Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142931153

Taschenbuch 12.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nini Ste, 12.09.2022

    Als Buch bewertet

    Nachdem mich der erste Teil ,, Gretas Erbe " bereits so sehe gefesselt hat, erwartete ich mit Spannung die Fortsetzung,  um die mir lieb gewordenen Personen,  allen voran Greta und ihr Ziehbruder Matse , weiter auf ihrem Weg zu begleiten.  

    Im zweiten Teil der Triologie,, Gretas Geheimnis-Die Winzerin " von dem Autorenduo unter dem Namen Nora Engel erleben wir die nächsten 25 Jahre in Gretas Leben. 

    Nach dem Unfalltod ihres leiblichen Vaters nimmt sie sein Erbe zu seinen Bedingungen an. So heiratet sie im März 1975 mit gerade 20 Jahren den einige Jahre älteren Kellermeister Bruno Bachstern,  den sie kaum kennt. Sie träumt noch von einem Leben mit Robert,  doch der hat sich seitdem er nach Amerika gegangen ist ,  nicht mehr bei ihr gemeldet.  Nun hat sie das erste Mal in ihrem Leben ein richtiges Zuhause und eine eigene Familie. Besonders ihre Großmutter Adela steht immer unterstützend an ihrer Seite und erinnert sie daran, das Leben nicht zu vergessen. Als ihr Sohn Leo auf die Welt kommt,  scheint  das Leben zunächst perfekt zu sein. Das Weingut wird unter ihrer Führung und der Kunst des Kelterns von Bruno immer erfolgreicher. Doch in ihrer Ehe läuft es nicht so rund.. Bruno ist ein in sich gekehrter und wortkarger Mann , der so seine eigenen Geheimnisse hat. Da kommt es nicht überraschend, daß Greta den Zärtlichkeiten von Henry Tailor,  einem studentischen Saisonarbeiter, nicht widerstehen kann. Was nicht ohne Folgen bleibt.  Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zur selbstbewussten Geschäftsfrau,  führt Neuerungen auf dem Weingut ein.. Doch je erfolgreicher sie wird umso mehr zieht Bruno sich von ihr zurück. In ihrer Ehe geht es auf und ab, es gibt glückliche und traurige Momente. Ihre insgesamt 4 Kinder bedeuten beiden viel. Greta umgibt sie mit viel Liebe. Obwohl sie hart arbeiten muß , ist sie immer für ihre Sorgen und Fragen da und ebnet ihnen den Weg zu einem eigenen Weg. Auch ihr Ziehbruder Matse hält engen Kontakt mit ihr. Er erfüllt sich seinen Berufstraum und lebt ein zu damaliger Zeit freies Leben.  

    Das Autorenduo läßt mit ganz viel Emotionen,  Geheimnissen und Zeitgeist , den Leser teilhaben am Gefühlsleben von Greta, Bruno, Großmutter Adela,dem liebenswerten Matse, Ziehmutter Elfriede , Robert und auch den Kindern von Greta. Durch die gesamte Zeit begleitet den Leser das aktuelle Musikprogramm, Erfindungen und auch politische Höhepunkte.  So manches Lied bleibt als Ohrwurm zurück. Dazu passend ist am Ende des Buches die Playlist aufgeführt. 

    Die Geschichte ist durchgehend spannend, bei jeder Wendung habe ich mich mit Greta und den anderen gefreut,  habe gehofft, geträumt und auch sehr geweint.  Durch die wunderbar authentische Beschreibung war ich mit auf dem Weinberg, bei der Lese,beim Keltern und auch beim Wein probieren dabei. Auch habe ich einiges über den Weinanbau und Wein gelernt, daß gefällt mir sehr gut.

    Greta hat hat in diesen 25 Jahren eine großartige Entwicklung durchgemacht,  von der ungeliebten Ziehtochter ohne Schulabschluss zur ersten Winzerin und Besitzerin des größten Weingutes in der Pfalz.  

    Die Spannung war in jedem Kapitel so groß,  daß ich das Buch nur so verschlungen habe. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, so warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.  Bis zum Frühjahr 2023 muß ich meine Fantasie spielen lassen.  

    Mein Fazit: Diese Geschichte muß einfach gelesen werden !!! Von ganzem Herzen eine klare Empfehlung.  

    Vielen Dank an Nora Engel und dtv , daß ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hoelzchen, 20.09.2022

    Als Buch bewertet

    „Gretas Geheimis- Die Winzerin“ von Nora Engel ist der zweite Band dieser Trilogie.
    Die Handlung beginnt 1975. Greta heiratet Bruno, welchen sie nicht liebt, denn lieben tut sie immer noch Robert. Es ist also eine arrangierte Heirat. Ihr leiblicher Vater, welcher sich sein ganz Leben nicht um Greta gekümmert hat (und sie auch nicht von ihm wusste), verfügte in seinem Testament, dass sie sein Weingut erben würde, sofern sie seinen Kellermeister Bruno zum Mann nehmen würde. Greta beweist ein gutes Händchen und führt das Weingut zum Erfolg. Sie ist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen und behauptet sich immer wieder. Mit ihrer Heirat lernt sie auch ihre Großmutter Adela kennen, diese lebt mit ihnen auf dem Weingut. Adela ist eine moderne und aufgeschlossene Frau. Sie versteht Greta auch ohne Worte und unterstützt sie wo sie nur kann. Gretas Verhältnis zu ihrer früheren Pflegefamilie Hellert ist nach wie vor schwierig. Lediglich zu Matse- dem jüngsten Sohn der Hellerts- pflegt sie einen innigen Kontakt. Greta geht ihren Weg, auch wenn das Miteinander zu Bruno immer distanzierter wird und beide ihre Geheimnisse haben. Letztendlich sucht Greta die Liebe woanders. So gehen die Jahrzehnte dahin und Greta bringt vier Kinder zur Welt. Dann beschließt sie, dass die Zeit gekommen ist und ihre eigenen Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Sie trifft eine Entscheidung, der dritte Band kann kommen.
    Was für ein schöner Roman. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, war es kein Problem ins Geschehen einzusteigen. Die Autorin versteht es, immer wieder Hintergrundwissen geschickt einzubringen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Roman ist leicht zu lesen, flüssig und modern. Die Gliederung macht das Lesen angenehm, die Kapitel haben eine angemessene Länge und den Handlungssträngen kann man sehr gut folgen. Der Roman ist für mich wie eine Zeitreise durch meine Jugend. Das Setting, die Lieder, alles kommt mir sehr vertraut vor und es hat mir großen Spaß bereitet, das Buch zu lesen. Die Protagonistin ist mir richtig ans Herz gewachsen, sie ist eine bodenständige Frau, die weiß was sie will. Für ihre Kinder auf alle Fälle eine Vorbildfunktion. Ich freue mich jetzt schon auf eine weitere schöne Lesezeit mit dem nächsten Band und spreche eine volle Leseempfehlung für Teil 2 aus.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriela, 28.09.2022

    Als Buch bewertet

    Greta ist nun mit dem Kellermeister des Weingutes Freudenberg Bruno verheiratet. Es war eine arrangierte Ehe, da sie die Voraussetzung für ihre Erbschaft von ihrem jetzt bekannt gewordenen Vater war. Bruno ist ein unsicher gekehrter Mensch, der seine Arbeit mehr liebt, als alles andere. Greta geht in ihrer Position als Winzerin auf und wird Mutter eine Sohnes. Leopold, genannt Leo. Er ist ihr Ein und alles. Adele, ihre wiedergefunden Großmutter, unterstützt sie mit dem Kind, so dass sie genug Zeit für ihr Weingut und der damit einhergehenden Arbeit hat. Nur emotional verkümmert sie immer mehr, da ihre Ehe mit Bruno ohne nennenswerte Ereignisse bleibt. Von Robert hat sie nichts mehr gehört und versucht auch nicht mehr an ihn zu denken. Einzig ihr Ziehbruder Matze ist weiterhin ihr Sonnenschein. Sie unterstützt ihn gegen seiner Familie, damit er sich selbst verwirklichen kann. Greta ist für alle da, hilft wo sie kann. Nur für sich selber hat sie keine Zeit.
    Der zweite Band von Gretas Geheimnis ist sehr emotional und hat mich oft zum Lachen, aber auch zum weinen gebracht. Es ist unbedingt erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben, bevor man mit dem zweiten beginnt. Dieses Buch beginnt im März 1975 und endet im Februar 2000. Auch hier spiegelt sich die Zeit und die damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Probleme wieder. Leider ist in diesem Buch das Ende so ziemlich abrupt geschrieben. Aber es gibt ja noch einen dritten Band, der im Frühjahr 2023 erscheint. Ich warte mit Freude darauf, weiterlesen zu können.
    Das Buch bekommt von mir, genau wie Band eins, wieder 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela K., 02.09.2022

    Als Buch bewertet

    „Gretas Geheimnis“ setzt quasi nahtlos ein, wo „Gretas Erbe“ aufgehört hat. Da ich den ersten Band erst kürzlich gelesen habe und der Inhalt auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst wird, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte eingetaucht.
    Nachdem die Hellerts, bei denen Greta aufgewachsen ist, sie quasi vom Hof gejagt haben und ihre große Liebe Robert als Musiker durch Amerika tourt, fällt es ihr leicht, sich für das Erbe ihres Vaters zu entscheiden. Mit der Bedingung eine Ehe mit dem Kellermeister Bruno einzugehen kann sie sich zunächst gut arrangieren, denn die Belohnung dafür ist das größte Weingut der Region.
    Band zwei begleitet Gretas Werdegang vom Ende der 70er Jahre bis ins Jahr 2000. Es ist toll zu sehen, wie aus dem jungen Mädchen eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird. Trotz ihrem Ehrgeiz bleibt Greta jederzeit sympathisch und man freut sich mit ihr über jeden erreichten Meilenstein.
    Das Autorinnenduo kreiert gleich eine handvoll liebenswerter Charaktere. Neben Greta selbst mochte ich insbesondere ihre Großmutter Adela, Matse Hellert, Selma und die vier Kinder sehr gerne. Die liebevollen Gespräche und das harmonische Verhältnis zwischen diesen Figuren schaffen eine Atmosphäre, in der man sich als Leser sehr wohl fühlt.
    Wenig romantisch entwickelt sich allerdings die arrangierte Ehe mit Bruno. Wirkte er zunächst auf mich wie ein kauziger, aber dennoch sympathischer Mensch, fällt es im Laufe der Zeit immer schwerer, Verständnis für sein seltsames Verhalten aufzubringen. Er ist kein schlechter Mensch, aber seine Engstirnigkeit und seine schweigsame Art stoßen nicht nur Greta, sondern auch den Leser immer wieder vor den Kopf. Mit jedem Kapitel hofft man mehr auf eine Scheidung, da Greta einfach etwas Besseres verdient hat.
    Deswegen verübelt man es ihr auch nicht, wenn sie außerhalb ihrer Ehe nach Zuneigung sucht.
    Was ich sehr positiv finde ist, dass man zwar aufgrund des Klappentextes denkt, man wüsste, wie Gretas Liebesleben ausgeht, aber überraschenderweise hatte ich am Ende des Romans keine Ahnung, wie sich Greta entscheiden wird. Alles ist möglich.
    Ebenfalls als Überraschung kam für mich, dass es einen dritten Band gibt, der sich dem Titelbild nach mit Greta und ihren Töchtern befassen wird. Da mir Teil 1 und Teil 2 so gut gefallen haben, ist dies eine tolle Nachricht und ich wünschte sogar, ich könnte direkt weiterlesen.
    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es den Autorinnen gut gelungen ist, die wichtigsten Höhepunkte der beschriebenen Jahrzehnte einfließen zu lassen. Manches Mal fühlte man sich in der Zeit zurück versetzt und erinnert sich z. B. an das erste eigene Handy, oder an den Jahrtausendwechsel. Auch die Hits zur Epoche bekommen ihren Raum und eine Playlist, die z. B. auf Spotify zu finden ist, runden die Geschichte ab.
    Alles in allem fand ich „Gretas Geheimnis“ sehr gut, sogar noch etwas besser als Band 1.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siglinde H., 11.09.2022

    Als Buch bewertet

    Greta - ein Leben zwischen Pflicht und Sehnsucht
    Dieser Band schildert Gretas Leben zwischen 1975 und 2000.

    Greta erfüllt die Forderung im Testament ihres Vaters und heiratet den Kellermeister Bruno. Sie wird dadurch die Herrin eines der größten Weingüter der Pfalz, aber der Mann an ihrer Seite ist ein Fremder . Das Verhältnis zu ihren Zieheltern, den Hellerts, ist endgültig auf einem Tiefpunkt angekommen. Nur Elfriede, die Mutter, bemüht sich, Anteil an Gretas Leben zu nehmen.

    Zuerst scheint Gretas Ehe unter einem guten Stern zu stehen. Kaum ein Jahr später ist Nachwuchs da. Doch Greta findet keinen wirklichen Zugang zu Bruno. Auch bei dem Umsetzung ihrer Ziele das Weingut betreffend, kommt es immer wieder zu Streit. Die Familie wächst weiter, aber mit jedem Jahr das vergeht, spürt Greta, dass etwas wesentliches fehlt in ihrem Leben - die Liebe.

    Schon nach den ersten Seiten war ich wieder ein Mitglied von Gretas Familie und hatte Anteil an ihren großen und kleinen Kümmernissen und Freuden.

    So wie Greta fand auch ich keinen Zugang zu Bruno. Er bleibt verschlossen, vergräbt sich in seinen Weinkeller. lehnt neues im privaten wie beruflichen Bereich ab und stößt Greta immer wieder - in meinen Augen - grundlos zurück. Dann wieder hatte ich den Eindruck, er würde Greta aufrichtig lieben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Greta für ihr Festhalten an dieser Ehe bewundern soll. Es grenzt für mich an Selbstaufgabe. Der Preis, den sie dafür zahlt, erscheint mir zu hoch. Sie hat zwar ihre Kinder, die sie aufrichtig liebt , aber sie selbst verzichtet auf persönliche Erfüllung und Liebe.

    Gut gefallen hat mir erneut, dass die Autorinnen den Zeitgeist in die Handlung einfließen lassen. Das geschieht, indem populäre Fernsehsendungen wie "Einer wird gewinnen " oder Hits wie "Sonderzug nach Pankow" erwähnt werden.

    Die Umbrüche, die die Landwirtschaft in dieser Zeit erfahren hat, erlebe ich hautnah durch Gretas Entscheidungen für ihr Weingut. Sie stellt auf ökologischen Anbau um und muss ausländische Erntehelfer einstellen. Weitere bewegende Themen wie Aids oder der Weinpanschskandal finden ganz selbstverständlich Eingang in die Handlung.

    So bietet der Roman sowohl eine berührende und fesselnde Lebensgeschichte einer sympathischen Frauenfigur als auch eine unterhaltsame Reise durch das letzte Viertel des vergangenen Jahrhunderts. Beides zusammen ergibt höchsten Lesegenuss und schürt die Vorfreude auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gabi e., 03.09.2022

    Als Buch bewertet

    Das Buch ist wirklich toll und hat mich sofort gefangen genommen, genauso wie beim ersten Band. Auch Band 2 habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

    An Gretas Leben teilzunehmen, war wirklich eine Bereicherung. Ich habe mich mit Greta gefreut, habe mit ihr gelitten, aber auch geweint.

    Greta hat von ihrem leiblichen Vater ein großes Weingut geerbt, allerdings hat er Greta vor eine schwere Entscheidung gestellt. Greta beugt sich der Anforderung und stürzt sich in ihre umfangreichen Aufgaben im Weingut. Doch Gretas Mann Bruno kommt offensichtlich nicht mit ihrem Erfolg klar. Er verhält sich seltsam und zieht sich immer mehr von Greta zurück. Greta befindet sich in einem Auf und Ab der Gefühle. Ein Lichtblick in der Ehe ist die Geburt des Sohnes von Greta und Bruno.

    Greta grübelt über ihr Leben nach und stellt sich den vielen Herausforderungen, die ihr begegnen. Diese betreffen sowohl das Weingut als auch ihr ganz privates Leben.

    Alle Protagonisten sind einfühlsam und charakterlich sehr gut beschreiben, so dass man sich jeden einzelnen sehr gut vorstellen kann.

    Ein wunderbares Buch des Autorenduos, dass ich uneingeschränkt empfehle. Gespannt bin ich auf Band 3, leider dauert es noch, bis der herauskommt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anne L., 14.09.2022

    Als Buch bewertet

    Weiter geht es mit Greta, die ihr Erbe nur dann bekommt, wenn sie den Kellermeister des Guts heiratet: den schweigsamen Bruno.

    Was am Beginn in Rückblenden und aktuellem Geschehen berichtet wird, lässt mich wieder dort anknüpfen, womit der erste Band endet. Die Bedingung, an die Gretas Vater ihr Erbe geknüpft hat, ist aus meiner heutigen Sicht ein Unding. Greta unterwirft sich dem und heiratet Bruno, und zumindest Respekt voreinander steht am Beginn dieser Ehe.

    Im Hintergrund wird deutlich, dass Familie Hellert, Gretas Ziehfamilie, noch nicht aus dem Spiel ist, welchen Einfluss deren Ränke auf Gretas Leben haben.

    Über die Handlung will ich hier nicht mehr verraten. Es ist ein turbulentes Auf und Ab, neue Figuren und alte Bekannte treten auf, während Greta ihren Weg sucht und geht. Gleichzeitig kommt die Geschichte in der Zeit meiner eigenen Kindheit und Jugend an und vieles kommt mir wieder in Erinnerung. Ach ja, damals ... und ja, genau so war das ...

    Dadurch wird das Buch für mich zu einer spanneden Zeitreise in ein Stück selbst erlebter westdeutscher Geschichte. Viele Erinnerungen werden heraufbeschworen und einige Male habe ich geahnt, was dann kurze Zeit später tatsächlich so erzählt wurde.

    Es gab Passagen, die mich zu Tränen gerührt haben, die mich haben mitleiden lassen, so dicht und einfühlsam waren die Ereignisse geschildert.

    Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf den dritten Teil von Gretas Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mia, 19.09.2022

    Als Buch bewertet

    Einnehmend und emotional

    Bereits Teil 1 dieser Reihe hat mich sehr gefesselt und ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich weiter geht und man Gretas Weg weiter verfolgen kann.

    Teil 2 bewegt sich vor allen in den 80iger und 90iger Jahren und es passiert so Einiges in Gretas Leben. Sie hat Bruno geheiratet um Ihr Erbe anzutreten und schlägt sich sehr gut auf dem Weingut. Wir erleben Gretas Entwicklung zu einer selbstbewussten Frau, die sich im Job durchsetzen kann. Privat ist es eher schwierig und es gibt einige Aufs und Abs, aber da möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen.

    Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und Sie verstehen es Emotionen in die Zeilen zu packen und einen regelrecht an das Buch zu fesseln. Ich konnte es kaum aus den Händen legen, so einnehmend war die Geschichte. Toll fand ich auch, dass immer wieder aktuelles Zeitgeschehen mit eingeflossen ist, was hier aufgrund der breiten Zeitspanne noch mehr möglich war als in Band 1.

    Alles in allem eine sehr tolle Fortsetzung mit einem offenen Ende was die Spannung bis zum Teil 3 somit noch verstärkt. Ich freue mich schon jetzt aufs Frühjahr und Teil 3 :-). Absolute Leseempfehlung für tolle entspannte Stunden zum Abtauchen in die Pfalz und die Weinberge.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 26.09.2022

    Als Buch bewertet

    Da nun Greta weiß wer ihr Vater ist,trifft sie eine schwerwiegende Endscheidung.Sie tritt das Erbe an und um das Weingut bewirtschaften zu können heiratet sie den Kellermeister Bruno.Es fällt ihr keineswegs leicht ,gerade weil sie weiß das Robert für sie seine Musikkarriere aufgegeben hat.Greta versucht das Beste aus ihrer Ehe mit Bruno zu machen ,zumal er das Gegenteil von Robert ist schweigsam und still.Auch als der kleine Leo geboren wird ändert sich ihre Sitoation nicht.In dem ganzen Durcheinander taucht Henry auf und bringt Gretas Gefühlwelt ordentlich durcheinander…..

    Die Autorinen Danela Pietrek und Tania Krätschmar,die unter dem Pseudonym Nora Engel gemeinsam schreiben haben einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es ist bereits der zweite Teil der Reihe ,und auch in diesem Teil war es wieder sehr spannend, wie sich Greatas Leben in einer nicht geraden einfachen Zeit mitzuerleben.Es war wieder sehr emotional und auch einige Tränen flossen beim lesen.Am Ende der Cliffhanger -macht mich nun um so neugieriger wie es in Gretas Leben weiter geht.Sehr gerne auf jeden Fall 5 Sterne für die emotionale Geschichte die mich sehr mitgenommen hat.Ich bin sehr gespannt auf den 3.Teil der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    AmberStClair, 30.10.2022

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:
    Gretas Geschichte geht weiter. Viele Höhen und Tiefen erlebt sie in ihrem Leben und doch bleibt sie sich selbst immer treu und geht ihren Weg als erfolgreiche Winzerin. Nur ihr Leben verläuft nicht ganz so wie sie es sich vorstellt, da ihr Ehemann Bruno sehr verschloßen ist...
    Der Schreibstil ist ansprechend und man kann sich alles gut vorstellen. Die Charaktere sind gereift und kommen gut herüber. Man kann sich das Leben von Greta gut vorstellen. Die idyllische Umgebung in der Pfalz und die Weinberger, sowie auch die Herstellungen der verschiedenen Weine werden hier beschrieben.
    Mit viel Gefühl wird hier die Geschichte von Greta und ihre Familie, sowie deren Freunde erzählt. All ihre Ängste und Liebe kommen hier zu Sprache und der Leser taucht in dieser Geschichte ein und lernt Gretas Geheimnis kennen.
    In allem hat mir auch der zweite Teil gut gefallen und ich kann dieses Buch empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lisa v., 29.10.2022

    Als Buch bewertet

    Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hat, hatte ich natürlich große Erwartungen an dieses Buch und ich muss sagen, sie wurden sogar noch übertroffen.

    In diesem Band begleiten wir Greta auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Winzerin und in ihrer Ehe mit dem Kellermeister Bruno. Greta muss nun wichtige Entscheidungen treffen, wird Mutter und muss auch einige Schicksalsschläge verkraften. Zum Glück wird sie von ihrer Großmutter Adela, die mir übrigens besonders ans Herz gewachsen ist, unterstützt.

    Mir hat dieses Buch sehr sehr gut gefallen, mich zum lachen und weinen gebracht und ich habe mich mit Greta genauso gefreut wie auch mitgelitten. Nun kann ich den dritten Band kaum erwarten und bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Ich kann dieses Buch sowie die ganze Reihe nur weiterempfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina S., 26.09.2022

    Als Buch bewertet

    Nora Engel hat es geschafft das auch der 2.Band mich mitgerissen hat und ich mich schon auf den finalen Band freue.

    Im 2.Teil von Die Winzerin : Gretas Geheimnis begleiten wir sie auf ihrem Weg durchs Leben , als Winzerin , Frau und Mutter.

    Die Geschichte ist schön geschrieben, emotional , witzig , lehrreich und man fiebert mit. Ich glaubte mich in Mitten der Geschichte zu befinden.

    Matse ihr Ziehbruder und Adele haben mir ebenso gefallen , wie ihre Kinder. Ich hatte viel Freude über sie zu lesen. Manches mal hätte ich Greta gern zugerufen , denke auch mal an dich.

    Ein schönes Buch , was mir tolle Lesestunden geschenkt hat.

    Ich freu mich aufs große Finale.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cynthia M., 12.09.2022

    Als Buch bewertet

    Nachdem mich „Gretas Erbe“ total gepackt und mitgerissen hatte, habe ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung der Reihe „Gretas Geheimnis“ gefreut. Meiner Einschätzung nach sollte man Band 1 unbedingt vorher gelesen haben, auch wenn es zu Anfang ein kurzes „Was zuletzt geschah“ gibt. Es wird sich trotzdem im Verlauf der Handlung öfter auf den ersten Band bezogen, daher rate ich dazu, chronologisch zu lesen. Das Farbkonzept der Bucheinbände gefällt mir richtig gut. Das Bild von dem Pärchen vorne auf dem Cover finde ich ok, gewünscht hätte ich mir aber vielleicht eher was anderes, was mehr mit Weinbau zu tun hat. Aber auch hier finde ich, dass das Cover gut zum Vorgängerband passt.

    Zum Inhalt: Nach der Enthüllung, wer ihr leiblicher Vater ist, muss Greta eine schwere Entscheidung treffen. Wenn sie sein Erbe um das Weingut antreten will, muss sie Kellermeister Bruno heiraten. Schweren Herzens entschließt sich Greta zu diesem Schritt, in dem Wissen, dass Robert sie für seinen Traum von einer Musikerkarriere verlassen hat. Greta versucht das Beste aus ihrer Ehe zu machen, auch wenn Bruno sehr schweigsam ist und sich die große Liebe wie mit Robert einfach nicht einstellen will. Da taucht Henry auf, der als Erntehelfer auf dem Weingut anfängt und wieder geraten Gretas Gefühle durcheinander. Wird Greta ihre Liebe finden?

    Ich finde es gut, dass die Kapitel auch immer mit Jahreszahlen versehen sind, damit man sich gut in der Geschichte und den Umständen der damaligen Zeit orientieren kann. Nachdem Greta ihre „Pflegefamilie“ die Hellerts verlassen hat, gründet sie in diesem Buch nun ihre eigene Familie und scheint endlich einen sicheren Hafen im Leben gefunden zu haben. Was vielversprechend beginnt, entwickelt sich sehr schnell zum romantischen Drama, denn die Ehe zwischen Bruno und Greta ist ein ständiges auf und ab. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber ich habe mir oft gewünscht, die beiden würden sich endlich trennen. Dieses ewige Gefühlschaos war mir zwischenzeitlich ein bisschen zu viel und hat den Fokus von der absolut spannenden Geschichte rund um den Weinberg genommen.

    Die Episoden am Weinberg und vor allem die Innovationen die Greta einführt, um nicht nur geschäftsfähig zu bleiben, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, fand ich total spannend. Ich habe wieder sehr viel neues über die Tücken des Weinbaus und der Weinherstellung lesen können, was mich wieder sehr fasziniert hat. Greta zeigt sich da, trotz berechtigten Zweifeln, immer sehr souverän und geht mit dem Geist der Zeit. Sie ist eine absolut beeindruckende Protagonistin, besonders gemessen an ihrem sehr jungen Alter.

    Es gibt wieder einige sehr emotionale Episoden, die zwar erwartbar waren, da sie sich im handlungsverlauf bereits andeuten. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen ein paar Tränchen zu verdrücken- fantastisch wie nah einem so eine Geschichte gehen kann.
    Am Ende überschlagen sich die Ereignisse ein bisschen und das dritte Buch wird quasi vorbereitet. Allerdings mit einem gewaltigen Cliffhanger. Bin sehr gespannt, wohin uns das führen wird und freue mich schon sehr auf Band 3

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ramona, 06.09.2022

    Als Buch bewertet

    Ich habe der Veröffentlichung der Fortsetzung von Greta der Winzern ungeduldig entgegen gefiebert, nachdem der erste Band einzigartig war. Genau so beeindruckend ging es weiter, auch dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende regelrecht in den Bann gezogen. Die Entwicklung Gretas über ein viertel Jahrhundert mit zu erleben war so fantastisch. Die brennendste Frage wurde gleich zu Beginn beantwortet. Sie hat das wahnsinns Erbe ihres Vaters angenommen, das allerdings mit der Bedingung verknüpft war, Bruno zu heiraten. Zwei Menschen, die sich so gut wie nicht kennen, kann das gut gehen, kann Liebe daraus wachsen? Recht schnell wird der kleine Leo geboren, macht er die kleine Familie komplett?

    Mit Greta in den Weinbergen unterwegs zu sein, war einfach Mega. Sie stellt sich so unglaublich vielen Herausforderungen. An der Seite von Bruno bringt sie das Weingut weiter voran, eine unglaubliche Stütze ist ihr dabei ihre Großmutter, ein ganz toller Charakter. Endlich ein Familienleben mit Liebe und Zuwendung, was sie sich immer gewünscht hat? Die Ehe ist ein ständiges auf und ab, Bruno zieht sich aus ihr unerklärlichen Gründen immer wieder in sein Kellerreich und aus dem gemeinsamen Schlafzimmer zurück.

    Dieser 2. Band ist so voller Emotionen, voller Geheimnisse, voller unerfüllter Sehnsucht. Mit den vertrauten, lieb gewonnenen Charakteren unterwegs zu sein, war wundervoll. Einfach wie sich zu Hause fühlen, das hat das Autorinnenduo hervorragend umgesetzt. Ein ausgesprochenes LeseHighlight, mit emotionalen Tiefgang, das Tränen fließen ließ, aber auch die aufbauenden, glücklichen Momente wunderbar eingefangen wurden. Ich wurde so fabelhaft unterhalten, ich konnte die aufs und abs nachvollziehen, das ist Leben pur. Da wurden auch so viele eigens erlebte Gefühle zum Leben erweckt, denn der Zeitgeist der beschriebenen Jahre konnte definitiv nicht besser eingefangen werden.

    Am Ende steht Greta wieder an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und ich fiebere erneut ganz ungeduldig der Fortsetzung entgegen. Diese Trilogie berührt, wühlt auf, die Charaktere sind einfach wunderbar gezeichnet. Ich kann es kaum erwarten auch den finalen Band zu lesen. Ich wünsche mir noch viel mehr von den beiden Autorinnen zu lesen, sie haben sich voll in mein Herz geschrieben.

    Von mir gibt es eine ganz klare, unbedingte Leseempfehlung. Gerne würde ich hier mehr wie 5 Sterne vergeben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christiane F., 10.09.2022

    Als Buch bewertet

    Gretas Geheimnis - Die Winzerin, Band 2
    Nora Engel

    Da es erst zwei Monate her ist, dass ich Gretas Erbe, die Winzerin Band 1, lesen durfte, ist mir die Geschichte von Greta, die als ungeliebte Ziehtochter auf dem Weingut Hellers aufwuchs, noch gut in Erinnerung. Ich habe die Fortsetzung herbeigesehnt und eines darf ich vorweg nehmen: Das Warten hat sich gelohnt!

    Greta nimmt das Erbe ihres Erzeugers Fritz Freudberg an, das grösste Weingut der Pfalz zu leiten, obwohl dieses an drei Bedingungen geknüpft ist:
    - Ihre Grossmutter Adela darf bis zu ihrem Tode auf dem Weingut wohnen.
    - Greta darf kein Land verkaufen.
    - Sie muss innerhalb von drei Monaten Freudbergs Kellermeister Bruno Bachstern heiraten.

    Die erzwungene Ehe mit Bruno gestaltet sich nicht immer leicht: Immer wieder verfällt dieser in Phasen des Schweigens. Auch als die ersten Kinder geboren werden, wird die Vertrautheit zwischen ihnen nur zeitweise besser. Greta stürzt sich in Arbeit und versucht trotzdem ihre erste 'eigene' Familie zu schützen. Eine grosse Hilfe hierbei ist ihre Grossmutter Adela, die fest an ihrer Seite steht und sie bei allen Vorhaben unterstützt.
    Greta hat Erfolg, sie wird als Winzerin in der Winzergemeinschaft und Männerdomaine anerkannt. Ihr gutes Gespür für den Weinanbau lässt sie die richtigen Entscheidungen treffen.
    Als ihre grosse Liebe Robert aus Amerika zurückkommt und fast zeitgleich ihr der südafrikanische Winzersohn Henry, der Weinlesehelfer ist, schöne Augen macht, passiert ungeplantes.

    Die letzten zwei Tage bin ich nur so durch die Fortsetzung des Buches geflogen. Unglaublich gut gefiel mir, wie das Autorinnen-Duo, Danela Pietreck und Tania Krätschmar, Gretas Geschichte mit historischen Fakten verbunden haben. Von den Musiksongs der Zeit, die wichtigsten politischen Geschehnisse, bis hin zur Pril-Blume. Hier fehlte nichts.
    Allerdings konnte ich die Motivation Gretas, die Ehe mit Bruno fortzusetzen, nicht ganz nachvollziehen.

    Eine gelungene Zeitreise und Fortsetzung von der Winzerin, und ich kann es kaum erwarten bis der letze und dritte Band erscheint!
    Leseempfehlung und vergesst nicht Taschentücher und einen guten Pfälzer Wein im Hause zu haben!
    4½/ 5 und zum Wohle 🍷

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Yvette H., 05.09.2022

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung:

    Auch im zweiten Teil halten die Autorinnen den Leser in Atem und decken neue Geheimnisse und Lügen auf. Mit einem flüssigen und eigängigen Schreibstil wird der Leser mitgenommen in die Pfalz auf das Weingut der Protagonistin.

    Man trifft alte Bekannte wieder und neue Protagonisten kommen hinzu. Die Beschreibung der Kinder Gretas hat mir sehr gefallen, ich konnte sie mir gut vorstellen. Aber auch die Entwicklung der Protagonisten - Greta, Robert, Matse - ist toll nachzuvollziehen und zu beobachten. Und auch wenn die Ehe von Greta und Bruno nicht unbedingt glücklich ist, konnte ich einige Handlungsweisen gut verstehen und bei anderen hätte ich die Protagonisten am liebsten geschüttelt. Es kommen weitere Geheimnisse und Lügen ans Tageslicht, die die Beziehung der beiden nicht leichter machen, vor allem solange sie totgeschwiegen werden.

    In der Handlung wird deutlich wie die Zeit vergeht und ich wurde zeitweise in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt. Die Reihen lichten sich, was aber in einem Zeitfenster von 25 Jahren normal ist, wenn es mich auch ein paar Tränen gekostet hat von einigen Figuren Abschied nehmen zu müssen.

    Mein Fazit:

    Eine gut nachvollziehbare Handlung, authentische Protagonisten und toll eingefügtes reales Zeitgeschehen machen das Buch zu einem Lesevergnügen, dass ich gern weiterempfehle. Von mir gibt es dafür verdiente

    5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Langeweile, 30.08.2022

    Als Buch bewertet

    Inhalt übernommen:

    Ein ebenso unvorhergesehenes wie überwältigendes Erbe macht die erst 20-jährige Greta zur Herrin eines der größten Weingüter in der Pfalz. Doch das Erbe hat einen hohen Preis, denn sie musste dafür ihren größten Traum aufgeben. Um zu vergessen, stürzt sich Greta in die Arbeit. Sie hofft, mit ihrer Großmutter Adela und Bruno, ihrem Mann und Kellermeister auf Gut Freudberg, endlich die Familie gefunden zu haben,die sie nie hatte. Und es scheint zu gelingen – Greta wird Mutter und ihr Gespür für Wein verschafft ihr Anerkennung. Doch als sich Bruno mehr und mehr zurückzieht, muss Greta um ihr Glück kämpfen…….

    Meine Meinung:

    Die Figur der Greta war mir schon im ersten Band sehr sympathisch. Mittlerweile ist sie zu einer jungen Frau herangereift, die sich mit viel Geschick ,Arbeitseinsatz und starkem Willen ihren Aufgaben stellt.Auch wenn es in der damaligen Zeit für eine Frau sehr schwer war, einen Betrieb zu führen, meistert Greta diese Aufgabe sehr gut.

    Im privaten Bereich hingegen, ist Greta nicht vom Glück verwöhnt. Die Ehe mit dem wortkargen Bruno ist schwierig,sodass sie für Avancen von außerhalb nicht gefeit ist. Das auf und ab in ihrem Leben, was natürlich auch nicht von einigen Schicksalsschlägen verschont bleibt, habe ich sehr gerne verfolgt. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet,bin ich schon sehr gespannt auf den abschließenden Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 11.09.2022

    Als Buch bewertet

    Klappentext:

    „Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry Tailor aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …“



    Die Winzer-Reihe rund um Greta geht jetzt mit diesem Buch in die zweite Runde. Und auch gleich zu Beginn nimmt die Geschichte gewaltig an Fahrt auf. Gretas Hochzeit mit Bruno steht unter keinem guten Stern und ja, sie tut einem wahnsinnig leid. Aber das ist nicht alles. Ein weiteres Unglück geschieht und für Greta heißt es, eine ganz besonders große Herausforderung zu meistern. Der kleine Leo macht aber auch nicht das Glück von Greta und Bruno perfekt und als Leser fiebert man mit, was Greta wohl für Entscheidungen treffen wird. Man erahnt hier viel und doch kommt es manches Mal anders. Einige Parts waren mir manchmal einfach zu gestellt und zu viel, andere wiederum perfekt arrangiert. Hier hätte es gern ausgewogener sein dürfen. Was aber sehr hervorzuheben ist, ist die Beschreibung der damaligen Zeit. Das ist dem Autorenduo alias „Nora Engel“ wirklich vorzüglich gelungen. Alles wirkt wie eine Zeitreise, man schwebt praktisch neben Greta mit und das Kopfkino startet ganz automatisch beim lesen. Der Südafrikaner Henry Tailor bringt einen ganz anderen Wind in Gretas Leben und stellt dieses gehörig auf den Kopf. Zum Ende der Geschichte gibt es einen wirklich fiesen Cliffhanger der Autorinnen und man kann nicht anders und muss den dritten Teil geduldig abwarten um zu erfahren wie es mit Greta weiter geht. Der Spannungsbogen stimmt jedenfalls und ist mehr als gelungen.

    Kurzum: wenn die Autorinnen nicht ganz so sehr übertreiben würden in einigen zwischenmenschlichen Konstellationen, wäre vieles glaubwürdiger. 4 von 5 Sterne für diesen gelungenen zweiten Teil mit kleinen Schwächen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 13.09.2022

    Als Buch bewertet

    Band zwei der Trilogie rund um die Winzerin, was gleichermaßen auch der Titel derselbigen ist.
    In diesem Band begleiten wir Greta durch ihre ersten Jahre als Erwachsene, in der sie als 20 Jährige den Kellermeister Bruno Bachstern heiratet und somit eine Bedingung des Testaments ihres verstorbenen Vaters erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt erlebt sie Höhen und Tiefen des Lebens.
    Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn sonst ist ja schon ein Teil der Spannung dahin.
    Das Buch war wieder richtig angenehm zu lesen und hat mir zum Großteil auch gefallen, gerade weil es die damalige Zeit wieder spiegelt, ich auch noch so manches lernen konnte und mich aber auch wiederfinden durfte. Die Geschichte selbst war mir manchmal zu viel des Guten und zu viel Zufall. Es geschehen Dinge, die für mich einfach unvorstellbar waren und da musste ich mich manchmal richtig überwinden, weiter zu lesen. Es war teilweise so vorhersehbar. An anderen Stellen hingegen konnte mich die Geschichte wieder verzaubern und es war interessant mit Greta all die Neuerungen zu entdecken. Das hat das Autorenduo Nora Engel wirklich perfekt hinbekommen, man kann sich die ganze Kulisse mit den neuen Geräten und all dem super vorstellen.
    Ich mochte auch die Begegnungen mit den bekannten Charakteren aus Band eins, auch wenn nicht immer alles glücklich läuft. Doch genau so ist auch das wirkliche Leben, ein Auf und Ab der Gefühle. Das kam wunderbar bei mir an und ich finde es ist ein Roman zum Eintauchen und Verweilen, wenn man wie gesagt, die Zufälle etwas außer acht lässt.
    Und durch das offene Ende ist so viel Spielraum für Band drei da, ich bin nur noch am spekulieren, was uns Leser da nur erwartet.

    Ein empfehlenswerter zweiter Band, wenn es mir persönlich zu zufällig war. Dennoch schön zu lesen für ein paar angenehme Stunden im Weinberg und bei der Familie Bachstern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 03.09.2022

    Als Buch bewertet

    Um das Erbe - das Weingut ihres Vaters - antreten zu können, lautet die testamentarische Verfügung, dass Greta den Kellermeister Bruno heiraten muss.Greta beugt sich der estimmung und heiratet einen khr fast unbekannten Mann, der zudem sehr verschlossen ist.

    Greta mavht ihre Sache als Winzerin zunehmend gut.



    Auch wenn es sich hier um Band 2 einer Trilogie handelt, lässt sich das Buch auch ohne Kenntnis von Band 1 gut lesen und verstehen. Die Autorin liefert immer wieder einen Blick zurück.

    Das Buch führt den Leser in den Weinbau und Winzerbetrieb ein. Man erfährt viel über dieWeinlese, den Weianbau, über Lagen. Dies fand ich sehr interessant.
    Auch die Personen und ihre Charakterzüge werden detailliert geschildert. Man sieht jeden Einzelnen fast vor sich. Man bekommt als Leser das Gefühl mit auf dem Weingut zu leben.
    Das Buch liest sich leicht und flüsdig. Es ist gefühlvoll und hat mich teilweise zu Tränen gerührt.
    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Nur dass das Buch mit einem Cliffhanger endet, missfällt mir sehr. Ich mag den Zwang, drn nächsten Band quasi kaufen zu müssen, um zu erfahren, wie die Geschichte endet. Daher gibt es von mir nur eine eingeschränkte Leseempfehlung und nur 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein