GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132309369

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mimitatis_buecherkiste, 09.12.2021

    Als Buch bewertet

    Der betagte Buchhändler Carl Kollhoff bringt besonderen Kunden bestellte Bücher nach Hause. Er spaziert nach Geschäftsschluss durch die Gassen seiner Stadt mit einem Rucksack voller Bücher auf dem Rücken. Eines Abends schließt sich ihm ein kleines Mädchen an und wirbelt sein sowie das Leben seiner Kunden gehörig durcheinander. Als die Inhaberin der Buchhandlung Carl entlässt, kommt dieser auf eine wunderbare Idee, die ihm aber ein großes Opfer abverlangt. Dann passiert etwas richtig schlimmes und Carls Glaube an die Macht der Bücher wird gewaltig erschüttert.

    Dieses Werk wurde seit seinem Erscheinen dermaßen hoch gelobt und gefeiert, dass ich fast Angst hatte, es zu lesen, so hoch waren mittlerweile meine Erwartungen an dieses Buch. Staunen wollte ich, lachen und weinen, es sollte mich begeistern und in eine Zauberwelt mitnehmen. Letzteres ist nicht passiert, aber die echte Welt, die darin beschrieben wird, lässt mich trotzdem satt und zufrieden zurück. Was für ein wunderbares Buch mit und über Bücher! Aus jeder Zeile liest man die große Liebe des Autors zum geschriebenen Wort. Die Figur des Buchhändlers Carl ist so schön gezeichnet, da verzeihe ich gerne die vielen rührseligen, ja fast schon kitschigen Passagen. Ein tolles Buch, das sich viel zu schnell wegliest, das aber dafür lange nachhallt. Von mir gibt es fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina S., 10.03.2021

    Als eBook bewertet

    Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt Autor Carsten Henn die Geschichte von Carl Kollhoff. Der passionierte Buchhändler, der eigentlich schon in Rente sein müsste, lässt es sich nicht nehmen, jeden Tag die Buchbestellungen seiner Stammkundschaft persönlich bei ihnen vorbeizubringen. Als ihm die kleine quirlige Schascha über den Weg läuft und fortan seine Buchspaziergänge begleitet, ändert sich alles …
    Ich muss gestehen, dass ich nicht mit der Intensität gerechnet habe, mit der mich dieses Buch eingenommen hat. Carl Kollhoff ist der Inbegriff eines Buchhändlers. Für ihn sind auf Papier gebannte Worte etwas ganz Besonderes, dass er in die Welt hinausträgt, mit denen er andere inspirieren will. Sein ganzes Leben drehte sich nur um Bücher, kein Wunder also, dass er die Faszination, die auf ihn selbst gewirkt hat, anderen vermitteln will.
    Auf der anderen Seite haben wir Sascha, deren Mutter gestorben ist und deren Vater nun viel arbeiten muss und nicht genug Zeit für seine Tochter hat. Obwohl sie erst neun Jahre alt ist, vereint sie in sich eine unglaubliche Weisheit mit einer erfrischenden Lebensfreude. Ihr Blick auf die Dinge ist manchmal vielleicht ungewöhnlich, aber sie ist großherzig und scharfsinnig und stellt unglaublich gute Fragen. Zudem hat sie eine beeindruckende Beobachtungsgabe.
    Gemeinsam ziehen sie nun also Tag für Tag los und bringen den Menschen ihre bestellten Bücher. Dabei erhalten wir nach und nach Einblick in das Leben der unterschiedlichen Menschen, die den Dienst in Anspruch nehmen. Es ist spannend zu sehen, welche Schicksale sich dahinter befinden und wie sehr ihnen der Buchspazierer hilft.
    Prinzipiell könnte alles gut sein, doch das Leben ist leider nicht immer gut und gerecht. Genau an diesem Punkt kommt die besondere Tragik dazu, die mich emotional stark gefordert hat, sodass ich tatsächlich auch das ein oder andere Tränchen vergießen musste. Starrsinn, Ungerechtigkeit und Missverständnisse – manchmal sind sie nicht gewollt und dennoch treten sie ein.
    Ich möchte euch diesen ganz besonderen Roman ans Herz legen, denn er hat mich gut unterhalten, mich zum Nachdenken angeregt, mich eine Vielzahl an Gefühlen durchleben lassen und mir einmal mehr bewiesen, warum mein Herz für Bücher schlägt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 13.12.2020

    Als Buch bewertet

    !ein Lesehighlight 2020!

    Klappentext:
    „»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

    Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Liebevoll und wertig ausgestattet, ist dieser zauberhafte Roman ein ideales Geschenk für alle Buchliebhaber.

    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

    »Auf dem Rücken trug er einen abgescheuerten alten Lederrucksack, prall gefüllt mit Büchern, jedes davon in Packpapier gehüllt, damit es keinen Schaden nahm. Alle nannten ihn nur den Buchspazierer.«“

    Also diese Geschichte war ein Highlight ab der ersten Seite! Autor Carsten Henn zeigt mit seiner Geschichte vom Buchspazierer eine wundervolle Person auf, der man gern folgt, die uns in die Gedanken schauen lässt, der ein unheimliches Gespür für Bücher hat und das nicht nur auf den Inhalt bezogen - kurzum: das Buch ist ein Knaller! Ein Sahnestück für jeden Buch-Liebhaber, denn es zieht einen in den Bann und man wünscht sich nichts mehr, als das Protagonist Carl Christian Kollhoff selbst bei einem Abends die Bücher an der Haustür abgibt. Was wäre das für ein Fest! Wow! Ich habe selten ein Buch gelesen das meine persönliche Wertschätzung Büchern gegenüber ao aus der Seele gesprochen hat! Henn hat eine traumhafte Wortwahl und einen schönen ruhigen und zur Story passenden Schreibstil. Als Leser schwebt man nur so dahin! Die Geschichte hat zudem eine Botschaft und die sollte kein Buchliebhaber überlesen! Genießen Sie dieses Buch!
    Dieses Buch ist wie ein Märchen für Erwachsene, die noch ein Buch zu schätzen wissen und pfleglich damit umgehen - ich bin restlos begeistert! 5 von 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stephanie I., 03.10.2021

    Als eBook bewertet

    Unbedingt lesen!
    Es geht um Bücher und ihre magische Kraft, um Freundschaft, Nächstenliebe und dem Finden zu sich selbst. Carsten Henn hat mit "Der Buchspazierer" eine zauberhafte und zu Herzen gehenden Geschichte geschrieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    titano, 13.04.2021

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Als ich das Buch las(konnte es nicht mehr weglegen,und habe es in einem Rutsch gelesen),hatte ich manchmal das Gefühl ,dass ich die Personen kenne.Ich konnte mir die Wege von Carl und Schascha richtig gut vorstellen.Man denkt,man befindet sich unter den Protagonisten des Buches.Ich kann das Buch nur weiterempfehlen-es ist sehr kurzweilig .

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alrik G., 12.06.2023

    Als Buch bewertet

    Der Buchspazierer ist ein etwas schrulliger alter Mann, der seine Gewohnheiten liebt und sich über Veränderungen zunächst ärgert. Mit seiner kindlichen Begleiterin öffnet sich eine Tür in seinem Leben, die er alleine nicht mal gesehen hätte.
    Die Geschichte ist gut geschrieben und doch in vielen Punkten sehr unrealistisch.
    Das Buch ist gleichermaßen eine Liebeserklärung an die Literatur und ein Plädoyer dafür, dass jeder Mensch andere Menschen in seinem Leben braucht, Bücher allein reichen nicht. Es ist ebenso ein Appell an Nächstenliebe und das „Hinsehen“. Das Leben vieler Menschen kann „verbessert“, wenn man hinsieht, erkennt, was sie brauchen und Unterstützung anbietet.
    Es ist ein ungewöhnliches Buch. Die Charaktere fallen aus dem Rahmen, es gibt viele Anspielungen auf Bücher, vor allem Klassiker, und die Handlung ist auch nicht das, was man vielleicht nach der Lektüre des Klappentextes unbedingt erwarten würde. Es ist kein leichtbekömmliches Buch, aber es ist auch nicht direkt schwer. Es ist einfach schlicht und ergreifend ungewöhnlich.
    Eine nette Idee mit etwas zu typisierten Charaktere und einer etwas überbordenden Struktur. Das machte für mich den Einstieg ziemlich zäh, aber durch das leicht kitschige, aber herzliche Ende doch ganz lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein