GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 128863191

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    8 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    elkamake, 06.05.2020 bei bewertet

    So lernen Kinder auch was darüber wie Nachrichten entstehen

    In diesem Buch lernen Kinder etwas darüber was Nachrichten sind, wie sie entstehen, welche Arten von Nachrichten es gibt und dass es Nachrichten für Kinder und für Erwachsene gibt. Wie wurden früher die Nachrichten übermittelt? Und eigentlich ist schon ein Zettel mit einer Mitteilung von der Mama für ihr Kind eine Nachricht. Immer wieder sind im Buch Interviews mit diversen Nachrichtensprechern von Erwachsenennachrichtensendungen und Kindernachrichtensendungen, Auslandskorrespondenten sowie von Leuten die dort im Hintergrund arbeiten/arbeiteten. Am Anfang des Buches ist z.B. ein Interview mit Ingo Zamperoni, dem Tagesthemensprecher. Die Kinder bekommen einen kleinen Einblick in den Tagesablauf bzw. die Arbeit eines Nachrichtensprechers. Der Unterschied von „öffentlich-rechtlichen“ und „privaten“ Fernseh- und Rundfunksendern wird erklärt, auch wie Journalisten Nachrichtentexte schreiben - also den Aufbau der Texte. Am Anfang steht das Wichtigste, je näher man dem Ende des Textes kommt desto banaler wird er. Die persönliche Meinung ist in einem Nachrichtentext nicht maßgeblich, das muss getrennt werden. Ein weiteres Thema ist, wie Nachrichtenjournalisten überhaupt erfahren was in der Welt passiert ist. Welche verschiedenen Quellen stehen hier zur Verfügung. In einem Kapitel geht es darum was man machen kann wenn Nachrichten einem Angst machen. Was ist Boulevard-Journalismus, warum sind in Nachrichtensendungen manchmal die Gesichter von Menschen unkenntlich gemacht, dürfen Journalisten in Deutschland berichten über was sie wollen, wie finden Journalisten die Wahrheit heraus, machen Journalisten trotzdem Fehler... Es wird über Geschichten in Nachrichtensendungen geschrieben bei denen was schief gegangen ist. Im letzten Kapitel geht es um das Problem mit „Fake News“. Wer erfindet diese falschen Nachrichten und warum.
    In dem Buch wird Jugendlichen ab 10 Jahren sehr gut das Thema Nachrichten nähergebracht. Es informiert, ist durch die Interviews von Nachrichten“menschen“ unterhaltsam und es sind immer wieder kleine Rätsel eingebaut. Ich finde das Buch eine großartige Idee und bin begeistert!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchleserin, 01.03.2020 bei bewertet

    Ein tolles informatives Sachbuch für Kinder zum Thema Nachrichten. In diesem Buch gibt es jede Menge Infos zu den Nachrichtensendungen, Berichte und Nachrichten, wie Journalisten überhaupt erfahren, was so auf der ganzen Welt passiert, welche Nachrichten ausgewählt werden. Einfach alles über die Nachrichten. Ein Kapitel widmet sich auch dem Thema Fake News. Es gibt Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern, die erzählen, dass es auch manchmal Pannen im Studio gibt. Ein tolles Kindersachbuch ab 10 Jahren und auch sicher für Erwachsene interessant. Hier werden jede Menge Fragen beantwortet. Die Texte in diesem Buch sind leicht verständlich geschrieben und es gibt sehr viele Fotos, Illustrationen und Kästen mit Fakten dazu. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 19.04.2020

    Meine Meinung zum Sachbuch:

    Tagesschau und Co

    Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

    Inhalt in meinen Worten:

    Nachrichten kennt sicherlich schon jeder. Zumindest wenn die Eltern die Nachrichten schauen, kennen bestimmt schon die kleineren auch die Nachrichten. Dabei gibt es ziemlich viele Arten von Nachrichten. Die bekanntesten sind wohl Die Tagesschau sowie ZDF heute, und viele andere Formate gibt es. Doch wie entsteht so eine Fernsehsendung? Worauf kommt es wirklich an, und welche Nachrichten kommen überhaupt in den Nachrichten? Nun das und vieles mehr erklärt euch dieses Buch.



    Wie ich das Gelesene empfinde:

    Ich finde es toll, das zwar hauptsächlich ARD im Mittelpunkt steht, aber auch jeder andere Sender seinen kleinen bis mittleren Auftritt im Buch hat, sowie auch hingewiesen wird, wie Facebook, Twitter und all die anderen Onlineportale funktionieren. Zudem sind die Interviews und die Mitmachfragen eine tolle Sache um Kids schnell zu begeistern und mit ihnen die Nachrichten zu entdecken.

    Gut finde ich sogar, und diese Sendung gab es schon, da war ich selbst noch ein Kind, das LOGO erwähnt wird. Logo? Das ist die Kindernachrichtensendung, die ihr entweder auf KiKa abends und am Samstag Nachmittags entdecken könnt, oder Abends, oder wann immer ihr möchtet in der Mediathek.

    Denn diese Kindernachrichtensendung ist wirklich für die Kids und nicht nur das, auch ich als alter Hase darf noch ganz viel in der Sendung entdecken, das für mich wertvoll und angenehm gestaltet wird. Denn nicht jeder Nachricht verstehe ich bei den Großen.

    Somit gibt es ein breites Spektrum in der Fernsehwelt um Nachrichten zu entdecken.



    Fragen:

    Wie kommen Nachrichten in das Fernsehen? Wie entscheidet man, auf was man den Fokus legt, und wie lange dauert es, eine solche Sendung die knapp 15 bis 30 Minuten geht zu gestalten? Wie erkennt man Fakenews, und wie geht man mit Nachrichten um, die einem Angst machen, das und viele weitere Fragen werden aufgegriffen und dabei richtig lebendig erklärt so das wirklich jeder Leser eine Chance hat, endlich das zu verstehen, was vielleicht schon lange auf den Nägeln brannte.



    Gestaltung im Text:

    Aufgelockert wird das Buch dann noch durch tolle Interviews. Dort erfahre ich direkt auch, das Moderatoren*innen direkt auch andere grüßen, aber nur durch versteckte Art und Weise, denn es ist ja keine Unterhaltungsshow, sondern eine Sendung die kurz und knapp zusammenfassen muss, was erscheinen muss.

    Dann gibt es aber auch Übersichten, und viele Erklärungen zu den verschiedenen Blöcken in der Sendung, was zum Beispiel die Tagesschau von RTL Aktuell oder anderen Formaten unterscheidet und warum manche Sendungen krassere Überschriften haben als andere. Warum man manchmal vorsichtig sein sollte, denn nicht jede Nachricht ist auch so richtig, wobei Tagesschau und andere rechtliche Sender sehr wohl darauf achten was sie für Nachrichten bringen.

    Kunterbunt ist das Buch innen auch noch gestaltet so das wirklich immer etwas neues entdeckt werden kann.



    Kindgerecht:

    Die Erklärungen sind Kindgerecht gestaltet. So das wirklich jedes Kind ab fünf den Inhalt verstehen kann. Dazu ist das Wissen nicht trocken, sondern wird richtig lebendig dargestellt, so das es wirklich mir eine Freude machte das Buch zu entdecken. Ich kann mir vorstellen, das Eltern dieses Buch gut nutzen können um Kindern die Nachrichten besser und verständlicher zu erklären. Aber auch um Kinder anzuregen selbst sich als Moderatoren oder Nachrichtensprecher zu üben, denn auch hierfür gibt es tolle Beispiele und Anregungen im Buch.



    Bewertung:

    Obwohl es ein Sachbuch ist, hat dieses Buch tolles Wissen und tolle Punkte, die mir selbst als Erwachsene AHA Momente schenkte. Das einzige was ich schade empfand war die Kürze und Würze in manchen Beiträgen im Buch, da hätte man gerne etwas mehr darauf eingehen dürfen, andererseits weiß ich nicht ob ich dann nicht erschlagen worden wäre, deswegen ist es genau richtig.

    Deswegen gibt es genau fünf Sterne, und ich kann das Buch gerade jetzt zur Corona Zeit für Eltern gut empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 11.03.2020

    Kindgerecht, ansprechend und interessant: ein gut gelungenes Sachbuch mit Einblick hinter die Kulissen der Welt der Nachrichten.

    Inhalt:

    Nachrichten kennt jeder, egal ob Print, Radio oder Fernsehen.


    Doch wie werden Nachrichten eigentlich gemacht?

    Wer entscheidet, über welche Dinge wann berichtet wird?

    Warum hört man oft nur von schlimmen Ereignissen?

    Was sind Fake News?

    Was machen Nachrichtensprecher den restlichen Tag?


    Ein umfassendes Sachbuch für Kinder und Erwachsene.


    Altersempfehlung:

    ab 10 Jahre


    Mein Eindruck:

    Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Chronologisch wird zunächst Grundsätzliches (Was sind Nachrichten? Welche Arten gibt es?) erklärt. Immer wieder wechseln sich die Sachtexte mit Interviews ab.

    Auch auf die Kindernachrichten-Sendung "Logo" wird eingegangen und der Unterschied zur Erwachsenen-Sendung aufgezeigt.

    Infokästen, Illustrationen ergänzen das Gelesene und lockern das Sachbuch zusätzlich auf. Der Comic-Stil und die vielen Farben lassen es trotzdem nicht überladen wirken.

    Rubriken wie "Pleiten, Pech und Pannen" sorgen für Lacher, denn trotz aller Vorbereitung und dem Ernst der Sache, kann auch bei der Nachrichten-Produktion einiges schief laufen.

    Der Sonderteil "Fake News" hat mir besonders gefallen. Es ist nicht nur wichtig zu verstehen, wie Nachrichten entstehen, sondern auch, dass man trotzdem nicht alles glauben darf, was man liest.

    Altersgerecht und leicht verständlich erklärt, erhalten Kinder (und auch Erwachsene) einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. So sieht man die Nachrichten mit ganz anderen Augen.


    Fazit:

    Kindgerecht, ansprechend und interessant gestaltet dank vieler Beispiele, Illustrationen und Anmerkungen.

    Dank Interviews und Pannen-Rubrik erhält das Sachbuch eine menschliche und persönliche Note.

    Klare Leseempfehlung für Groß und Klein!


    ...

    Rezensiertes Buch: "Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen" aus dem Jahr 2020

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 11.03.2020 bei bewertet

    Kindgerecht, ansprechend und interessant: ein gut gelungenes Sachbuch mit Einblick hinter die Kulissen der Welt der Nachrichten.

    Inhalt:

    Nachrichten kennt jeder, egal ob Print, Radio oder Fernsehen.


    Doch wie werden Nachrichten eigentlich gemacht?

    Wer entscheidet, über welche Dinge wann berichtet wird?

    Warum hört man oft nur von schlimmen Ereignissen?

    Was sind Fake News?

    Was machen Nachrichtensprecher den restlichen Tag?


    Ein umfassendes Sachbuch für Kinder und Erwachsene.


    Altersempfehlung:

    ab 10 Jahre


    Mein Eindruck:

    Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Chronologisch wird zunächst Grundsätzliches (Was sind Nachrichten? Welche Arten gibt es?) erklärt. Immer wieder wechseln sich die Sachtexte mit Interviews ab.

    Auch auf die Kindernachrichten-Sendung "Logo" wird eingegangen und der Unterschied zur Erwachsenen-Sendung aufgezeigt.

    Infokästen, Illustrationen ergänzen das Gelesene und lockern das Sachbuch zusätzlich auf. Der Comic-Stil und die vielen Farben lassen es trotzdem nicht überladen wirken.

    Rubriken wie "Pleiten, Pech und Pannen" sorgen für Lacher, denn trotz aller Vorbereitung und dem Ernst der Sache, kann auch bei der Nachrichten-Produktion einiges schief laufen.

    Der Sonderteil "Fake News" hat mir besonders gefallen. Es ist nicht nur wichtig zu verstehen, wie Nachrichten entstehen, sondern auch, dass man trotzdem nicht alles glauben darf, was man liest.

    Altersgerecht und leicht verständlich erklärt, erhalten Kinder (und auch Erwachsene) einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. So sieht man die Nachrichten mit ganz anderen Augen.


    Fazit:

    Kindgerecht, ansprechend und interessant gestaltet dank vieler Beispiele, Illustrationen und Anmerkungen.

    Dank Interviews und Pannen-Rubrik erhält das Sachbuch eine menschliche und persönliche Note.

    Klare Leseempfehlung für Groß und Klein!


    ...

    Rezensiertes Buch: "Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen" aus dem Jahr 2020

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva G., 24.02.2020

    Sehr informativ und perfekt für wissbegierige Kinder!

    Zentrales Thema dieses Buches sind die Nachrichten im TV, aber auch im Internet und den Printmedien. Begonnen wird damit, wo man sich überhaupt über das Geschehen in der Welt überhaupt informieren kann, aber auch, wo sich die Deutschen bevorzugt informieren. Das alles wird immer anhand von Zahlen und Fakten belegt. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern eingebaut (zum Beispiel Linda Zervakis, Peter Kloeppel und Kai Gniffke), diese gewähren noch weitere Einblicke in die Interna der Nachrichtenproduktionen. Weiterhin werden sehr interessante Fragen, wie warum nur selten Kinder in den Nachrichten vorkommen oder warum manche Länder öfter erwähnt werden und andere nie oder aber ob Nachrichtenjournalisten auch manchmal Fehler machen, beantwortet.

    Sarah Welk hat mit diesem Buch das Thema Nachrichten sehr informativ aber auch kindgerecht aufgearbeitet. Dank der nicht zu langen Kapitel, die aber trotzdem nicht nur oberflächlich sind, kommen sowohl jüngere als auch älteren Kinder gut mit dem Thema zurecht. Durch die Interviews zeigt sie, dass sie ein besonderes Buch schaffen wollte. Toll sind auch die Rätsel, die immer wieder eingebaut sind, die zum weiteren Nachdenken anregen und so das Lesen auflockern.

    Mein 8-jähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Buch. Da wir schon seit längerer Zeit gemeinsam als Familie täglich die Nachrichten im Fernsehen ansehen und bei schwierigen Themen auch anschließend darüber sprechen, ist mein Sohn sehr interessiert am ganzen Thema. Außerdem übt die Produktion von Fernsehsendungen im Allgemeinen eine große Faszination auf ihn aus, wodurch auch in diesem Buch einige seiner Fragen beantwortet werden können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SternchenBlau, 16.04.2020

    Von diesem Kindersachbuch sind sowohl mein Sohn als auch ich absolut begeistert. Sarah Welk schreibt in „Tageschau & Co.“ witzig und sachkundig und erklärt dabei so exakt wie verständlich. Nachrichten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft – das zeigt sich nicht nur in der Corona-Zeit – und darum ist wichtig, dass schon Kinder Bescheid wissen, wie diese entstehen. Dazu haben wir bei diesem Sachbuch mehrfach laut gelacht, weil Welk immer wieder so lustige oder absurde Details präsentiert. Und weil das Buch auch naturgemäß so ernste Nachrichtenthemen wie Terror oder Krieg erwähnt, gefiel uns Welks humorvolle Umsetzung umso mehr.

    Mein 8jähriger Sohn findet:

    Dieses Buch hat alles richtig toll erklärt. Manche Sachen waren zwar ausführlich, aber immer spannend und für mich leicht verständlich. Ich fand spannend, wie Nachrichten entstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, und das hat mir das Buch richtig gut gezeigt. Bis logo! zum Beispiel rauskommt, ist es ein langer Weg.

    Ich würde aber kein Nachrichtenkorrespondent werden wollen, weil die reisen mir zu viel weg, und da sieht man seine Familie vielleicht nicht so viel. Trotzdem finde ich wichtig, dass es die gibt, weil ohne die keine richtigen Nachrichten entstehen könnten. Im Buch gibt es witzige Rätsel, bei denen ich manchmal auch etwas überlegen musste. Meist hing das davon ab, wie man vorher aufgepasst hat. Und als die Pannen in den Fernsehnachrichten erzählt wurden, musste ich sehr lachen.

    Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen. Ich empfehlen dieses Buch allen Neugierigen weiter.

    Meine Erwachsenen-Meinung:

    Es geht hier wirklich ausschließlich um Nachrichten und nicht um Journalismus allgemein, und dieser enge Blick tut diesem Buch außerordentlich gut. Denn es gibt hier sehr viel zu erzählen und so bleibt Platz, auf die vielen Besonderheiten des Nachrichtenjournalismus einzugehen, und den Kindern einen tieferen Einblick zu geben.

    Viel Witz gab es in den Rätseln, die Autorin Welk über das ganze Buch streut. Dazu nutzt sie Tabellen und Grafiken. Und natürlich erklärt sie ganz klassisch in Erzählpassagen sehr kundig und mit vielen tollen Beispielen, die auch abstrakte Zahlen oder Vorgänge anschaulich werden lassen:

    „Wenn man sich nun vorstellt, jede Neuigkeit, die sich täglich irgendwo ereignet, wäre eine grüne Erbse: Dann würden all diese Erbsen zusammen vermutlich ein wirklich großes Schwimmbecken füllen. Obwohl Korrespondenten und Agenturjournalisten ständig auf der Suche nach Nachrichten für deutsche Medien sind, erfahren sie von allen Neuigkeiten, die in der Welt passieren, geschätzt aber trotz- dem nur einige Zehntausend, das wäre in Erbsen ausgedrückt ungefähr eine Schubkarre voll . Nun wird aber noch einmal aus- sortiert: Denn an die Tagesschau, heute, RTL aktuell, logo! oder andere Nachrichtenanbieter schicken die Agenturen und Korrespondenten nur die interessantesten Geschichten, immerhin noch mehrere Tausend. Ganz am Ende schaffen es aber nur etwa zehn Themen wirklich in die Hauptnachrichtensendungen – oder anders gesagt: ein Löffel voller Erbsen.“

    Dann führt sie wundervolle Interviews mit Nachrichten-Verantwortlichen. Hier ging mir richtig das Herz auf. Ihre sieben Interviewpartner:innen erklären ganz viele Hintergründe und außerdem auch ein wenig aus dem Nähkästchen. Sie kommen alle total menschlich und herzlich rüber. Und mit Ingo Zamperoni und Linda Zervakis stellt Welk auch zwei Journalist:innen mit Migrationshintergrund vor, die sich aus recht einfachen Verhältnissen hochgearbeitet haben. Ich finde es so wichtig, dass Kindern solche Perspektiven aufgezeigt werden. Nur bei den alternierenden Gender-Formen, die Welk am Anfang des Buches ankündigt, überwog meiner Meinung nach doch eher die männliche Form. Dennoch: Dass gewechselt wird, ist ein wichtiger Schritt. Viel wichtiger ist noch, dass die Gender-Bias bei den vorgestellten Journalist:innen mit 4 Frauen zu 3 Männern ausgewogen ist.

    Wir haben beim Lesen viel diskutiert, u.a. auch über die Hintergründe des 11. Septembers 2001. Das Buch können 8jährige Kinder sicherlich auch schon alleine lesen, die Fakten zu den Nachrichten verstehen sie. Die Eltern sollten sich aber durchaus auf Diskussionsbedarf einstellen. Eben weil Kinder in dem Alter ja auch schon alleine lesen, hätte ich es gut gefunden, wenn nach dem letzten Kapitel mit dem ernsten Thema Fake-News noch ein kleine positive Zusammenfassung des ganzen Buchs gekommen wäre. Aber das ist wirklich Kritik auf ganz hohem Niveau. Für uns hat das gemeinsame Lesen auf alle Fälle am Besten gepasst.

    Fazit
    Dieses Kindersachbuch lieben wir! Absolute Empfehlungen für alle Wissenshungrigen, erst recht für jene, die mehr über Nachrichten wissen wollen! 5 von 5 Sternen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra K., 05.05.2020 bei bewertet

    Tagtäglich werden wir durch Fernsehen, Radio oder auch dem Internet mit den neuesten Nachrichten versorgt. Die wichtigsten Informationen werden uns in kurzen und prägnanten Sätzen präsentiert, so dass wir immer einen kleinen Überblick über das Weltgeschehen haben. Bereits als Kind wurde mir eingebläut, niemals jemanden zwischen 20:00 Uhr und 20:15 Uhr anzurufen, denn da würde mehr oder weniger ganz Deutschland vor dem Fernseher sitzen und die Tagesschau sehen.

    Dieses Buch beschäftigt sich nun mit dem allgegenwärtigen Thema "Nachrichten" und klärt unsere Kinder auf, wie es diese dann fertig in die Medien schaffen. Ich war von Anfang an sehr von dem Konzept angetan, da ich auch beruflich meinen (erwachsenen) Schützlingen immer wieder empfehle, täglich Nachrichten zu schauen, jedoch sich sogar diese oftmals davon überfordert fühlen. Meinem Sohn sollte es so einmal nicht ergehen, weshalb ich mit ihm gemeinsam dieses Buch gelesen habe.

    Der Aufbau der Informationen ist toll durchdacht und die Themen bauen aufeinander auf. Bekannte Wörter aus den vorherigen Kapiteln werden wieder aufgegriffen und mit neuem Wissen gemixt. So merken auch die Kinder, dass sie immer wieder etwas dazulernen.
    Zu Beginn geht es vor allem um die Nachrichten an sich und wie bzw. wo sie vermittelt werden. Die Unterschiede der Nachrichtensendungen sind nicht zu unterschätzen und werden wunderbar erklärt. Natürlich wird auch die Kindersendung logo! mit aufgegriffen und Fakten, warum die Nachrichtenshows auf einem "öffentlich-rechtlichen" Sender "faktenintensiver" daher kommt.

    Ganz besonders interessant für uns, war der Abschnitt, der erklärt, wie die Sendungen bzw. Nachrichtensprecher letztendlich an die ganzen Informationen kommen. Auch als Erwachsene war ich mir diesem Vorgang bisher gar nicht so bewusst und musste auch staunen.
    Hinzu kommt das enorme Auswahlverfahren und natürlich auch die Überprüfung der eingehenden Informationen.

    Die eingestreuten Interviews bringen noch zusätzlich etwas Leben in das Buch und auch das ansprechende Layout muss ich loben!
    Kindgerecht sind sowohl die Sprache, als auch die immer wieder zu findenden Rätsel (inklusive Auflösung), sowie die Zusatzinfos in kleinen Kästchen.

    Wir haben wirklich nichts zu meckern und ich freue mich, dass sich die Autorin an dieses eher unscheinbare Hintergrundthema herangewagt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelöschter Benutzer, 05.03.2020

    Journalist zu sein ist für viele Kinder ein Traumberuf. Aber wie kommen Nachrichten überhaupt zustande? Dieses Sachbuch für Kinder ab 10 Jahre erklärt, wie Nachrichten gemacht werden und wie Journalisten arbeiten.

    In erster Linie geht die Autorin Sarah Welk dabei auf Nachrichtensendungen im Fernsehen ein. Sie vergleicht, welche Sendungen es gibt und wie sie entstanden sind oder wie der Alltag in einer Redaktion aussieht. Dann geht sie der Frage nach, was eigentlich eine Nachricht ist, wo sie herkommt, wie man von ihr erfährt und nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Auch unbequeme Themen spricht sie an, z. B. ob Politiker die Nachrichten mitbestimmen oder wie man Fake News erkennen kann.

    Neben dieser Fülle von einfach und gut erklärten Informationen wartet das Buch mit unzähligen Extras auf: Interviews von bekannten Journalisten, viele Bilder und Zeichnungen, Rätsel zum Mitmachen, Merkzettel und Porträts machen das vorgestellte Wissen lebendig und für Kinder verständlicher. Das Buch ist quietschebunt und wunderschön gestaltet, so dass man es immer wieder gerne zur Hand nimmt, um noch einen Abschnitt zu lesen. Die Texte sind dabei sehr unterhaltsam und voller witziger und spannender Anekdoten. Hat man dieses Buch durchgearbeitet, weiß man wirklich alles, was im Zusammenhang mit Nachrichtenjournalismus wichtig ist.

    Ich bin total begeistert von diesem Sachbuch, das so gut geschrieben und mit so vielen Informationen gespickt ist. Einen besseren und unterhaltsameren Überblick zur Arbeit hinter den Kulissen von „Tagesschau & Co“ bekommt man sonst nirgendwo, was vielleicht auch daran liegt, dass die Autorin selber aus der Redaktion stammt und viele Kollegen zu Wort kommen lässt.

    Eine wahre Fundgrube, die auch für Erwachsene interessant zu lesen ist. Kinder, die sich für das Thema interessieren, sollten auf jeden Fall zugreifen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sandra K., 05.05.2020

    Tagtäglich werden wir durch Fernsehen, Radio oder auch dem Internet mit den neuesten Nachrichten versorgt. Die wichtigsten Informationen werden uns in kurzen und prägnanten Sätzen präsentiert, so dass wir immer einen kleinen Überblick über das Weltgeschehen haben. Bereits als Kind wurde mir eingebläut, niemals jemanden zwischen 20:00 Uhr und 20:15 Uhr anzurufen, denn da würde mehr oder weniger ganz Deutschland vor dem Fernseher sitzen und die Tagesschau sehen.

    Dieses Buch beschäftigt sich nun mit dem allgegenwärtigen Thema "Nachrichten" und klärt unsere Kinder auf, wie es diese dann fertig in die Medien schaffen. Ich war von Anfang an sehr von dem Konzept angetan, da ich auch beruflich meinen (erwachsenen) Schützlingen immer wieder empfehle, täglich Nachrichten zu schauen, jedoch sich sogar diese oftmals davon überfordert fühlen. Meinem Sohn sollte es so einmal nicht ergehen, weshalb ich mit ihm gemeinsam dieses Buch gelesen habe.

    Der Aufbau der Informationen ist toll durchdacht und die Themen bauen aufeinander auf. Bekannte Wörter aus den vorherigen Kapiteln werden wieder aufgegriffen und mit neuem Wissen gemixt. So merken auch die Kinder, dass sie immer wieder etwas dazulernen.
    Zu Beginn geht es vor allem um die Nachrichten an sich und wie bzw. wo sie vermittelt werden. Die Unterschiede der Nachrichtensendungen sind nicht zu unterschätzen und werden wunderbar erklärt. Natürlich wird auch die Kindersendung logo! mit aufgegriffen und Fakten, warum die Nachrichtenshows auf einem "öffentlich-rechtlichen" Sender "faktenintensiver" daher kommt.

    Ganz besonders interessant für uns, war der Abschnitt, der erklärt, wie die Sendungen bzw. Nachrichtensprecher letztendlich an die ganzen Informationen kommen. Auch als Erwachsene war ich mir diesem Vorgang bisher gar nicht so bewusst und musste auch staunen.
    Hinzu kommt das enorme Auswahlverfahren und natürlich auch die Überprüfung der eingehenden Informationen.

    Die eingestreuten Interviews bringen noch zusätzlich etwas Leben in das Buch und auch das ansprechende Layout muss ich loben!
    Kindgerecht sind sowohl die Sprache, als auch die immer wieder zu findenden Rätsel (inklusive Auflösung), sowie die Zusatzinfos in kleinen Kästchen.

    Wir haben wirklich nichts zu meckern und ich freue mich, dass sich die Autorin an dieses eher unscheinbare Hintergrundthema herangewagt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    siraelia, 26.03.2020

    „Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ von Sarah Welk ist ein Buchschatz, der in jedes Kinderzimmer gehört, da es fast alle Fragen rund um die Entstehung von Nachrichten beantwortet und zwar schon auf Augenhöhe der originären Leserschaft, aber dennoch nicht zu vereinfacht oder gar langweilig.

    Die Autorin hat selbst als Redakteurin bei der Tagesschau gearbeitet und weiß daher wovon sie berichtet, was man dem Buch positiv anmerkt. So kann man sagen, dass auf 127 Seiten geballte Informationen auf einen warten! Neben sieben Interviews mit Personen, die etwas mit Nachrichten zu tun haben, wie Ingo Zamperoni, Linda Zervakis, Anne Gellinek, Peter Kloeppel, Kai Gniffke, Marietta Slomka und Jennifer Sieglar wird dargestellt, warum es z. B. Nachrichten gibt, wer wofür verantworlich ist und wie sich die verschiedenen Nachrichtensender, die es in Deutschland gibt, inhaltlich unterscheiden. Zudem gibt das Buch antworten auf noch viele weitere Fragen rund um das Thema Nachrichten.

    Der Text wird durch Illustrationen, Bilder und Tabellen von Dunja Schnabel ergänzt, die den Inhalt gekonnt auflockern und dadurch noch leichter verständlich machen. Zudem werden die Leserinnen und Leser immer wieder mit kleineren Rätseln zum selbstständigen überlegen angeregt.

    Als erwachsene Begleitleserin ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Text nicht zu sehr vereinfacht wurde und dennoch die Leserinnen und Leser der Zielgruppe nicht überfordern sondern wirklich umfassend informiert. Häufig ist es für Sachbücher schwer, komplexe Inhalte altersgerecht aufzuarbeiten und dabei die Bandbreite der Leserschaft abzudecken. Das ist hier überhaupt nicht der Fall! So gab es auch noch für die älteren Leser viel Neues und Spannendes zu erfahren. Schön war auch, in den Interviews persönliches zu erfahren und dass auch auf den Umgang mit Fehlern eingegangen wurde.

    Dieses Buch wird einen prominenten Platz in unserem Bücherregal erhalten, da es sicherlich häufiger hervorgeholt werden wird! Für diesen Schatz vergeben wir 5 von 5 Sternen und freuen uns, dass der ArsEdition Verlag sich, zusammen mit der Autorin, des Themas angenommen hat. Gerne kann daraus bitte eine ganze Reihe entstehen 😊

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marie aus E., 31.03.2020

    Wir sind hier nicht so die Sachbuch-Fans, die Wissensvermittlung ist oft so trocken und so bis ins letzte Detail ist es dann ja doch auch nicht interessant. Dachten wir, aber...

    Irrtum! Wir sind doch Sachbuch-Fans, es kommt nur darauf an, wie sie gemacht sind.
    Hier ist sowohl das Thema als auch die Aufbereitung spannend und so gar nicht trocken.

    Es geht um Nachrichten, also von "Nachrichten - was ist das eigentlich?" über den Unterschied von öffentlich-rechtlich und privat, wie Nachrichten ausgewählt werden, warum fast nur schreckliche Nachrichten vorkommen und viel viiel mehr.
    Stets kindgerecht, aber auch für Erwachsenen total spannend. Es ist ein umfassender Einblick, bei dem auch ich als "Große" noch einiges Neues erfahren habe.
    Das Kind hat das Buch sogar in einem Rutsch durchgelesen, was für ein Sachbuch sehr ungewöhnlich ist.

    Neben den reinen Infos gibt es aber auch genauso wichtige Kapitel als Hilfestellung, beispielsweise was man tun kann, wenn einem Nachrichten Angst machen oder wie man Fake News erkennen kann.

    Zwischendrin gibt es immer wieder Mitmachteile, also Rätsel und Co, bei denen man dann gleich mal testen kann, ob man alles verstanden hat oder auch mal selbst etwas ausprobieren kann.

    Lustig wird es auch, zum Beispiel im Kapitel "Pleiten, Pech und Pannen und auch sonst ist der Schreibstil nicht nur ernst, sondern durchaus auch witzig (dort, wo es passt), sehr gelacht haben wir beispielsweise bei der Erklärung, ob eine Meldung nah dran ist "...wenn beispielsweise bestimmte Autos in Hamburg...nicht mehr fahren dürfen, weil sie die Luft verpesten, dann ist das für die Menschen interessanter, als wenn das in Quetzaltenango, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogogoch oder Saint-Louis-du-Ha! Ha! der Fall ist." (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht vertippt - die Erklärung, wo die Orte liegen, die gibt es übrigens in einem Infokästchen dann auch noch).

    Ganz dicke Weiterempfehlung, ein Buch auf Kinderaugenhöhe, das aber auch für Erwachsene ein Gewinn ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lea O., 23.03.2020

    „Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein absolut gelungenes Buch, dass die Welt der Nachrichten für Kinder erklärt (und auch Erwachsene können sicher noch das eine oder andere lernen). Dafür gibt es auf jeden Fall fünf Sterne.
    Das Buch erzählt in vielen verschiedenen Kapiteln davon, wie Nachrichten gefunden werden und schließlich in die Welt gelangen. Es konzentriert sich dabei oft auf Tagesschau, heute, RTL aktuelle und Logo und veranschaulicht das an diesen Beispielen, was gut ist, damit die Kinder das nachvollziehen können. Außerdem gibt es eine Reihe von Interviews mit Moderatoren, Auslandskorrespondenten und so weiter. Es gibt längere Texte, aber auch viele kurze Infoboxen. Die Sprache ist einfach und erklärt alles ganz genau.
    Was ein großer Pluspunkt an dem Buch ist, ist, dass es so schön bunt ist. Eine Farbe leuchtet mehr als die andere und setzte schöne farbliche Akzente. Dazu gibt es liebevolle kleine Grafiken und Illustrationen, die alles noch zusätzlich auflockern. Außerdem gibt es auch einige kleine Rätsel, wo die Kinder austesten können, was sie vorher gelernt haben.
    Ich finde, so ziemlich alle Fragen, die man rund um Nachrichten haben kann, werden hier ausführlich und kindgerecht erklärt. Es macht Spaß das Buch zu lesen und die Welt der Nachrichtenredakteure und Journalisten ganz ausführlich kennenzulernen. Gerade in Zeiten von Fake News (dem Thema sind auch einige Seiten gewidmet), finde ich es sehr wichtig, dass die Kinder zu erkennen lernen, was richtig ist und wem sie vertrauen können, was Nachrichten angeht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Nicole-Nadine B., 22.03.2020

    Das Buch "Tagesschau & Co. von Sarah Welk ist ein Sachbuch für Kinder, in welchem sich alles um das Thema Nachrichten dreht. Es beantwortet in kindgerechter Art wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen, was Nachrichten eigentlich sind oder auch ob Journalisten in Deutschland berichten dürfen worüber sie wollen.

    All dies und vieles mehr ist mit wunderschönen Bildern und Grafiken liebevoll unterlegt. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist das Buch eine informative Bereicherung. Es gibt Rätsel in denen Kinder das gelesene nochmal verinnerlichen können. Das Buch lädt Kinder weiterhin zur Diskussion über das gelesene ein. So wird den Lesern gesagt, dass sie doch einmal ihre Eltern und Lehrer über gewisse Themen befragen sollen.

    Aufgelockert wird das Ganze nochmals durch sehr interessante Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern wie Peter Kloeppel, Kai Gniffke oder aber auch Marietta Slomka. Hier erfahren Kinder was die Nachrichtenmoderatoren noch alles machen müssen, wie sie sich vorbereiten und allgemein ihr Tag gestaltet ist. Auch einige witzige Anekdoten sind dabei.

    Als Fazit kann ich dieses Buch jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert. Die gesamte Aufmachung und die Texte haben einen hohen Lerninhalt und machen trotzdem Spaß zu lesen. Meine Nichte von 8 Jahren war sehr interessiert und hat viele Fragen gestellt. Für mich ist dieses Buch ein perfekter Einstieg, um Kindern Geschehnisse in der Welt nahezubringen. Von mir deshalb eine absolute Kaufempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Archer N., 21.02.2020 bei bewertet

    Mit diesem Buch liegt ein Sachbuch für Kinder vor, das in einfachen Worten, aber nicht von oben herab erklärt, wie das mit den Nachrichten funktioniert. Meistens wird sich dabei auf die Tagesschau bezogen, weil die Autorin sehr lange dort gearbeitet hat, sie geht jedoch auch auf andere Sender und Medien ein.

    Jetzt könnte man meinen, dass sich die meisten Menschen mittlerweile übers Internet kundig machen und die Nachrichtensender überflüssig werden. Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Der Vorteil von Tagesschau und Co liegt eben darin, dass sie ihre Meldungen von Nachrichtenagenturen bekommen. Diese Nachrichtenagenturen haben überall auf der Welt ihre Reporter, die das, was sie an Neuem erfahren, überprüfen. Angeblich muss jede Nachricht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden bei den Sendern - wenn das stimmt, sind sie natürlich weitaus ernster zu nehmen als alles, was uns im Internet vorgesetzt wird bzw. werden kann.

    Mir gefiel auch gut, wie Redaktionen erklärt wurden oder auch die Arbeit der Redakteure und Sprecher. Zwischendurch gab es interessante Interviews mit verschiedenen bekannten Nachrichtensprechern wie zum Beispiel Peter Kloeppel, der ja DER Anchorman bei 9/11 war.

    Alles in allem ist das ein informatives Sachbuch, das seriös wirkt und nicht nur für Kinder interessant ist. Einen kleinen Abzug gibt es wegen des Bolognesevergleichs und den grellgrünen Kästen, die manchmal schwer zu lesen waren. 4,5/5 Punkten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Leserattenmama, 14.03.2020

    Ein 125 Seiten starkes Buch über einfach ALLES rund um Nachrichten!

    Autorin Sarah Welk und Illustratorin Dunja Schnabel haben hier ein Werk geschaffen, mit dem nicht nur Kinder ab etwa 10 Jahren einiges lernen werden! In Kapiteln, die mit konkreten Fragen als Überschriften versehen sind, und einigen Interviews von Moderatoren, die in fast jedem Wohnzimmer Deutschlands regelmäßig auftauchen, wird hier sehr viel erklärt - nicht nur über die Tagesschau, sondern auch ganz allgemein über Nachrichten. Beeindruckt hat mich, wie offen die Moderatoren -die man selbst ja als quasi unfehlbare Sprecher wahrnimmt- auf die Fragen geantwortet haben und zB das eigene Lampenfieber mit Herzklopfen beschreiben! Das macht sie noch sympathischer 😊 ebenso die Versprecher wie Erdbeeren-Opfer 😉
    Ein weiteres Highlight sind für uns die eingeschobenen Fragen und Rätsel, die das eben gelesene noch mal gut reflektieren lassen. Die Zeichnungen, Logos und Fotos sowie die verschiedenen Hintergrund- und Schriftfarben lockern das ganze nicht nur auf, sondern strukturieren auch zusätzlich.
    Dem „Sonderfall Fake-News“ werden sechs Doppelseiten gewidmet; darin wird auch der Fall des Spiegel-Journalisten mit den erfundenen Reportagen erwähnt - ist also alles sehr aktuell; auch die in den sozialen Medien vertretenen Nachrichtensendungen werden konkret benannt.
    Insgesamt einfach ein rundherum tolles Buch, dass ich jedem ab 10 Jahren empfehlen will!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gelöschter Benutzer, 04.03.2020

    Hinter den Kulissen von Tagesschau & Co.

    Sarah Welk hat selbst lange Zeit als Journalistin für die Tagesschau gearbeitet, weshalb sie perfekt ist, um Kindern und allen anderen Interessierten zu erklären, wie Nachrichten gemacht hat. Das Buch erklärt, was Nachrichten sind und wie entschieden wird, welche Nachrichten für die Menschen in Deutschland interessant sind.

    Neben Erklärungen rund um Nachrichten, Nachrichtensendungen und der Auswahl von Nachrichten gibt es Interviews mit Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni, Peter Kloeppel, Marietta Slomka und anderen. Auch Pleiten, Pech und Pannen dürfen nicht fehlen, genauso wie einem Kapitel zu Fake News, wer diese erfindet und warum und zum Schluss noch, wie man Fake News entlarven kann. Das ist spannend und sehr interessant – und das nicht nur für Kinder.

    „Tagesschau & Co.“ ist ein richtig gut geschriebenes, sehr interessantes Buch über die Entstehung von Nachrichten. Es werden alle Fragen beantwortet, die man schon immer zu Nachrichtensendungen hatte. Der einzige kleine Makel ist vielleicht, dass das Buch etwas Tagesschau-lastig ist, was sich aber durch die Zeit von Sarah Welk bei der Tagesschau erklärt, weshalb ich es nicht negativ bewerten werde.

    Ich fühlte mich durch das Buch super informiert und glaube, dass es jedem Leser sehr viel Wissenswertes über Nachrichtensendungen vermittelt. Tolle Idee für ein informatives Sachbuch, das ich gerne weiterempfehle!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    S.I., 14.03.2020 bei bewertet

    Ein 125 Seiten starkes Buch über einfach ALLES rund um Nachrichten!

    Autorin Sarah Welk und Illustratorin Dunja Schnabel haben hier ein Werk geschaffen, mit dem nicht nur Kinder ab etwa 10 Jahren einiges lernen werden! In Kapiteln, die mit konkreten Fragen als Überschriften versehen sind, und einigen Interviews von Moderatoren, die in fast jedem Wohnzimmer Deutschlands regelmäßig auftauchen, wird hier sehr viel erklärt - nicht nur über die Tagesschau, sondern auch ganz allgemein über Nachrichten. Beeindruckt hat mich, wie offen die Moderatoren -die man selbst ja als quasi unfehlbare Sprecher wahrnimmt- auf die Fragen geantwortet haben und zB das eigene Lampenfieber mit Herzklopfen beschreiben! Das macht sie noch sympathischer 😊 ebenso die Versprecher wie Erdbeeren-Opfer 😉
    Ein weiteres Highlight sind für uns die eingeschobenen Fragen und Rätsel, die das eben gelesene noch mal gut reflektieren lassen. Die Zeichnungen, Logos und Fotos sowie die verschiedenen Hintergrund- und Schriftfarben lockern das ganze nicht nur auf, sondern strukturieren auch zusätzlich.
    Dem „Sonderfall Fake-News“ werden sechs Doppelseiten gewidmet; darin wird auch der Fall des Spiegel-Journalisten mit den erfundenen Reportagen erwähnt - ist also alles sehr aktuell; auch die in den sozialen Medien vertretenen Nachrichtensendungen werden konkret benannt.
    Insgesamt einfach ein rundherum tolles Buch, dass ich jedem ab 10 Jahren empfehlen will!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ingeborg, 04.03.2020

    Rundum gelungenes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren
    „Tagesschau und Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und erklärt der Leserschaft gut verständlich und kurzweilig, was Nachrichten sind, wie Nachrichtensendungen entstehen und vieles mehr. Neben informativen und kindgerechten Texten der Autorin Sarah Welk finden sich dazu passende und erläuternde witzige übersichtliche Illustrationen von Dunja Schnabel.
    Zum Klappentext: Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?
    Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

    Mich hat die gesamte Aufmachung überzeugt: eine vernünftige und strukturierte Gliederung des Buches, zwischen informativen Texten auch immer auflockernde nette Illustrationen, dazu Interviews, die die richtige Mischung aus ernst und witzig treffen.
    Ein rundum gelungenes Sachbuch zu der Thematik für Kinder ab 10 Jahren

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Luise D., 15.03.2020

    „Tagesschau und Co - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein sehr interessantes Sachbuch zum Thema Nachrichten für Kinder ab 10 Jahren. In einer klaren und verständlichen Sprache wird ganz viel rund um verschiedene Nachrichtensendungen erklärt. Zusätzlich gibt es einige Interviews mit Nachrichtenprofis wie Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, und Jennifer Sieglar von logo!. Die Sachtexte sind nicht zu lang und immer wieder unterbrochen von kleinen Rätseln, Fotos und Illustrationen, das macht das Lesen kurzweilig und spannend. Fake News sind ebenso ein Thema wie Online Redaktionen und Presseagenturen. Auch lustige Pannen während Livesendungen (nicht nur für Kinder amüsant) haben ihren Platz in diesem Buch. Die Autorin Sarah Welk kennt die Welt der Nachrichten aus eigener Erfahrung, das spürt der Leser, man fühlt sich jederzeit kompetent informiert.
    Das Cover ist wirklich gelungen, es fällt auf und weist schon ganz anschaulich auf das Thema dieses Buches hin: Nachrichten. Passend dazu wirkt es sachlich und ohne Firlefanz. Der Titel des Buches lässt eigentlich keine Fragen offen. Hier weiß man wirklich auf den ersten Blick, um was für ein Buch es sich handelt. Übrigens ist es auch für Erwachsene interessant zu lesen, ich zumindest habe einiges gelernt und fand es toll, mal hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung „schauen“ zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein