GRATIS¹ Geschenk für Sie!

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142771054

Buch (Gebunden) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    29 von 50 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S.L., 26.10.2022

    Guten Appetit!
    Die Online-Omi kann gut kochen, das wissen nicht nur die jungschen Dinger wie Ariane und Stefan.
    Viele Rezepte mit Geling-Garantie sind hier liebevoll gesammelt und aufgeschrieben worden, übersichtlich unterteilt in „Schnell und fein“, „Aus Oma Strelemanns Suppentopf“ Hauptgerichte, Sonntagsessen, Beilagen, „Wenn Kirsten kommt“, Festliches, Süßes. Ohne Chichi und Schnickschnack aufgezählt, pro Doppelseite je ein Rezept und appetitliche Fotos.
    Typische Renate-Bergmann-Tipps wie: „Nehmen Se keinen Magerquark!“ und kleine Alltagsgeschichten, alles mit einem Augenzwinkern angeboten, runden das Ganze ab.
    Vieles möchte man gleich nachkochen, auch ist die jeweilige Beschreibung so kurz und einfach gehalten, das auch Kochanfänger damit klarkommen.
    Den Eierlikör werde ich schnellstmöglich zubereiten und ein Gläschen auf Frau Bergmanns Wohl trinken!
    Torsten Rohde hat hier wieder einmal der Online-Omi einen hervorragenden Auftritt verschafft, der List Verlag hat das tolle Rezeptbuch veröffentlicht. Zum Selber-Benutzen oder Verschenken bestens geeignet!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    30 von 51 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine W., 31.10.2022

    lecker, wie bei Oma


    Das Buch: Ihr könnt doch noch nicht satt sein! von der Online Omi Renate Bergmann, ein muss für jeden Fan, der Buchreihe und daher nur zu Empfehlen. Aber das Buch erinnere mich auch an meine Omi, Sie hat genauso so gekocht wie Omi Renate, einfach lecker Gerichte.

    Auch die Aufmachung des Buches, sprich Cover ist nostalgisch gehalten, so wie man Kochbücher aus der "alten Zeit" noch so kennt. Das Buch ist mit viel liebe gestaltet und gefällt mir daher sehr gut.

    Das Buch an sich in in folgenden Aufgeteilt:
    Schnell und fein
    Aus Oma Strelemanns Suppentopf
    Süße Hauptgerichte
    Das gibt es am Sonntag
    Ohne Beilagen geht es nicht
    Wenn Kirsten kommt
    Man muss die Feste feiern, wie sie fallen
    Für Süßes haben wir einen Extra Magen
    Aber Bitte mit Sahne

    Hier findet jeder nach seinem Geschmack das richtig Rezept.
    Die Rezepte sind sehr verständlich geschrieben, dass sogar ein Kochanfänger es hin bekommt.
    Die Zutatenliste bekommt man in jedem guten Supermarkt. Und das schöne ist, zu jedem Rezept findet man ein Foto, was manchmal sehr Hilfreich seinen kann.
    Auch was ich super finde, wirklich zu jedem Rezept gibt es einen Tipp.

    Es ist ein wirklich gelungenes Kochbuch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    27 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 06.11.2022

    Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und probiere ja gerne Neues aus. Auf dieses Kochbuch, in dem die Online-Oma auftischt, habe ich mich riesig gefreut. Und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, denn ich muss gestehen, dass ich noch nie – aber wirklich noch nie – bei der Durchsicht eines Kochbuches Tränen gelacht habe. Aber Renate Bergmann, geb. Strelemann, 82, lebt in Berlin-Spandau; war eine Trümmerfrau, Reichsbahnerin, ist ein wahres Unikat. Sie hat vier Ehemänner überlebt. Sie ist Haushaltsprofi und Online-Oma. Ihre Fangemeinde, zu der ich auch gehöre, ist riesengroß und diese freut sich über ihre täglichen Tweet und Lebensweisheiten im Interweb und über jedes neues Buch.
    Und nun hat Renate Bergmann ein Kochbuch veröffentlicht! In diesem ganz besonderen Kochbuch versammelt sie die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt und Häppchen für das kalte Buffet. Es gibt ein Extrakapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke. Natürlich gibt es Renate – und das finde ich spitzenmäßig – zu Beginn jeden Rezeptes einen ganz persönlichen Tipp und natürlich auch jede Menge Tricks für die Küche.
    Schon die Einleitung des Buches fand ich klasse. Renate erzählt uns nämlich, wie sie überhaupt auf die Idee zu diesem Kochbuch kam. Was sagt Renate: Kochen ist Liebe – das hat Oma Strelemann schon immer gesagt- und bei der Liebe kann man auch nichts messen und wiegen, sondern nur fühlen (einer mag mehr Gewürze oder weniger, mehr Fett oder weniger – einfach nach Gefühl).

    Die Aufmachung finde ich auch klasse. Wie gesagt, jedes Rezept beginnt mit einem persönlichen Wort der Online-Oma. Dann gibt es ein tolles Foto und jedes Rezept toll beschrieben. Man kann wirklich alles leicht nachkochen. Bei mir steht als nächstes Renates Gemüseauflauf auf dem Programm. Zum Schluss noch ein Zitat von Renate: »Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!« Ich bin von diesem Kochbuch total begeistert und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    32 von 54 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchleserin, 27.10.2022

    Ein Kochbuch von Renate Bergmann. Viele Rezepte der Online-Omi. Eine große Sammlung der besten Hausmannskost-Rezepte. Viele Gerichte davon kamen früher zu Hause bei uns auf den Tisch und auch heute noch, wenn ich meine Eltern besuche. Die meisten Gerichte sind für mich also nicht neu.
    Das Kochbuch hat ein sehr handliches Format, vorne abgebildet die Online-Omi. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und die Zutaten kommen ohne großen Schnick-Schnack aus. Die Anleitungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto vom fertigen Gericht. Das gefällt mir immer sehr gut, wenn ich das fertige Resultat sehen kann. Es macht das Kochbuch auch wertiger finde ich immer. Das Focaccia-Rezept gefällt mir besonders gut. Der Teig wurde mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten belegt und es wirkt wie eine Blumenwiese. Enthalten sind schnelle Gerichte, Suppen, Hauptgerichte, auch vegetarische Gerichte, Süßes und Gerichte für die Feier.
    Also wer auf gute Hausmannskost steht, dem kann ich dieses Kochbuch empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kaethe123, 04.11.2022

    Für mich ist es das erste Kochbuch von Renate Bergmann alias Torsten Rohde. Da ich die kleine Omi sehr unterhaltsam finde, dachte ich, dass es sich doch sicherlich lohnt einmal einen Blick in das Kochbuch zu riskieren und was soll ich sagen? Ich war direkt überzeugt und es mußte auf jeden Fall mit.

    Die Rezepte sind mal keine Schicki-Micki-Rezepte, sondern hier werden leckere und solide Hausmannsrezepte vorgestellt. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl – von Kuchen und Torten, Hauptgerichten und Nachtisch, hinzu Bowlen und leckerem Eierlikör. Es gibt sogar vegane Rezepte. Toll finde ich, dass das Kochbuch auch auf jeden Fall für Anfänger geeignet ist, da die Rezepte klar und kurz formuliert sind. Hier kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Von mir eine klare Empfehlung und ich freue mich schon darauf noch mehr Rezepte auszuprobieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fabienne R., 02.11.2022

    Inhalt:
    Ein Kochbuch von Renate Bergmann - ich muss zugeben, dass ich vorher noch nie was von ihr gehört habe, aber das tut hier ja nichts zu Sache. Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer findet sich in diesem Kochbuch. Kein Schischi, große Portionen und einfach lecker.

    Meinung:
    Ich liebe ja Kochbücher sowieso. Und nun halte ich endlich eins in den Händen, von dem ich am liebsten wirklich JEDES Rezept ausprobieren mag. Hier kommt gute deutsche Hausmannskost auf den Tisch und das ganze ohne Schnick Schnack. Mit wenigen Zutaten ist ein fantastisches Gericht gezaubert. Ich kann das Gulasch aus dem Buch sehr empfehlen - auch wenn ich beim nächsten Mal wohl eher den Rotwein weglasse. Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die Abwesenheit von den Aufwandszeiten pro Rezept. Naja ich werde es dann einfach nach dem Kochen hinzufügen.

    Fazit:
    Eine eindeutige Kaufempfehlung für alle die deftige, deutsche Küche lieben und gerne kochen. Egal ob klassische Salat, Hauptgericht, leckeres Gemüse oder sogar Reggie Rezepte - hier ist für alle was dabei! Für komplette Kochanfänger eventuell nicht das richtige, aber für Hobbyköche ein Leichtes.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    GB, 25.10.2022

    Wie nicht anders von Renate Bergmann erwartet - ein tolles Kochbuch mit bodenständischer Küche. Ihre Kommentare zu den Rezepten dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen. Das Inhaltsverzeichnis verspricht schon eine sehr umfangreiche Sammlung an alltagstauglichen Gerichten und auch die Aufmachung, was Bilder, Schrift etc. angeht, gefällt mir sehr gut. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, eine Zutatenliste, eine Anleitung und in der Regel auch einen Kommentar und einen Tipp von Renate Bergmann, wie man das Gericht abwandeln kann oder was gut dazu passt.

    Ich besitze schon einige Kochbücher, bei denen ich am Ende dann doch nur einige wenige Rezepte mehr oder weniger regelmäßig nachkoche. Aber hier dürften fast alle Rezepte für meine Familie geeignet zu sein. Ist jetzt vielleicht kein Kochbuch für richtige Kochprofis - denen sind die Rezepte vielleicht zu langweilig, aber für Anfänger oder auch einfach, wenn man auf die schnelle eine gute Idee braucht, was man denn schon wieder kochen soll ein richtige Schatzsammlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Internetmaus, 30.10.2022

    Nun ist es soweit. Von der Online-Omit gibt es ein Kochbuch. Nach vielen anderen Themen des Alltags, derer sie sich annahm, passt das sehr gut zu ihr. Die beliebten Bücher von Torsten Rohde, der als Renate Bergmann schreibt, sind einfach köstlich.
    Das das Leben so gelebt werden muss, wie es kommt, zeigt uns die Online-Omi. Ohne ihren Berliner Humor wären die vielen Bücher nicht so erfolgreich.

    Ihr neustes Werk liegt nun vor. Nachdem ich es in den Händen halte, muss ich sagen, dass das nostalgisch aufgemachte Cover passend zum Buch und der humorvollen Omi ist. Rotkariert waren in vergangenen Zeiten viele Geschirrtücher und Wachtuchtischdecken. Ein Lesebändchen rundet die Aufmachung ab.
    Es ist eine Auswahl alter Rezepte, die fast ins Vergessen geraten sind. Einfach, bodenständig und regional. Ohne viel Firlefanz. Dafür aber zum satt werden. Für Jedermann geeignet, der gern einmal Speisen nach kochen möchte, die seine Großeltern schon mochten. Ob eine kräftige Suppe oder ein guter Sonntagsbraten, alles ist im Buch enthalten. Natürlich fehlen auch Süßspeisen und Kuchen nicht. Und gefeiert wird auch. Es ist mehr als nur eine aufgelistete Sammlung guter Hausmannskost. Leicht verständliche Anleitungen, jede versehen mit guten Tipps und oft humorvollen Kommentaren. Wir haben auch schon festgestellt, dass sich in unserer langjährigen Ehe die Kochgewohnheiten geändert haben. Aber eins haben wir nie vergessen, alle Reste werden verwertet. In eine Soljanka, die auch Renate Bergmann im Buch beschreibt, passt vieles hervorragend hinein. Frei nach dem Motto, alles was rumliegt und fort muss. Bei der Lektüre musste ich oft schmunzeln. Weil es oft genauso war, wie es im Buche steht. Die Butter ans Gemüse gibt es bei mir heute noch. Oft ist mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen als ich diese alten Rezepte las.

    Diese Kochbuch ist ein Highlight. Es hat mich sofort inspiriert. Heute gab es Gulasch. Allerdings mit mehlig kochenden Salzkartoffeln. Morgen gibt es ihn nochmal. Der Rest wird eingefroren.

    Gern empfehle ich dieses liebes- und lesenswerte Buch weiter. Ich vergebe die volle Sternzahl.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen V., 06.11.2022

    Es muss nicht immer Sterneküche sein.
    Dieser Überzeugung ist zumindest Renate Bergmann, auch bekannt als Online-Omi. Nach ihren ganzen Büchern rund um alltägliche Themen und Situationen, tischt sie jetzt endlich auf. Was? Gute Hausfrauenkost natürlich, denn als Nachkriegskind kann sie nichts verkommen lassen. Und so kommt es, dass in dem Buch eher einfache Gerichte oder auch nur Beilagen zu finden sind.

    Aber der Reihe nach. Das Buch hat ein recht handliches Format für ein Kochbuch. Das Design gefällt mir mit der rot-weiß karierten Muster sehr gut und passt thematisch zum Buch. Beim Blick in das Inhaltsverzeichnis erkennt man schnell, hier wird es bodenständig:

    - Schnell und fein
    - Aus Omas Strelemanns Suppentopf
    - Süße Hauptgerichte
    - Das gibt es am Sonntag
    - Ohne Beilagen geht es nicht
    - Wenn Kirsten kommt
    - Man muss die Feste feiern, wie sie fallen
    - Für Süßes haben wir einen Extra-Magen
    - Aber bitte mit Sahne

    So gesehen ist das Buch ein Koch- und Backbuch in einem. Renate Bergmann lässt es sich nicht nehmen und gibt im Text immer wieder Tipps, natürlich im Dialekt. Auch Anmerkungen oder Hinweise zu Variationen finden sich bei den Rezepten. Sehr gut gefällt mir, dass eine Seite dem Rezept gewidmet ist, wobei die Zutatenliste ausgegliedert wurde. Auf die Weise erkennt man gleich, was wird alles für das Rezept in welcher Menge benötigt und wie viele Portionen ergibt das Rezept. Kalorienanzahl oder Zubereitungsdauer sucht man dagegen vergebens.

    Auf der anderen Seite findet man dafür ein Bild von dem Gericht, so dass man sich in etwas vorstellen kann, wie es aussehen könnte und ob man Lust darauf hat.

    Zwischen den Rezepten finden sich einige Extraseiten, auf denen Renate Bergmann verschiedenes erklärt, wie z. B. Marmelade kochen, Fermentieren.

    Kleine Anekdoten vor den Rezepten oder den Kapiteln lockern das Kochbuch etwas auf und geben ihm einen ganz persönlichen Touch.

    Fazit:
    Uns gefällt das Kochbuch sehr gut. Natürlich kennt man vieles und doch ist es interessant zu lesen, wie würden andere es zubereiten? Anregungen sind auch viele da, so dass man mal ein Gericht variiert oder mit den Tipps und Trick völlig neu entdeckt. Es muss nicht immer Sterneküche sein, Online Omi Renate Bergmann mal über die Schulter zu blicken, reicht vollkommen aus.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    tkmla, 13.11.2022

    „Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ ist das perfekte Kochbuch für alle Fans der Online-Omi Renate Bergmann.
    Unsere rüstige Online-Omi Renate Bergmann hat endlich alle ihre Lieblingsrezepte in einem Kochbuch gesammelt und mit den für sie so typischen Kommentaren versehen. Bei Renate gibt es kein Schischi, aber dafür leckere und einfache Gerichte für alle Gelegenheiten. Sogar Vegetarier kommen auf ihre Kosten, schließlich muss Tochter Kirsten auch satt werden. Und satt wird bei Renate jeder, ob nun süß oder deftig. Hier wird mit einfachen und leicht erhältlichen Zutaten gekocht, so dass selbst absolute Küchenlaien mit den Rezepten klar kommen dürften.
    Das Kochbuch versammelt eine ganze Palette von klassischen Gerichten, die von einer kleinen Zwischenmahlzeit bis zum etwas aufwändigeren Sonntagsgericht gehen. Dazu gibt es verschiedene Beilagen, Desserts und auch leckere Kuchen für den Sonntagskaffee mit Omi.
    Das Ganze ist hübsch aufbereitet und mit ansprechenden Fotos garniert. Die Zubereitungsschritte sind verständlich und kurz gehalten, denn kompliziert mag Renate Bergmann überhaupt nicht. Dazu gibt es unterhaltsame Tipps aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer liebenswerten Online-Omi, die alles etwas auflockern.
    Wer hier exotische Rezepte oder ausgefallene Kreationen erwartet, der ist völlig falsch. Aber mit den bewährten Klassikern kann man einfach nichts falsch machen und wer sagt denn, dass diese nicht genauso lecker sein können und vielleicht sogar ein wenig nach Kindheit und zu Hause schmecken.
    Zwischen Eierlikör und Erdbeerbowle darf man in nostalgischen Gefühlen schweben und nebenbei etwas Gutes auf den Tisch zaubern. Das Kochbuch ist mit viel Liebe gestaltet und macht schon beim Durchblättern und Schmökern jede Menge Spaß.

    Mein Fazit:
    Altbewährtes und auch ein paar neue Ideen werden in diesem Kochbuch wunderschön und praktikabel präsentiert, so dass ich nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen kann!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 22.01.2023

    Für mich das beste Buch der Renate Bergmann!

    Die fiktive Autorin/Figur Renate Bergmann hat eine riesige Fangemeinde. Dass sie nun ein Kochbuch präsentiert, ist nur konsequent und in meinen Augen eine tolle Idee. Ich selbst mag die Figur und ihre Bücher nicht ganz so sehr, aber ich liebe Kochbücher und vor allem welche mit Thema, Geschichte oder sonstigen besonderen Hintergründen. Umso neugieriger war ich auf dieses Buch!

    Die Kapitel Schnell und fein; Aus Oma Strelemanns Suppentopf; Süße Hauptgerichte; Das gibt es am Sonntag; Ohne Beilagen geht es nicht; Wenn Kirsten kommt; Man muss die Feste feiern, wie sie fallen; Für Süßes haben wir einen Extramagen und Aber bitte mit Sahne decken so ziemlich das ganze Repertoire der Generation unserer Mütter bzw. Großmütter ab. Dabei sind die Rezepte nicht wirklich altbacken, aber doch schon traditionell. Dennoch finden sich auch Zutaten und Speisen, die man der guten Renate gar nicht zugetraut hätte. Nur Vorspeisen finden sich keine. Schade, aber nicht ganz so schlimm.

    Gleich Renates Vorwort bringt es auf den Punkt – man wird nach einem Rezept gefragt und steht da und guckt groß, weil man genau die Gerichte, die anderen bei einem so gut schmecken, ganz ohne Rezept kocht und es nichts schriftlich festgehalten gibt. Das ist so schade, denn so gehen viele Rezepte über Generationen doch irgendwann verloren. Umso wichtiger ist es, wenn die eine oder andere Oma, und wenn es eine fiktive ist, solche Rezepte festhält. Das ist dann nicht exakt das von der eigenen Oma, aber meist doch nahe dran.

    Die Rezepte sind klassisch aufgebaut und auf den Punkt gebracht, also ohne überflüssige Worte, aber gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es eine kleine Geschichte und fast immer auch einen Tipp. Letzterer hat nicht zwingend mit dem Rezept zu tun, gern auch mal ist es ein Ratschlag fürs Leben. Renate Bergmann eben, wie sie leibt und lebt.

    Mir gefällt das Buch richtig gut. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Die Rezepte aus der guten alten Zeit werden meiner Meinung nach gerade wieder total modern. So wie es bei den Namen ist – da kommen auch die Klassiker gerade wieder. Bodenständig, aber enorm lecker und dabei auch mit guten Zutaten noch gesund, so koche ich gern. Und Renate Bergmann hat mich daran erinnert, dass die Gerichte aus meiner Kindheit weder langweilig, noch zu aufwendig waren. Da braucht man weder Dosen noch überteuerte Kochpakete. Kochen macht Spaß, ein wenig Arbeit, aber auch Appetit. Trotz fehlender Vorspeisen gebe ich deshalb fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    NiRa71, 23.11.2022

    Renate Bergmann (Thorsten Rohde) schreibt hier endlich einmal ihre ganz persönlichen Lieblingsrezepte nieder.
    Das Buchcover ist weiß-rot kariert, was für mich auch heutzutage noch ein gefühlt typisches Kochbuch ist. Die Rezepte sind in Kapitel unterteilt, so zum Beispiel Schnell und fein, Das gibt es Sonntag oder Man muss die Feste feiern wie sie fallen.
    Die Rezepte selbst sind bodenständig und einfach – so wie es eben früher war und bei Müttern und Omis dieser Generation verbreitet auch heute noch ist. Wenige Zutaten, die überall erhältlich sind, und die einfache Zubereitung machen dieses Kochbuch gerade für Anfänger und Fans von Hausmannskost interessant.
    Finden kann man zum Beispiel Backfisch, Linsensuppe, Kirschsuppe, Kohlrouladen, Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, Erdbeerbowle oder auch Sachertorte.
    Die Rezepte sind einfach und schnörkellos beschrieben, seitlich findet sich dann auch die Anzahl der Esser und eine Liste der benötigten Zutaten. Bei jedem Rezept gibt es auch eine Anmerkung. So zum Beispiel, welche Zutaten man ersetzen könnte, was als Beilage passt oder andere Kniffe der „patenten Hausfrau“. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Foto zum Gericht. Die Fotos im Buch scheinen nicht selbst gemacht zu sein, dennoch übermitteln sie das Rezept inkl. der Zutaten und nebenbei auch die Stilrichtung des Geschirrs, was man bei der Renate-Bergmann-Generation denn erwarten würde. Dazu gibt es noch ein (Grund-) Rezept für Marmelade.
    Mir gefällt das Kochbuch sehr gut. Es ist unaufgeregt, bodenständig, die Rezepte einfach nachzukochen und die Fotos machen Appetit. Renate Bergmann schafft es damit, Anfängern die Angst vor dem Kochen zu nehmen. Nährwertangaben, Kalorien usw. sucht man hier natürlich vergebens – das sollte einem klar sein. Früher war eben alles anders!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gänseblümchen, 14.11.2022

    Schmackhaftes Kochen mit der Online-Omi

    Wenn es nach Online-Omi Renate Bergmann geht, dann muss es sonntags in der Küche nach Braten duften. Mit diesem Credo beginnt ihr erstes Kochbuch, das mit Hausmannskost-Rezepten und Humor überzeugt.
    Auf dem rot-weiß-karierten Retro-Cover strahlt uns die Kult-Omi Renate entgegen und den Titel „Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ finde ich sehr gelungen.
    In dem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis ist für alle Geschmäcker etwas vorhanden, egal ob für Eintopf- oder Süßspeisen-Fans. Meist handelt es sich um Gerichte der typisch deutschen Hausmannskost und auch einige Backrezepte, inklusive Christstollen, dürfen nicht fehlen. Passend dazu sind die Fotografien der Speisen klassisch gehalten, würden gut auf Omas Küchentisch passen und sind allesamt sehr ansprechend.
    Auf den einzelnen Seiten finden sich jeweils übersichtliche Zutatenlisten und eine gute Zubereitungs-Beschreibung. Die Mengen empfehle ich jedoch für 4 Personen zu verdoppeln, denn sonst ist man vielleicht am Ende wirklich noch nicht satt.
    Eine kleine Anekdote, sowie ein Tipp aus Renate Bergmanns Küche dürfen zu jedem Rezept natürlich nicht fehlen.
    Die von mir ausprobierten Gerichte kann ich allesamt empfehlen und so macht es Spaß auch für Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Bratkartoffeln und Grießklößchensuppe mal ein anderes Rezept auszuprobieren und Neues, wie z.B. die Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, kennen zu lernen.

    Ein unterhaltsames und schmackhaftes Basis-Kochbuch mit Omis Hausfrauen-Rezepten für eine gelungene Alltagsküche.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesegockel, 13.11.2022

    Kochfreuden mit Hausmannskost der Online-Omi

    Die Online-Omi Renate Bergmann hat ihr erstes Kochbuch veröffentlich. Unter dem Titel „Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ werden in diesem originellen Kochbuch klassische Hausmannskost-Rezepte, wie Schnitzel mit Petersilienkartoffeln, Kohlrouladen, Kaiserschmarrn, Rotkohl und Bauernfrühstück vorgestellt und auch einige bewährte Kuchenrezepte sind vorhanden.
    Mit dem klassischen rot-weiß-karierten Cover und der abgebildeten Renate Bergmann wird schnell klar, dass man vorwiegend traditionelle Gerichte erwarten kann und der humorvolle Titel ist sehr passend.
    Das Layout ist übersichtlich, die Rezepte sind gut gegliedert und die Fotografien der Gerichte sehr appetitanregend. Das Buch beinhaltet viele Basisrezepte der Alltagsküche, deren Anleitungen leicht verständlich sind. Es eignet sich somit vor allem für Koch-Neulinge und alle, die sich nicht so oft an den Herd trauen.
    Die von mir ausprobierten Gerichte, unter anderem die Pfannkuchen, die Hähnchenpfanne und der Weißkohlsalat ließen sich sehr gut nachkochen und waren äußerst schmackhaft. Für erwachsene Personen ist es jedoch ratsam, das Doppelte der angegebenen Mengen für vier Personen zu nehmen, weil es sonst für hungrige Mäuler nicht reichen wird.
    Zu jedem Rezept gibt es noch einen humorvollen Kommentar und einen hilfreichen Praxis-Tipp.

    Ein besonderes Kochbuch für alle, die gerne Hausmannskost mögen und ein Muss für alle Fans von Renate Bergmann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    CherryChip, 30.10.2022

    Das Kochbuch von Renate Bergmann aka "Online Omi" ist schon direkt beim ersten hinschauen ein Blickfang! Wenn man das Buch dann in den Händen hält, fällt auf, dass es sehr hochwertig und schön gearbeitet ist. Durch die unterschiedliche Haptik im Bereich des rot-weiß karierten Musters und dadurch das es sich um ein Hardcover-Buch handelt ist es nicht nur schön anzusehen, sondern auch robust und irgendwie besonders!
    Das Kochbuch ist in verschiedene Kategorien unterteilt: Schnell und einfach, aus Oma Strelemanns Suppentopf, süße Hauptspeisen, das gibt es Sonntags und ohne Beilagen geht es nicht. Das finde ich super für den schnellen Überblick. Enthalten sind dann wundervolle Rezepte von Früher wie bei meiner Omi. Kohlrouladen, Erbsensuppe, Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, Gänsebraten, Rotkohl und vieles mehr. Einfach ein wundervolles Nachschlagewerk und die Rezepte sind wirklich einfach gehalten, mit wenigen Zutaten und deutlich erklärt. Ich habe direkt die Kürbissuppe nachgekocht und sie kam bei der ganzen Familie richtig gut an. Außerdem ist ein kleines Extra drin zum Marmelade kochen... auch dieses habe ich mit den Gartenquitten direkt ausprobiert und für 1a empfunden. Ich freue mich schon aufs weiterkochen mit Renate "Online Omi" Bergmanns Rezepten und fühle mich schon beim durchblättern wie bei meiner Omi zu Hause in der Küche! Ich kann das Buch jedem der gerne & klassisch kocht weiterempfehlen. Auch als 1. Kochbuch zum Auszug ein wundervolles Geschenk!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buchkathi, 01.11.2022

    Ein Hoch auf die Hausmannskost!

    Kannst Du Grünkohl kochen? So einen richtig ehrlichen Grünkohl mit Mettwurst? Oder einen Kartoffelauflauf ohne Schischi? Und Eierlikör selber machen kannst Du auch nicht? Perfekt, ich nämlich auch nicht, zumindest nicht, bis ich das Kochbuch der Online-Omi Renate Bergmann bekommen habe.
    Das Kochbuch könnte auch Sammelsurium der ehrlichen Hausmannskost heißen und das meine ich nicht negativ, sondern positiv im besten Sinn. Von schnellen Gerichten, über Suppen bis hin zu Sonntagsgerichten und dem dazugehörigen Kuchen für nachmittags ist alles vertreten, was man von einer Oma lernen kann. Die Gerichte sind dabei gut und leicht verständlich in ihrer Zubereitung beschrieben, mit einer übersichtlichen Auflistung der Zutaten und einer Portionsanzahl versehen – da kann auch für uns Küchenneulinge nicht viel schiefgehen. Die ansprechenden Bilder zu jedem Rezept sorgen dann für das nötige Wasser im Mund, damit man so richtig schön Appetit und Lust zum selberkochen bekommt.
    Oma Renate führt uns luftig leicht an die Geheimnisse der Hausmannskost heran und hat dabei noch den ein oder anderen nützlichen Tipp parat, der uns zu den Rezepten serviert wird.
    Ein rundherum gelungenes Kochbuch, das niemandem fehlen darf, der früher gerne bei Oma gegessen hat und sich die Gerichte nun in die heimische Küche holen möchte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    RK, 03.11.2022

    Sehr schön gestaltetes Kochbuch!

    Hier erwartet den Kochbuch Freund ein wirklich außergewöhnliches und schön gestaltetes Kochbuch, das einen so richtig in Erinnerungen an Omas Küche schwelgen lässt.
    Das Design im Stil der klassisch rot-weiß-karierten Tischdecke ist außergewöhnlich und passend gewählt, die Auswahl und Zusammenstellung der Rezepte hat mir gut gefallen. Die Anleitungen und Zubereitungsschritte sind sehr einfach und schnörkellos gehalten, auch das passt für mich zum Motto "Kochen wie Oma" und hat mir gut gefallen. Die Abbildungen machen definitiv Lust, die Gerichte auszuprobieren.
    Auch die Auswahl der Gerichte hat mir sehr gut gefallen, von Frühstück über Vorspeisen und Hauptgerichten zu Desserts aus Omas Küche ist für alle etwas dabei und sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier finden hier etwas Passendes zum Nachkochen.
    Super ist auch der markante Titel, treffender könnte man ein solches Kochbuch wohl kaum benennen.
    Für dieses originelle Kochbuch gibt es von mir fünf von fünf möglichen Sternen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michaela W., 28.10.2022

    In dem Buch gibt es viele Rezepte der Online Omi-eine bunte und große Sammlung der besten Hausmannskost die es gibt.Die Rezepte erinnern mich an früher an meine Omi-den genau das Essen kam da auf den Tisch.Und es gibt sie heute noch und werden gerne auch immer wieder gekocht.Das Kochbuch hat ein handliches Format und auf das Cover ziert Renate Bergmann am Herd mit einem Probierlöfel.Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet,ohne Schnickschnack.Die Anleitungen leicht verständlich und alles leicht nachzukochen.Zu jedem Rezept gibt es ein Bild vom fertigen Gericht.Man sieht so gleich wie es werden soll.Das Buch enthält „Schnelle Gerichte,Suppen,Hauptspeisen-aber auch vegetarische Gerichte“ sind dabei.Das Ende beschliessen Süßes und Gerichte für Feste.So ist für jeden Geschmack was dabei.Mann kann es selber nutzen oder es ist ein tolles Geschenk für einen jungen Haushalt.Sehr gerne 5 Sterne für die einmalige Sammlung von schönen hoffendlich nicht in Vergessenheit geratenen Gerichten der Online Oma Renate Bergmann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    nubsi, 14.11.2022

    Die Online-Omi kenne ich nur von den Covern vieler Bücher, die ich bisher zwar schon oft in der Buchhandlung in der Hand hatte, die allerdings noch nicht den Weg in mein Bücherregal gefunden haben. Dieses Kochbuch hat mich dann aber direkt angesprochen. Schon das Cover erinnert mich an meine Oma in der Küche, und Omis können ja bekanntlich am besten kochen. Allerdings verrät mir meine Oma nie ihre Rezepte.

    Das Buch hat meine Erwartungen mit der Auswahl der Rezepte komplett überzeugt. Ich hatte auf gut deutsche, bürgerliche Küche gehofft, und genau die habe ich bekommen. Die Unterteilung der Rezepte ist logisch, die Darstellung der Rezepte sehr ansprechend. Besonders gut gefallen mir die Bilder, die auf jeden Fall Lust aufs Ausprobieren machen. Was mir etwas gefehlt hat sind Angaben zur Arbeitszeit. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt und schmälert den Spaß am Stöbern nicht.

    Insgesamt bin ich begeistert von dem Kochbuch und ich werde es bestimmt noch oft zur Hand nehmen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Leseratte5, 25.11.2022

    Zu allererst ist mir auf jeden Fall das sehr ansprechende Design dieses Kochbuches ins Auge gesprungen!
    Schon die äußerliche Aufmachung des Buchcovers, hintergründig wie eine Art Tischdecke gehalten und dazu ein gezeichnetes Bild der Online-Omi in Küchenschürze am Herd darauf, verspricht ein interessantes Sammelsurium der verschiedensten Hausmannskost-Rezepte, die sicherlich jeder schon einmal selbst ausprobiert hat :-)

    Beim ersten Blick in dieses Kochbuch wurde ich nicht enttäuscht. Die Abwechslung zwischen Renate's Geschichten aus ihrem Leben und den gesammelten Kochideen haben mich von Anfang an begeistert.

    Viele Rezepte in diesem Buch habe ich so oder ähnlich selbst schon einmal gekocht oder gebacken. Nun freue ich mich darauf Online-Omi's-Abwandlungen auch einmal für mich selbst auszuprobieren. Das kann doch nur lecker werden! ;-))

    Ich freue mich sehr über dieses Kochbuch, dass ganz sicher oft zum Einsatz kommen und auch einen Ehrenplatz in meinem Buchregal bekommen wird!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein