GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142488709

Buch (Kartoniert) 12.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eorun, 08.08.2022

    Ein Blick in den Nachthimmel

    Bei diesem Buch der bekannten Reihe Wieso-Weshalb-Warum aus dem Hause Ravensburger wird das Thema "Sonne, Mond und Sterne" aufgegriffen.

    Kein leichtes Thema. Vor allem für die Altersgruppe der 2 bis 4 Jährigen.

    Der Einband ist wieder sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen im Inneren laden zum Anschauen ein.

    Das Buch hat dicke Seiten und kleine Entdecker*innen finden unter den Klappen interessantes.

    Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Allerdings haben sie mich dieses Mal nicht so wirklich überzeugt.
    Vieles wurde nur ganz kurz angerissen ohne näher auf deren Bedeutung einzugehen (z.B. beim Thema Satelliten).

    Für kleinere Leser*innen ist es daher einfacher mithilfe der tollen Bilder selbst etwas dazu zu erzählen.

    Mein Fazit:
    Ein spannendes Thema aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe, das dieses Mal nicht ganz perfekt umgesetzt wurde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    _Owlsbookcorner, 30.06.2022

    Sonne, Mond und Sterne, von wieso weshalb warum, bietet ein fantastisches Erforschen und Erlangen von kindgerechtem Sachwissen der Astronomie. Es behandelt die Planeten, insbesondere und sehr ausführlich natürlich Sonne und Mond, begleitet eine Rakete samt Astronauten ins Weltall und erklärt anschaulich, welche Bedeutung Sonne und Mond für die Menschen und die Erde haben. Die stabilen Klappen, die das erworbene Sachwissen selbsterforschend untermalen, sind einfach super individuell. Jede Klappe ist einzigartig, so wird aus einem Tag am Meer plötzlich ein sternenbedeckter Nachthimmel. Das Planetensystem wird vorgestell, sowie die Sternenbilder, die sich an einer sternklaren Nacht ergeben. Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und gleichzeitig detailliert. Erste Kinderfragen zum Thema Astronomie werden hier optimal und auf spannende Weise beantwortet. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Beschreibung und Darstellung einer Raumstation und deren Arbeit im Weltall verzichten können und lieber über die Gezeiten (Ebbe und Flut) oder vielmehr die Sternenbilder oder Sternschnuppen detaillierter beschreiben können, da mir die Sterne ein wenig zu kurz kommen. Dennoch alles in allem ein wunderbares Werk der Sachbuchreihe und eine absolute Empfehlung für alle naturwissenschlich interessierten Leseratten von 2-4 Jahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Morten, 06.07.2022

    Die erste Doppelseite ist ein Novum für uns. Klappt man einen großen Teil der Seite um, ist da nur Bild. Kein Text mehr, der genau darauf vorbereitet hat. Nur eine schöne Landschaft mit traumhaften Nachthimmel und Sternschnuppe. Ein großes, tolles Wimmelbild, das zeigt, worum es in diesem Buch geht: die Faszination Weltall.

    „Sonne, Mond und Sterne“ war hier ein lange erwarteter Band der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe von Ravensburger. „Was macht ein Astronaut?“ gibt es bereits, aber hier geht es endlich um die Grundlage für die Weltraumforschung: die zahllosen Himmelskörper.

    Von der wärmenden Sonne, vor der sich auch geschützt werden muss, über den Mond und der Landung auf dem Erdtrabanten, und die Planeten in unserem Sonnensystem bis zur ISS, die unsere Erde umkreist, ist alles dabei. Selbst Sternbilder abseits vom Großen Wagen, verpackt in ein kleines Sternzeichenquiz. Hinter vielen kleinen Klappen gibt es viel zu erfahren, zu lernen, schön formuliert für Leser:innen zwischen 2 und 4 Jahren.

    Der perfekte Einstieg in das Thema All für die Weltraumforscher:innen und Astronaut:innen von morgen – und ein schönes Vorlese- und Erklärbuch für Eltern, die abends gerne in den Nachthimmel schauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    almetchen, 21.09.2022

    In dem Buch " Sonne, Mond und Sterne " lernen unsere 2-4 Jährigen vieles über das Weltall. Es wird der Nachthimmel erklärt, wieso es Tag und Nacht gibt, wieso wir die Sonne brauchen, was der Mond ist, welche Planeten es gibt, wie wir in den Weltraum kommen, was eine Raumstation ist und welche Sternenbilder es gibt. Natürlich gibt es auch wieder viele Klappen zu entdecken.

    Das ist wieder ein sehr schönes Buch aus der Junior-Reihe von Wieso Weshalb Warum. Ich finde die Themen verschaffen den Kindern einen wundervollen Einblick in das Thema Weltall. Dabei wird vor allem das berücksichtigt, was die Kinder selbst am Himmel entdecken können. Die Texte sind schön kurz und passend für die Altersstufe. Die Bilder unterstützen die Texte wunderbar und gefallen meinen Kindern sehr gut. Generell gefällt das Buch meinen beiden Kindern und sie möchten es oft lesen. Die Entdeckerklappen sind natürlich immer das Highlight. Mir gefällt besonders gut die Seite mit denen Sternenbildern, da man diese vielleicht auch irgendwann mit seinen Kindern am Sternenhimmel entdecken kann :-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lydia S., 07.07.2022

    Lalelu,
    Wieso, Weshalb, Warum? fragst du,
    wo versteckt sich nachts die Sonne?
    Wann geht der Mann im Mond zur Ruh?

    Lalelu,
    Sternenbilder kennst auch du,
    nach dem Lesen dieses Buches,
    und findest sie im Nu!

    Lalelu,
    Astronaut*in wirst auch du,
    fliegst durch Nacht und Sternenhimmel,
    machst schnell die Äuglein zu.

    Lalelu,
    von Planeten träumst auch du,
    reist durch ferne Galaxien,
    und lernst viel dazu.

    Von uns gibt es kreative Begeisterung für dieses liebevolle illustrierte Buch mit verständlichen Erklärungen. Verschiedenste Bände der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe gehören mittlerweile zu unseren Lieblingsbüchern und es ist so schön, meinen Sohn beim Entdecken und Staunen zu begleiten und mit ihm gemeinsam die Reihe immer weiter aufzustocken. Mit dem Band "Sonne, Mond und Sterne" ist auf jeden Fall ein ganz fantastischer Neuzugang bei uns eingezogen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tintenherz, 29.06.2022

    Die Gestaltung des Covers passt sich wunderbar der vorliegenden Thematik "Sonne, Mond und Sterne" an.

    Das handliche Buchformat mit der Spiralbindung für zwei bis vierjährige Kinder besteht aus einem festen und dicken Material und lädt zum mehrmaligen Betrachten des Buches ein.

    Die Planeten und alles Wissenswerte über Sonne, Mond und Sterne werden leicht verständlich erklärt und mit liebevollen und farbenfrohen Illustrationen untermalt. Beim Vorlesen der kurzen Texte können die jungen Leser die dazu entsprechenden Bilder anschauen. Dazu werden viele Klappen angeboten, die tolle weitere Entdeckungen über die einzelnen Himmelskörper verheißen und es wird sogar ein Sternbild-Rätsel beigefügt.

    Dieses lehrreiche Buch wird die Kinder begeistern.

    Fazit:

    Interessante und sehr gut vermittelnde Lektüre für wissbegierige Kinder!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    spozal89, 16.09.2022

    Wir mögen die Bücher von Wieso, Wehalb, Warum sehr gerne, weil sie spielerisch und altersgerecht Wissen vermitteln. Hier in diesem Buch dreht sich alles um Planeten und das Sonnensystem. Anhand von tollen Schaubildern werden diese Themen den Kleinen vermittelt und dank der Klappen wird es auch nicht langweilig. Die Illustrationen sind nett und ansprechend gestaltet und die Sätze sind kurz und knapp. Mit zwei Jahren tun sich die Kinder mit dem Verständnis vom Universum und dem Sonnensystem noch ein bisschen schwer aber grundsätzlich ist alles gut erklärt. Die Seiten sind aus dicker Pappe gemacht, sodass das Buch beim lesen und blättern nicht so schnell kaputt geht. Auch die Klappen sind robust, dennoch sollte nicht zu sehr daran gezogen werden. Auf jeden Fall ein Buch der Reihe, dass in keinem Haushalt mit Kleinkind fehlen darf :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Minze, 08.07.2022 bei bewertet

    Band 72 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior widmet sich dem Weltraum. Genauer gesagt: unserer Sonne, dem Mond und ein paar Sternbildern. Wie immer sehr liebevoll gestaltet und mit vielen Klappen versehen. Folgende Fragen werden auf je einer Doppelseite erklärt:

    - Was kannst du am Nachthimmel entdecken?
    - Warum gibt es Tag und Nacht?
    - Wieso brauchen wir die Sonne?
    - Was ist der Mond?
    - Welche Planeten gibt es?
    - Wie kommen wir in den Weltraum?
    - Was ist eine Raumstation?
    - Welche Sternbilder erkennst du?

    Obwohl sich die Reihe laut Verlag an 2 bis 4 Jahre alte Kinder richtet, würde ich dieses Buch erst ab 3 Jahren empfehlen. Für jüngere Kinder finde ich viele Erklärungen noch zu abstrakt. Aber auch sonst sind mir einige Sätze zu lang und genauere Erklärungen fehlen manchmal. Bücher der Reihe waren für mich bisher immer selbsterklärend geschrieben. Hier musste ich aber doch manchmal noch erklärende Sätze einschieben. Allerdings ist das Weltall auch ein eher „schwieriges“ Thema und die kurzen Texte können da natürlich nicht alles erklären. Bereits das Thema Tag und Nacht ist schon komplexer und ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärungen hier im Buch von so jungen Kindern wirklich verstanden werden. Nichtsdestotrotz vermittelt das Buch den jungen Zuhörern eine erste Idee und hat uns z.B. angeregt, dass ganze einmal nachzuspielen.

    Insgesamt ein wieder sehr ansprechend und anschaulich gestaltetes Buch, um Kinder an das Thema heranzuführen. Und auch unser 5jähriger hat sich das Buch äußerst interessiert vorlesen lassen. Ich würde die Altersempfehlung also eher bei 3 bis 5 Jahren ansiedeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    city of books, 09.07.2022

    Interessantes Buch für den Einstieg!

    Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? In diesem Buch werden die unendlichen Weiten des Universums aus dem Blickwinkel von Kleinkindern beleuchtet und über viele direkte Bezüge zu ihrer Alltagswelt fassbar gemacht. Mittels Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen und schießen eine Rakete ins All. Ein Suchspiel lädt dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

    Da wir die "Wieso weshalb warum?"-Bücher sehr mögen, waren wir gespannt auf diesen neuen Band rund um die Himmelskörper und das Weltall.

    Das Buch ist interessant und attraktiv aufgemacht. Die Klappen sind für Kinder selbstverständlich das absolute Highlight. Auch die kurzen Textpassagen sind treffend gewählt und bieten reduziertes Wissen zum Thema, sodass die Kinder nicht überfordert werden, aber dennoch etwas Neues lernen können.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit das Buch für 2-3 Jährige geeignet ist. Ab 4 Jahren sollte das Buch völlig in Ordnung sein, aber für Jüngere bin ich mir etwas unschlüssig.

    Insgesamt ein tolles Buch mit einem interessanten Thema, welches uns gut gefallen hat! Wir freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 31.07.2022

    Ein neuer Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? in dem es nicht, wie der Titel vermuten lässt, um Sonne, Mond und Sterne geht, sondern auch viel um Weltall und die Raumfahrt. Das fand ich etwas irreführend, denn es gäbe ja noch so einige Informationen zu Sternen, die man in das Buch hätte aufnehmen können.
    Das Buch beantwortet Fragen wie: Warum gibt es Tag und Nacht? Welche Planeten gibt es? Wie kommt man in den Weltraum? Wieso brauchen wir die Sonne? Und noch einige weitere Themen. Ganz am Ende findet man dann noch Sternbilder, auch zum aktiven Selber suchen. Anhand der Umrisse können auch schon Kinder ganz gut die entsprechenden Sternbilder zu den Bildern zuordnen.
    Die Klappen haben uns diesmal aber sehr gefallen, sie sind verspielt, erklären noch so manches und lockern das ganze Buch einfach auf.
    Schade hingegen finde ich, dass ein paar Themen gar nicht genauer erklärt werden. So gibt es keine richtige Information zu Sternen und zum Weltall an sich. Ich hatte einfach ein bisschen was anderes erwartet, da ist der Titel leider nicht passend gewählt.

    Dennoch ein guter Band der Reihe mit viel zu entdecken und zu lernen. Ich kann es empfehlen, nur man sollte wissen, dass eben auch der Weltraum angesprochen wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin P., 28.06.2022

    Mit der Reihe Wieso, Weshalb, Warum junior, gibt es eine Sachbuchreihe für die Allerkleinsten. Der Mond und die Sonne sind für diese Altersgruppe wichtige Indikatoren für ihren Tagesablauf und entsprechend für die Kinder von besonderem Interesse. Dieses Interesse wird mit dem neuesten Band aufgegriffen, auch wenn das Sonnensystem an sich etwas sehr abstraktes und für die Kleinen sicherlich noch nicht allzu gut greifbares darstellt.

    Das Buch geht thematisch von leichten hin zum komplexeren Inhalten. So werden zu Beginn grundlegende Fragen der Kinder mit Alltagsbezug erklärt (z.B. Warum gibt es Tag und Nacht?). Im weiteren Verlauf des Buches finden sich dann auch Fragen mit weniger Alltagsbezug für die Kinder, quasi "Spezialwissen" (z.B. Was ist eine Raumstation?). Während jüngere Kinder ab zwei Jahren sich vor allem für die vielen Klappen und was sich dahinter verbirgt interessieren werden, können dann im Laufe der Zeit immer mehr der Inhalte durch die Kinder erfasst werden. So haben die Kids über mehrere Jahre etwas von dem Buch. Die Altersangabe von 2-4 Jahren ist hierbei sehr passend.

    Insgesamt kann ich das Buch empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bineira, 30.06.2022

    Das Buch „Sonne, Mond und Sterne“ aus der Junior Reihe „Wieso, weshalb, warum?“ des Ravensburger Verlags beschäftigt sich mit Fragen rund um das Weltall. Es beginnt alltagsnah mit Beobachtungen am Tag- und am Nachthimmel und stellt Sonne, Mond und die anderen Planeten unseres Sonnensystems vor. Danach wird es für die Kinder abstrakter, denn die Grundlagen der Raumfahrt und ihre technischen Möglichkeiten können sie sich wohl kaum in der Praxis vorstellen. Die Himmelsreise endet mit fünf Sternbildern, denen die entsprechenden Tierkreiszeichen zugeordnet werden sollen.

    Das schön gestaltete Buch hat eine Spiralbindung und stabile Seiten. Es ist für die Hände der 2-4 Jährigen, für die es empfohlen wird, sehr gut geeignet. Die Texte sind kindgerecht einfach und angenehm vorlesbar. Liebevoll und detailliert gezeichnete Illustrationen veranschaulichen und ergänzen die Informationen aus den Texten. Hinter den überall versteckten Klappen befinden sich weitere Details, die es zu entdecken gilt.

    Insgesamt ist es ein gut gelungenes Buch, das kleinen Kindern spielerisch die Weiten unseres Universums näherbringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kokoloreslot, 26.07.2022

    Auf die "Wieso? Weshalb? Warum?“- Reihe des Ravensburger Verlag greifen wir gern zurück. Groß, stabil und mit dicken Seiten in einer Spiralbindung ist es sehr gut für die empfohlene Altersgruppe geeignet. Auf jeder Seite steht eine Frage, die dann anschaulich beantwortet wird. Die Junior-Ausgaben sind schon für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet. Die Ausgabe "Sonne, Mond und Sterne" würden wir erst ab 3 Jahren empfehlen.

    Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? Das komplexe Themen wird oberflächlich erklärt, was für Kleinkinder völlig ausreichend ist. Wie immer bunt illustriert, lieben es die Kleinen, die Bilder gemeinsam anzugucken und die Texte vorgelesen zu bekommen, während sie spielerisch die Klappen aufdecken. Im Gegensatz zu den Büchern für Ältere sind die Illustrationen einfacher und nicht so wuselig. Sie zeigen gleichaltrige Kinder und einfache Bilder. Eignet sich prima, um Kleinkinder für erste Themen und Bücher zu begeistern und anschaulich eine Idee vom Weltall zu vermitteln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nana G., 03.08.2022

    Ist es überhaupt möglich ein Wieso? Weshalb? Warum? - Buch nicht zu mögen? Ich glaube nicht!
    Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses Junior Buch mit dem Thema "Sonne, Mond und Sterne" erschienen ist. Denn genau dieses Thema finden wir besonders interessant!
    Wie der Name schon sagt, lernen die jungen Entdecker alles rund um unseren Nachthimmel, wie zum Beispiel unsere Planeten. Es geht aber auch um Raketen und vieles mehr.
    Selbstverständlich gibt es auf allen Seiten einige Klappen zu entdecken, was den kleinen immer besonders viel Spaß bereitet!
    Dennoch finde ich dieses Buch nicht ganz so gelungen, wie die anderen, die wir bislang gelesen haben. Manche Begriffe werden beispielsweise nicht erklärt und viele Themen nur angestreift, bzw. überhaupt nicht angesprochen. So hätten wir beispielsweise weniger mit dem Thema Raumfahrt gerechnet und mehr über die Sterne.

    Trotzdem ist es ein unglaublich gut gelungenes Kinderbuch und so macht das Lernen besonders viel Spaß!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ellen K., 05.07.2022

    wissenswertes rund um unser Sonnensystem

    Das "Wieso, weshalb, warum" Buch ist toll aufgebaut, um den ganz Kleinen das Sonnensystem etwas näher zu bringen.
    Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe gemacht und enthält ein paar ausgestanzte Sachen. So kann das Kind während dem Vorlesen auch schauen, was da für Veränderungen auftreten können.
    Das Buch iast auf verschiedene Erdkörper im Sonnensystem aufbeaut. Zuerst wird die Sonne beschrieben und wie diese das Leben auf der Erde beeinflusst. Danach ist Mond und die anderen Planete dran. Sogar ein Planetenmodell und einige Bemerkungen zu bestimmten Planeten sind im Buch zu finden.
    Aber auch die Raumfahrt wird thematisiert. Wie die Astronauten und Satelliten von der Erde ins All kommen und welche Unterschiede es zum Leben auf der Erde gibt. Und am Ende gibt es noch ein paar Sternzeichen zu entdecken.

    Das Buch ist wirklich kindgerecht gestaltet und hat neben dem Lerneffekt auch eine spielerische Komponente dabei.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Evelyn S., 13.01.2023

    Mir / uns hat das Wieso Weshalb Warum Junior Buch wir erforschen Sterne und Planeten, gut gefallen.

    Das Buchcover erklärt gut dargestellt das Thema, um das es geht: Sonne, Mond und Sterne, sowie Planeten.

    Kind und altersgerecht wird hier erklärt, was es mit Tag und Nacht auf sich hat, welche Aufgaben Sonne und Mond haben und was Sterne eigentlich sind.

    Auch die näheren Planeten unserer Umlaufbahn werden hier dargestellt und erklärt, was ich sehr gut finde.

    Gefehlt hat mir allerdings, dass nur einige Sternbilder dargestellt werden und warum es sie überhaupt gibt.

    auch die Gefahren, die von der zunehmend zu heiß werdenden Sonne ausgeht, wird hingewiesen. Da sollte mehr auf die Ozonschicht eingegangen werden, um dies evtl. besser darzustellen.

    Alles in einem macht es dennoch Spaß, dieses Klappbuch zu lesen und zu entdecken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Evelyn S., 27.06.2022

    Uns hat das Wieso Weshalb Warum Junior Buch von Sonne, Mond und Sterne sehr gut gefallen.

    Auf dem Buchcover ist gut nachvollziehbar gestaltet worden, um was es geht - unser Weltall und unsere Planeten, sowie Sonne Mond und Sterne.

    Die Aufklappbaren Entdeckerseiten machten - wie immer - Spaß, aufzuklappen und zu lesen.

    Endlich wird kindgerecht erklärt, warum wie es nachts dunkel haben und tagsüber nicht, wie eine Rakete funktioniert und was für Planeten außer der Erde es sonst noch gibt.

    Ich finde dieses Thema spannend und es ist gut und verständlich dargestellt worden, was es mit Erde, Sonne , MOnd und Sterne auf sich hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    murphy12, 25.06.2022

    Die Sterne des Himmels

    Ich muss an dieser Stelle vorwarnen- wir sind Fans. Die Wissensvermittlung innerhalb dieser Buchreihe begeistert meinen Sohn und mich immer wieder. Viele Bereiche zu einem Themengebiet werden kindgerecht aufgearbeitet und den Kindern dargelegt. Dabei helfen auch die schön gestalteten Bilder und die Klappen im Buch, in denen das Kind immer noch etwas entdecken kann. Durch dieses Miteinbinden des Kindes beim Öffnen der Klappen und beim Besprechen, was man dahinter sehen kann, hat das Kind die Gelegenheit Fragen zu stellen und den Vorleserhythmus sowohl zu beschleunigen, als auch zu verlangsamen. Dadurch entsteht oft ein Dialog, der das zu Bett gehen zwar herauszögert, aber auch viel Spaß macht.
    Hier wird nun erläutert, warum es Tag und Nacht gibt, dass die Erde Teil eines Sonnensystems ist und die Sonne als Zentrum unseres Sonnensystems still steht, während die Erde und die übrigen Planeten des Sonnensystems sich um die Sonne drehen. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie die anderen Planeten unseres Sonnensystems heißen und wie sie angeordnet sind. Abschließend wird auf den Weltraum im Allgemeinen, auf Raketen als Beförderungsmittel in den Weltraum und auf eine Raumstation eingegangen. Die Erklärungen sind klar formuliert und in sich abgeschlossen.
    Bereits nach einmaligem Lesen hat dieses Buch das Potential in unsere persönliche Top 10 aufzusteigen. Es bringt Kinder, den Mond und die Sterne näher zu einander. So können die Kinder ihre Umwelt wieder ein Stück mehr begreifen. Sehr gut gemacht- volle Punktzahl von uns.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Desiree R., 24.07.2022

    Schon immer blickten die Menschen fasziniert in den Sternenhimmel und ließen ihrer Phantasie freien Lauf oder fragten sich, was es dort oben alles gibt. Dieses Buch versucht dabei, Kindern unser Sonnensystem näher zu bringen und die eine oder andere Frage zu beantworten, die sich ein Kind sicher schon stellte, wenn es nach oben blickte.

    Das Buch beginnt mit einer Familie am Strand, die auf den Sonnenuntergang wartet. Neben unserem eigenen Stern erhalten wir dann auch einen Blick auf unseren Mond, bevor es weiter zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems geht. Auch für zukünftige Raumfahrer und Raumfahrerinnen gibt es eine Exkursion in den Weltraum.

    Einige der Bilder lassen sich wie gewohnt aufklappen. Mit hübschen Bildern weckt die Lektüre die Neugier auf unseren Sternenhimmel. Ein Kritikpunkt: Nach ein paar Seite ist leider schon Schluss und es ist Geschmackssache, ob man die Planeten nach Entfernung von der Sonne oder eben wie hier "durcheinander" mit der Sonne als Zentrum darstellt.

    Wer kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern einen ersten Blick in die unendlichen Weiten unserer Galaxie geben möchte, ist mit diesem liebevoll gestalteten Buch auf der richtigen Seite.
    Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sven G., 30.06.2022

    "Sonne, Mond und Sterne" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren, aber auch darüber hinaus.
    Es werden die Themen „Was kannst du am Nachthimmel entdecken?“, „Warum gibt es Tag und Nacht?“, „Wieso brauchen wir die Sonne?“, „Was ist der Mond?“, „Welche Planeten gibt es?“, „Wie kommen wir in den Weltraum?“, „Was ist eine Raumstation?“ und „Welche Sternbilder erkennst du?“ behandelt. Am Ende des Buchs gibt es noch eine kleine Zuordnungsaufgabe, wo man Sternbilder erkennen muss. Es wird also vielseitig alles Interessante im Zusammenhang mit dem Thema Sonne, Mond und Sterne vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt.
    Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere aus dieser Buchreihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein