GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145184431

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    J., 11.03.2023

    Auf der Suche nach dem magischen Halsband

    Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnigan strebt einmal mehr nach der kätzischen Weltmacht und der englischen Krone der Katzen - Queen Quinn.

    Um ihn für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und diesmal auch alle anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar.
    Dieses magische Halsband ist jedoch nicht mehr vollständig und so macht sich die „Kernclique der Felidix“ zusammen mit dem Mitternachtskater Pablo und einigen freien Straßenkatzen auf die Suche nach den 4 magischen Halsband-Anhängern.
    Leider wird das Halsband gestohlen, bevor die Felidix es zusammensetzen können.

    Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das vollständige magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen, die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien und den angehenden grossen Kampf um die Krone Englands beenden.

    Meine Meinung:
    Das bunte, schön gestaltete Cover (des 433! Seiten dicken Buches) ist diesmal in smaragdgrün gehalten und zeigt Fergus Finnigan mit dem Halsband in der Schnauze, neben ihm die kritisch und ängstlich blickenden Felidix Nova und Henry. An den vier Ecken sind wieder einige Katzen dargestellt.
    Die tollen Illustrationen von Jérôme Pélissier finden sich auch im Buch wieder und machen die atemberaubende Geschichte noch anschaulicher.
    Am Ende des Buches befindet sich eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Katzen - aufgeteilt in Königskatzen, Mitternachtskatzen, Strassenkatzen, Lehrer/innen Katzen und weitere in der Geschichte vorkommenden Katzen.

    Novas Mutter ist endlich da und wohnt zusammen mit Nova, den Schülern und Horatio (dem Schulleiter) im Tower des Internats.

    Das Mädchen ist fest entschlossen (heimlich) zusammen mit Henry und dem tapferen kleinen Mitternachtskater Pablo ihren Vater aus dem Gefängnis zu befreien. Nebenher müssen die Felidix auch noch ihre jeweiligen Fähigkeiten trainieren und versuchen die magischen Amulette aufzuspüren um einen Krieg zu verhindern.

    Der dritte Teil kann auch ohne die vorangegangenen Bücher gelesen und verstanden werden. Meiner Meinung wäre es jedoch schade diese nicht zu lesen.
    Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig, altersgerecht und wird durch die schönen schwarz-weiss Zeichnungen noch bildhafter.

    Barbara Laban erzählt auch dieses Mal eine sehr spannende und aufregende Geschichte - natürlich mit einem Cliffhanger. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es - trotz der Dicke des Buches - in einem Rutsch durchgelesen.

    Mein Fazit:
    Ein wieder einmal spannendes Kinder/Jugendbuch und eine klare Kauf-und Leseempfehlung ….auch für erwachsene Katzenfans!

    Ach ja… Fortsetzung folgt am 1. September 23 … „Der Geisterkater von Bakerloo“… *freu* !!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Clemens, 22.04.2023

    Mit 434 Seiten ist "Der König der Federträger" - Mitternachtskatzen, Band 3 - von Barbara Laban der bislang stärkste Band dieser absolut tollen und überzeugenden Reihe. Und dabei ist dieses wortwörtlich zu nehmen. Band 3 besteht nicht nur aus den meisten Buchseiten, sondern übertrumpft seine beiden Vorgänger noch um Spannung und die Darstellung seiner Katzen-Protagonisten.

    Zum Inhalt: Das Katzenreich von Königin Quinn wird von dem schottischen Katzenkönig Fergus bedroht. Alleine durch ein geheimnisvolles Halsband ist er zu stoppen. Die aus den beiden zuvor erschienenen Bänden bekannten Felidix (Menschen, die Katzen verstehen und mit ihnen reden können), Nova und Henry und deren Katzenfreunde, Straßen- und Mitternachtskatzen, versuchen nun dieses Halsband mit seinen vier Anhängern zu finden, um Fergus zu stoppen und zu besiegen. Aber, wird es ihnen auch gelingen, oder wird Fergus alle vier britischen Katzenreiche unterjochen können?

    Wieder nimmt uns die Autorin mit in den Turm der Felidix inmitten des Towers von London, um ihre Leser/innen dann auf eine sehr spannende Suche nach dem geheimnisvollen Halsband zusammen mit Nova und Henry zu schicken. Dieses macht sie erneut so detailgetreu und authentisch, dass wir die Sorgen und Ängste aller Katzen und Felidix förmlich mitfühlen können, die unterschiedlichen Gerüche der Stadt selber riechen und somit Teil der Geschichte werden. Die Seiten fliegen nur so dahin und sind an Spannung kaum zu überbieten. Sehr schön ist es dieses Mal auch mehr über die verwandtschaftlichen Beziehungen der anderen Felidix, wie zum Beispiel Gustav, zu erfahren. Obgleich der nun schon dritte Band der Mitternachtskatzen-Reihe über 400 Seiten stark ist, ist das Buch durch die angenehm kurzen Kapitel rasant zu lesen. Nebenschauplätze wie zum Beispiel die erneute Inhaftierung von Novas Vater hindern diesen Lesefluss nicht, sondern erzeugen im Gegenteil zusätzliche Spannung. Sehr schöne Illustrationen von Jérôme Pélissier inmitten der einzelnen Kapitel und ein ausführliches Katzenregister am Ende der Geschichte lassen diesen Band zu einem unvergesslichen Leseabenteuer werden.

    Alle Leser/innen, die die beiden ersten Bände bereits gelesen haben, aber auch allen, die die Felidix und ihre Katzenfreunde kennenlernen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet die Katzen nach der Lektüre mit anderen Augen sehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Laura W., 12.04.2023

    Nova, Henry und die anderen Felidix müssen den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan unbedingt besiegen, denn dieser unterdrückt die anderen Katzen und strebt unaufhörlcih nach mehr Macht! Sie machen sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, kann seine Macht gebrochen werden und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreit werden. Nova und ihre Freude setzten alles daran dieses Halsband zu finden. Währendessen sitzt Novas Vater unschuldig im Gefängnis und Nova versucht alles um ihn daraus zu befreien!

    Ich habe schon die ersten beiden Bücher rund um die Felidix geliebt und auch dieses dritte Buch ist wieder absolut gelungen und empfehlenswert! Der Schreibstil hat mich wieder sehr schnell in seinen Bann ziehen können, denn er ist absolut mitreißend und spannend. In jeder freien Minute lädt das wunderschön aufgemachte Buch zum lesen ein. Sehr anschaulich werden alle Katzen und auch die Felidix beschrieben, ebenso bildhaft wird London von der Autorin dargestellt.

    Diesmal geht das Abenteuer in eine ganz andere Richtung, es hat weniger Action und Spannungszenen wie die anderen beiden Bücher, aber dafür ist hier der Rätselspaß um einiges höher, was mir sogar noch mehr gefallen hat! Es war unglaublich mitreißend und spannend zu überlegen wie man an das vollständige Halsband kommt und immer wieder warten brenzlige Situationen, Spaß und Spannung auf den Leser! Mit dabei sind natürlich wieder die ganzen süßen, coolen und neugierigen Katzen die einfach im Mittelpunkt dieser Bücher stehen. Für jeden Katzenfan also unbedingt empfehlenswert!

    Neben der tollen Geschichte sind auch unbedingt die süßen und absolut fantastischen Zeichnungen zu erwähnen die es im Buch gibt. Ganz hinten im Buch finden sich ausserdem die Bilder und Namen der wichtigesten Katzen im Buch, eine tolle Sache wenn der zweite Band vielleicht schon etwas länger zurückliegen sollte.

    Fazit: Auch das dritte Abenteuer steht den anderen beiden in nichts nach, im Gegenteil fand ich hier den Rätselfaktor noch höher und besser als in den ersten beiden Büchern. Ich kann dieses Katzenabenteuer, sowie die gesamte Reihe nur weiterempfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    ClaireM, 23.03.2023

    Toller 3. Band!

    Ein super toller dritter Band. Ich hoffe sehr, dass es noch einen vierten gibt!

    Das Cover ist sehr schön und passt super zu den Covern der anderen Bänden. Wieder ist in allen Ecken eine Katze abgebildet. Außerdem sind ein der Mitte Nova und Henry mit ein paar anderen Dingen, die im Buch eine Rolle spielen. Auch die Katze, zwischen Nova und Henry, spielt eine große Rolle in der Beschichte.
    Auch sind vorne und hinten im Buchdeckel wieder verschiedene Situationen der Geschichte abgebildet.
    Es gibt auch Illustrationen. Zwar nicht viele, aber das macht nichts, da alles perfekt beschrieben ist. So kann man sich trotzdem alles gut im Kopf vorstellen.
    Durch den Schreibstil der Autorin Barbara Laban kann man das Buch flüssig lesen und sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Am besten kann man sich in die Hauptfigur hineinversetzen, da ihre Gefühle gut beschrieben sind.
    Ich finde es gut, dass hinten im Buch eine Auflistung der Katzen gibt. So kann man mal nachgucken welche Katze es ist, um die es gerade geht. Auch kann man dort schauen wie eine Katze aussieht, weil neben den Beschreibungen der Katzen auch Bilder sind.
    Generell sind die Illustrationen wunderschön. Da hat Jérôme Pélissier gute Arbeit geleistet.

    In dem Buch geht es um Nova, eine besondere Felidix. Felidix sind Menschen, die mit Katzen sprechen können. Sie möchte mit Hilfe ihrer Freunde, ihrer Mutter und ihrem Schulleiter den bösen König der Federträger, König Fergus Finnigan den Vierzehnten besiegen. Er möchte das englische Katzenkönigreich unterwerfen. Doch das darf nicht passieren, weil die Regeln, die Fergus aufstellen würde, schrecklich sind. Leider sind Fergus und seine Federträger/Leibwachen durch magische Fasanenfedern und dunkler Katzenmagie unverwundbar. Um ihn dennoch zu besiegen muss man Fergus das sagenumwobene Halsband von Morar anlegen, denn dann ist er verwundbar. Doch das Halsband ist verschollen und seine vier Anhänger ebenfalls. Werden Nova und die anderen Felidix das Halsband von Morar finden und Fergus besiegen?

    Fazit:
    Ein tolles Buch. Man kann es auch lesen, wenn man die ersten zwei Bände nicht kennt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gisela E., 13.03.2023

    Ein magisches Halsband und jede Menge Abenteuer

    Nova und Henry sollen zusammen mit den anderen Felidix das legendäre Halsband von Morar finden, um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan endlich besiegen zu können. Wenn der das Halsband umgelegt bekommt, verschwindet seine Macht sofort und die Katzen des schottischen Königreichs sind von seiner Herrschaft befreit. Novas Mutter geht nach Schottland, um die dortigen Katzen zu unterstützen. Die junge Felidix möchte gleichzeitig ihrem Vater helfen, der in einem ausbruchssicheren Gefängnis in London eine Strafe absitzt für einen Diebstahl, den er nicht begangen hat. Doch an der Felidix-Schule will man sie dabei nicht unterstützen, sondern alle Kräfte auf das Finden des Halsbandes bündeln. Nova macht sich mit Henry auf eigene Faust auf, ihrem Vater zu helfen.

    Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe um die Mitternachtskatzen der englischen Katzenkönigin und der Felidix, die die Katzen von England beschützen. Die Geschichte in diesem Band schließt unmittelbar an die Geschehnisse im vorherigen Buch an, so dass ich unbedingt empfehle, die Geschichte in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. Es ist eine sehr komplexe Welt, in der die Felidix die Katzen Englands beschützen. Nova und Henry sind zwei sehr begabte Felidix, so dass es eine besondere Freude ist, sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Trotz der gut 400 Seiten ist man schnell in der Geschichte drin und unversehens am Ende des Buches, das mit der Aussicht auf den nächsten Band endet. Man fiebert also schon dem nächsten Buch der Reihe entgegen. Ergänzt wird der Text von wunderschönen Illustrationen, so dass die Katzen und Menschen der Geschichte ganz schnell ein eigenes Gesicht und ihren ganz besonderen Charakter erhalten.

    Mich hat diese Fortsetzung von Anfang an begeistern können, so dass ich das Buch wie auch den Rest der Reihe sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    smartie11, 24.02.2023

    Auf der Suche nach dem Halsband von Morar – ein spannendes Abenteuer!


    Unsere Meinung:
    Schon Band 1 hatte uns begeistert und nun haben wir Band 3 in die Finger bekommen, ohne Band 2 vorher gelesen zu haben. Das war aber auch gar nicht schlimm, denn zu Beginn erfahren wir, welche wichtigen Ereignisse sich zuvor begeben haben. Das hat Autorin Barbara Laban wirklich prima gemacht!
    So sind wir auch ruck-zuck wieder mitten drin im felidae´schen London, wo die Bedrohung, die vom bösen schottischen Katzenkönig Fergus ausgeht, immer greifbarer wird. Aber Nova, Henry & Co. wären keine echten Felidix, wenn sie sich dieser Herausforderung nicht stellen würden. Und dann ist da ja auch noch Novas Vater, der unschuldig im Docklands Gefängnis sitzt, was Nova schnellstens ändern möchte…

    Wieder einmal schnellt die Spannung schon früh in die Höhe und die temporeiche Suche nach verschwundenen Artefakten sorgt dafür, dass die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Neben vielen coolen Schauplätzen in London beschert uns die Autorin in Band drei auch neue, facettenreiche Charaktere (sowohl auf zwei Beinen als auch auf vier Pfoten), spannungsgeladene Momente, überraschende Wendungen und einmal mehr tolle Ideen rund um die Katze-Mensch-Beziehung, wie etwa eine ganz besondere Kraft der Felidix oder auch die witzige Idee der „wilden Katzenmalerei“, bei der wir tatsächlich den Banksy der Katzenwelt kennenlernen dürfen!
    Sowohl Katzenfreunde als auch Liebhaber von temporeichen Abenteuergeschichten werden mit den Mitternachtskatzen ihre Freude haben. Und wer sogar beides mag. Umso besser! 😊

    p.s.: Am Ende gibt es eine tolle Charakterliste mit den wichtigsten samtpfotigen Protagonisten – eine super Idee!

    FAZIT:
    Ein temporeiches und spannendes Abenteuer für alle Liebhaber von Katzen und / oder Abenteuergeschichten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Petra S., 23.05.2023

    actionreicher Katzen-Krimi: kann der schottische kätzische Tyrannenkönig besiegt werden?

    Auch im dritten Teil der Mitternachtskatzen (das sind die Beschützer der Katzenkönigin Quinn in London) und der Felidix (das sind die menschlichen Katzenbeschützer, die mit den Katzen sprechen können) gibt es wieder Ärger abzuwenden: der tyrannische Katzenkönig Fergus Finnigan der Vierzehnten aus Schottland will die Herrschaft über ganz England übernehmen. Er hat mit schwarzer Katzenmagie das Halsband von Morar, das ihm seine Macht nimmt, entfernt.

    Sämtliche Straßenkatzen und die Felidix, allen voran die Freunde Nova und Henry, machen sich auf die Suche nach den Anhängern, die alle einzeln über ganz London verteilt versteckt wurden, nachdem das Halsband bereits gefunden wurde.
    Die Werte Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und auch Mut werden in diesem Abenteuer besonders gut rübergebracht. Das Zusammenspiel der Kinder und der Katzen ist einfach traumhaft schön.
    Der kleine, aber nun als Mitternachtskatze nicht mehr tollpatschige, Pablo ist immer noch mein Liebling. Er ist soo niedlich und soo mutig!

    Die Geschichte liest sich wirklich wie ein Krimi; es ist immer etwas los, mit konstant hohem Spannungsbogen, und es gibt einen actionreichen Showdown. Natürlich mit Happy End und einem Cliffhanger für den nächsten Band!

    Am Ende gibt es ein informatives Verzeichnis aller Katzen (Mitternachtskatzen, Straßenkatzen und Lehrer).
    Betonen möchte ich wieder die wunderschönen, detailreichen schwarz-weiß Illustrationen, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Für mich hätten es gerne noch mehr dieser tollen Bilder sein können!


    Fazit:
    Wieder ein spannender dritter Teil der Reihe um die Felidix und die Mitternachtskatzen. Katzen-Krimi pur! Ich erwarte schon gespannt den 4. Teil!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buchreisender, 27.02.2023

    Vorab zu sagen ist, dass dies der mittlerweile dritte Teil der Mitternachtskatzen-Reihe ist. Dieser Teil lässt sich auch ohne Vorkenntnis der beiden Vorbände lesen. Man findet sich sofort zurecht und findet super schnell Zugang zu den Protagonisten.

    Worum geht es eigentlich genau in Mitternachtskatzen 3 - Der König der Federträger ?

    König Fergus Finnigan der Vierzehnte ist ein schottische Katzenkönig mit einem verwegenen Plan. Er will die Herrschaft des englischen Königreiches übernehmen und auch noch Königin Quinn von England heiraten. Der Grund seines Plans ist, dass die dortigen Katzen nicht mehr mit den Menschen sprechen und die zusätzliche Herrschaft über die englischen Katzen. Die beiden Felidix (Menschen mit der Fähigkeit mit Katzen kommunizieren zu können) Nova und Henry fehlen noch weitere weitere Anhänger um dem fiesen König Fergus Finnigan das magische Halsband anlegen zu können und machen sich mit Hilfe der Katzen auf die Suche.
    Aber zusätzlich plagt Nova noch das Problem, dass sie unbedingt ihren Vater aus dem Gefängnis befreien will. Denn er wurde unschuldig eingesperrt.

    Ein spannendes Abenteuer beginnt.

    Das Cover ist aufwendig gestaltet und hat ein ganz besonderes Gefühl beim Berühren, irgendwie erinnert es mich ein wenig die Pfoten meines Katers. Weich, stark und doch irgendwie besonders.
    Die Gestaltung der 448 Seiten ist zauberhaft durch die schnörkelige Umrandung und die Illustrationen im Buch bieten nochmal einen weiteren tollen Einblick in die Welt der sprechenden Katzen.
    Die Liste aller wichtigsten Katzen der Geschichte befindet sich im Anhang der Geschichte. Ich finde sie hilfreich falls man beim Lesen etwas verwirrt ist beim Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Linda G., 09.03.2023

    Im dritten Teil der Mitternachtskatzen Reihe „Der König der Federträger" von Barbara Laban geht das Abenteuer der Mitternachtskatzen und der Felidix spannend weiter.
    Das Abenteuer der Katzenbeschützer Nova und Henry ist noch lange nicht zu Ende. Sie müssen sich gemeinsam mit den anderen Felidix und den Katzen auf die Suche nach den Anhängern des mysteriösen Halsbands von Morar machen. Denn nur mit diesem magischen Halsband können sie dem grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan seine Macht nehmen und damit den Frieden unter den Katzen wieder herstellen. Außerdem möchte Nova die Unschuld ihres Vaters beweisen und ihn so aus dem Gefängnis holen, um endlich wieder eine vollstände Familie zu haben.
    Der Schreibstil ist genauso spannend und anschaulich, wie in den anderen beiden Teilen und man fiebert mit den Hauptpersonen mit, ob sie es schaffen ihre Herausforderungen zu bewältigen. Das Buchcover und der Klappentext passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben einen ersten Eindruck, worum es in diesem Teil geht. Auf dem Buchcover vorne und hinten sind die wichtigsten Katzen abgebildet, sodass man sich diese besser vorstellen kann. Am Ende des Buchs sind zusätzliche kurze Beschreibungen der Katzen als Übersicht. Das Buchcover passt optisch zu den beiden vorherigen Teilen, wodurch sie ein stimmiges Bild im Regel abgeben. Die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, da diese dass geschriebene Wort unterstützen und wichtige Szenen nochmal optisch hervorheben.
    Ich bin weiterhin ein großer Fan der Mitternachtskatzen und freue mich schon auf den vierten Teil.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    metAlpAnda, 10.03.2023

    Ein weiteres spannendes Abenteuer der Mitternachtskatzen

    "Der König der Federträger" ist bereits der dritte Band der Mitternachtskatzen-Reihe und hat an Spannung im Vergleich zu den Vorgängern keinesfalls eingebüßt.
    Der Leser erlebt ein Wiedersehen mit Nova und Henry, die zusammen mit ihren Freunden auf eine ganz besondere Schule - die Schule der Felidix- gehen. Die miauenden Fellfreunde benötigen wieder Hilfe, denn nur mithilfe des magischen Halsbands kann der Frieden im Katzenreich wiederhergestellt werden, indem dem grausamen Katzenkönig Finnigan seine Macht entzogen wird.

    Man wird in gewohnter Manier zu einem spannenden Abenteuer abgeholt, wobei man dank dem wunderbar leichten Schreibstil nur so über die Seiten fliegt. Schöne Illustrationen runden das Leseerlebnis perfekt ab. Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht aller darin vorkommenden Hauptcharaktere (also Katzen) zum Nachschlagen, was vor allem für die "Quereinsteiger" sicherlich hilfreich ist, wenn man die vorigen Bände nicht kennt. Die Illustrationen und die Gestaltung des Covers passen ebenfalls gut zu Band I und II, sodass die Trilogie nicht nur im Bücherregal ein stimmiges Bild abgibt. Das Ende lässt auf einen weiteren Band hoffen, den wir wieder sehr gerne lesen werden. Das Buch eignet sich prima sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für geübte Leser.

    Eine absolute Empfehlung - miau!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jennifer N., 26.02.2023

    Königliches Katzenabenteuer in London

    Die Geschichte:
    Die Felidix (Katzenbeschützer , die die Sprache der Katzen sprechen und verstehen) Nova und Henry, geraten in das nächste spannende Abenteuer. Der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan hat den Plan die Herrschaft des englischen Katzenkönigreich zu übernehmen. Um ihn aufzuhalten, müssen Nova , Henry und die anderen Felidix ein Halsband und vier Anhänger, die in London versteckt sind, finden.
    Doch diese Aufgabe stellt sich auch mit Hilfe der Katzen als ganz schön schwer heraus.
    Außerdem werden viele Geheimnisse gelüftet und eine unerwartete Wendung geschieht… Doch die Abenteuer gehen weiter…

    Fazit:
    Auch Band 3 ist wieder unfassbar spannend und einzigartig geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mir kam es so vor, als würde ich an der Seite von Nova und Henry durch London laufen und ihnen helfen.

    Besonders schön finde ich, dass es hier auch um ältere Vorkommnisse geht und das sich einiges aufklärt, was immer noch so im Raum stand.

    Die Illustrationen sind wieder so zauberhaft schön und voller Emotionen. Das hat mir schon in den ersten beiden Bänden sehr, sehr gut gefallen.

    Das Buch ist so voller Emotionen und Herzblut. Ich bin total geflasht und freue mich umso mehr, dass die Mitternachtskatzen im September mit einem weiteren Band verzaubern werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    D O., 04.03.2023

    Spannendes phantastisches Abenteuerbuch

    Barbara Laban hat mit "Mitternachtskatzen - Der König der Federträger" ein spannendes Abenteuerbuch für Kinder geschrieben.
    Das Buchcover macht schon klar es wird rasant, abenteuerlich, spannend und auch aufregend. Der böse Katzenkönig ist im Vordergrund und es wird schnell deutlich, dass an die Vorgängerbücher angeknüpft wird und die Welt der Katzen vom Unheil befreit werden soll.
    Ich kenne nicht alle Vorgänger habe aber nach den ersten Kapiteln trotzdem gut reingefunden da immer wieder kurze Zusammenfassungen nett ins aktuelle Geschehen eingebunden sind.
    Die außergewöhnliche Schule der Felidix bietet einen guten Einstieg sich in die phantastische Welt der Katzenkönigreiche einzuarbeiten.
    Schnell wird es sehr aufregend und die Erzählweise ist sehr spannend. Ziemlich dicht wird hier erzählt und das Abenteuer baut sich von Anfang an wirklich großartig erzählt auf.
    Gestaltet ist jede Seite mit einem wundervollen Rankenrahmen und die einzelnen Kapitel sind vom Umfang her so, dass geübte Leser*innen sich gute "Portionen" einteilen können.
    Für Fans von Abenteuerbüchern mit einer großen Portion Magie und Fantasie auf jeden Fall ein Muss und ich denke die ganze Reihe bietet hier viel Lesestoff der motiviert und fürs Lesen begeistert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Flyspy, 15.03.2023

    Stoppt Fergus Finnegan!

    Nach den zwei Vorgängerbänden wurde die Fortsetzung schon ungeduldig von mir erwartet. In dieser Folge soll ein magisches Halsband den schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan daran hintern, die Herrschaft auch über das englische Königsreich zu übernehmen. Nova und Henry machen sich gemeinsam mit Novas Mutter Alice und den Mitternachtskatzen auf die Suche.
    Ein fast 450 Seiten starkes Abenteuer wartet auf die Leserschaft. Barbara Laban beschreibt die menschlichen Protagonisten als auch die unterschiedlichen Katzen-Charaktere sehr bildhaft, man kann direkt eintauchen in die Geschichte. Zudem ist das Buch sehr schön gestaltet, ein wunderbares Cover, die farbigen Zeichnungen der inneren Umschlagseiten und die tollen ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen. Die gut erzählte Geschichte und die Bilder ergänzen sich phantastisch. Die Geschichte um die Suche nach dem Halsband entwickelt sich zwar etwas langsam, hat mir aber insgesamt gefallen. Und der fulminante letzte Teil entschädigt um so mehr dafür. Die Geduld hat sich gelohnt, ich hatte viel Spaß beim Lesen und daher hat das Buch die volle Punktzahl verdient. Ich bin gespannt auf den Abschluss der Tetralogie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jessica S., 08.04.2023

    Das dritte Abenteuer der Felidix

    Auch wenn die Hauptfiguren dieser Reihe noch recht jung sind, sind sie mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Umso neugieriger habe ich dem neusten Abenteuer entgegen geblickt.

    Dieses Mal steht vor allem der Katzenkönig von Schottland, Fergus Finnigan, und den Kampf gegen ebendiesen im Vordergrund. Aber auch Novas Familie ist ein Thema und wir lernen so ihre Mutter besser und ihren Vater endlich kennen.

    Auch die (neuen) Mitternachtskatzen haben einen festen Platz in diesem Buch gefunden. So war die Wiedersehensfreude groß, aber auch die Anzahl der neuen Figuren gut ausbalanciert.

    Der Verlauf der Geschichte hält ein paar Wendungen parat, die vor allem für junge Leser:innen vermutlich überraschend kommen. Aber auch, wenn man seine eigenen (korrekten) Vermutungen angestellt hat, ist das Buch immer noch durchaus spannend.

    Vom Schreibstil her ist es gewohnt schön und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel sind gerade für die eben jüngere Zielgruppe angenehm. Die Bilder sind auch wieder sehr schön gelungen.

    Auch am Ende das Katzenverzeichnis mit Portraitbildern hat mir sehr gut gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    holdesschaf, 31.05.2023

    Wieder ein großes Abenteuer der Felidix
    Endlich sind Nova und ihre Mutter wieder vereint, da erhält Alice eine Nachricht aus Schottland. Der böse Katzenkönig Fergus Finnigan schmiedet fiese Pläne. Novas Mutter muss sofort nach Schottland reisen und so müssen Nova und Henry deren Aufgabe in London übernehmen und nach den vier Anhängern des Halsbands von Morar suchen. Nur dieses kann dafür sorgen die Unbesiegbarkeit von Fergus Finnigan zu beenden. Doch London ist groß und den Felidix bleibt nicht viel Zeit. Zudem sitzt Novas Vater noch immer im Gefängnis und Nova würde alles tun, um ihm beim Ausbruch zu helfen. Hin- und hergerissen zwischen beiden Aufgaben wird sie unvorsichtig. Die Schreckensherrschaft von Fergus Finnigan scheint unaufhaltsam näher zu rücken.

    Wir sind große Fans der Mitternachtskatzen-Reihe und haben auch die Vorgängerbände gelesen. Dies empfiehlt sich, um die größeren Zusammenhänge aus dem Reich der Katzen und der Schule der Felidix zu kennen. Wir waren natürlich unheimlich gespannt, wie es mit dem bösartigen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan weitergeht, denn eines war nach Band 2 klar. Er wird niemals aufgeben, auch die Herrschaft in England an sich zu reißen und nur die Felidix können ihn aufhalten. Barbara Laban hat mit den Mitternachtskatzen eine tolle Welt erschaffen, in der Kater/Katzen und Menschen zusammenleben und durch die Felidix miteinander sprechen und sich gegenseitig helfen können. Nova, Henry und die anderen gehen zwar noch zur Schule, doch erleben sie ein ums andere Mal spannende Abenteuer. Diesmal geht es vor allem darum, vier verschwundene Anhänger aufzuspüren, die irgendwo in London versteckt sein sollen. Das Buch gestaltet sich anfangs wie eine Art Schnitzeljagd, bei der die besten Hinweise von den Katzen kommen. Zwar sind einige Rätsel zu lösen, die Suche hätte aber durchaus kniffliger sein können. Der Zufall hilft hier gut mit.

    Nebenbei sorgt sich Nova sehr um ihre Mutter, aber noch mehr um ihren Vater, der wegen eines vermeintlichen Diebstahls im sichersten Gefängnis Londons sitzt. Durch seinen Hinweis lernt an in diesem Band neue (Katzen-)Charaktere kennen, bei denen man sich nie sicher ist, ob man ihnen überhaupt trauen kann. Man spürt deutlich, dass sich die Situation zwischen den Fronten verschärft und hat dauernd das Gefühl, dass irgendetwas faul ist. Daher kommt eine recht unterschwellige Spannung und Unruhe beim Lesen auf. Einen richtig genialen, vielleicht sogar für Katzenliebhaber brutalen Showdown gibt es am Ende des Buches. Lange musste man darauf warten, doch schlussendlich hat sich das Warten gelohnt und es ergibt sich die ein oder andere überraschende Wendung. Unterstrichen wird das Abenteuer wiedermal durch die zauberhaften Illustrationen, die nicht übermäßig häufig, aber dafür ganzseitig erfreuen. Bei über 400 Seiten müssen sich weniger geübte Leser schon ganz schön anstrengen, dafür sind die Kapitellängen sehr angenehm und die Seiten sehr schön mit Rahmen gestaltet. Hätte das Buch im ersten Teil etwas mehr Tempo, hätte es locker 5 Sterne bekommen. So sind es aber immer noch gute 4 und die Vorfreude auf den nächsten Band ist groß.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Victory00, 07.03.2023

    Mitternachtskatzen geht in die dritte Runde!

    Die Mitternachtskatzen sind einfach eine tolle Reihe. Der Inhalt und die Handlung sind einfach perfekt für junge Leser und auch die Covergestalting ist immer wieder fantastisch. Diesmal ist es in einem wunderschönen Türkis gestaltet worden. Die Protagonisten Nova, Henry und die Katzen dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen!

    Im dritten Band dieser Reihe wollen die beiden Protagonisten dem schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal das Handwerk legen, nach all den Abenteuern, die sie schon erlebt haben. Dazu benötigen sie jedoch das Halsband von Morar. Wiedereinmal begeben sich Nova und Henry auf eine spannende Reise, um der Schreckensherrschaft von Fergus ein Ende zu setzen.

    Wer den ersten und zweiten Band geliebt hat, wird in diesem Band nicht enttäuscht werden. Eine wirklich supersüße Geschichte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Lesezauber_Zeilenreise, 01.03.2023

    Magisches Halsband soll für Ende der Schreckensherrschaft sorgen

    Fergus Finnigan, seines Zeichen Katzenkönig von Schottland, will seine Macht ausbreiten und alle britischen Katzen beherrschen. Dafür erpresst er Katzenkönigin Quinn: sie soll ihn heiraten, dafür lässt er ihre gefangengenommene Schwester am Leben und hetzt seine fiesen Anhänger nicht in den Krieg gegen die Katzen. Quinn beauftragt die Felidix, das Halsband von Morar zu finden. Dieses besteht aus dem Band und 4 Anhängern. Nur mit dem vollständigen Band kann Fergus´ Macht gebrochen und ein Krieg zwischen den Katzen verhindert werden. Nova, Henry und alle anderen Kinder wie Katzen machen sich fieberhaft auf die Suche und stoßen dabei auf fiese Katzen, heimtückische Menschen und so manches Geheimnis aus der Vergangenheit.

    Wieder einmal überzeugt mich das Buch durch seine schöne Optik und liebevolle Aufmachung. Cover, Vor- und Nachsatz sind erneut wunderschön und auch die vielen s/w-Illustrationen im Inneren. Jede Seite ist von einem Ornament umrahmt, da macht das Lesen gleich nochmal so viel Freude. Die Suche nach den 4 Anhängern des Halsbandes ist spannend und schön ist, dass nun auch die anderen Felidix mehr mit einbezogen sind. In diesem Buch wird ein großes Geheimnis endlich gelüftet, welches sich um Novas Vater, den sog. Ausbrecherkönig rankt. Überhaupt spielen nun auch einige Eltern eine gewichtige Rolle und man erfährt so einiges aus der Vergangenheit. Die eigentlichen Mitternachtskatzen selbst sind hier ein bisschen aus dem Fokus geraten, was aber nicht weiter stört, da die Story so auch sehr spannend und unterhaltsam ist. Dafür ist Nova noch weiter in den Vordergrund gerückt. Beim nächsten Band fände ich es schön, wenn auch Henry mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erhalten würde. Ich freue mich immer wieder über Beschreibungen von Gegenden, weil ich mich dadurch so schön nach London versetzen lassen kann, meiner Lieblingsstadt. Sämtliche Katzen werden wieder einmal herrlich beschrieben, mit all ihren kätzischen Macken und Liebenswürdigkeiten, jede eine eigene Persönlichkeit, wie das halt auch im echten Leben bei Katzen so ist. Ich mag das sehr.

    Wer Katzen mag und eine Schwäche für London hat, wer gerne eine große Prise Magie in Büchern hat, sich aber auch spannend und humorvoll und kurzweilig unterhalten lassen möchte, dem kann ich die Mitternachtskatzen ans Herz legen. Für junge Lesende ab 9 Jahren, aber auch für junggebliebene Erwachsene jeden Alters (selbst meine 81jährige Mutter freut sich über jeden Teil, der erscheint). Von mir daher sehr gute 4/5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Sandra, 06.03.2023

    Tolle Geschichte!

    Der König der Federträger ist der dritte Band der Reihe um die Mitternachtskatzen von Barbara Laban. Nova und Henry, die beide in einem Internat im London Tower leben, müssen sich zusammen mit den anderen Felidix (= "Katzenversteher") und natürlich mit tierischer Unterstützung auf Vierpfoten auf die Suche nach einem geheimnisvollen Halsband machen um damit die Schreckensherrschaft des schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan beenden zu können. Zudem sitzt Novas Vater unschuldig im Gefängnis und das junge Mädchen möchte ihn mit Hilfe ihrer Freunde schnell befreien, während ihre Mutter sich nach Schottland zu Fergus aufmacht.

    Die Geschichte ist schön und zugleich spannend erzählt und für die jungen Leser aufgrund der Wortwahl leicht zu lesen. Das Schriftbild und die -größe und auch die tolle Gestaltung der einzelnen Buchseiten runden diesen Band gelungen ab. Neben dem toll gestalteten, farbigen Cover das Nova, Henry und einige der Katzen zeigt, ist auch das Halsband inkl. der Anhänger, die in dem Buch eine große Rolle spielen, abgebildet. Im Buch erwarten den Leser an der ein oder anderen Stelle zum Teil ganzformatige in schwarz-weiß gehaltene Abbildungen mit zur Geschichte passenden Szenen. Im ersten Moment dachte ich - aufgrund der vielen Seiten - und der damit verbundenen Buchdicke "puh, das könnte für den jungen Leser eine längerwierige Geschichte werden" aber weitgefehlt, das Buch war im nu ausgelesen, weil es durch seine spannende Geschichte, aber auch das Schriftbild und die Abbildungen erstens schnell gelesen werden wollte und zweitens etwas "größer" wirkte (was wir aber keinesfalls als Nachteil empfinden).

    Wir kennen die ersten beiden Bände nicht, konnten uns aber Dank der v.a. hinten abgedruckten Auflistung der Katzen inkl. der kurzen Beschreibung sehr schnell zurecht finden und einordnen "wer wohin gehört". Sicherlich wäre es aber noch einfacher gewesen in die Geschichte hineinzukommen, wenn wir die ersten beiden Bücher im Vorfeld gelesen hätten, denn an der ein oder anderen Stelle wurde auf die früheren Abenteuer Bezug genommen.

    Fazit: ein schöner, kindgerechter Katzenkrimi

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Pandas Bücherblog, 12.03.2023

    Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die liebevollen Details und den Designstil.
    Barbara Laban hat einen flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil.

    Die Reise in den dritten Band der Mitternachtskatzen hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich fand es schön, bekannte Charaktere zu treffen und habe Nova und die anderen bereits im ersten Band ins Herz geschlossen. Besonders in Nova konnte ich mich gut hineinversetzen, da ich den Wunsch, ihren Vater zu befreien, nur allzu gut nachvollziehen kann.
    Aber auch alle anderen Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und hinreichend vorgestellt, sodass es mir sehr leicht gefallen ist, erneut in die Geschichte zu finden. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch wurde detailliert ausgearbeitet und besonders die Katzen erinnerten mich mit ihren Verhaltensweisen in manchen Situationen an Menschen, was sie nur umso sympathischer machte.
    Man spürt Barbara Labans Liebe zu Katzen auf jeder Seite. Auch die wunderschönen Illustrationen, die eine jeweils passende Szene darstellen, haben sich wieder perfekt in die Handlung eingefügt.
    Die Handlung als solche empfand ich größtenteils als spannend, wenngleich sich die Suche nach den Teilen des magischen Halsbands ein wenig in die Länge gezogen hat. Dadurch hatte das Buch ein paar Längen, was etwas schade war.
    Den restlichen Verlauf der Geschichte fand ich aber sehr gelungen - es hat Spaß gemacht, erneut in die Welt der Felidix einzutauchen.

    Fazit:
    Auch der dritte Band der Mitternachtskatzen konnte mich - abgesehen von ein paar Längen - wieder von sich überzeugen. Ich habe mich in die Welt verliebt, die Barbara Laban hier erschaffen hat und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
    4/5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MsChili, 31.05.2023

    Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe rund um die Mitternachtskatzen und die Felidix. Ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da sonst viele Informationen zum besseren Verständnis fehlen.
    Der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln die Macht an sich zu reißen. Doch die Felidix Nova, Henry und ihre Freunde wollen das mit allen Mitteln verhindern. Hilfe erhalten sie von vielen Katzen in London, um die Teile des magischen Halsbandes zu finden, mit dem sie Fergus aufhalten können.
    Auch dieser Band hat mich wieder sehr gut unterhalten können, auch wenn ich finde, dass es ruhiger zugeht als in den Vorgängern und es dadurch auch die ein oder andere Länge gibt. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Geheimnisse, die ans Licht kommen und den ein oder anderen Kampf. Und doch fehlte mir etwas an Spannung. Das Buch handelt hauptsächlich von der Suche nach den versteckten Teilen des Halsbandes. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, was durchaus Spannung erzeugt, aber irgendwann auch den Überblick erschwert. Gerade für nicht so geübte Leser ist die Geschichte schon sehr umfangreich. Aufgelockert wird das Buch aber durch die zauberhaften, wunderschönen einseitigen Zeichnungen passend zu einzelnen Szenen im Buch. Die sind für mich jedes Mal ein Highlight und ich freue mich immer sehr darauf. Gerade für Katzenliebhaber ist diese Reihe ein absolutes Muss – Tier und Mensch in einer Einheit gegen das Böse.

    Der Kampf gegen Fergus geht weiter! Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein