Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 129248717

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hoppsi, 19.04.2020

    Klappentext
    Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

    Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?
    Inhalt & Meinung
    Lilly ist ein Mädchen welches sehr gern mit ihren Elfenfiguren spielt. Ihre Mutter ist dabei zu überlegen ob sie zu ihren Opa Kurt aufs Land ziehen sollen und ihm dort bei der Bewirtschaftung seiner Gaststätte der „Glückseiche“ zu unterstützen. Lilly würde das sehr gut gefallen, denn sie liebt diesen Ort und verbindet viele schöne Erinnerung daran. Lilly hat laut dem Arzt Übergewicht so achtet ihre Mutter darauf das sie sich gesund ernährt, dennoch wird sie deswegen geärgert und leidet auch teilweise darunter. Aber durch einen großen Zufall lernt sie die Zwölfen kennen, diese gehören zwar zu der Familie der Elfen, sind aber etwas pummelig und sehr freundlich. Sie freunden sich nach einer Rettungsaktion an und die Zwölfen helfen Lilly wo sie nur können. Denn um die Gasstätte ihres Opas steht es nicht gut, er ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten und der Nachbar will das Grundstück und Gebäude unbedingt kaufen. Werden Lilly und die Zwölfen es schaffen die „Glückseiche“ zu retten? Das großartige an dem Buch ist, dass Lilly von den Zwölfen lernt, dass es unwichtig ist wie man aussieht, sondern das es zählt was man macht und wie es im Inneren aussieht. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Geschichte ist zauberhaft, herzerwärmend und magisch. Meine Kinder sind begeistert. Ich freue mich sehr dass es noch weitere Bände geben wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SternchenBlau, 17.05.2020

    Echt zwölfig!

    Gefiel uns in drei Generationen sehr gut!
    Wir haben das Buch mal wieder in drei Generationen gelesen (mein Sohn und ich lesen abwechselnd der Oma übers iPad in der Corona-Zeit vor) und haben daher auch alle drei unserer Meinung hier gelassen.

    Mein 8jähriger Sohn findet:
    Ist doch logisch: Wenn es Elfen gibt, dann muss es doch auch Zwölfen geben. Bloß vor diesem Buch bin ich da noch nie draufgekommen. Jetzt gefallen mir die Zwölfen sogar noch besser, weil die viel lustiger als die Elfen sind, die haben sogar einen eingebauten Partyradar. Und ihre Glückseiche auch, dann produziert sie nämlich mehr Zauberstaub.
    Am meisten hat mir gefallen, wie die Zwölfen Lilly helfen, weil sie da nicht mehr alleine ist. Und es passieren viele lustige Sachen, z.B. fällt eine Zwölfe in die Schokosauce und will da gar nicht mehr raus.
    Die Bilder passen total zu dieser schönen Geschichte und die Texte konnte ich sehr gut selber lesen. Nur die Kapitel waren zum Selberlesen ein wenig lang, aber abwechselnd mit Mama gelesen, war das wieder okay.
    Ich vergebe 5 von 5 Sternen und man muss keine Elfen mögen, um dieses Buch zu lesen, weil die Zwölfen ja ganz anders sind.

    Unsere Oma sagt:
    Spannend und lustig! Spannend, weil immer wieder etwas Neues passiert, und lustig, weil alle Zwölfen so lustig beschrieben werden. Dazu ist das Buch ganz märchenhaft und regt die Phantasie an.
    Es gibt ja ehrlich gesagt Kinderbücher, die ich als Erwachsene ganz fürchterlich finde. Aber „Lilly und die Zwölfen“ ist auch für Erwachsene spannend.
    Beim zweiten Band würde ich sehr gerne wieder mitlesen und bin auch schon ganz gespannt, wie der Zwist zwischen Zwölfen und Elfen weitergeht.

    Meine Eltern-Meinung:
    Die Idee mit den Zwölfen ist eigentlich absolut logisch. Warum ist denn eigentlich vor Sibylle Wenzel noch niemand auf die Idee gekommen, deren Geschichte zu erzählen?
    Umso mehr freut es mich, dass Wenzel uns diese Geschichte nun erzählt hat. Das bricht auch das rosa Gender-Klischee-Bild der Elfen, denn die Zwölfen dürfen rundlich sein und haben (nach eigener Aussage) viel mehr Spaß. Und auch darüberhinaus hat Wenzel ganz viele zauberhafte Einfälle, über die wir schmunzeln und lachen konnten. Beispielsweise Wurzelrutschen, Hummeln als Haustiere, eine sprachliche Fixierung der Zwölfen auf das Wort Zwölf und so tolle Dialoge wie:
    „‚Ich hab’s ja gesagt, Du sollst den Tag nicht vor der Party loben‘, sagte Zwigbert und machte eine dramatische Geste.“
    Die liebevollen Illustrationen von Anna-Lena Kühler machen „Lilly und die Elfen“ zudem auch optisch zu einem Kinderbuch-Genuss.
    CN: Mobbing, Übergewicht
    „Lilly und die Zwölfen“ erzählt aber auch ernste Themen und das fanden wir alle drei gut. Lilly wird gemobbt und wir haben darüber gesprochen, wie gemein Clara zu Lilly ist. Dass hat auch meine Mutter richtig aufgeregt, wie unfair Clara ist. Darüber hat mein Sohn auch viel nachgedacht, wie sie denn so gemein sein kann. Lilly lernt im Verlauf der Geschichte, dass sie sich auch zur Wehr setzen kann. Für meinen Sohn war das eine große Befriedigung und ein Gefühl des Empowerments.
    Manchen Mobbing-Betroffenen hilft das allerdings nicht, das muss man den Kindern mit dazu vermitteln. Beim Thema Abnehmen wird für mich Henni als Mutter ein wenig einseitig dargestellt. Die Aussage am Ende ist ja: Du bist gut so wie Du bist. Aber dann wird das Verhalten der Mutter zu negativ. Die Sorge um Lillys Gesundheit wird so etwas negiert. Gut fand ich widerum, dass hier mal eine Alleinerziehende gezeigt wird, ohne dass das groß thematisiert oder gar problematisiert würde.
    Ich hatte viel Spaß beim Lesen, hätte aber eher zu 4 Sternen tendiert, wurde von meiner Familie aber gnadenlos überstimmt!

    Fazit
    Oma, Mama und Kind hatten viel Spaß mit Lilly und den Zwölfen. Daher vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    YaBiaLina, 22.05.2020

    Jeder auf dieser Welt ist anders,als der andere und genau so,sollte es auch sein.Für viele passt das nicht in ihre Welt oder in ihre Vorstellung und lassen es genau an diesen "anderen" Menschen aus.In diesem Buch sind Mobbing und Ängste in jeder Lebenslage genau das Thema,was den jungen Lesern in einer aufregenden und abenteuerlichen Geschichte übermittelt wird.

    Lilly,die junge Hauptprotagonistin in diesem Buch,ist mit sich so gar nicht zufrieden,da ihre Mutter auf liebevolle Weise von ihr verlangt,nicht so viele süße und fettige Lebensmittel zu sich zu nehmen,da sie ein wenig molliger ist. Dazu kommen noch die gemeinen Sprüche der Nachbarsenkeltochter,die sie stets bei jeder Begenung,damit aufzieht,mollig zu sein.Das Mobbing bleibt natürlich nicht ohne folgen und sie ist ziemlich eingeschüchtert.

    Die Zwölfen,die Lilly in dem Buch trifft,sind nicht so wie die "perfekten" Elfen,nein.....sie sind Lilly so ähnlich mit ihrem Körper,versprühen aber so eine positive Energie und sind glücklich damit,was Lilly anfangs nicht verstehen kann,aber irgendwann auch dazu steht und sich wehrt.Das fand ich in diesem Buch besonders toll,denn die Zwölfen haben Lilly wieder zu Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein verholfen.

    Die Autorin Sibylle Wenzel hat einen angenehmen und leichten Schreibstil,den die jungen Leser für sich vereinnahmt und das Lesen einfach macht.Über manch Namen ist meine Tochter so einige Male gestolpert,trotzdem hätte ich mir keine anderen gewünscht,weil genau diese,so gut zu den Zwölfen passen.Die Entwicklung im Buch wurde immer abenteuerlicher und aufregender und zum Schluss auch spannender,als es darum ging,die Glückseiche,das Restaurant ihres Opas,zu retten.Einzig allein die langen Kapitel haben uns etwas gestört.

    Das Buch ist natürlich auch mit bunten Illustrationen versehen,die die gesamte Geschichte sehr bereichert haben.Die kleinen Einblicke sind kindgerecht dargestellt,niedlich und zeigen kleine Szenen oder Dinge,passend zum jeweiligen Text auf der Seite.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin K., 21.05.2020 bei bewertet

    Meine Tochter ( 10 ) und ich haben zusammen das Buch "Lilly und die Zwölfen - Elfen verboten" von Sibylle Wenzel gelesen. Auftakt zu einer neuen Reihe. Schon das Buchcover hat uns sehr angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Am Anfang gibt es eine kleine Übersicht wer im Buch mitwirkt. Die Schrift ist sehr gut zum Selberlesen und durch die vielen Illustrationen sehr schön.

    Im Buch geht es um Lilly, welche 9 Jahre alt ist. Sie wohnt mit ihrer Mama für die Sommerferien bei ihrem Opa, welcher ein Ausflugslokal besitzt. Lilly und ihre Mama wollen schauen, ob sie dann komplett zum Opa ziehen. Lilly spielt gerne mit ihren Elfenfiguren. Doch dann trifft sie eines Tages auf die Zwölfen, welche nicht so schlank wie die Elfen sind. Sondern ein bischen wie sie. Hier im Buch wird auf kindliche Art auf die Thema Dicksein und Mobbing gut eingegangen,

    Wir haben das Buch einzeln gelesen. Zeitweise auch uns gegenseitig vorgelesen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein wunderschönes magisches Kinderbuch, welche liebevoll gestaltet wurde. Wir sind gespannt auf den nächsten Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin R., 13.04.2020

    Das Kinderbuch ist super süß, weil alleine die Idee mit den Zwölfen mich von Anfang an begeistert hat.

    Die Geschichte handelt von der 9-jährigen Lilly, die von Elfen fasziniert ist und dann Abenteuer mit den Zwölfen erlebt.

    Dabei ist das Buch kindgerecht geschrieben und auch die Zeichnungen, die sich im gesamten Buch befinden, sind super gelungen. Auch die große Schrift ist gerade für Leseanfänger ideal geeignet. Es ist eine wunderbare Geschichte, die die Phantasie der Kinder anregt und auch zeigt, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen. Dadurch macht das Buch Mut, was mir sehr gefallen hat.

    Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches für alle Kinder ab 8 Jahren zu empfehlen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna O., 27.04.2020

    Ein zwölfig tolles Kinderbuch
    Die neunjährige Lilly verbringt die Ferien mit ihrer Mutter bei ihrem Opa, der ein Ausflugslokal betreibt. In jeder freien Minute spielt sie mit ihren geliebten Elfenfiguren. Doch nicht die eleganten Elfen lernt Lilly kennen. Stattdessen läuft sie den liebenswerten, rundlichen Zwölfen über den Weg. Und weil sie einer von ihnen das Leben rettet, wird Lilly zur Ehrenzwölfe ernannt. Endlich hat sie Freunde gefunden und das Leben wäre eigentlich perfekt, wenn da nicht die Sorgen um die Glückseiche, das Ausflugslokal ihres Opas wären. In letzter Zeit läuft es nicht mehr so gut, und seit dem Tod ihrer Oma, hat ihr Opa den Überblick über die Finanzen verloren. Zum Glück haben Lillys neue Freunde eine zwölfig Gute Idee...
    Ich habe das Buch meinen Töchtern (4,5 und 7 Jahre alt) vorgelesen und wir waren alle samt begeistert. Obwohl nicht all zu viele Bilder dabei sind, hat auch die Kleine gespannt zugehört. Mein einziger Kritikpunkt sind die langen Kapitel. Zum vorlesen hat ein Kapitel zwischen 20 und 30 Minuten gedauert. Auch zum selber lesen wären kürzere Kapitel motivierender.
    Davon abgesehen handelt es sich bei "Lilly und die Zwölfen: Elfen verboten" um ein erfrischend fröhliches, lustiges Kinderbuch, dass wir in unser Herz geschlossen haben. Wir freuen uns, bald wieder über die Wurzelrutschen zu den Zwölfen zu reisen. Dann finden wir hoffentlich auch heraus, wie es vor vielen Jahren zum Bruch zwischen den Zwölfen und den Elfen kam. Band 2 steht ganz oben auf unserer Wunschliste.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin K., 21.05.2020

    Meine Tochter ( 10 ) und ich haben zusammen das Buch "Lilly und die Zwölfen - Elfen verboten" von Sibylle Wenzel gelesen. Auftakt zu einer neuen Reihe. Schon das Buchcover hat uns sehr angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Am Anfang gibt es eine kleine Übersicht wer im Buch mitwirkt. Die Schrift ist sehr gut zum Selberlesen und durch die vielen Illustrationen sehr schön.

    Im Buch geht es um Lilly, welche 9 Jahre alt ist. Sie wohnt mit ihrer Mama für die Sommerferien bei ihrem Opa, welcher ein Ausflugslokal besitzt. Lilly und ihre Mama wollen schauen, ob sie dann komplett zum Opa ziehen. Lilly spielt gerne mit ihren Elfenfiguren. Doch dann trifft sie eines Tages auf die Zwölfen, welche nicht so schlank wie die Elfen sind. Sondern ein bischen wie sie. Hier im Buch wird auf kindliche Art auf die Thema Dicksein und Mobbing gut eingegangen,

    Wir haben das Buch einzeln gelesen. Zeitweise auch uns gegenseitig vorgelesen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein wunderschönes magisches Kinderbuch, welche liebevoll gestaltet wurde. Wir sind gespannt auf den nächsten Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja H., 13.04.2020 bei bewertet

    Die 9-jährige Lilly ist mit ihrer Mutter aus der Stadt aufs Land gezogen. In der "Glückseiche", die Gaststätte mit Konditorei von ihrem Opa am Badesee ist Lilly glücklich. Dort wird sie nicht von ihren Mitschülern gehänselt, das sie zu dick sei.

    Dort lernt sie eines Nachts die Zwölfen kennen. Eine lustige, fröhliche und winzige Familie mit magischen Fähigkeiten und wunderschönen Flügeln. Sie sind nicht so grazil wie die viel bewunderten Elfen, dennoch sind sie lebenslustig und zeigen Lilly, das sie etwas ganz besonderes ist.

    Dieses wunderbare Buch durften meine Nichte und ich lesen. Schon das Cover und die ersten Seiten sind so liebevoll gestaltet, das wir gleich mit Begeisterung angefangen haben das Buch zu lesen.

    Die kleinen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und die Geschichte war fantastisch. An einem Nachmittag haben wir gemeinsam das Buch verschlungen. Wir haben viel gelacht und haben uns auch mit den ernsteren Themen beschäftigt.

    Fazit:
    Ein liebevoll gestaltetes Buch, über die Macht der Freundschaft und die Erkenntnis, das man gut so ist, wie man ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Janine T., 03.05.2020

    Eine magische, herzerwärmende Geschichte mit einem schönen Mix aus Fantasie, Freundschaft, Spaß, Spannung und Geheimnissen wartet hier auf gemütliche Lesestunden und lustige Familienvorleseabende. Niedliche, farbige Illustrationen ergänzen den flüssig geschriebenen Text. Wir hatten viel Spaß beim Lesen und sind nun gespannt auf die Fortsetzung, auf die man zum Glück nicht mehr warten muss, weil sie bereits erschienen ist (der dritte Teil soll dann voraussichtlich im November 2020 veröffentlicht werden).

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Bettina B., 11.04.2020 bei bewertet

    Klapptext zu :

    "Lilly und die Zwölfen: Elfen verboten"

    Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

    Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?


    Zum Cover :

    Ein liebevoll gestalteter Hardcover-Einband. Sehr ansprechendes Motiv das gut zum Titel passt .


    Zum Buch :

    Das Buch macht einen sehr Hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Seiten sind mit schönen Illustrationen geschmückt so das man das gelesenen auch in den Bildern wieder findet. Es ist leicht und unterhaltsam geschrieben und damit schön für Kinder zum Vorlesen.


    Zum Inhalt :

    Lilly ist ein 9 Jähriges übergewichtiges Mädchen das Erdbeereis liebt und am allerliebsten mit ihren Elfenfiguren spielt. Sie wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Opa in einem alten gemütlichen Bauernhaus ,naja - noch nicht ganz Ihre Mutter möchte die Sommerferien nutzen um heraus zu finden ob es ihnen hier überhaupt dauerhaft gefällt und um Ihrem Opa mit dem schlecht laufenden Ausflugslokal zu helfen.

    Lilly liebt das leben im Bauernhaus und würde gerne für immer hier bleiben. Ihr größter Wunsch : Die Elfen entdecken von denen ihre verstorbene Oma ihr immer erzählt hat.

    Als Lilly Nachts im Eisschrank (ausgerechnet ) im Erdbeereis auf Flumm trifft und ihm vor dem erfrieren rettet purzeln statt dessen die “Zwölfen“ ,die ungeliebten Verwandten der Elfen in ihr Leben. Und die sind so ganz anders als wie Lilly sich Elfen vorstellt .

    Sie sind Rund, fröhlich,frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch aber sie haben das Herz am rechten Fleck.

    Gelingt es Lilly mit Hilfe der Zwölfen das Lokal ihrer Familie vor dem Ruin zu retten?

    ….mehr möchte ich euch von diesem aber Buch nicht verraten.



    Mein Fazit :
    Nach öffnen der Verpackung war ich erst mal total überrascht.
    An Stelle eines Bilderbuches befand sich ein richtiges und aufwendig designetes Hardcover-Buch in der Verpackung.

    Es ist ein wunderschönes Buch mit wertvoller Aussage.Ideal um das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken. Die Bilder sind sehr, sehr liebevoll und mit ganz viel Phantasie gestaltet. Die Schriftgröße ist ideal zum vorlesen oder vorlesen lassen. Es ist kindgerecht geschrieben und Textlich sehr gut zu verstehen.

    Gehaltvoll, gut im Stil, und eben sehr altersgerecht und auch humorvoll. Ich zumindest bin begeistert! :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Minze, 21.04.2020

    Lilly verbringt den Sommer mit ihrer Mutter Henni bei ihrem Opa. Und eigentlich könnte es ein wirklich schöner Sommer sein. Schließlich wollen Lilly und Henni nach den Ferien ganz und gar bei Opa einziehen und mit ihm zusammen sein Ausflugslokal führen. Doch Opas Lokal steht auf mehr als wackeligen finanziellen Beinen und das Aus der „Glückseiche“ droht. Und damit auch das Aus für Lillys Chance, den Hänseleien ihrer Mitschüler wegen ihres Gewichts zu entkommen. Doch da lernt Lilly die Zwölfen kennen. Die pummeligen, rundnasigen, ungemein lebensfrohen Verwandten der Elfen. Und für Lilly die besten Freuden, die sie sich nur vorstellen kann. Werden sie zusammen die „Glückseiche“ retten können?

    Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch eine Geschichte über das Anderssein. Lilly ist pummelig. Und daraus machen nicht nur ihre Mitschüler und die schlanke Nachbarstochter ein Problem. Selbst Lillys Mutter erinnert ihre Tochter immer wieder daran, dass sie abnehmen muss. Kein Wunder, dass es mit Lillys Selbstbewusstsein eher schlecht bestellt ist. Erst als Lilly die ebenfalls alles andere als schlanken Zwölfen kennen lernt, erkennt sie, dass es vollkommen egal ist, wie jemand aussieht. Denn die Zwölfen haben Spaß, feiern gern und sind unglaublich loyal. Und zusammen machen sie sich an die Lösung des viel größeren Problems: der Pleite von Opas Gaststätte. Und dabei lassen sie sich wirklich überraschende Lösungen einfallen!

    Wir haben die Geschichte abends gelesen. Dabei fiel vor allem mir die Länge der einzelnen Kapitel auf. Denn die Aussage „Aber nur noch ein Kapitel“ konnte dann durchaus eine weitere halbe Stunde Lesen bedeuten… Aber die Geschichte war so fesselnd, dass das nicht weiter störte. Illustriert ist die Geschichte mit vielen farbigen Bildern auf ungefähr jeder dritten Doppelseite, die wirklich niedlich gezeichnet sind. Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Auch oder gerade deshalb, dass zwar Lillys Gewichtsprobleme und ihre Probleme wie Hänseleien thematisiert werden, aber nicht permanent im Mittelpunkt stehen. So ist die spannende Geschichte um die drohende Insolvenz und die Zwölfen selbst immer im Vordergrund, aber dennoch bleibt im Kopf: es ist egal wie du aussiehst! Wir sind auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt und freuen uns auf weitere Abenteuer mit den lustigen Zwölfen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gisela E., 30.04.2020

    Davon gerne noch mehr!

    Lilly ist mit ihrer Mutter zu Opa Kurt gezogen, der das Ausflugslokal „Die Glückseiche“ betreibt. Leider kommen immer weniger Besucher, so dass Nachbar Gräuerling Opas Grundstück gerne aufkaufen möchte. Aber als Lilly die Zwölfen kennenlernt, die so ganz anders sind als die Elfen, wollen diese mit Lilly die Glückseiche neu beleben. Ob ihnen das wohl gelingen kann?

    Welches Mädchen kennt nicht mindestens eine Geschichte über die Elfen, die so zart und elegant daherkommen? Sehr gerne spielt Lilly mit ihren Elfenfiguren. Umso überraschter ist sie, als sie die Zwölfen kennenlernt: rund, fröhlich, frech und mit kleinen Stummelflügeln. Zwischen ihnen und Lilly entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft, was für Lilly umso wichtiger ist, da sie eher etwas pummelig geraten ist und deswegen oft gehänselt wird. Aber noch wichtiger ist, wie sich Menschen und Zwölfen auf eine ganz besondere Weise ergänzen. Der Autorin Sibylle Wenzel ist eine wunderschöne Geschichte gelungen über ein Mädchen und ihre (unsichtbaren) Freunde, die gute Ideen haben, um den drohenden Ruin der Familie Liebig abzuwenden, und die andererseits Lilly zu mehr Selbstbewusstsein helfen. Und dann gibt es ja auch noch das Zerwürfnis mit den Elfen, da deutet sich bereits eine gute Fortsetzung dieser Geschichte an. Die Illustrationen, ja überhaupt die gesamte Gestaltung ergänzt die Geschichte auf angenehme Weise und lockert den Text so auf, dass sich das Buch gut eignet zum Selberlesen für Grundschüler ab der 3. Klasse. Die Geschichte spart auch schwierige Themen nicht aus, sondern arbeitet sie kindgerecht in die Erzählung ein. Der Autorin ist eine gute Mischung gelungen aus überraschenden Einfällen (wer hat schon mal was von Wurzelrutschen gehört?), ernsthaften Themen und einer abenteuerlichen und spannenden Geschichte. Davon darf es gerne noch weitere Bände geben! Gut gelungen auch die Darstellung der handelnden Personen, die sofort in den Blick gerät, wenn man das Buch aufschlägt.

    Meine Tochter hat sich schnell fesseln lassen von dieser überraschenden Geschichte. Lilly bietet sich gut an als Identifikationsfigur, so dass sich junge Leser und Leserinnen gern auf ein Abenteuer mit ihr begeben. Deshalb vergebe ich diesem Buch sehr gerne alle 5 möglichen Sterne und empfehle es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Photon, 20.04.2020 bei bewertet

    Zwölfige Freundschaftsgeschichte, wunderbar illustriert.

    Das neue Buch „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ der Autorin Sibylle Wenzel führt den Leser/die Leserin in die Gaststätte „Glückseiche“, die dem Opa von Lilly gehört.

    Wie schon viele Sommer in ihrem neunjährigen Leben verbringt Lilly mit ihrer Mutter die Sommerferien bei Opa Kurt in der „Glückseiche“. Doch dieses Mal bleiben sie vielleicht für immer, so hat es Mama jedenfalls Lilly erklärt. Lilly liebt ihre Spielzeug-Elfen und spielt all die Geschichten nach, die ihre verstorbene Oma ihr von den Elfen erzählt hat. Doch eines Nachts stößt Lilly auf die Zwölfen, die sind rund, fröhlich, frech und halten immer zusammen.
    Da Lilly den kleinen Flumm vor den Erfrierungstod gerettet hat, wird sie zur Ehrenzwölfe ernannt. Als dann klar wird, dass das Ausflugslokal von Opa Kurt vor dem Ruin steht, tun Lilly und die Zwölfen alles, um das Zuhause von Opa Kurt, Lilly und ihrer Mama zu retten. Doch wird es ihnen auch gelingen?

    Sibylle Wenzel hat mit ihrer neuen Geschichte über Lilly und die Zwölfen eine wunderbare Geschichte geschrieben und thematisiert hierbei das gutes Aussehen nicht alles ist. Es ist somit ein gelungenes Gegenstück zur überzogenen Barby-/Elfen-Kultur. Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig. Die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten werden liebevoll und realistisch aufgebaut. Auch bleibt der Spannungsbogen durchgehend hoch, so dass das Buch den Leser/die Leserin wirklich fesselt. Die Geschichte wird fantastisch unterstützt durch die wunderschönen Illustrationen von Anna-Lena Kühler. Viele Mädchen werden das Buch sicherlich mit Begeisterung selbst lesen, es ist aber auch eine großartige Erzählung zum Vorlesen. Mich hat an dem Buch begeistert, wie geschickt und durchdacht die Autorin gegen den Schönheitswahn appelliert, von den schon immer jüngere Mädchen ergriffen werden. Es lohnt sich nach dem (gemeinsamen) Lesen mit der eigenen Tochter über die trendigen Schönheitsideale zu sprechen und herauszufinden, ob es nicht mehr gibt, was im Leben zählt. Daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MarTina, 15.04.2020

    Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Wir hatten hier alle viel Spaß beim Lesen. Besonders witzig fanden wir, dass hier Zwölfen die Hauptrolle spielen und nicht Elfen. Von Zwölfen haben wir bisher noch nichts gehört und die Idee ist einfach klasse. Sie sind das Gegenteil der eleganten und schlanken Elfen, also ein bisschen rundlich, voller Energie und Spaß. Das ist einfach witzig. Auch mochten wir Lilly sofort. Sie ist eine fröhliche und sympathische Hauptfigur. Als Lilly dann die Zwölfen kennenlernt wurde es sehr fantasievoll. Die kleinen Wesen sind total lustig und liebenswert. Auch ihr Zuhause ist sehr unterhaltsam und besonders. Kein Wunder, dass Lilly so glücklich über ihre neuen Freunde ist.

    Doch nicht alles in Lillys Leben ist schön. Sehr nachvollziehbar ist beispielsweise, wie weh Lilly die gemeinen Aussagen ihrer Nachbarin tun. Hier bekommt man sofort Mitleid mit dem Mädchen. Was dann richtig schön ist, ist die Tatsache, dass Lilly im Laufe der Geschichte mehr Selbstbewusstsein dazugewinnt und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Das hat uns alle sehr gefreut.

    Erwähnenswert sind auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern und für ganz viel Freude bei meinen Zuhörerinnen sorgten. Auch ich habe mich immer wieder auf die schönen Bilder gefreut. Diese sind sehr gelungen.

    Die Geschichte ist grundsätzlich abgeschlossen. Doch wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band, da wir unbedingt wissen möchten, welches Geheimnis zwischen den Elfen und Zwölfen steckt bzw. warum die Wesen nicht mehr miteinander sprechen. Darauf sind unsere Mädels schon sehr gespannt.

    Fazit:

    Eine fantasievolle und fröhliche Geschichte mit tollen Hauptfiguren und fröhlichen Illustrationen. Empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    vielleser, 12.04.2020

    Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

    Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten? (Klappentext)


    Dieses herrlich gestaltete Buch hat mich total überrascht. Es ist so liebevoll aufgebaut, die Illustrationen sind wunderschön farbig und sehr detailgenau. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend, leicht verständlich und bildlich. Die Schriftgrößte ist angenehm und auch Leseanfänger werden an diesem Buch ihre Freude haben. Es rattert sehr schnell das Kopfkino und ich mußte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Die fast 170 Seiten sind nur so dahingeflogen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und fügen sich zu einem einheitlichen Ganzen zusammen. Die Kinder werden sich sehr schnell in dem Buch selbst finden. Die Geschichte regt auch zum Nachdenken an. Absolute Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder. Freue mich schon auf den Nachfolgeband.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Tanja W., 05.05.2020

    Eine tolle, zwölfige Geschichte

    Klappentext:
    Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?
    Die 9jährige Lilly liebt Elfen über alles. Doch statt zarter, eleganter Wesen purzeln auf einmal die Zwölfen in ihr Leben. Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Als das Ausflugslokal von Lilly Familie vor dem Ruin steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen. Nur wie?

    Meine Meinung:
    Eine absolut zwölfige Geschichte. Lilly lernt durch Zufall die Zwölfen kennen, die in der Glückseiche beim Ausflugslokal ihres Opas leben. Da Lilly einen von ihnen rettet, wollen die Zwölfen unbedingt Lillys Familie helfen, aber das ist nicht so einfach...

    Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Eine absolut süße Geschichte, die aber auch ernstere Themen zur Sprache bringt. Lilly wird von der Enkelin des Nachbarn sehr geärgert, weil Lilly etwas korpulenter ist. Die Zwölfen raten Lilly, nicht auf das zu hören, was andere über sie sagen, sie ist so gut wie sie ist. Jeder ist einzigartig auf seine Weise!

    Die Zwölfen zeigen, dass man mit Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ganz viel erreichen kann.

    Die Schrift des Buches ist etwas größer gehalten, ideal ab ca. 8 Jahren. Man fliegt nur so durch die Seiten, die wunderschöne, farbige Illustrationen haben.

    Ich vergebe für dieses wundervolle Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SchoLu, 30.05.2020 bei bewertet

    Dieses Buch handelt nicht von rosa-glitzernden Elfen, sondern von kleinen pummligen Zwölfen - die sogar gar nicht gut auf die Elfen zu sprechen sind! ;)


    Inhalt: Lilly ist mit ihrer Mutter zu Besuch bei ihrem Opa. Eines Abends rettet sie einen kleinen Zwölfen-Jungen und wird daraufhin von der ganzen Zwölfenfamilie gefeiert. Als das Ausflugslokal ihres Opas vor dem Ruin steht, helfen die Zwölfen Lilly dabei, das Lokal zu retten.


    Meinung: Lilly ist eigentlich etwas übergewichtig und wird deswegen auch gehänselt, aber bei den Zwölfen lernt sie, dass sie genau so richtig ist, wie sie ist!

    Dieses Buch spricht mehrere Themen an, wie zB Übergewicht und damit verbundene Hänseleien, aber auch Vertrauen in die Pläne von Kindern oder dass völlig Fremde zu guten Freunden werden können, die einem in der Not unter die Arme greifen.

    Neben der tollen, witzigen und spannenden Geschichte gibt es auch total wunderbaren Bilder! Die Zeichnungen sind absolut süß und passen richtig gut zum Buch.

    Es hat viel Spaß gemacht, das Buch mit meinen Kindern zu lesen und wir möchten unbedingt wissen, wie es mit Lilly und den Zwölfen weitergeht!

    Die Altersempfehlung wird ab 8 Jahren angegeben, aber ich finde, man kann das Buch auch schon gut ab 6 1/2 Jahren lesen. Und da die Zwölfen so wunderbar anders sind als Elfen ist dieses süße Werk auch etwas für kleine Jungs! :)


    Wir können das Buch nur weiterempfehlen! :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Streiflicht, 05.05.2020

    Macht Mut, macht stark

    Dieses Buch war mir zuerst durch seinen Titel und das süße Cover aufgefallen und auch die Beschreibung hat mich sehr angesprochen. Das Lesen hat dann noch mehr Spaß gemacht. Lilly ist ein nettes Mädchen, aber sie hat einige Probleme. So ist sie ziemlich moppelig und ihre Mutter möchte, dass sie abnimmt, und außerdem haben sich ihre Eltern getrennt und sie musste mit ihrer Mutter umziehen. Jetzt wohnen sie bei ihrem Opa auf dem Land und das mag sie sehr. Trotzdem ist sie nicht ganz glücklich. Doch dann lernt sie eines Tages die Zwölfen kennen... diese sind auf gar keinen Fall die zierlichen Elfen, die man kennt! Sie sind winzig klein, pummlig, frech und sehr lustig.

    Mit ihnen lernt sie, dass es völlig ok ist, anders zu sein, dass jeder Stärken und Schwächen hat, dass jeder seine Probleme hat. Lilly und mit ihr die jungen Leser lernen, dass nicht zählt, wie man aussieht, sondern was man tut. Dass Mut und Einsatz belohnt werden! Und das alles wird mit viel Witz und Charme und einer großen Portion Humor beschrieben. Freundschaft zählt und das Tun!

    Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen schönen Illustrationen, die wunderbar zum Text passen. Sie sind herrlich bunt und detailreich, ein toller Anblick.

    Ein herrliches Buch, das die Kleinen stark und mutig macht und das ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sonja W., 01.05.2020

    Schönes und humorvolles Kinderbuch ab 8 Jahren

    Dass es Elfen gibt weiß eigentlich jeder, aber wer oder was sind die Zwölfen?
    Zusammen mit meiner 9-jährigen Tochter habe ich es herausgefunden. Zusammen sind wir mit Lilly ins Reich der Zwölfen eingetaucht. Schon von der ersten Zeile an, waren wir gebannt und sehr fasziniert.
    Klapptext:
    Die 9-jährige Lilly liebt Elfen über alles. Doch satt zarter, eleganter Wesen purzeln auf einmal die Zwölfen in ihr Leben. Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen. Nur wie?
    ******
    Schon das Cover ist lustig und einladend gestaltet und lässt auf eine lustige Geschichte hoffen und der Leser wird auch nicht enttäuscht. Die Illustrationen sind hübsch und alle bunt gestaltet. Einfach nur zwölfenhaft.
    Ich kann nur jeden diesen Buch empfehlen. Findet selbst die Message die dieses Buch rüber bringt.
    Super geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anja H., 13.04.2020

    Die 9-jährige Lilly ist mit ihrer Mutter aus der Stadt aufs Land gezogen. In der "Glückseiche", die Gaststätte mit Konditorei von ihrem Opa am Badesee ist Lilly glücklich. Dort wird sie nicht von ihren Mitschülern gehänselt, das sie zu dick sei.

    Dort lernt sie eines Nachts die Zwölfen kennen. Eine lustige, fröhliche und winzige Familie mit magischen Fähigkeiten und wunderschönen Flügeln. Sie sind nicht so grazil wie die viel bewunderten Elfen, dennoch sind sie lebenslustig und zeigen Lilly, das sie etwas ganz besonderes ist.

    Dieses wunderbare Buch durften meine Nichte und ich lesen. Schon das Cover und die ersten Seiten sind so liebevoll gestaltet, das wir gleich mit Begeisterung angefangen haben das Buch zu lesen.

    Die kleinen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und die Geschichte war fantastisch. An einem Nachmittag haben wir gemeinsam das Buch verschlungen. Wir haben viel gelacht und haben uns auch mit den ernsteren Themen beschäftigt.

    Fazit:
    Ein liebevoll gestaltetes Buch, über die Macht der Freundschaft und die Erkenntnis, das man gut so ist, wie man ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein