. Die uralte und doch so modern wirkende Stadt bietet nicht nur viel Technik und Innovation, sondern auch viel Unbekanntes und Unheimliches, was Sam sich so nie erträumt hatte. Und dann begegnet Sam immer wieder der Name Grimorga, doch keiner spricht es laut aus. Und schon hat ein Wettlauf um das Überleben von Catacombia begonnen.

    Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Cover einfach absolut umwerfend finde. Es wirkt geheimnisvoll und einladend, es macht auf jeden Fall Lust das Buch zur Hand zur nehmen.

    Der Einstieg in die Geschichte war für mich aus irgendeinem für mich nicht klar zu definierenden Grund nicht ganz einfach. Irgendwie hatte ich schon an der Oberfläche Probleme mich mit Sam anzufreunden und auch die erste Zeit in Catacombia konnte mich nicht ganz überzeugen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit mir die Welt vorzustellen und mich einzufinden.

    Mit der Zeit wurde es dann aber besser, auch wenn die doch sehr komplexe Welt weiterhin sehr viele Beschreibungen benötigte um logisch zu sein. Und dann habe ich angefangen die Welt wirklich faszinierend zu finden. Die magischen Fähigkeiten, die interessante Technik und auch die Figurengestaltung haben mir mit dem Verlauf der Geschichte immer besser gefallen.

    Insgesamt konnte mich die Geschichte trotz eines etwas schwierigen Einstiegs doch gut unterhalten. Ich werde die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf Band 2.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Archer N., 03.08.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Sam ist ein Waisenjunge, der seine Eltern nicht kennt und immer in staatlicher Obhut aufgewachsen ist. Sein einzig verbliebener Freund ist Einstein, ein struppiger Straßenhund. Zusammen mit Einstein stürzt Sam auch eines Tages an einer Ausgrabungsstelle in ein tiefes Loch - und als er wieder bei Sinnen ist, traut er denselben kaum: Vor ihm erstreckt sich eine Stadt, eine riesige, gleichzeitig altertümliche wie moderne Stadt. Es dauert nicht lange, bis er auf deren Bewohner trifft und vor die Wahl gestellt wird, hier zu bleiben oder ohne Gedächtnis in seine Welt zurückzukehren. Sam muss nicht lange überlegen, hat er doch seit seinem ersten Moment hier das Gefühl, nach Catacombia zu gehören. Doch auch in dieser utopischen Stadt gibt es nicht nur Frieden und Ehrlichkeit und bald muss sich Sam entscheiden, wem er noch glauben oder vertrauen kann.

    Mit diesem Buch haben wir ein Kinderabenteuer vorliegen, das die klassischen Regeln aufgreift: ein Außenseiter, Waisenjunge, der sich nie richtig zugehörig gefühlt hat. Eine neue Perspektive. Und die Entscheidungen zwischen dem, was einfach und dem, was richtig ist. Dabei ist Sam ein Sympathieträger, der durchaus gleichwertig von Einstein unterstützt wird. Mir hat die Idee dieser Stadt im Inneren der Erde wirklich gut gefallen, auch die Konflikte und eigenständige Magieanwendung. Sehr irritiert hat mich jedoch, als er sich quasi sofort von den Jüngern anheuern lässt. In einem Moment noch wollen sie ihn töten, was sie ihm auch klar zu verstehen geben, im nächsten betrachtet er sie als best buddys und ist entschlossen, diejenigen zu hintergehen, die sich ihm gegenüber als hochanständig erwiesen haben. Das hat ihn einiges an Sympathiepunkte bei mir gekostet, um ehrlich zu sein. Ansonsten jedoch fand ich die Geschichte durchaus spannend und möchte wissen, wie sie im nächsten Band weitergeht und welche Abenteuer Sam, Einstein und Ella noch erleben werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kokoloreslot, 14.07.2021

    Als Buch bewertet

    Als sich Sam und sein Hund Einstein in der Untergrundstadt Catacombia wiederfinden, zögert der Dreizehnjährige keine Sekunde bei der Vorstellung, an diesem wundervollen Ort bleiben zu können - ein magische Stadt, die altes Wissen und neuste Technologien verbindet. Diese scheinbare Utopie bietet ihm ein komfortables Leben, zukunftsweisenden Fortschritt und sogar Zauberei. Jedoch wollen Fanatiker den Frieden kompromittieren und Sam weiß schon bald nicht mehr, wem er noch trauen kann.

    Mir ging es genau wie Sam: erstmal hatte ich keinen Durchblick und war überwältigt von den fortschrittlichen Errungenschaften - wie in einem Freizeitpark möchte man sofort alles erkunden. Catacombia ist eine Stadt, die auf erneuerbare Energien und Vorstellungskraft setzt, sowie Zukünftiges und Vergangenes durch Magie und Technologie vereint. Die Ideen sind für die jüngere Zielgruppe spannend umgesetzt und bedienen sich an vielen, bereits existierenden und beliebten Werken wie „Atlantis“ oder „Zurück in die Zukunft“ . Durch das schnelle Voranschreiten der Handlung und das zügige Abhandeln der unbekannten Begrifflichkeiten, - die unweigerlich in einer fremden Zivilisation auftreten - geht das Potenzial der wissbegierigen Leserschaft etwas verloren. Schreibstil und Charakterentwicklung konnten durchweg begeistern. Besonders Sam ist ein einfühlsamer Junge, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

    Fazit: Abwechslungsreiches und spannendes Lesevergnügen, bis hin zu einem packenden Finale, das vielversprechend auf die weiteren Teile der Reihe blicken lässt. Wer gern Heldengeschichten über Außenseiter, fremde Welten und technologische Zukunftsvisionen liest, sollte sich seine eigene Meinung bilden. Steigt in die Tiefe und besucht selbst das magische Catacombia!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein