GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar

Bestellnummer: 133830934

Buch (Gebunden) 9.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    hennie, 25.02.2021

    OLYMPIADE IM ZOO
    Da mich die Leseprobe entfernt an meine Fibel der ersten Klasse (schon über 60 Jahre her) erinnerte, wollte ich das farbenfrohe Buch unbedingt lesen und es danach meiner 5jährigen Nichte übergeben.

    Zum Inhalt:
    Pia, das kleine Pony, der schöne Flamingo Fred und der schlaue Affe Ali sind Tiere im Zoo. Sie leiden furchtbar unter Langeweile und beschließen deshalb gemeinsam eine Olympiade zu veranstalten. In einem Wettkampf mit verschiedenen Diziplinen wollen sie schauen, wer die besten Ergebnisse erzielen kann. Sie rennen, schwimmen, spielen Ball, berücksichtigen gegenseitig ihre Schwächen und vor allem ihre Stärken. Am Ende haben sie alle gewonnen. Was für ein herrliches Bild auf dem Siegerpodest. Wie die Bremer Stadtmusikanten stehen Pony, Schimpanse und Flamingo aufeinander auf der höchsten Stufe, alle auf dem 1. Platz!

    Meine Meinung:
    Das ist eine wunderbare Geschichte, die aufzeigt, dass jedes der Tiere seine ganz speziellen Qualitäten hat. In der Gemeinschaft kommen sie besonders zum Tragen und obendrein macht es noch gehörigen Spaß, wenn man fest zusammenhält.
    In einfacher Sprache wird die Olympiade zwischen den drei unterschiedlichen Tieren beschrieben. Dabei ergänzen kleine Bilder den Text. Die Buchstaben sind ausreichend groß in einer angenehmen Schrifthöhe. Sie harmonieren gut mit den farbigen Zeichnungen. So eignet sich das Buch wunderbar zum Vorlesen für die kleineren Kinder im Vorschulalter. Auch für die ersten selbstständigen Leseversuche der Erstklässler sollte sich der Erfolg recht bald einstellen. Die Tierolympiade ist ein hübsch illustriertes Leseabenteuer für Kinder etwa ab 4 Jahren.
    Fünf unterschiedliche Rätsel, die Kindern Freude machen, komplettieren das Buch.
    Am Ende befindet sich eine Wörterliste zum Ausklappen. Sie hilft evtl. bei der Identifikation der Bilder, was aber sicher nicht notwendig sein wird, da sie sich selbst erklären.

    Fazit:
    Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen für Vorschulkinder und für Lesestarter (ca. 4 bis 6 Jahre)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Josefine S., 23.02.2021

    Lass uns gemeinsam lesen
    Manchmal ist die Lust, sich mit Buchstaben und dem Lesen lernen zu beschäftigen schon bei Kindern im Kindegartenalter vorhanden. Dafür hat Ravensburger die Vor- Lesestufe entwickelt die, Kindern ab 5 Jahren mit ihren Eltern gemeinsam erstes Lesern erleben lässt. Einige Hauptwörter werden im Text durch Bilder ersetzt, so wächst das Verständnis, dass jedes Wort eine Einheit bildet, bezieht die Kinder leicht in den Leseprozess ein und weckt die Neugier auf das Lesen lernen.

    Die Illustrationen sind sehr schön, kinderfreundlich und bunt gestaltet. Die, durch Bilder ersetzten Hauptwörter sind einfach und gut zu verstehen. Wenn doch mal etwas unklar ist, hilft die Wörterliste am Ende des Buches weiter. Die Geschichte über 3 tierische Zoobewohner, die sie die Langeweile an einem trüben Tag ohne Besucher vertreiben ist toll erzählt. Spaß, Freude und auch Enttäuschungen kommen vor, doch unter wahren Freunden gibt es keine Verlierer. Die Sätze sind kurzgehalten damit die kleinen „Leser“ dem Inhalt, trotz der Konzentration auf ihre Aufgabe folgen können. Bebilderte Hauptwörter werden regelmäßig wiederholt um sie zu festigen. Die Schrift ist schön groß gegliedert und simpel dargestellt, so ist das Buch zum späteren Lesestart immer noch eine tolle Lernhilfe. Durch die Unterteilung der Geschichte in drei Kapitel gibt es die Möglichkeit pausen einzulegen um nicht gleich zu überfordern. Wer Lust und Laune hat liest eben weiter. Ich, als der Vorlesende Erwachsene bin ab und an über den richtigen Stopp gestolpert, also auch gemeinsames lesen ist am Anfang ungewohnt. Wir mochten beide diese Möglichkeit zu lesen, die Bild/ Wort Assoziationen und dass wir direkt ins Abenteuer starten konnten ohne groß vorher etwas zu üben. Zum Abschluss lieferten die Rätsel am Ende der Geschichte tolle Denksport Aufgaben in Sachen Buchstaben, Aufmerksamkeit und Logik.

    Fazit: ein tolles Buch für Kinder im KiTa-/ Vorschulalter, die das selber Lesen kaum erwarten können. Ein schöner, abenteuerlicher Einstieg in das gemeinsame Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ruth L., 15.02.2021

    Ideale Lesemotivation
    Lesekompetenz ist unbestritten die Schlüsselqualifikation für schulischen Erfolg. Deshalb gilt es früh, die Begeisterung für Bücher zu wecken. Bei Kleinkindern sollte das tägliche Vorlesen ein unumstößliches Ritual im Tagesablauf sein. Dann werden sich Vorschulkinder darauf freuen, bald selbständig lesen zu können. Allerdings ist der Weg dorthin nicht ganz so einfach. Eine wichtige Funktion nehmen hierbei die Erstlesebücher ein.
    „ Die Tierolympiade“ erscheint in der Ravensburger Leserabe- Reihe. Hier gibt es nun auch Bücher für die Vor-Lesestufe, d.h. hier werden Kinder ab 5 Jahren angesprochen. Gemeinsam mit einem älteren Vorleser wird das Kind in den Leseprozess einbezogen. Substantive werden deshalb durch Bilder ersetzt, die das Vorschulkind jeweils „liest“. Eine Wörterliste zum Ausklappen erleichtert die richtige Zuordnung.
    Hauptfiguren in den Geschichten sind drei Tiere, ein Pony, ein Flamingo, ein Schimpanse. Die drei leben im Zoo. Als es ihnen mal langweilig ist, beschließen sie, eine Olympiade zu veranstalten. Wer wird am Ende der Sieger sein?
    Die Geschichte ist unterhaltsam und vermittelt gleichzeitig eine wichtige Botschaft. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und letztendlich kommt es nicht darauf an, der Beste zu sein. Am meisten Spaß hat man beim gemeinsamen Spiel , bei dem jeder seine Fähigkeiten einbringen kann.
    Die bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gemacht und die vielen Bilder lockern den zugegeben längeren Text auf. Die Sätze sind kindgerecht ohne banal zu sein. Aufbau und Textgröße sind ideal für Leseanfänger.
    Als Bonusmaterial winken am Ende noch ein paar Rätsel.
    Alles ist sehr schön und ansprechend gestaltet und ich freue mich darauf, das Buch mit meinem Enkelsohn ( 5 Jahre ) zu testen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    briddybaby17, 16.02.2021

    Tierischer Spaß im Zoo
    "Die Tierolympiade" gehört zu der Leserabe-Reihe und ist ein tolles Leseabenteuer für Vorschulkinder.
    Es handelt von dem Pony Pia, dem Flamingo Fred und dem Schimpansen Ali, die im Zoo leben und Langweile haben. Plötzlich hat Ali eine Idee und schlägt vor, eine Olympiade zu veranstalten Alle sind begeistert und das große Abenteuer kann beginnen.
    Das Buch ist niedlich gestaltet, es gibt schon auf dem Cover viel zu entdecken und die Illustrationen sind sehr gelungen.
    Im Text sind viele Wörter durch Bilder ersetzt, so dass die Kinder aktiv mitlesen können und auch neue Wörter entdecken. Auch werden die Bilder/Wörter immer wieder wiederholt, so dass sie sich gut einprägen. Am Ende des Buches gibt es hierzu eine ausklappbare Wörterliste, die ich sehr gelungen finde.
    Auch gibt es am Ende kleine Leserätsel, in denen die Zootiere wieder eine Rolle spielen. Und es gibt die Rabenpost, bei der die Kinder an einem Gewinnspiel teilnehmen können.
    Für mich ist das Buch sehr gut für Vorschulkinder geeignet. Das Lesenlernen wird spielerisch gefördert, aber auch andere wichtige soziale Kompetenzen gefördert. Es wird gezeigt, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat. So kann das Pferd schneller laufen, der Flamingo schneller schwimmen und der Affe weiter werfen. Die Tierolympiade zeigt auch, was Freundschaft bedeutet. Als das Pferd Pia traurig und sauer ist, weil es etwas nicht so gut kann, wird sie von den anderen aufgemuntert. Auch bekommen am Ende alle als Belohnung eine Medaille.
    Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, da die Kinder aktiv einbezogen werden und die vielen tollen Bilder den Spaß am Lesen fördern. Mit der Leserabe-Reihe ist Ravensburger etwas sehr Schönes gelungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carina P., 21.02.2021

    Als dem Pony Pia, dem Schimpansen Ali und dem Flamingo im Zoo langweilig wurde, beschlossen sie eine Tierolympiade zu machen. Schon bald stellen sie fest, dass jedes Tier in einer anderen Disziplin gewinnt. Das passt Pia, die davon ausgegangen ist immer die Beste zu sein, gar nicht. Deshalb müssen sich Fred und Ali etwas überlegen. So kommen sie auf die Idee, Wasserball zu spielen. Hier kann nämlich jedes Tier das machen was es am besten kann und so bekommen am Ende alle eine Medaille.

    In diesem tollen Vorlesebuch wurden alle Nomen durch kleine Bilder ersetzt. Somit können schon Vorschüler beim Lesen einbezogen werden und die Wörter selbst ergänzen. Alle Bilder sind auch nochmal am Ende des Buches mit Erklärung abgebildet, falls mal die Bedeutung eines Bildes unklar sein sollte.

    Der Text ist in kurzen, einfachen Sätzen verfasst und die Geschichte wurde in drei Kapitel unterteilt. Wobei die Länge der einzelnen Kapitel ideal ist, um die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht zu verlieren. Da sehr oft Redewendungen verwendet werden, können die Kinder sie kennenlernen und ihre Bedeutung verstehen.

    Die Ilustrationen sind lustig und kindgerecht gewählt und sorgen dafür, dass die Kinder noch mehr Spass am Lesen haben.

    Uns gefällt die Tierolympiade sehr gut, da die Geschichte eine schöne Botschaft hat und dabei sehr witzig ist. Durch die vielen Bilder im Text können auch kleine Kinder mitmachen und langsam ans Lesen herangeführt werden. Mein Sohn war ganz begeistert, als er die Wörter alleine gewusst hat und wurde so in seinem Selbstbewusstsein gestärkt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    PeLi, 24.02.2021 bei bewertet

    Dem kleinen Pony Pia, dem schönen Flamingo Fred und dem schlauen Affen Ali, die gemeinsam im Zoo leben, ist es furchtbar langweilig, denn heute ist das Wetter nicht so schön und die Besucher bleiben aus. Doch der schlaue Ali hat die rettende Idee, er schlägt vor, eine Tierolympiade zu veranstalten. Und so wird es dann auch gemacht, sie überlegen sich ein paar spannende Wettbewerbe und los gehts . Doch Pia, das kleine Pferd ist irgendwann sauer, weil sie nicht gewinnt. Da haben ihre Freunde eine Idee, wie sie gemeinsam Spaß haben können und auch alle am Ende Gewinner sein können.

    Dieses Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, die schönen farbenfrohen Illustrationen sind sehr niedlich. Im Text werden alle Hauptwörter durch Bildchen ersetzt, so dass die Kinder, die noch nicht lesen können, schon mitraten können. Zusätzlich ist ganz hinten im Buch eine ausklappbare Liste, in der nochmal alle Bilder und die dazugehörigen Wörter aufgelistet sind, so dass den kleinen Leseanfängern das Lesen spielerisch beigebracht werden kann.

    Außerdem befinden sich am Ende der Geschichte auch noch ein paar kleine Rätsel, die Kinder im Vorschulalter auch leicht lösen können.

    Ein wirklich tolles Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra L., 24.02.2021

    Dem kleinen Pony Pia, dem schönen Flamingo Fred und dem schlauen Affen Ali, die gemeinsam im Zoo leben, ist es furchtbar langweilig, denn heute ist das Wetter nicht so schön und die Besucher bleiben aus. Doch der schlaue Ali hat die rettende Idee, er schlägt vor, eine Tierolympiade zu veranstalten. Und so wird es dann auch gemacht, sie überlegen sich ein paar spannende Wettbewerbe und los gehts . Doch Pia, das kleine Pferd ist irgendwann sauer, weil sie nicht gewinnt. Da haben ihre Freunde eine Idee, wie sie gemeinsam Spaß haben können und auch alle am Ende Gewinner sein können.

    Dieses Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, die schönen farbenfrohen Illustrationen sind sehr niedlich. Im Text werden alle Hauptwörter durch Bildchen ersetzt, so dass die Kinder, die noch nicht lesen können, schon mitraten können. Zusätzlich ist ganz hinten im Buch eine ausklappbare Liste, in der nochmal alle Bilder und die dazugehörigen Wörter aufgelistet sind, so dass den kleinen Leseanfängern das Lesen spielerisch beigebracht werden kann.

    Außerdem befinden sich am Ende der Geschichte auch noch ein paar kleine Rätsel, die Kinder im Vorschulalter auch leicht lösen können.

    Ein wirklich tolles Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    .L., 19.02.2021 bei bewertet

    Wenn Tiere Langeweile haben, ist ein sportlicher Wettbewerb eine tolle Idee. Das kleine Pony, der schlaue Affe und der schöne Flamingo rennen, schwimmen spielen Fußball. Nicht jeder kann alles gut, aber jeder kann einmal glänzen, eine tolle Idee!
    Große Schrift und eingesetzte Bilder regen an, eine Geschichte selbst zu erzählen. Redewendungen wie: „Das war der (🔨 )“ oder „Jetzt haben wir den (🥗)“ lassen rätseln, andere Zeichnungen sind einfach schön bunt und lustig. Die Tiere sind liebenswert gestaltet, agieren lebendig und anschaulich. Auf jeder Seite passiert eine Menge, vielfältige Sprechanlässe sind programmiert, am Wortschatz wird gearbeitet.
    Tolle, vielfältige Knobelaufgaben im Anhang machen Spaß.
    Die Wörterliste am Ende eignet sich sehr gut zum Lesen üben.
    Ein schönes und unterhaltsames Leseabenteuer für die Vorlesestufe. Der Text ist von Henriette Wich, die Bilder sind von Dominik Rupp gut erkennbar und witzig gezeichnet. „Die Tierolympiade“ wurde verlegt von Ravensburger.
    Empfohlen von „Stiftung Lesen“.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne H., 25.02.2021

    Lesen lernen mit der Tierolympiade

    Ein wundervolles Buch über die Freunde Pony Pia, Flamingo Fred und Schimpanse Ali, die aus lauter Langeweile im Zoo eine Tierolympiade veranstalten. Sie schwimmen, laufen und spielen Ball.
    Wer darf am Ende auf der Siegertreppe ganz oben stehen?

    Die Story ist in kurzen, einfachen Sätzen erzählt und die Schrift ist ausreichend groß. Substantive sind durch tolle Symbole ersetzt, das lockert die ersten Leseübungen etwas auf. Hier freut sich aber auch der 2-jährige darüber, dass er schon „mitlesen“ kann und lernt dabei auch noch neue Wörter. Das Buch ist also vielseitig einsetzbar.
    Am Ende befindet sich eine Legende der über 80 Symbole.
    Außerdem befinden sich noch 5 Seiten mit jeweils einem Bilderrätsel am Ende des Buches.
    Ich finde es eine gelungene Idee, den Kindern Freude am Lesen zu bereiten. Auch an den wunderschönen farbigen Illustrationen erfreuen wir uns immer wieder.
    Eine klare Kaufempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vierhummeln, 25.02.2021

    Farbenfrohes Vorlese- & Erstlesebuch

    "Die Tierolympiade" ist ein tolles Vorlesebuch für das Vorschulalter. Die Hauptwörter sind durch Symbole ersetzt, so dass die Kinder "mitlesen" können. Mir und meiner Tochter haben die begleitenden bunten und detailgetreuen Illustrationen gefallen. Ganz toll fand meine Kleine ebenfalls die Rätsel auf den letzten Seiten. Hier gilt es beispielsweise ein Bilderpuzzle zu lösen oder Bildfehler zu finden.

    Zum Inhalt: Die drei Freunde Ali Affe, Fred Flamingo und Pia Pony leben im Zoo und veranstalten eine Olympiade. Zunächst erfahren die kleinen Leser was dies ist und dann startet das Vergnügen für die Tiere! Alle haben viel Freude, bis Pia jedoch feststellt, dass sie nicht in jeder Disziplin die Nase vorn hat. Den Freunden fällt gemeinsam etwas ein, um Pia wieder zum Mitmachen zu bewegen.
    Somit hält "Die Tierolympiade" auch eine tolle Botschaft von Zusammenhalt und Gemeinschaft bereit!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Julia R., 16.02.2021

    Wer gewinnt die Medaille? Den Tieren Pia, Fred und Ali ist langweilig.
    Da fällt ihnen ein, sie könnten eine Olympiade veranstalten. Aber das ist nicht so einfach, denn jeder will gewinnen. Aber auch für dieses Problem finden die Tiere eine tolle Lösung und zum Schluss bekommt jeder eine Medaille.
    Dadurch wird vermittelt, dass man nicht immer alles können muss, sondern jeder hat Schwächen und natürlich auch Stärken.
    Das Buch ist mit drei Geschichten aufgebaut, die nicht besonders lang sind. Da ist das Durchhalten der kleinen Leser garantiert.
    Es ist sehr leicht zu lesen und es beinhaltet viele lustige Bilder.
    Außerdem befindet sich im Anhang eine Wörterliste zum Ausklappen.
    Es gibt noch weitere Lesestufen (1 und 2).
    Zum Schluss erwartet euch ein lustiges Rätsel. So kann man gut überprüfen, ob das Kind das gelesen verstanden hat.
    So macht lesen lernen wirklich Spaß.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa B., 13.04.2021

    Kurzmeinung: Sehr gut geeignet für Leseanfänger

    Inhalt: An einem gewöhnlich Tag im Zoo beschließen die Tiere Pia, Fred und Ali aus Langeweile eine Olympiade zu veranstalten.
    Dabei hat natürlich jedes der Tiere sein Fachgebiet, auf dem es gut ist und muss auch mal eine Niederlage wegstecken. Zum Schluss sind dann aber doch alle glücklich: Alle konnten eine Medaille ergattern.

    Meinung: In diesem Vorlesebuch wurden alle Nomen durch kleine Bilder ersetzt. Somit können schon Vorschulkinder beim Lesen mit einbezogen werden und die Wörter selbst einfügen. Alle Bilder sind am Ende des Buches mit Erklärung abgebildet, falls ein Kind mal die Bedeutung eines Bildes nicht erkennen sollte. Schönes Buch um nach dem ich lese und dann liest du Prinzip vorzugehen.
    Die Zeichnungen sind wie immer toll und kindgerecht ausgewählt.

    Fazit: 5 /5 Sternen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gaby H., 20.02.2021 bei bewertet

    Man muss nicht immer der Gewinner sein

    Im Tierpark ist heute tote Hose. Pony Pia, Flamingo Fred und Schimpanse Ali ist so langweilig. Dann hat Ali eine Idee: „Wollen wir eine Olympiade machen?“ Erst einmal muss er erklären, was eine Olympiade ist. Aber dann kann´s los gehen. Pony Pia ist sich sicher – sie wird gewinnen. Aber es kommt leider anders – und Pia ist sauer. Aber Ali und Fred haben eine neue Idee – Wasserball. Da kann jeder machen, was er am besten kann. Fred kann sehr gut schwimmen, Ali wirft den Ball am weitesten und Pia rennt am schnellsten und holt ihn zurück. So haben sie zusammen Spaß und jeder gewinnt eine Medaille.

    "Die Tierolympiade" ist ein neues, liebevoll geschriebenes Buch von Henriette Wich mit farbenfroh und detailreich gestalteten Bildern von Dominik Rupp aus der Reihe "Leserabe" aus dem Ravensburger Verlag, empfohlen von Stiftung Lesen.

    Schon auf dem Cover gibt es so Vieles zu entdecken und dann geht’s auf ins Leseabenteuer für unsere jüngsten Leser.

    Auf der ersten Seite merkt man, dass es sich hier um ein ganz anders gestaltetes „Lesebuch“ handelt. Die Substantive sind durch Bilder ersetzt, die man beim Lesen durch das richtige Wort einfügt. Wenn man dies nicht gleich erkennt, kann man die Bilder und ihre Bedeutung auf einer Schautafel am Ende des Buches nachschauen. Auf jeder Seite sind es nur ein paar Zeilen, die eine angenehme Schriftgröße haben, leicht zu lesen sind und durch dazu passende Illustrationen ergänzt werden. Damit es nicht zu viel auf einmal wird, ist die Geschichte in drei Abschnitte gegliedert. Zum Schluss bekomme ich noch einige Rätsel auf denen die Tiere auch eine Rolle spielen.

    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was mein Enkel, für den es ja gedacht ist, dazu sagen wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Leserin, 23.01.2021

    Heute ist im Zoo nicht viel los. Also beschließen die Freunde Pia, Fred und Ali eine Olympiade zu veranstalten. Das Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen. Sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred, der Flamingo. Im Wasser allerdings schwimmt Fred am schnellsten und mit seinen langen Armen kann Ali besonders weit werfen. Pia ist sauer. So hat sie sich das nicht vorgestellt. Sie gewinnt doch immer! Fred und Ali wollen sie aufmuntern und haben eine Idee: Wasserball. Hier kann jeder machen, was er am besten kann: Fred schwimmt, Ali wirft und wenn der Ball zu weit fliegt, läuft Pia schnell und fängt den Ball wieder ein. Zusammen macht das Spielen am meisten Spaß und am Ende bekommt jeder eine Medaille. (Klappentext)

    Dieses sehr liebevoll gestaltete Buch hat uns (2 Vorschulkinder und Oma) sehr gut gefallen. Gerade Leseanfänger tun sich leichter, wenn schwierige Wörter durch Bilder ersetzt werden. Die Seiten sind großflächig bunt illustriert, der Text ist in einer angenehmen Schriftgröße und nur ein paar Zeilen auf einer Seite. Der Überblick bleibt gewahrt und die ganz jungen Leser haben so ein schnelles Erfolgserlebnis. Auch das Thema Stärke und Zusammenhalt wird gut vermittelt. Die Geschichte selbst macht Spaß und wir haben teilweise lachen müssen. Ein ansprechendes Kinderbuch, sehr gut auch für den Kindergarten geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MsChili, 21.03.2021

    Ein Buch der Vorlesestufe, es gibt viele große Bilder zur Untermalung und gleichzeitig werden viele Worte im Text durch Bilder ersetzt, so können schon Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern vorlesen. Gut hat mir hier auch die Übersicht über alle Worte gefallen, so weiss man genau, was man einsetzen muss. An einigen Stellen war ich mir nämlich nicht so sicher, denn einzelne Bilder waren für mich und meinen Sohn nicht klar erkennbar bzw. wir hätten so manches Mal etwas anderes „eingesetzt“.
    Die Geschichte an sich ist ganz schön, die Tiere veranstalten eine Olympiade und jedes Tier ist in einer anderen Disziplin besser. So können auch schon Kinder lernen, dass man nicht in allem perfekt sein muss und jedes Tier (und jeder Mensch) seine Stärken und Schwächen hat. Es kommt auch gut herüber, dass das nichts schlechtes ist, sondern das man seine Stärken festigen sollte und gleichzeitig die Schwächen so annehmen, denn sie sind nicht schlimm.
    Ich mag die Idee mit den zu ersetzenden Worten und mein Sohn liest eine zeitlang gerne mit, irgendwann wird es ihm aber zu langweilig und er möchte es komplett vorgelesen haben.

    Schön, um Kindern das Selbstlesen näher zu bringen, doch nicht für jeden geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Katrin E., 15.02.2021

    Tolle Geschichten

    Das Buch umfasst drei Geschichten.
    Bei uns kam es schon sehr gut an und wir hatten Freude beim lesen.

    Der Aufbau ist eigentlich recht simpel erklärt. Die Geschichten sind nicht vollkommen aus Schrift, sondern Hauptwörter sind durch kleine Bilder ersetzt. So kann das Kind beim lesen Schrift und Bilder direkt miteinander verknüpfen und Zusammenhänge fallen leichter.

    Die Illustrationen und auch die kleinen, erklärenden Bilder sind wunderschön und sehr Kindgerecht gezeichnet. Man kann alles erkennen und zuordnen. Sollte dennoch mal etwas nicht verstanden werden, ist hinten eine Erläuterung zu finden, was welches Bildchen bedeutet.

    Das einzige, was ich nicht so gut fand, war die Länge der Geschichten. Hier hätte ich sie mir etwas kürzer gewünscht. Für ein Kind, dass gerade in die Welt des Lesens eintaucht, sind sie doch noch etwas zu lang und die Konzentration lässt schnell nach.

    Aber alles in allem ein schönes buch, dass wir sicher noch öfter lesen werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Anna, 13.02.2021 bei bewertet

    Zum Mitlesen

    "Die Tierolympiade" ist ein gelungenes Buch für Kinder ab 5 Jahren zum Mitlesen. Einige Wörter sind dabei durch Bilder ersetzt. Zum Nachschlagen und bei eventuellen Unsicherheiten befindet sich am Ende des Buchs eine Wörterliste zwecks Zuordnung der Bilder zu den Wörtern. Ich finde, dass es intuitiv aber auch ohne die Liste sehr gut lesbar ist.
    In der Geschichte machen drei befreundete Tiere - ein Pony, ein Flamingo und ein Schimpanse - eine Olympiade. Sie haben großen Spaß dabei und jedes Tier hat in einer anderen Disziplin die Nase vorn. Nicht zu kurz kommt jedoch auch der Umgang mit Frust und Enttäuschung beim Verlieren.
    Das Buch ist sehr süß und mit vielen bunten Illustrationen gestaltet. Die Texte sind sehr lustig geschrieben und geben auf sehr gelungene und witzige Art und Weise die Stimmung der drei Tiere bei der Olympiade wieder. Das Buch wird abgerundet durch 5 Rätsel und einem Gewinnspiel am Ende.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Karen S., 16.02.2021 bei bewertet

    Heute ist schlechtes Wetter und daher ist im Zoo nichts los. Und so ganz ohne Besucher ist es den Tieren schnell langweilig. Aber schnell haben sie die Idee eine Tierolympiade zu veranstalten und dabei haben sie jede Menge Spass. Aber nicht nur...

    Viele wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt und so können auch die ganz Kleinen schon "mitlesen". Dazu niedliche Zeichnungen und eine schöne Tiergeschichte, in der es um Freundschaften geht, darum, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und dass verlieren auch mal weh tun kann. Aber am Schluss tatsächlich der olympische Gedankeund die Gemeinschaft zählt: dabei sein ist alles!

    Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt. Meine Nichte wollte gleich das ganze Buch lesen und war ganz stolz bei jedem Bild, das sie mitlesen konnte. Aber wem das zu lang ist, kann es auch gut kapitelweise lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    hummelfreund, 15.02.2021

    Die Geschichte über die drei Freunde, Pony, Affe und Flamingo ist eigentlich ganz süß. Im Zoo ist nichts los und es ist langweilig. Da kam die Idee eine Tierolympiade zu veranstalten. Es gibt Gewinner und Verlierer und daher Freude und Enttäuschung. Doch wahre Freunde halten zusammen und haben Verständnis für einander. Innerhalb der Sätze sind einige Wörter durch Bilder ausgetauscht. Sodass man zusammen mit den Kindern den Text lesen kann. Ich finde, dass sich die Bilder zu häufig wiederholen (Affe, Pony, Flamingo,... kommen ständig vor), was das Lesen leider etwas eintönig macht. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und in natürlichen Farben gehalten (keine grellen Farben). Zum Schluss können die Kinder noch ein paar Minirätsel zum Buch machen. Das Buch dient zu spielerischen Vorbereitung auf die kommende Schulzeit. Mir hat es gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabelle B., 17.02.2021

    "Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.

    Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, Fred und Ali beschliessen eine Olympiade zu veranstalten. Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen, denn sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred der Flamingo. Im Wasser schwimmt jedoch Fred am schnellsten und mit seinen langen Armen kann Ali besonders weit werfen. Das stimmt Pia sauer, denn so hat sie es sich nicht vorgestellt, schliesslich gewinnt sie immer. Fred und Ali haben eine Idee und wollen ihre Freundin aufmuntern. Sie spielen Wasserball, so kann jeder machen, was er am besten kann. Fred schwimmt, Ali wirft und fliegt der Ball zu weit weg, läuft Pia einfach schnell hinterher und fängt den Ball wieder ein. Denn zusammen macht das Spielen am meisten Spaß und am Ende gewinnt jeder eine Medaille.

    Henriette Wich entführt ihre kleinen Leser in ein aufregendes Tierabenteur, mit liebenswert, knuffigen Charakteren, zum lesen lernen. Mit kurzen, einfachen Sätzen, einer grossen Schrift und vielen farbig gut erkennbaren Bildern macht das lesen lernen gleich doppelt soviel spass. Denn einige der wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt, sodass auch jüngere Kinder Spass am mitlesen haben. Die Buchseiten sind farbig hervorgehoben, überschaubar und für Kinder ansprechend gestaltet.

    Auf den letzten Seiten befindet sich eine Übersetzung der Bilder und vorschulgerechte Leserätsel zum lösen.

    Insgesamt ein tolles Leseabenteuer aus der Leseraben-Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein