Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140206157

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    silvi Sommer, 06.02.2022

    aktualisiert am 16.02.2022

    Als Buch bewertet

    Nova und Henry sind neu auf dem Internat. Und sie wissen noch nicht, das sie ein besonderes Internat in London besuchen . Es ist das Internat der Felidix, Kinder die dort angenommen werden haben eine besondere Gabe: Sie verstehen was Katzen sagen und können mit ihnen sprechen. Aber das wissen die Kinder noch nicht, sie müssen es erst selbst herausfinden. Und als Felidix sind sie dann auch Katzenbeschützer . Im ersten Fall der Mitternachtskatzen werden sie direkt in ein fellsträubendes Verbrechen hineingezogen und müssen in atemberaubendem Tempo die Katzenkönigin von England retten…

    Die schöne und skrupellose Siamkatze Penelope will mit aller Macht Königin von England werden. Um die amtierende Katzenkönigin Quinn vom Thron zu stossen und sich selbst zu krönen, hat sie die Katzenkönigin von England entführt und hält sie an einem geheimen Ort gefangen. Um ihren Plan und ihre eigene Krönung vollziehen zu können, muss sie nur noch die Leibgarde der Königin ebenfalls in die geheimen Kerker stecken. Aber alle Mitternachtskatzen sind besonders starke und perfekt im Nahkampf ausgebildet und der Königin treu ergeben. Aber es scheint als hätte Penelope noch mehr Anhänger und Kämpfer um sich scharen können als die Amtierende. Wenn sie die Mitternachtskatzen aus dem Weg und in den Kerker schaffen kann , dann wird ihr die Katzenkrone gehören. Für Nova , deren Vater als Ausbrecherkönig gilt und Nova eine geheimnisvolle Karte von Londons Unterwelt anvertraut hat und Henry beginnt ein rasantes Abenteuer, das sie durch die Unterwelt von London führt.
    Immer zur nachtschlafender Zeit machen sie sich auf den Weg um die Katzenkönigin zu befreien. Dafür streifen sie zusammen durch London und tauchen in den Abgrund der Stadt , in zahlreiche dunkle Tunnel und Kanäle hinein . Immer mit der Angst von Penelopes Schlagertruppen entdeckt zu werden. Das ist mega spannend und man sieht es bildlich vor sich. Das ist keine einfache Aufgabe und ohne die Karte von Novas Vater, wäre diese Mission kaum möglich.

    Es ist eine wunderschöne Idee , die zu einer spannenden und fesselnden Geschichte geworden ist. Temporeich flott erzählt und allerliebst, mit wunderschönen Illustrationen geschmückt. Schon allein beim Cover , weiss man schon dass es eine ganz besondere Geschichte ist. Wie die beiden Kinder mit den vielen hübschen Katzen durch die Unterwelt von London jagen. 

    Nicht nur für Katzenfans ist diese Geschichte ein absoluter Hochgenuss . Denn es ist eine spannende schön erzählte Geschichte . Alle Persönlichkeiten sind klar beschrieben mit ihren Eigenarten und Besonderheiten. So und durch die Illustration hat man sie sofort vor Augen.
    Auch die Hierarchie und die Nöte der Katzen sind bestens beschrieben. Ob es der Strassenkater Edison ist
    , der unbedingt mithelfen will die Königin zu retten, weil er sonst von Penelops Anhängern aus der Stadt vertrieben wird und ausserdem ist er noch total verknallt in die Spionin Zia, die der grausamen Penelope auch noch wie aus dem Katzengesicht geschnitten ähnelt. Und der kleine noch etwas tollpatschige Pablo ist besonders niedlich.
    Horatio, der etwas schusselige wirkt und manchmal auch irgendwie mit seinen Gedanken ganz woanders ist , ist der Internatsleiter und Katzenflüsterer dieser besonderen Schule. Er ist eine liebenswerte Person und mit seinem dicken geheimnisvollen und verfressenen Kater Hector ein eingespieltes Team .

    Ein gelungener Auftakt zu einer besonderen Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heidi L., 05.02.2022

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt: Nova und Henry besuchen die Schule der Felidix. Die Schule ist etwas ganz besonderes, da dort nicht nur Kinder sind sondern auch eine ganze Menge an Katzen. Außerdem haben Henry und Nova die ganz besondere Gabe, dass Sie mit Katzen reden können. Da Sie auch Felidix sind, habe Sie auch die Aufgabe, die Katzen zu beschützen. Und es steht viel Arbeit an, da die Siamkatze Penelope die Katzenkrone für sich haben will. Dafür hat Sie die Katzenköniging von England entführt. Nun liegt es an Nova und Henry die Leibgarde der Königin, also die Mitternachtskatzen, zu beschützen. Und Nova und Henry sind bereit für diese Aufgabe und für dieses Abenteuer.
    Meine Meinung: Mir gefällt der Aufbau der Geschichte sehr gut. Zum Anfang lernt man die Schule und Nova und Henry näher kennen. Auch der Lehrer Horatio ist eine sehr interessante und vergessliche Persönlichkeit, den man einfach gern haben muss. Es macht Spass den Kinder bei Ihren magischen Abenteuern zu begleiten und das Zusammenspiel der Kinder mit den Katzen ist einfach toll. Ein wirklich tolles Kinderbuch, für Kinder, die außergewöhnliche Abenteuer lieben. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Besonders an dem Buch gefallen mir auch die gelungenen Illustrationen. Diese unterstreichen die Geschichte sehr gut. Das Buch-Cover ist wirklich gut gewählt und ein Eye-Catcher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hyperventilea, 19.03.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Sprechende Katzen und abenteuerliche Streifzüge durchs nächtliche London - tierisch spannend und geheimnisvoll

    Nova und Henry besuchen eine ganz besondere Schule im Londoner Tower. In ihre Klasse gehen nur vier weitere Schüler, im Haus wimmelt es von Katzen, Lehrer Horatio unterrichtet bisher alle Fächer und manche davon scheinbar recht unmotiviert. Eines Tages erleben die beiden sehr Merkwürdiges: Der Kater Edison spricht sie direkt an und erklärt ihnen, was es mit ihrer Schule auf sich hat. Alle Schüler sind Felidix, sie verstehen die Sprache der Katzen und sollen zu Katzenbeschützern ausgebildet werden. Doch es bleibt nicht viel Zeit, sich an die Neuigkeiten zu gewöhnen. Der erste Auftrag wartet bereits. Die schreckliche Katze Penelope hat die wahre Katzenkönigin Quinn gefangen genommen und möchte sich selbst zur Königin krönen. Die Kinder sollen dabei helfen, die echte Königin zu befreien. Ob der Auftrag nicht eine Nummer zu groß für sie ist?

    Autorin Barbara Laban schreibt kindgemäß, gut verständlich und lebendig in der dritten Person in Vergangenheit. Die hübsche äußere Gestaltung fällt sofort ins Auge. Alle Seiten sind mit filigranen Ornamenten dekorativ eingerahmt, auf der ersten Seite jedes Kapitels ist in einer Vignette eine Katze zu sehen. Es finden sich einige wenige ganzseitige, abwechslungsreiche Schwarzweißillustrationen im Buch, die detailliert und aussagekräftig gezeichnet sind und bei den Lesern garantiert gut ankommen werden. Die besonderen Bilder auf dem Vorsatzpapier sind dagegen farbig und zweiseitig. Das recht umfangreiche Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab zehn Jahren, zum Vorlesen ist es schon für jüngere Kinder geeignet.

    Die Figurenkonstellation ist sehr vielfältig. Da sind zunächst die Kinder Nova und Henry. Henrys Eltern sind als Forscher in der Weltgeschichte unterwegs. Novas Vater ist aktuell Verdächtiger bei einem Raubüberfall und wird deshalb polizeilich gesucht. Er ist es gewohnt, sich möglichst unauffällig zu verhalten, Schlösser zu knacken, sich geschickt und unbemerkt zu bewegen. In dieser Hinsicht hat er seiner Tochter Nova einiges beigebracht. Nova ist abenteuerlustig, scheut keine Gefahr und tut, was getan werden muss. Die Freundschaft zwischen Nova und Henry ist bedingungslos, die Zwei können einander vertrauen. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass sie Junge und Mädchen sind.
    Lehrer Horatio lebt zurückgezogen, wirkt ein wenig bequem und passiv, ist aber um das Wohlergehen seiner Schüler und katzischen Gäste durchaus besorgt.
    Die allermeisten Charaktere sind natürlich Katzen. Da gibt es den rebellischen Edison, der sich mutig für Gerechtigkeit einsetzt, Hektor, der Nova und Henry zu ignorieren scheint, die pfiffigen, aufgeweckten Straßenkatzen Pablo und Lilia und natürlich die tapferen Mitternachtskatzen wie Shayan oder Fox, die ihrer Königin Quinn treu ergeben sind. Eine besonders böse Gegenspielerin stellt die machthungrige, niederträchtig Penelope dar, die es auszuschalten gilt. Bei der Menge an Charakteren war es mitunter schwer, die einzelnen Katzen voneinander zu unterschieden. Eine Übersicht mit Bild am Anfang des Buchs hätte uns die Unterscheidung erleichtert.

    Nova und Henry erleben ein unvergleichliches Abenteuer. Für die menschlichen Hauptfiguren und ihre tierischen neuen Bekannten geht es quer durch Englands Hauptstadt, sogar in den geheimnisvollen, sagenumwobenen Untergrund. Das mysteriöse London mit seinen weltbekannten Sehenswürdigkeiten macht als Schauplatz richtig was her. Da möchte man der Stadt unbedingt einen Besuch abstatten, um die Fährten der Felidix selbst zu verfolgen. Auch die Eigenarten dieser ungewöhnlichen Katzen wollen sicher viele Leser gerne selbst erleben. Was für eine actionreiche, gefährliche, ja atemberaubende Mission! Gegen Ende wurde es so fesselnd, dass meine Mitleser keine Lesepause mehr einlegen wollten.
    „Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist eine phantastische, originelle, packende Geschichte, die wir allen Katzenfreunden und Fans von spannenden Geschichten nur empfehlen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leselauschen, 23.01.2022

    Als Buch bewertet

    Wenn die Turmuhr zwölf Mal schlägt und wer sich mutig nach draußen begibt, erlebt ein wahres Katzenabenteuer, das spannender ist als alles zuvor erlebte.

    So ist es zumindest in dem fantastischen Kinderbuch "Mitternachtskatzen Die Schule der Felidix" von Barabara Laban, das am 01.02.2022 seinen Release feiert.

    Die spannende Geschichte handelt von Nova und Henry, die beide auf einem Internet wohnen. In diesem Internst beherbergt der Direktor auch eine Vielzahl an Katzen. Als der Streunerkater Edison sich eines Tages den beiden Kinder vorstellt und spricht, offenbart es sich, wer sie wirklich sind. Damit beginnt ein gefährliches Abenteuer, denn die Katzenkönigin von England wurde entführt. Nova und Henry sollen den Mitternachtskatzen helfen, sie zu befreien.

    Wer das Hardcoverbuch in seinen Händen hält, spürt bereits, dass es etwas Besonderes ist. Es ist schwer und verzaubert schon allein durch das atemberaubende Cover. Zu sehen sind hier Nova und Henry, die sich gemeinsam mit den Katzen nachts durch London bewegen. Ausdrucksstark, kraftvoll und geheimnisvoll weckt es die Neugierde.

    Klappt man das Buch auf, wird man von einer wunderschönen, farbenfrohen Illustration überrascht. Die weiteren Bilder und Vignetten sind in schwarzweiß gehalten und ergänzen die Geschichte wunderbar. Jérõme Pélissier hat sie erschaffen.

    Barbara Laban hat auf rund 317 Seiten ein packendes Abenteuer erschaffen. Die Zeilen verfliegen nur so beim Lesen. Kopfkino ist dank der lebendigen Wortwahl vorprogrammiert. Die beiden Kinder sind direkt sympathisch. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt das Abenteier dadurch intensiver. Londons Setting wird sehr gut beschrieben inkl. einiger berühmter Sehenswürdigkeiten, die eine besondere Rolle spielen. Besonders gelungen sind jedoch die Katzencharaktere. Genau so stellt man sich es vor, wenn sie reden könnten. Ihr Verhalten ist authentisch, es steckt hier und da auch Informationen zum Verhalten der Katze drin und vor Allem auch, was Katzen nicht mögen.

    "Die Schule der Felidix" ist der erste Band und ist auch eine Einführung in diese besondere Welt, die unserer gleicht und doch magisch ist. Der zweite Band erscheint im September und das ist gut so. Wer einmal mit dem ersten Band gestartet ist, wird es schwer wieder aus den Pfoten - pardon, aus den Händen legen können. Fesselnd, packend, bewegend und eine gute Prise Humor machen es zu einer besonderen Lesereise durch Londons Nächte.

    Zu empfehlen ist das Buch ab 9 Jahren. Katzen und Leser*innen werden begeistert sein. ;)

    "Mitternachtskatzen" verspricht eine Reihe mit Lesesuchtcharakter zu werden, die nicht nur Lesespaß, kindgerechten Nervenkitzel, Freude und Katzenwissen bringt, sondern auch pädagogisch wertvolle Aspekte beinhaltet. Im Buch geht es u.a. auch um die Familie, wahre Freundschaft, Mut, Mitgefühl, Macht, die Stärke einer Geneinschaft, Hilfe annehmen, Selbstvertrauen und der Glaube an seine eigenen Talente und Fähigkeiten. Jede*r ist auf seine Weise etwas Besonderes. Das wird hier im Buch nicht nur durch die Menschen, sondern auch durch die verschiedenen Katzen deutlich.

    "Mitternachtskatzen" ist ein Buchschatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Haltet euch bereit um Mitternacht mit Taschenlampe bepackt, wenn Kater Edison bereits draußen auf euch wartet um euch ins Abenteuer zu führen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 28.01.2022

    Als Buch bewertet

    Kreatives und abenteuerliches Kinderbuch!

    Die Protagonisten Nova und Henry können mit Katzen sprechen und gehören der Gruppe der Felidix, den Katzenbeschützern, an. Werden sie es schaffen, die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und die Pläne der gefürchteten Penelope zu stoppen?
    Ein fesselndes und rasantes Abenteuer beginnt...

    Die Idee mit Katzen sprechen zu können, gefällt meinen Enkelinnen (und der Omi) sehr gut. Das Buch liest sich unheimlich flüssig und leicht. Man kann gut abtauchen in das magische Katzenreich, da es sehr bildhaft und mitreißend geschrieben ist. Besonders gut haben uns die liebevollen Illustrationen, v.a. die Katzen mit dem Verschwörungsblick, gefallen.
    Die Altersempfehlung (ab 9 Jahre) finde ich stimmig.

    Wer Lust auf ein spannendes und kreatives Katzen-Abenteuer hat, ist hier genau richtig. Alle Pfoten hoch, 5 Sterne von uns!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SalMar, 19.03.2022

    Als Buch bewertet

    Katzenabenteuer in London

    Allzu lange ist Nova noch nicht auf ihrer neuen Schule mitten in London, da stellen sie und ihr Freund Henry fest, dass sie über eine besondere Fähigkeit verfügen: Sie sind sogenannte Felidix – Menschen, die mit Katzen sprechen können. Diese Fähigkeit führt aber auch dazu, dass sie innerhalb kurzer Zeit an der Seite der besonderen Mitternachtskatzen und einigen mutigen Straßenkatzen mitten in einem riesigen Abenteuer stecken. Denn die Katzenkönigin von England wurde entführt und muss dringend befreit werden.
    Als große Katzenliebhaber haben wir uns sehr darüber gefreut, ein spannendes Abenteuer zu lesen, bei dem Katzen so im Mittelpunkt stehen. Die Autorin hat hier eine richtige Katzengesellschaft geschaffen, die – ohne dass die meisten Menschen davon wissen – mitten in London mit ihrer eigenen Königin lebt. Dabei gibt es unzählige liebenswerte vierbeinige Charaktere, die uns im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind.
    Gleiches gilt aber auch für die beiden Kinder, Nova und Henry. Die beiden sind ein tolles Team und ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten gegenseitig – uns gefiel vor allem, wenn sie zusammen unterwegs waren. Es gibt so manches spannende nächtliche Abenteuer, das die beiden auf (oder auch unter) den Straßen Londons bestreiten müssen. Aber auch der Alltag in der Schule der Felidix war etwas ganz Besonderes und hat uns entsprechend fasziniert – allein schon wegen der Katzen im Unterricht!
    Die Geschichte liest sich wunderbar und ist – dank der schönen Länge der Kapitel – auch prima zum Vorlesen geeignet. Wir haben mitgelacht und mitgefiebert und fanden die Geschichte richtig schön abwechslungsreich. Die wunderschöne optische Aufbereitung des Buchs, insbesondere die zahlreichen Illustrationen, haben unser Leseerlebnis außerdem perfekt ergänzt. Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten, die vielen Katzen auseinanderzuhalten, aber im Laufe der Geschichte hat sich das dann gelegt.
    Von uns gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen (und größeren) Katzenfans und solchen, die es noch werden wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole P., 13.02.2022

    Als Buch bewertet

    Dieses Mal stelle ich euch das spannende Kinderbuch „Mitternachtskatzen“ von Barbara Laban vor.

    Originalklappentext:

    Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

    Meine Meinung:

    Dieses Buch ist für Kinder ab 9 Jahren gedacht. Es ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Die Hauptpersonen Nova und Henry habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch diese besondere Schule im Tower of London fand ich toll. Nova und Henry erleben dort mit ihren Katzen ein ganz tolles Abenteuer, in dem sie die Katzenkönig retten. Ich war gefesselt von der Geschichte und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist ein richtig tolles Buch für kleine Katzenliebhaber und das Buch kann ich empfehlen, wenn Kinder nicht besonders gerne lesen, aber Katzen und Abenteuer lieben. Vielleicht werden Sie durch dieses Buch animiert mehr zu lesen. Ich könnte es mir bei diesem spannenden Abenteuerbuch gut vorstellen. Besonders schön fand ich auch die Bilder bzw. Illustrationen im Buch. Die Bilder sind wirklich schön gezeichnet und ich bin sicher so macht Kindern das Lesen noch mehr Spaß.
    Ich von meiner Seite aus habe das Buch wirklich genossen und freue mich auf eine Fortsetzung. Wir werden mit Nova und Henry noch heuer ein neues Abenteuer erleben und darauf freue ich mich riesig.

    Von mir bekommt dieser tolle Roman 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Nicole Katharina, 10.04.2022

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung zum Kinderbuch:
    Mitternachtskatzen
    Die Schule der Felidix

    Inhalt in meinen Worten:
    In dieser Geschichte lernen Henry und Nova das sie in einem ganz besonderen Internat aktuell sind, obwohl es nur einen Lehrer gibt, doch irgendwann stellt Henry fest, das seine Nase mehr riechen kann als normale Nasen und zudem lernen beide Kinder das Katzen sprechen können und genau diese Katzen bitten auch um Hilfe. Warum denn das? Nun ihre Königin ist sitzt im Gefängnis fest, obwohl sie da gar nicht hingehört. Somit beginnt eine Abenteuerjagd durch die Innenstadt von London und von Big Ben und einigen anderen Orten? Habt ihr vielleicht Lust, die beiden zu begleiten? Und wer weiß vielleicht sprecht ihr ja auch Felidix und versteht eure Katze auf eine andere Art als es gewöhnlich ist, oder vielleicht euer Meerschweinchen, Hasen, Hamster oder was auch immer ihr zu Hause sitzen habt, und sei es nur die Spinne, die in der Ecke des Zimmers auf euch aufpasst.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Das Buch ist schon einmal eine ganz besondere Ausgabe. Das Cover fühlt sich völlig anders an, als ich es von manch anderen Büchern kenne, auch die Gestaltung erinnerte mich an alte wertvolle Antike Bücher und allein das mochte ich schon sehr, dann aber auch die Gestaltung mancher Innenseiten, die leider Schwarz-Weiß und nicht bunt sind, aber dennoch einen echten Hingucker wert sind. Und die Vignetten (kleine Bilder zu Anfang des Kapitels) sind auch so niedlich zum Teil. Also hier hat mich allein schon mal der Illustrator überzeugt.

    Die Geschichte und der Aufbau:
    Jedoch muss ich gestehen, das mir das Buch teilweise zu einfache Sätze, von nur drei bis vier Worten in einem Satz, hat und das es dadurch nicht so wirklich schwer ist, schnell durch die Seiten zu fliegen. Auch fand ich das sich manches Mal der Name zu oft auf einer Seite wiederholte. Ich als Kind hätte da schon längere Sätze und ohne Wortwiederholungen gut lesen können.
    Dafür ist aber genügend Spannung auch Abwechslung mit in der Geschichte enthalten.
    Als dann die Kinder die Sprache der Katzen verstanden und ihr echtes Abenteuer begonnen hatte, war ich hin und weg wie viel die Kinder hier erleben durften. Interessant war auch, wenn man selbst auf einer Karte verfolgte wo diese Beiden gerade unterwegs sind und wie eine böse Katze sich aufmischte und meinte sie sei die Königin, denn die wahre wäre ja weg, doch schnell stellte sich heraus was wirklich dahinter steckt. Am Ende gibt es wie immer in einer tollen Auftaktgeschichte ein paar fiese Cliffhanger, weswegen man gerne sofort zu Band zwei greifen würde. Dieser erscheint auch noch in diesem Jahr.

    Die Charakter:
    Vor allem sind Katzen in dieser Geschichte im Mittelpunkt, zudem zwei Kinder die jedes für sich sein eigenes Päckchen mit sich herum schleppt, so ist der Vater von Nova ein Verbrecher, ist er das wirklich? Die Charakter sind alle auf ihre Art und Weise liebenswert und verfilmt könnte ich mir es gut vorstellen. Trotzdem fehlte es mir hier an einem besonderen Tick, etwas was die Charakter noch stärker und lebendiger erscheinen hätte lassen können.

    Spannung:
    Die Spannung ist ok, aber nicht so intensiv bei manch anderen Büchern, das liegt wohl daran, das sehr viel die Umgebung auch die Charakter beschrieben werden, sowie das diese kurzen wenige Wortsätze, mich jetzt nicht so in die Spannung bringen konnten, wie gewöhnlich, dennoch hat es eine interessante Spannung und die letzten 40 Seiten überschlagen sich förmlich.

    Empfehlung:
    Ich finde es toll das zu diesem Buch noch so viel mehr existiert als nur die reine Geschichte, so kann man sich mit seinen liebsten Charakteren in der Geschichte intensiver verbinden. Für Kinder die schon weitaus mehr lesen, könnten die Vier bis Fünf Worte in einem Satz etwas zu wenig Anforderung sein und auch das die Namen so oft auf einer Seite erwähnt werden, dennoch wer tolle Abenteuer, Katzen und eine voll ausgestattete Welt wo die Charakter auch etwas erleben, liebt, wird definitiv auf seine Kosten kommen und sich vielleicht, so wie ich, in den ein oder anderen Charakter verlieben und ihn deswegen am liebsten sofort knuddeln, hier mussten aber leider meine Meerschweinchen herhalten ;).

    Bewertung:
    Ich kann leider nicht fünf Sterne geben, da es mir an den wenigen Worten Sätzen irgendwann zu viel wurde und auch die Spannung ein wenig litt, aber dennoch ist es eine tolle Geschichte, mit ganz vielen Erlebnissen und Überraschungen, weswegen ich vier Sterne gebe!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Celebra, 07.02.2022

    Als Buch bewertet

    Bezauberndes Kinderbuch, nicht nur für Katzenliebhaber!
    Von dem Cover der "Mitternachtskatzen- Die Schule der Filidix" schauen sie uns schon an, die Hauptdarsteller dieses Buches von Barbara Laban. Hier geht es nicht nur um die neugierige Nova und cleveren Henry, sondern auch um viele Katzen. Nova bekommt ganz überraschend ein Stipendium an einer neuen Schule. Hier gibt es nicht nur viele interessante Schüler, sondern auch viele Gäste auf vier Pfoten. Die ganze Schule ist voll mit zugelaufenen Katzen, um die sich der Horatio, der Schulleiter kümmert. Nova macht sich alsbald des Nachts auf den Weg die Gegend zu erkunden, was zum einen an Ihrer Neugierde liegt, zum anderen aber auch in ihrer Vergangenheit begründet ist. Ihr Vater ist nicht nur verschwunden, sondern auch auf der Flucht und sie hofft auf ein Lebenszeichen von ihr. Bald wird ihr klar, dass die besonderen Fähigkeiten ihres Vaters auch sie zu etwas Einzigartigem machen- spätestens als ein pechschwarzer Straßenkater ihr die Meinung sagt. Die Welt der Katzen ist in Aufruhr und Nova soll gemeinsam mit Henry die Königin befreien.
    Ein wunderschönes Kinderbuch, dass mit vielen liebevollen Zeichnungen, Seitendekor und spannenden Augenblicken für fesselnde Lesestunden sorgt, selbst wenn man wie in meinem Fall ein Hundemensch ist... Außerdem lernt man London von einer ganz anderen Seite kennen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 03.02.2022

    Als Buch bewertet

    Spannendes magisches Abenteuer

    Nova und Henry sind an einer besonderen Schule und erfahren dort, dass sie mit Katzen sprechen können: Sie sind Felidix, Katzenbeschützer. Als die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt wird, werden Nova und Henry um ihre Hilfe gebeten, Königin Quinn zu befreien und zurück in Amt und Würden zu verhelfen. Ein ganz besonderes Abenteuer beginnt.

    Dieses Buch führt die beiden Kinder und die Katzen, denen sie helfen, quer durch London. Das ist sehr realistisch beschrieben. Die Gefahr, die von den gegnerischen Katzen ausgeht, ist auf jeder Seite zu spüren, es ist ein Kampf gegen die Zeit, auf den sich Nova und Henry eingelassen haben. Die Katzen wie auch die Felidix sind sehr individuell geraten, jeder kann seine ganz besonderen Fähigkeiten einbringen, und nur in diesem Zusammenspiel ist die Befreiung der Katzenkönigin gesichert. So entsteht eine spannende Geschichte, die den Bedürfnissen der jungen Leser gerecht wird. Das Buch ist schön gestaltet, mit großformatigen Illustrationen, die sehr bereichernd für die Geschichte sind. Da freut man sich gleich auf die Fortsetzung der Geschichte.

    Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne für alle jungen Leser ab ca. 9 Jahren, die an magischen Abenteuern interessiert sind. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezauber_Zeilenreise, 31.01.2022

    Als eBook bewertet

    London, Katzen, ein Internat im Tower und unterirdische Tunnel - magisches Abenteuer Spannung


    Nova und Henry haben eins gemeinsam: ihre Eltern glänzen durch Abwesenheit und daher treffen sich die beiden im Internat im Tower of London, einer Schule, geleitet vom Lehrer Horatio. Im Internat gibt es neben einer Handvoll weiterer Schüler auch noch jede Menge Katzen, die ein- und ausgehen dürfen. Als eines Tages plötzlich Kater Edison mit Nova und Henry spricht, sind beide schockiert. Doch dann erfahren sie, dass Horatios Schule im Turm kein normales Internat ist, sondern eins für Felidix – Kinder, die mit Katzen sprechen können. Nun ist diese Gabe also auch bei Nova und Henry zum Vorschein gekommen. Und damit beginnt das Abenteuer. Sie müssen unbedingt Katze Quinn, die Katzenkönigin von England, aus den Fängen von Penelope befreien. Diese will sich die Königskrone krallen und macht dafür vor nichts Halt. Sie und ihre Gefolgschaft fangen die Mitternachtskatzen und sperren sie in Londons tiefstes Verlies. Denn der Brauch will es so: wenn die Königin nicht mehr da ist und keine Nachkommen hat und die letzte Mitternachtskatze ebenfalls verschwunden ist, dann darf eine andere Katze ihren Anspruch auf den Katzenthron geltend machen. Das müssen die Katzen mit Hilfe der Kinder um jeden Preis vermeiden – und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der die Kinder in die unterirdischen Tunnel Londons führt, wo ihnen viele Gefahren drohen. Werden sie es schaffen, die Katzenordnung in England wiederherzustellen?

    Katzen und London – kein Wunder, dass ich dieses Buch haben MUSSTE! Und was soll ich sagen: es gefällt mir sehr gut. Schon allein vom Optischen. Das Cover mit Nova, Henry, einigen der vorkommenden Katzen und im Hintergrund BigBen sieht toll aus, ebenso wie Vor- und Nachsatz, die Szenen aus dem Buch darstellen. Jede Seite hat eine Ornament-Umrandung und es gibt zahlreiche ganzseitige s/w-Illustrationen, die einfach nur schön sind.
    Die Story selbst ist rasant, spannend und macht Spaß. Mir vielleicht sogar doppelt so viel, weil ich schon öfter in London war und ich die Schauplätze, allen voran Tower und Umgebung, natürlich direkt vor Augen hatte. Ich konnte also voll eintauchen in die Geschichte. Schön fand ich, dass die Katzen zwar einerseits etwas vermenschlicht wurden, andererseits aber auch einfach noch richtige Katzen bleiben durften mit all den Macken, die diese Pelzbande einfach mal hat, wie jeder weiß, dem es gestattet ist, mit Katzen leben zu dürfen – ich selbst habe zwei dieser zauberhaften Wesen. Oder sie haben mich. Das trifft es eher.

    Der Schreibstil ist lebendig und sehr gut zu lesen, mit Charakteren, die bildhaft beschrieben sind und einem ans Herz wachsen – Mensch wie Tier. Der Spannungsbogen wird gut gehalten, es gibt keine langatmigen Abschnitte und die Szenen im Untergrund sind zum Mitfiebern. Schön und berührend auch der Nebenschauplatz, die Story rund um Nova und ihren Vater, den sog. Ausbrecherkönig. Zudem sind die Kapitel allesamt nicht zu lang, so dass Leseanfänger nicht die Lust verlieren.

    Spannung, Humor, Abenteuer, Spaß, verpackt in ein tolles Setting mit sympathischen Kindern und einer Menge Katzen – die einen gut, die anderen böse, aber allesamt wichtig für das Gelingen der Story. Und die ist gelungen. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass auch die anderen Kinder des Internats eine etwas größere Rolle spielen würden. Meine Wertung: 4 von 5.

    Ich bin auf Teil 2 (Die Hüter des Smaragdsterns) gespannt, dessen Erscheinungstermin mir jedoch noch nicht bekannt ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zansarah, 05.02.2022

    Als Buch bewertet

    Das Cover sieht einfach schon spannend aus. Die dunklen Farben, die zwei Kinder und veschiedene Katzen.
    Mein Titel der Rezension spielt auf den Kinderfilm "Minusch" an, in dem sich eine Katze in eine Frau verwandelt und immer noch mit ihren tierischen Freunden reden kann. Diese Geschichte ist ein wenig anders, dennoch musste ich voll an den Film denken beim Lesen.
    In diesem Setting können Kinder mit Katzen reden und müssen zwischen den verschiedenen Dynastien vermitteln. Barbara Laban entführt die Leser*innen in die Schule der Felidix.
    Nova und Henry kommen neu auf die Schule und entdecken ihr Talente. Wie die Kinder, sind auch die vorkommenden Katzen charakteristisch verschieden, was sie besonders macht.
    Die Gechichte ist für Kinder spannend und mitreißend geschrieben und hat Spaß gemacht zu lesen. Die Illustrationen sind sehr schön und regen nicht nur beiden Kleinen das Kopfkino an. Rundum eine schöne Geschichte, daher 4,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    asome, 15.02.2022

    Als Buch bewertet

    Spannendes Katzenabenteuer

    Beim Buch Mitternachtskatzen von Barbara Laban sticht als erstes vor allem das wunderschöne und liebevoll gestaltete Cover ins Auge. Auch die Illustrationen im inneren des Buches sind sehr schön und helfen die Geschichte zu visualisieren.
    Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und man kommt gut voran. Deshalb müssen sich auch noch ungeübte Leser nicht von den gut 300 Seiten abschrecken lassen.
    Die Geschichte ist spannend und man fiebert richtig mit, mit den Hauptprotagonisten Nova und Henry. Auch die Plätze und Orte in London werden sehr schön und detailliert beschrieben.
    Meinem 10 -jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen und er kann es kaum erwarten bis im Herbst der zweite Teil erscheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch jüngere Kinder mit dem Buch gut zurechtkommen.
    Fazit: Für jeden Katzenfan und jeden der noch einer werden will ist dieser spannende Auftakt der Mitternachtskatzen ein Muss!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    buchgestapel, 25.04.2022

    Als Buch bewertet

    Worum geht’s?
    Nova und Henry stolpern mitten hinein in das Abenteuer ihres Lebens, als sie ein Stipendium für die Schule der Felidix erhalten. Als wäre ihre Gabe, mit Katzen sprechen zu können noch nicht genug, müssen sie auch noch gemeinsam mit ihren vierbeinigen Freunden dafür sorgen, dass die Katzenkönigin von England aus der Gefangenschaft der hinterhältigen Siamkatze Penelope befreit wird – und das ist keine leichte Aufgabe, auch nicht für Katzenversteher.


    Meine Meinung:
    Als großer Katzenfan konnte ich natürlich fast gar nicht anders, als mich unglaublich auf das Erscheinen dieser Geschichte zu freuen. Die Idee fand ich wirklich niedlich, und spätestens der Klappentext hat dann sowohl die kleinen, als auch die großen Katzenfans bei mir zuhause auf den Plan gerufen.

    Grundsätzlich hat mir die Umsetzung dieses Buches wirklich gut gefallen, auch wenn ich durchaus zugeben muss, dass mich der Einstieg zunächst ein wenig verwirrt zurückgelassen hat. Trotz der Anlage als Reihe hätte man hier ein wenig besser in das Setting einführen können, um insbesondere kleineren Lesern den Überblick zu erleichtern und keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

    Gut gemacht waren nichtsdestotrotz die Charaktere, sowohl die mit zwei, als auch die mit vier Beinen. Henry hätte zwar gerne noch ein paar Seiten mehr einnehmen dürfen, im Großen und Ganzen kann man hier aber auch einfach Potenzial für Teil zwei sehen.

    Ergänzt durch gelungene Illustrationen wird nicht bloß die Handlung zu einem spannenden Leseerlebnis, das am liebsten gar nicht mehr hätte aufhören müssen. Nicht nur mir hat es Spaß gemacht, Nova und ihre Freunde bei der Suche nach der Katzenkönigin zu begleiten, und dementsprechend außer Frage steht natürlich auch bereits jetzt, dass Teil zwei ebenfalls auf die Leseliste wandern wird.


    Fazit:
    Nicht nur Katzenfans erleben hier ein wunderschöne Geschichte, die jede Menge Lesespaß verspricht und dabei über den gesamten Handlungsverlauf hinweg wirklich gut unterhält. An einiger Stelle hätte man eventuell noch ein wenig an der Logik feilen können, für ein Kinderbuch stellt das in meinen Augen aber noch keinen absoluten Negativpunkt dar.

    Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    JuliesBookhismus, 22.04.2022

    Als Buch bewertet

    Ein besonderes Abenteuer mit ganz besonderen Charakteren
    Nova und Henry haben ein Stipendium an einer Privatschule in London erhalten. Doch irgendetwas stimmt mit dieser Schule nicht. Der Unterricht ist verworren und unstet und der Direktor ist verwirrt ohne Ende. Und dann diese vielen Katzen, die dort als Gäste bezeichnet werden. Alles sehr verwirrend anfangs.
    Mir hat die Geschichte um Nova und ihre Freunde sehr gut gefallen. Einzig der verwirrende Verlauf hat mich irritiert. Dazu kam auch keiner mal auf die Idee, den „bösen“ ihre Amulette abzunehmen, was mir direkt in den Sinn kam, als es erwähnt wurde. Das erschien mir jedenfalls als die einfachste Lösung.
    Und dann ist da noch Novas Vater, der ein gesuchter Verbrecher ist, aber nach der Wahrheit sucht, denn ihm wurde das wohl nur angehängt. Das bringt Nova nicht nur einmal in Schwierigkeiten und die Katzen ebenso.
    Für Kinder eine wundervolle Geschichte, die ihnen hoffentlich Mut macht und viel Spaß bereitet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Carmen V., 24.03.2022

    Als Buch bewertet

    Nova und Henry haben beide ein Stipendium für die Schule von Horatio erhalten. Diese befindet sich im Tower of London. Beide sind sehr überrascht und auch leicht verwirrt, denn der Unterricht gestaltet sich als äußerst merkwürdig. Zudem laufen überall Katzen herum, die vom Schulleiter Gäste genannt werden. Auch Lehrer scheint es außer dem Direktor keine zu geben. Was ist das nur für eine seltsame Schule?
    Doch Nova hat noch ganz andere Sorgen. Sie sucht ihren Vater, der auf der Flucht ist. Er muss irgendwo in der Nähe sein, zumindest deutet alles darauf hin. Also macht sie sich Nacht für Nacht auf die Suche nach ihm.
    Als sie in einen Katzenkampf verwickelt wird, ändert sich einiges für Nova und auch Henry. Plötzlich fangen die Katzen um sie herum an zu sprechen und die beiden Kinder können die Katzen tatsächlich verstehen. Bald steht fest, Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und die Katzen benötigen ihre Hilfe. Die Zeit drängt, denn die Katzenkönigin wurde entführt und ihre Widersacherin will sich selbst zur Königin krönen. Können Nova, Henry und die Katzen dies verhindern?

    Eine Schule, an der Katzen quasi zum Unterricht gehören, das hört sich für mich traumhaft an. Der eigentliche Unterricht dagegen eher chaotisch. Doch nicht lange kommen die Kinder und die Leser in den Genuss von Horatios Lehrkünsten. Schnell steht fest, die Kinder müssen den Katzen helfen.
    Die Geschichte führte mich an einen Ort, den ich selbst vor einiger Zeit besucht hatte. Die Gebäude hatte ich gesehen, Horatios Turm fiel mir allerdings ebenso wenig auf, wie die Katzen. Und doch könnte ich mir vorstellen, dass es dort eine kleine Gruppe von Felidix gibt, die nicht nur Katzen hilft und sie beschützt, sondern einer Katzenkönigin treu ergeben ist.
    Spannend, knifflig und manchmal tierisch erzählt die Autorin eine fellsträubende Geschichte. Sprachlich für Kinder ab 9 oder 10 Jahren geeignet, aber auch für erwachsene Leser sehr gut geeignet. Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die S/W-Illustrationen ergänzen den Text sehr schön, wobei die Autorin auch so schon hervorragende Bilder von den Katzen, ihrem Fell und den örtlichen Gegebenheiten verbal zaubert.
    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Katzen, eine Katzenkönigin und Felidix, die die Katzen beschützen und ihren Sitz im Tower of London haben. Ein Abenteuer, dem hoffentlich noch weitere Folgen werden.
    Fazit:
    Mit einer Katze an der Seite, die man während des Lesens kraulen kann, macht es gleich um so mehr Spaß, dem Abenteuer von Nova und Henry zu folgen. Für alle Katzenfreunde ein Abenteuer, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich bin jetzt schon auf das Wiedersehen mit den tierischen und menschlichen Helden gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    LindaRabbit, 01.02.2022

    Als Buch bewertet

    God save the Queen (in diesem Fall die Katzenkönigin)

    Nova und Henry erhalten jeweils ein Stipendium für das geheimnisvolle London Tower Internat. Erst im Internat lernen sich Nova und Henry kennen. Doch auch um Nova rankt sich ein Geheimnis, denn sie ist die Tochter des "Ausbrecherkönigs" (nichts kann ihn halten). Er lässt seiner Tochter immer mal wieder Nachrichten zukommen und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Von ihrem Vater lernte Nova natürlich (so wie es sich für anständige Väter gehört) so manch ein Kunstkniff. Henry hingegen hat eine unglaublich feine Nase, ist ein Mathe-Ass und auch so ein ziemlich helles Köpfchen. Die beiden werden ein Team und enge Freunde. Im Matheunterricht (der ja sowieso nicht wichtig ist, wie Mathe-Aushilfslehrer Horatio sagt) machen die beiden lieber ein Ratespiel. Henry, mit seinem erstaunlichen Geruchssinn, errät, wo ein Papierstückchen die Nacht über gelegen hat. Dann geht um Bonbons (richtig gerechnet, Henry) und natürlich um Katzen. Ordinäre Katzen, die in das Klassenzimmer marschieren, und königliche Katzen, die auf Porträts erscheinen.
    Der Grund für das Stipendium von Nova und Henry ist jedoch, dass sie Katzen verstehen können. Aufgrund ihres Könnens sind sie prädestiniert für die Mithilfe um die Rettung der Katzenkönigin Quinn. Denn eine machthungrige Katze mit ihrer Schlägertruppe entführt die wahre Königin, um selbst die königliche Katzenmacht von England zu sein.

    Die Handlung um Nova und Henry enthält alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte: Ein leicht verständlicher Schreibstil hält die Spannung hoch. Kurze Kapitel führen durch das Buch, die liebevolle Aufmachung (die Seiten starten mit einem Katzenbild und Verzierungen) tut ein weiteres dazu kurzweilig für Kinder zu sein.
    Das Umschlagsbild ist so nett gestaltet, dass bei jedem noch etwas kleineren Menschen wie auch bei etwas Größeren sofort Interesse geweckt wird. Auf blauem Hintergrund (Nacht) wimmeln die Hauptcharakter Nova und Henry inmitten der Katzen. Diesen Katzen sieht man ihre Individualität an, manche gucken böse, andere äußerst intelligent und entschlossen. Die vorderste Katze trägt einen königlichen Stempel auf der Pfote.

    Wieder eines der tollen Kinderbücher, wo sich auch Größere wünschen, dass es bereits früher solche Kinderbücher gegeben hätte (zum Glück dürfen auch Größere die Kinderbücher lesen). Junge Leser, die gelesen haben, sind begeistert. Es ist wieder ein Buch, das darauf setzt, dass man in der Gemeinschaft gewinnt.

    Mit "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" beginnt eine neue Kinderbuchreihe "Mitternachtskatzen", ab 9 Jahren. Fortsetzung folgt und wird erwartet mit Spannung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Petra S., 20.03.2022

    Als Buch bewertet

    ein spannendes Katzen-Abenteuer quer durch London

    4,5 Sterne


    In London gibt es die Schule der Felidix, der Katzenbeschützer, in die Nova und Henry gehen. Doch erst durch Edison, einem Straßenkater, bemerken sie ihre besondere Gabe, dass sie mit Katzen sprechen können.
    Und mit dieser Gabe müssen sie auch gleich den Straßenkatzen und überhaupt allen Katzen von London helfen, denn deren Königin wurde von der gemeinen Siamkatze Penelope entführt, die selbst auf den Thron will.
    Deshalb hat sie auch alle Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Königin - entführt und eingesperrt, damit ihrem perfiden Plan nichts mehr im Weg steht.
    Doch Penelope hat nicht mit dem Mut von Nova und Henry gerechnet, die mithilfe einiger Straßenkatzen den Kampf aufnehmen. Können sie die Königin befreien und das Königreich retten?


    Meine Meinung:
    Dass Kinder mit Katzen bzw. Tieren sprechen, ist keine neue Idee. Doch diese Geschichte ist neuartig und spannend: parallel zum englischen Königshaus gibt es eines für Katzen, deren Königin ebenfalls von einer Leibgarde bewacht wird. Doch als diese und somit die Ruhe im Katzenkönigreich angegriffen wird und in Gefahr gerät, ist die Hilfe der Felidix, die schon lange unerkannt in London leben, gefragt.
    Wie gut, dass Nova und Henry so mutig sind! Und auch etliche Katzen stechen durch ihre Art heraus. Edison, der nicht aufgibt und auch mutig ist. Der niedliche Pablo, ein bisschen tollpatschig , aber auch mit jeder Menge Kraft und Mut in sich.
    Anfangs war es etwas schwierig, mit den ganzen Namen zurechtzukommen und alle auseinanderhalten zu können, da doch sehr viele Katzen vorkommen. Doch mit der Zeit kristallisieren sich natürlich seine Lieblinge heraus, und man kann dann auch gut alle unterscheiden.

    Auch die Jagd quer durch London, um das Gefängnis der Mitternachtskatzen zu finden, um sie befreien zu können, hauptsächlich in den unterirdischen Kanälen, ist spannend zu verfolgen. Auch hier hat die Autorin jede Menge fantasievoller Ideen verbaut.
    Somit ist die Lektüre zu keiner Zeit langweilig und man fiebert mit den Katzen und Nova+Henry bei der Rettungsaktion mit.

    Etliche wirklich wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen, jeweils ganzseitig, peppen die Geschichte auf und man kann sich die Katzen dadurch noch besser vorstellen.


    Fazit:
    Ein fantasievolles und spannendes kätzisches Abenteuer in London, bei dem Nova und Henry mit Hilfe einiger Katze das Katzenkönigreich retten müssen. Nicht nur für Katzenliebhaber geeignet!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Clemens, 27.02.2022

    Als Buch bewertet

    Spannender Machtkampf im Katzenkönigreich

    Die "Mitternachtskatzen" von Barbara Laban ist ein spannendes Abenteuer über den Machtkampf zweier Katzen um die Krone des Katzenkönigreiches von England in London. Um die neue Königin von England zu werden, nimmt die Katze Penelope die amtierende Königin Quinn mit Hilfe ihrer Anhänger gefangen. Die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach von Penelope ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Nova und Henry, die die Schule der Felidix - Menschen, die sich mit Katzen unterhalten können - besuchen, werden nun gebeten, mit Hilfe der noch verbliebenden Mitternachts- und der Straßenkatzen von London, Königin Quinn zu befreien, um die Machtübernahme von Penelope zu verhindern.

    Die Protagonisten in Katzen- als auch in Menschengestalt werden von Barbara Laban sehr schön und detailliert beschrieben. Zum Teil haben mich die Katzen an die Aristocats von Disney erinnert. Die Leser werden von der Autorin sofort mit in die Suche nach Königin Quinn integriert, so daß sie permanent auf dem Katzensprung sind, um aktiv an der Befreiung mitzuwirken. Die beiden Jugendlichen, die Schülerin Nova und der Schüler Henry sind auf Anhieb sehr sympathisch dargestellt und wachsen mit Fortschritt des Abenteuers zu wahrhaften Helden heran, die aber auch ihre verletzlichen Seiten haben.

    Auch London haben die Leser stets bildhaft vor dem Auge, auch wenn die Autorin uns mit zu Örtlichkeiten der Weltstadt mitnimmt, wo mit größter Wahrscheinlichkeit noch niemand von uns gewesen ist und auch nicht unbedingt sein möchte.

    Die "Mitternachtskatzen" ist ein sehr gelungener Abenteuerroman, der neben Spaß und Spannung auch Wissenswertes über die verschiedenen Katzen vermittelt und uns in eine Phantasiewelt mitnimmt, die es schwerfällt nach Ende des Buches wieder zu verlassen. Allen jugendlichen Lesern/ Leserinnen, die phantasievolle Abenteuer-, Detektiv- und Kriminalgeschichten lieben, seien "Die Mitternachtskatzen" von Barbara Laban sehr ans Herz gelegt. Ein sehr schönes Katzenportrait vor jedem Kapitel, die im übrigen in angenehmer Kürze geschrieben sind, und liebevoll gezeichnete Illustrationen von Jérôme Pélissier runden das Lesevergnügen gekonnt ab.
    Ich bin schon sehr gespannt, was uns in Band 2 dann erwartet!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Fairys Wonderland, 28.03.2022

    Als Buch bewertet

    Rezension „Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (HC - Mitternachtskatzen, 1)“ von Barbara Laban



    Meinung

    Nova und Henry sind neu in der Schule im Londoner Tower. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass hier ein Geheimnis lauert. Denn überall befinden sich Katzen. Doch nicht nur das Internat verbirgt etwas, auch Henry und Nova haben ein besonderes Talent. Sie sind Felidix. Gemeinsam begeben die beiden sich auf ein großes Abenteuer, welches ungeahnte Wendungen annimmt….

    Nicht nur Katzen Liebhaber und Kinder ab 9 Jahren kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch alle anderen lese begeisterten, denn hinter diesem zauberhaften Cover verstecken sich zahlreiche, traumhafte Illustrationen und eine Geschichte, die jede Menge Magie, Fantasie und Spannung mit sich bringt. Zudem eine atemberaubende Kulisse - perfekt um zwischen den Seiten zu schmöckern.

    Barbara Laban entführt mit ihren Worten in eine Welt, von der ich kaum meine Augen losreißen konnte. Sie erschafft ein lebensechtes Konstrukt, welches ein zauberhaftes Flair mit sich bringt und für jede Menge Spaß sorgt. Wie auch im realen Leben haben die Katzen ihren eigen Charakter, was die Erzählung nur noch ehrlicher macht. Doch auch die beiden Kinder sind glaubhaft und authentisch dargestellt, sodass man auf jeder Seite mit ihnen fiebert.

    Besonders ihre Sorgen und Probleme waren nachvollziehbar und sorgten für eine Flut an Gefühlen. In diesem Buch können sich Leser jeden Alters auf Action und Spannung freuen, auf eine Reise durch London und auf jede Menge Katzen Vibes. Ein Auftakt, der mit seinem Charme und seinen Helden zu einem Muss wird und der die Neugierde und Sehnsucht zur Fortsetzung schürt.

    Gerade solche Bücher machen den Alltag zu etwas besonderem und mir bleibt nichts zu sagen, als „ein zauberhafter Bücher Schatz“!



    Fazit

    Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und ein unvergessliches Abenteuer voller Spannung, Magie und Zauber inmitten einer atemberaubende Kulisse. Auf Henry und Nova warten noch viele Abenteuer und ich bin gespannt, wohin es sie im nächsten Band führt. Mitternachtskatzen ist ein besonderer Schatz und für Leser jeden alters zu empfehlen.



    🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein