GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140400052

Buch (Gebunden) 14.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 30.03.2022

    Genau das richtige Buch für meine Enkelinnen

    Das Cover und die comicartigen Illustrationen im Inneren sind genau passend für die Zielgruppe und lockern das Gelesene auf.

    Florentine Blix ist eine außergewöhnliche Protagonistin, sie scheint im Autismusspektrum zu liegen und nach kurzer Zeit ist sie uns sehr ans Herz gewachsen.
    Florentine ist leidenschaftliche Hobby-Detektivin. Als der Däne Bo neu in ihre Klasse kommt und Florentines Kuscheltiere auf einmal verschwinden, nimmt das Chaos seinen Lauf.

    Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und lustig geschrieben. Der Schreibstil ist auch leicht verständlich. Die Charaktere sind sehr individuell, vielschichtig und liebenswert. Man kann sie sich gut vorstellen und richtig abtauchen in den Krimi. Es ist angenehm spannend, aber auch sehr humorvoll, teilweise mystisch und überraschend.
    Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 10 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ameland, 21.04.2022

    Außergewöhnlich

    An diesem Buch ist wirklich vieles außergewöhnlich. Das fängt bei dem Cover an, geht über den Plot und nicht zuletzt sind es die Protagonisten.

    Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn sie tut sich schwer in der Mimik anderer Menschen zu lesen, sie kann nicht lügen oder gut Rad fahren. Dafür kann sie gut Kriminalfälle lösen und kennt zu unterschiedlichen Themen sehr viele Fakten.

    Noch spezieller als Florentine ist ihre Freundin Maja. Warum möchte ich hier aber noch nicht verraten. Aber sympathisch sind sowohl Maja als auch Florentine.

    Florentine hat dieses Mal allerhand zu ermitteln und aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer besten Freundin und sogar von ihrem Bruder und seiner Freundin. Es geht sehr spannend und sogar gefährlich für Florentine zu.

    Der Schreibstil ist einfach und fesselnd. Für Abwechselung sorgen die in speziellen Infokästen angegebenen Fakten und Erklärungen sowie z. B. gezeichnete Ausschnitte aus einem Stadtplan. Die wunderschönen Illustrationen von Daniela Kohl, die sich in großer Vielzahl im Buch wiederfinden, unterstützen das geschriebene Wort noch zusätzlich.

    Ich kann dieses Buch für junge Leser ab ca. 10 Jahre ohne Einschränkung empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Meany, 15.04.2022 bei bewertet

    Geister sind schließlich auch nur Menschen

    Es beginnt wie ein Krimi und entwickelt sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zum Mystery-Thriller. Mit der streng rationalen und systematischen Herangehensweise der Hauptfigur Florentine, deren Aspergersyndrom im Tonfall gut nachvollziehbar abgebildet wird, lässt sich das zunächst nicht gut in Einklang bringen. Die surrealen Elemente machen die Geschichte erst einmal verwirrend, denn anstelle einer stringenten Handlung erscheint hier immer wieder ein deus ex machina, der die Wendungen herbeiführt. Mit dem Fortschreiten des Geschehens gewinnt dieser Umstand aber zunehmend an innerer Logik, die ich hier nicht näher spezifizieren kann, ohne einen Spoiler zu platzieren.

    Der für ein Kinderbuch recht dicke Wälzer lässt sich schon durch die äußere Gestaltung flott konsumieren, wobei die eingefügten Illustrationen und Textfelder den Lesefluss keineswegs bremsen. Ortsunkundigen helfen die Stadtpläne Flensburgs bei der Orientierung und bilden einen Realitätsbezug, man erfährt einiges über die Stadtgeschichte an der Grenze zu Dänemark und lernt sogar ein paar Brocken der im Nachbarland gebräuchlichen Sprache. Wenn man sich dafür interessiert, ist das zweifellos ein Mehrwert.

    Deshalb empfehle ich diesen Titel aufgeschlossenen Kindern ab 12.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra S., 06.06.2022

    großartiger Reihenauftakt: der erste Fall für Florentine Blix

    An dem Tag, an dem Florentine Blix' Kuscheltiere verschwinden, bekommt sie auch einen neuen Mitschüler: Bo aus Dänemark. Den kann sie nicht leiden, weil sich der einfach neben sie setzt.
    Und dann findet er auch noch ihre ganz geheime Kommandozentrale, ein verfallenes Häuschen, mitten im Wald.
    Es ist ganz klar: sie muss Bo loswerden. Um das zu erreichen, verspricht sie ihm, ihm bei der Suche nach seinem verschwundenen Cousin Jesper zu helfen. Und dabei wird sie von ihrer besten Freundin Maja unterstützt, denn die denkt genauso wie Florentine.


    Meine Meinung:
    Florentine, ein etwas anderes Mädchen mit autistischen Zügen, liebt es zu ermitteln. Bzw. lenkt sie das vom doch für sie eher schwierigen Alltag und dem Umgang mit anderen Menschen ab. Es ist so etwas wie abschalten für sie. Sie braucht klare Regeln, kann nicht Lügen und nicht mit Redewendungen umgehen, weil sie alles Gesagte für bare Münze nimmt.
    Ihre Lieblingsfarbe ist grün, in allen Schattierungen. Sie zieht nur grüne Sachen an, und gute Gefühle sind für sie grün. Alles, womit sie sich nicht gut fühlt, erscheint ihr in Rottönen.

    Florentine erzählt dem Leser ihre Geschichte wie in einer Akte. Dazu sind Ringe wie in einer echten Mappe auf jeder Seite abgebildet. Man erlebt die Geschichte daher total intensiv und es ist auch sehr humorvoll, und der Kriminalfall ist spannend. Man rätselt und ermittelt mit Florentine direkt mit. Die Kuscheltiere geraten eher in den Hintergrund, die Suche um Jesper ist der eigentliche Fall (und dieser ist auch viel fesselnder).
    Florentine ist ehrlich, empathisch und hat eine sehr gute Kombinationsgabe.
    Die Wahrheit über ihre Freundin Maja hatte ich bald herausgefunden, doch anfangs hat mir das nicht so gefallen. Mit der Zeit jedoch fand ich es außergewöhnlich und konnte mich damit anfreunden, es hat die Geschichte sogar aufgewertet.

    Kleine Einschübe in Form von "Zetteln", zum Beispiel "wichtige Erkenntnisse", Auflistungen von Vor- und Nachteilen, (Gedächtnis-)Protokolle, Infozetteln zu bestimmten Dingen (zB über wichtige Bauten und Stadtteile in Flensburg und andere Dinge, etwa was ein Dodo ist oder ein Dietrich), bringen einem spielerisch viele neue Dinge bei.
    Besonders toll finde ich, dass auch immer wieder mal (detaillierte) Stadtpläne von Flensburg enthalten sind sowie wissenswerte Infos dazu, auf denen man Florentines Weg nachvollziehen kann und somit Flensburg auch näher kennenlernt.
    Auch die handelnden Personen werden mit Steckbriefen, inkl. Zeichnung, näher vorgestellt.
    Und nachdem Florentines Lieblingsfarbe Grün ist (in allen Schattierungen), sind auch die Illustrationen im Buch schwarz-grün.


    Fazit:
    Eine etwas andere, junge Ermittlerin löst ihren ersten Fall. Humorvoll, spannend, außergewöhnlich spooky. Und ein toller Aufbau mit Zetteln, Gedächtnisprotokollen u.ä. Ich freue mich schon sehr auf Florentines zweiten Fall!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marie aus E., 01.06.2022

    Wir haben hier eine Kuscheltierexpertin im Haus, die außerdem sehr gerne Kinderkrimis liest. Völlig klar, dass wir Florentine Blix kennenlernen wollte, denn mit der Unterschrift "Tatort der Kuscheltiere" hatte sie uns sofort. Dann noch Spannung, Humor und Abenteuer - auf jeden Fall sind wir dabei!

    Tja, das mit dem Tatort der Kuscheltiere war eine geniale Marketingidee, mit der wohl alle Kuscheltierfans geködert werden sollten. Sie kommen schon vor, sind aber genau genommen nicht wirklich von Bedeutung. Da hatten wir uns ehrlich gesagt schon etwas mehr erhofft.

    Überhaupt war das Buch völlig anders als erwartet. Wir dachten, es wäre ein witziger Kinderkrimi. Irgendwie war es das ja auch, aber irgendwie eben auch nicht.
    Florentine braucht Ordnung, kommt mit anderen Menschen nicht so gut klar (außer ihrer besten Freundin Maja) und mag auch keine Berührungen. Sie ist klug, nimmt aber alles wörtlich.
    Es wird nicht weiter thematisiert, aber für Erwachsene ist bald klar, dass Florentine eine Form von Autismus hat. Interessanterweise ist das aber für das Lese-Kind völlig unerheblich - Florentine nimmt halt alles wörtlich, na und? Das ist manchmal lustig, aber mehr auch nicht.
    Super gemacht, Florentines Besonderheit wird gar nicht groß in den Vordergrund gerückt.

    Zum Krimi: der ist in der Tat sehr (!) abgefahren, wenn man klassische Kinderkrimis mag, wird man hier erstmal überrascht. Florentine ist eben eine Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für mich war das nichts, das war mir zu wild, ich bin da zu sehr Realistin.
    Aber auch hier sagte das Kind auf meine mangelnde Begeisterung: "Ich mag abgefahren, ich fand es super."
    Deshalb auch volle Punktzahl.

    Auch für die Gestaltung, die Ringbuchoptik und die Illustrationen von Daniela Kohl sind ganz große Klasse.
    Gut hat uns auch gefallen, dass es hier deutlich mehr Text gibt als bei "Mein-Lotta-Leben.

    Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, das passt gut, sollte aber m. E. auch nicht unterschritten werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 17.04.2022

    Ein außergewöhnliches Buch

    Florentine liebt es, als Detektivin aktiv zu sein. Bisher hatte sie zwar noch keine richtigen Fälle, aber als Bo in ihre Klasse kommt, erzählt er vom Verschwinden seines Cousins. Obwohl Bo sich äußerst nervig zeigt, ist Florentine gleich dabei, als es darum geht, den verschwundenen Cousin zu finden. Nur was hat es mit ihren verschwundenen Kuscheltieren sowie mit der seltsamen Stimme aus ihrem Schrank auf sich? Florentine ist auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen, die ganz entscheidende Hinweise bringen kann…

    Florentine ist ein außergewöhnliches Mädchen, so ganz nebenbei erfährt man, dass sie autistische Veranlagungen hat. So ist die Farbe grün sehr wichtig für sie, während andere Farben gar nicht gehen. Der Leser wird mit ihr zusammen ihren ersten Kriminalfall lösen, und dies in ihrer ganz besonderen Art. Das Buch ist gestaltet wie ein Aktenordner voller Ermittlungsergebnisse, und beim Lesen gewinnt man einen tiefen Einblick in Florentines Gedankenwelt. Besonders spannend fand ich, wie nebenbei noch so manch überraschende Wendung in die Geschichte kommt, die Florentines Weltbild erschüttern könnte, und doch gelingt es ihr sehr gut, all diese Aspekte in ihre Gedanken einzubinden. Die Illustrationen passen so gut zu dieser Geschichte, dass man gerne nicht nur mit Florentine ermittelt, sondern sie auch unbedingt näher kennenlernen möchte.

    Mich hat diese Geschichte besonders gut unterhalten können, so dass ich das Buch unbedingt für alle Leser ab ca. 10 Jahren weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dafina F., 05.02.2023

    Mir hat die dänische Übersetzung gut gefallen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 27.03.2022

    Auf Spurensuche

    Da ich sowohl Krimis, als auch Bücher voller mystischer Ereignisse mag, bin ich bei diesem Buch auf jeden Fall hängen geblieben. Vom Cover her wirkt das Buch eher etwas unscheinbar und mich hat es nicht direkt angesprochen, der Inhalt konnte mich hingegen richtig überzeugen.
    Die Autorin Alice Pantermüller entführt die Leser_innen in die Welt der jungen Florentine Blix, die dafür bekannt ist, alles immer wortwörtlich und genau zu nehmen, von zu viel Sinnesreizen schnell überfordert zu sein, und zusätzlich gerne kleinere und größere Kriminalfälle löst. Damit nicht genug verfügt sie über besondere Fähigkeiten, die ihr beim Aufspüren eines Verstorbenen und bei der Lösung von Verbrechen mehr als gute Hilfe leisten. Angesiedelt ist die Geschichte in Flensburg, so dass sich deutsche und dänische Einflüsse in der Geschichte mischen und mensch als Leser_in ganz nebenbei ein paar Worte und Redewendungen auf Dänisch lernt.
    Die Geschichte wird von der Autorin so lebendig und jugendgerecht erzählt, dass die Seiten wie im Fluge dahinziehen. Wer Krimigeschichten, etwas Fantasy, Geschichten über Flensburg und Dänemark mag und sich gerne auf vielschichtige Charaktere einlässt, ist bei diesem Buch genau richtig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    holdesschaf, 30.05.2022

    Sehr außergewöhnliche Ermittlungen
    Florentine ist 13 und ein besonderes Mädchen, das in der Schule wegen ihrer Art alle komisch finden. Zum Glück ist da ihre Freundin Maja, die zwar nicht auf dieselbe Schule geht, aber Florentine immer bei ihrem liebsten Hobby unterstützt: Sie löst Kriminalfälle, wenn auch bisher eher kleine. Das ändert sich, als ihre ausrangierten Kuschentiere plötzlich verschwinden und an den unmöglichsten Stellen wieder auftauchen. Und dann ist da noch der neue Mitschüler Bo, dessen Vetter Jesper verschwunden ist. Ob die clevere Florentine beide Fälle lösen kann?

    Die Aufmachung dieses Kinderbuchs hat mir schon unheimlich gut gefallen. Das Cover erinnert an einen Aktendeckel und im Inneren sind die Blätter mittig mit gezeichneten Lochstanzungen und Ordnern versehen, so dass das Buch wirklich wirkt, wie eine Fallakte. Zudem sind zwischen der Geschichte, die Florentine erzählt auf grünen Kärtchen zusätzliche Informationen, Worterklärungen und kurze Gedächtnisprotokolle abgedruckt (die Schriftgröße finde ich etwas zu klein gewählt). Das Grün spielt für Florentine auch eine große Rolle, denn das ist ihre Lieblingsfarbe. Mit Grün ist alles gut, wohingegen Rot anzeigt, dass ihr etwas gar nicht gefällt.

    Und das ist die Stelle, an der man wissen muss, dass Florentine besonders ist. Ich würde sagen, es sind authistische Züge, die anfangs, wenn man sie noch nicht so gut kennt, etwas gewöhnungsbedürftig sind. Das legt sich aber schnell, denn sie ist einfach ein tolles und cleveres Mädchen, dass es eben gern ordentlich hat, das nicht lügen kann und jedes Wort auf die Goldwaage legt. Redewendungen versteht sie nicht wirklich und mit Menschen hat sie es auch schwer, nur eben nicht mit ihrer Freundin Maja.

    Durch den neuen Jungen Bo wird sie in einen Fall verwickelt, der größer ist, als alle vorherigen. Es wird recherchiert, beobachtet und natürlich geraten sie in die ein oder andere gefährliche Situation. Und dann gibt es da noch ein großes Geheimnis in diesem übernatürlichen Kinderkrimi, das die bodenständige Florentine zunächst mal ziemlich verblüfft, denn das geht weit über ihre geliebte Physik hinaus, passt aber in dem Fall hervorragend ins Gesamtbild.

    Die Schreibweise ist auch durch die Zusatzinfos schön zu lesen und die Spannung steigert sich auch kontinuierlich. Zudem hält die Geschichte einige Überraschungen bereit, die ich so gar nicht erwartet habe und die mal so ganz andere Ideen reinbringen. Sehr gut gelungen finde ich das Setting zwischen Flensburg und Dänemark und das kleine Dänisch-Wörterbuch am Ende. Ein etwas anderer Krimi, den ich sehr gern geübten und ausdauernden Lesern ab 10 Jahren empfehle. Wer die Lotta-Leben-Reihe der Autorin kennt, muss sich auf etwas mehr Text einstellen. 4,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Naida M., 09.04.2022

    Außergewöhnliche Detektivin mit scharfem Verstand und Hang zur grünen Farbe

    Ich fange mal mit dem Cover an: ganz schön viel grün, habe ich mir am Anfang gedacht. Aber nach ein wenig "Eingewöhnung" finde ich das Cover richtig toll. Meine Tochter hat es sofort angesprochen und sie hat das Buch (noch bevor ich es hatte) in einer Buchhandlung entdeckt und sofort für eine Freundin zum Geburtstag ausgesucht. Und das Geschenk ist, soweit ich weiß, sehr gut angekommen!
    Florentine Blix ist ein sehr kluges Mädchen, das immer ehrlich ihre Meinung sagt und häufiger deswegen aneckt. Sie hat Schwierigkeiten, bestimmte Sprachwitze zu verstehen und ist auch sonst eher von Logik als von Gefühlen in ihrem Tun und Denken gelenkt. Ich finde Florentine toll, auch wenn sie mir im echten Leben hin und wieder sicherlich auch auf den Geist gehen würde (aber das tun wir alle auch, somit ist es vollkommen in Ordnung). Ihren Kleidungsstil finde ich super - die Farbe grün in jeglichen Tönen (ohne Glitzer), coole Hose mit Bündchen und Schnürstiefel. Sehr cool. Ihre beste Freundin Maja scheint auch ein sehr cooles Mädchen zu sein, auch wenn sie ganz anders ist als Florentine - eher laut und verquasselt, aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und ehrlich. Außerdem taucht sie fast immer zum richtigen Zeitpunkt auf und unterstützt Florentine wo sie kann.
    Florentine ist eine angehende Detektivin und möchte später bei der Polizei arbeiten. Wie jede Detektivin geht sie sehr strategisch vor und hat sogar ein eigenes "Büro". Als ihre aussortierten Kuscheltiere verschwinden, macht sie sich daran, den Fall zu lösen, aber dann kommt ihr ein echter Fall dazwischen...
    Spannender Erzählstil, meistens recht schnell, der Logik von Florentine folgend. Ich fand die grünen Seiten zu Beginn jedes Kapitels sehr schön und auch der Farbton war sehr frisch. Was mir auch richtig gut gefällt sind die kleinen Erklärungen in eigenen Kästchen sowie die Karten von Flensburg und die Erklärungen zu Flensburg - ich habe wirklich Lust, dorthin zu gehen, zumal ich sehr gerne Phänomenta besuchen möchte. Das dänische Wörterbuch am Ende finde ich auch richtig schön, es wäre nur noch cool, wenn auch die Aussprache klar geworden wäre.
    Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, dass Florentine Blix auch weiter ermitteln wird, denn ich würde gerne von weiteren Fällen lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Barbara G., 12.04.2022

    Das Cover fand ich persönlich sehr ansprechend und sehr passend zum Charakter von Florentine Blix. Florentine, nicht Flo, ist ein Mädchen mit 13 Jahren, die nicht besonders beliebt ist. Sie ist jemand, der viele Dinge sehr genau nimmt, auch Regeln. Das macht sie nicht nur beliebt. Dementsprechend schaut sie dem ersten Schultag des neuen Schuljahres nicht gerade positiv gegenüber - schließlich hat sie sich Ende des Schuljahres unbeliebt gemacht, als sie jemanden verpiffen hat. Was sie überhaupt nicht verstehen kann, liegt doch der Fehler bei dem, der etwas falsches getan hat? Eines von vielen Dingen, die Florentine Blix kompliziert findet. Noch komplizierter wird ihr Leben, als zu Schulbeginn ein neuer Mitschüler ins Klassenzimmer tritt und sich neben sie setzt. Bo ist ganz anders als sie - und dennoch braucht er bald ihre Hilfe, ist Florentine doch eine angehende Ermittlerin...

    Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist die optische Aufmachung des Buches. Das Buch sieht aus wie ein Aktenordner, auch von innen. Die Zeichnungen sind in schwarz weiß und grün gehalten - Florentines Lieblingsfarbe. Allein optisch bleibt das Buch definitiv hängen, es ist abwechslungsreich und lustig illustriert. Immer wieder wird der Fließtext durch Notizen in grün oder Steckbriefe mit witzigen Zeichnungen unterbrochen. Diese geben nicht nur Einblick in die Denkwelt der Protagonistin, sondern erklären auch schwere Begriffe. Auch der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Dennoch fand ich die Handlung an sich dann doch enttäuschend, mir wurde es ab etwa der Mitte des Buches zu abgedreht. Allerdings noch immer spannend. Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss, wo man sich von seinen eigenen Vorstellungen lösen muss und sich einlassen muss. Mir viel das als Erwachsener ziemlich schwer zwischenzeitlich. Ich denke aber, der eigentlichen Zielgruppe gelingt dies vielleicht leichter. Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen, ich würde das auch als angemessen empfinden und zumindest meinen Kindern auch nicht früher schenken oder zu lesen geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Minze, 02.06.2022 bei bewertet

    Florentine Blix ist für mich der Überraschungs-Hit des Jahres! Sicher, die Aufmachung des Buches hat mich gleich angesprochen: alles in grün und schwarz gehalten, innen fühlt sich das Buch wie ein richtiger Ordner von Florentine an - Notizen, Karten, Bilder, als i-Tüpfelchen durchgehend an jedem Rand die typischen Ordnerlöcher als Illustrationen. Wirklich alles sehr liebevoll gestaltet. Aber so recht vom Hocker gehauen hatte mich der Klappentext nicht. Denn mal ehrlich: Schülerinnen, die sich als Detektiv versuchen, gibt es ja wohl wie Sand am Meer.

    Dachte ich. Bis ich Florentine kennenlernte. Denn wie sie ist wohl bisher kein Juniordetektiv gewesen. Direkt ab der ersten Seite hat sich Florentine in mein Herz geschlichen. Sie ist intelligent, hat einen (unfreiwilligen) trockenen Humor und einen großen Gerechtigkeitssinn. Und sie ist pedantisch, nervtötend ehrlich und kann viele gesellschaftlichen Gepflogenheiten nicht akzeptieren. Es wird nicht explizit erwähnt, aber sie hat schon den ein oder anderen autistischen Charakterzug an sich. Doch gerade dass macht sie als Detektivin so einzigartig gut.

    Bisher beschränken sich ihre Fälle allerdings eher auf verschwundene Pausenbrote und ähnliches. Das alles ändert sich jedoch an dem Tag, an dem Florentine Bo kennenlernt. Plötzlich überschlagen sich die Dinge in Florentines Leben: es geht um Tote, die plötzlich wieder gesehen werden, geheimnisvolle Erbschaften, die an falsche Erben gehen, und außerdem um verschwundene Kuscheltiere. Haben all diese Dinge miteinander zu tun? Oder hat Florentine tatsächlich zwei echte Fälle zu lösen? Ich jedenfalls konnte das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Jetzt freue ich mich auf weitere Abenteuer mit Florentine, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Glüxklaus, 22.04.2022

    Schräg-witziger, spannender und geheimnisvoller Regionalkinderkrimi mit eigenwilliger Ermittlerin

    Der 31. August ist kein guter Tag für Florentine Blix, im Gegenteil es ist ein „knallroter Feuerlöschertag“: Florentine muss morgens ewig nach den richtigen Klamotten suchen, die Frühstücksbrote sind falsch belegt und dann fängt die Schule nach den Ferien wieder an. Keine schöne Aussicht, zumal Florentines Mitschüler ihr immer noch nachtragen, dass sie für das Sitzenbleiben eines Jungen verantwortlich ist. Zu allem Überfluss bekommt Florentine in der Schule einen neuen Sitznachbarn, den Dänen Bo Ture Tordenskjold, der sie vom ersten Moment an irritiert. Nach der Schule verschwinden auch noch Florentines gesammelte Kuscheltiere. Zunächst versucht Florentine, die später gerne bei der Polizei als Ermittlerin arbeiten möchte, den Fall der verschwundenen Stofftiere aufzuklären. Sie hat dabei noch keine Ahnung davon, dass ein viel bedeutenderer Fall auf sie und ihre beste Freundin Maja wartet, der die beiden richtig herausfordern wird…

    Die Geschichte wird aus Sicht von Florentine Blix in Ich-Form erzählt. Da Florentine schon immer davon träumt, Kriminalfälle aufzuklären, ist das Buch gestaltet wie das persönliche Notizbuch einer Detektivin. Die ersten Seiten eines jeden Kapitels sind grün gedruckt, in der Seitenmitte sind stets -wie bei einem echten Ordner- gezeichnete Metallklammern abgebildet. Alle wichtigen Figuren werden in Steckbriefen mit Bildern, Ansichten ihres Gesichts von allen Seiten vor einer Messlatte, besonderen Kennzeichnen und Eigenschaften vorgestellt. Florentine liebt Erklärungen, geht den Dingen auf den Grund. Daher finden sich im Buch viele aufgedruckte Karteikarten mit Wortdefinitionen, Notizzettel mit Auflistungen, erläuternde Bilder sowie Landkarten, um den Schauplatz näher darzustellen. Die Seiten sind dank der vielen Illustrationen und Textarten abwechslungsreich und sehr motivierend gestaltet. Ein doppelseitiges „Dänisches Sprachlexikon“ bildet den Anhang.
    Die Geschichte richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

    Die Hauptfigur ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie möchte später bei der Kriminalpolizei arbeiten. Florentine ist eigenwillig, hasst rot, liebt grün, braucht Ordnung, Regeln und Rituale, mag keine Unvorhersehbarkeiten, ist sehr ehrlich und versteht nicht immer alle Konventionen. Sie nimmt oft alles wortwörtlich, weswegen der Umgang mit anderen Menschen sie immer wieder vor Herausforderungen stellt. Menschenansammlungen verursachen Florentine großes Unbehagen. Florentine ist scharfsinnig und klug, aber durch ihre Schwierigkeiten im Umgang mit anderen gehandikapt. Glücklicherweise muss Florentine nicht alleine ermitteln. Mit ihrer besten Freundin Maja hat sie eine aufgeweckte, neugierige und quirlige Unterstützung an ihrer Seite.
    An Florentine werden sich die Geister scheiden, sie wird durch ihre mitunter anstrengenden Eigenheiten nicht bei allen Lesern gleichermaßen gut ankommen. In ihrem Verhalten und aufgrund der konsequenten Einhaltung ihrer strikten eigenen Regeln erinnert sie ein wenig an Sheldon Cooper aus Big Bang Theory.

    Was als harmlose Kuscheltiersuche beginnt, wird zum polizeireifen und sehr ungewöhnlichen Kriminalfall. Es geht dabei spannend, turbulent und gegen Ende ganz schön schräg und abgedreht zu.
    Florentine ermittelt in Flensburg, immer wieder kann man beim Lesen auf Landkarten im Buch nachvollziehen, wo sich die Handlung gerade abspielt. Alles ist so anschaulich beschrieben, dass man sich bildlich vorstellen kann, was gerade passiert. Die genauen Schilderungen machen große Lust, Flensburg auf Florentines Spuren einmal selbst zu entdecken.
    Die Grundidee des Buchs ist originell, Florentine als Hauptfigur ist definitiv besonders, die Geschichte bietet sehr viele skurrile Szenen zum Lachen, immer dann, wenn Florentine im Umgang mit anderen mal wieder auf dem Schlauch steht. Die Gestaltung des Buchs ist absolut kreativ und gelungen, der Schauplatz interessant und reizvoll. Die Handlung im letzten Teil empfand ich allerdings dann doch als etwas zu verrückt, meiner zehnjährige Tochter erging es ähnlich, auch sie konnten bestimmte Aspekte nicht ganz überzeugen. Ein Buch für alle, die nicht immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und schräge, phantasievolle, mysteriöse und unkonventionelle Geschichten mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hyperventilea, 20.04.2022 bei bewertet

    Schräg-witziger, spannender und geheimnisvoller Regionalkinderkrimi mit eigenwilliger Ermittlerin

    Der 31. August ist kein guter Tag für Florentine Blix, im Gegenteil es ist ein „knallroter Feuerlöschertag“: Florentine muss morgens ewig nach den richtigen Klamotten suchen, die Frühstücksbrote sind falsch belegt und dann fängt die Schule nach den Ferien wieder an. Keine schöne Aussicht, zumal Florentines Mitschüler ihr immer noch nachtragen, dass sie für das Sitzenbleiben eines Jungen verantwortlich ist. Zu allem Überfluss bekommt Florentine in der Schule einen neuen Sitznachbarn, den Dänen Bo Ture Tordenskjold, der sie vom ersten Moment an irritiert. Nach der Schule verschwinden auch noch Florentines gesammelte Kuscheltiere. Zunächst versucht Florentine, die später gerne bei der Polizei als Ermittlerin arbeiten möchte, den Fall der verschwundenen Stofftiere aufzuklären. Sie hat dabei noch keine Ahnung davon, dass ein viel bedeutenderer Fall auf sie und ihre beste Freundin Maja wartet, der die beiden richtig herausfordern wird…

    Die Geschichte wird aus Sicht von Florentine Blix in Ich-Form erzählt. Da Florentine schon immer davon träumt, Kriminalfälle aufzuklären, ist das Buch gestaltet wie das persönliche Notizbuch einer Detektivin. Die ersten Seiten eines jeden Kapitels sind grün gedruckt, in der Seitenmitte sind stets -wie bei einem echten Ordner- gezeichnete Metallklammern abgebildet. Alle wichtigen Figuren werden in Steckbriefen mit Bildern, Ansichten ihres Gesichts von allen Seiten vor einer Messlatte, besonderen Kennzeichnen und Eigenschaften vorgestellt. Florentine liebt Erklärungen, geht den Dingen auf den Grund. Daher finden sich im Buch viele aufgedruckte Karteikarten mit Wortdefinitionen, Notizzettel mit Auflistungen, erläuternde Bilder sowie Landkarten, um den Schauplatz näher darzustellen. Die Seiten sind dank der vielen Illustrationen und Textarten abwechslungsreich und sehr motivierend gestaltet. Ein doppelseitiges „Dänisches Sprachlexikon“ bildet den Anhang.
    Die Geschichte richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

    Die Hauptfigur ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie möchte später bei der Kriminalpolizei arbeiten. Florentine ist eigenwillig, hasst rot, liebt grün, braucht Ordnung, Regeln und Rituale, mag keine Unvorhersehbarkeiten, ist sehr ehrlich und versteht nicht immer alle Konventionen. Sie nimmt oft alles wortwörtlich, weswegen der Umgang mit anderen Menschen sie immer wieder vor Herausforderungen stellt. Menschenansammlungen verursachen Florentine großes Unbehagen. Florentine ist scharfsinnig und klug, aber durch ihre Schwierigkeiten im Umgang mit anderen gehandikapt. Glücklicherweise muss Florentine nicht alleine ermitteln. Mit ihrer besten Freundin Maja hat sie eine aufgeweckte, neugierige und quirlige Unterstützung an ihrer Seite.
    An Florentine werden sich die Geister scheiden, sie wird durch ihre mitunter anstrengenden Eigenheiten nicht bei allen Lesern gleichermaßen gut ankommen. In ihrem Verhalten und aufgrund der konsequenten Einhaltung ihrer strikten eigenen Regeln erinnert sie ein wenig an Sheldon Cooper aus Big Bang Theory.

    Was als harmlose Kuscheltiersuche beginnt, wird zum polizeireifen und sehr ungewöhnlichen Kriminalfall. Es geht dabei spannend, turbulent und gegen Ende ganz schön schräg und abgedreht zu.
    Florentine ermittelt in Flensburg, immer wieder kann man beim Lesen auf Landkarten im Buch nachvollziehen, wo sich die Handlung gerade abspielt. Alles ist so anschaulich beschrieben, dass man sich bildlich vorstellen kann, was gerade passiert. Die genauen Schilderungen machen große Lust, Flensburg auf Florentines Spuren einmal selbst zu entdecken.
    Die Grundidee des Buchs ist originell, Florentine als Hauptfigur ist definitiv besonders, die Geschichte bietet sehr viele skurrile Szenen zum Lachen, immer dann, wenn Florentine im Umgang mit anderen mal wieder auf dem Schlauch steht. Die Gestaltung des Buchs ist absolut kreativ und gelungen, der Schauplatz interessant und reizvoll. Die Handlung im letzten Teil empfand ich allerdings dann doch als etwas zu verrückt, meiner zehnjährige Tochter erging es ähnlich, auch sie konnten bestimmte Aspekte nicht ganz überzeugen. Ein Buch für alle, die nicht immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und schräge, phantasievolle, mysteriöse und unkonventionelle Geschichten mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    chhotabhaaloo, 27.06.2022

    Eine außergewöhnliche kleine Detektivin

    Florentine ist 13 Jahre alt und bei vielen Dingen besonders. Zum Einen spielen in ihrer Wahrnehmung Farben eine große Rolle: sie trägt nur grüne Kleidung und gute Tage fühlen sich grün an, schlechte rot. Zum Anderen hat sie z.B. mit der Nähe von Menschen große Probleme und Ordnung ist ganz wichtig für sie. Eines weiß Florentine aber ganz genau: sie will einmal Ermittlerin werden und Mordfälle lösen. Und genau deswegen „übernimmt“ sie alle Fälle, die ihr über den Weg laufen.

    Als ein neuer Junge in ihre Klasse kommt, passieren einige seltsame Dinge gleichzeitig. Ein neuer Fall für die Detektivin Florentine Blix, die alle Fragen zusammen mit ihrer Freundin Maja klären möchte.

    Die Figur der Florentine Blix ist sehr interessant angelegt. Sie erzählt aus ihrem Alltag und hat Probleme an Stellen, die für die meisten Leser gar keine Probleme darstellen dürften. Aber genau dieser etwas „verschobene“ Blickwinkel macht den Charme der Geschichte aus. Auch die Nähe vom Tatort Flensburg zu Dänemark bringt viele neue kleine Details mit ins Spiel, die einfach nur großen Spaß machen.

    Die Geschichte ist nicht nur nett zu lesen, sie lädt auch ständig zum Miträtseln und zum Schmunzeln ein. Auch die schönen Bilder und die Karteikarten mit Florentines Protokollen, Informationen und Gedanken bilden ein wunderbares, außergewöhnlich schönes Geschichtskonstrukt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Viktoria B., 19.04.2022

    Außergewöhnlich!
    Das Buch „Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ kann ich auch als außergewöhnlich bezeichnen.
    Die Hauptprotagonistin, Florentine, ist ein ungewöhnliches Mädchen. Sie ist sehr klug, sehr genau, ehrlich und wählerisch in ihren sozialen Kontakten. Florentine mag grüne Farbe in allen möglichen Schattierungen, führt Gedächtnisprotokolle und hat Neigung zur detektivischen Tätigkeit. Eines Tages bekommt sie sogar mehrere Gründe, um zusammen mit der engen Freundin die Ermittlungen aufzunehmen. Erstens sind ihre Kuscheltiere verschwunden. Zweitens ist jemand in ihrem Geheimversteck gewesen und hat sich ihre Akten angeguckt.
    Das Buch liest sich sehr angenehm. Viele humorvolle Momente bereichern die Handlung. Die Charaktere finde ich eigenartig und deswegen total interessant. Man fühlt sich bis zur letzten Seite gut unterhalten.
    Extra möchte ich die wunderschöne und außergewöhnliche Gestaltung des Buches erwähnen. Eine reiche Palette der grünen und grünlichen Töne verleiht der Gestaltung gewisse Besonderheit. Man hat nicht nur einfachen Text, sondern auch Zetteln mit Stichpunkten und Steckbriefe, was ich für die Kinder sehr wichtig finde, denn sie bekommen die Möglichkeit verschiedene Textarten kennenzulernen.
    FAZIT: Ein sehr interessantes und spannendes Buch, das bis zur letzten Seite für eine gute Unterhaltung sorgt. Tolle Gestaltung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabell, 11.04.2022

    Florentine Blix ist 13 Jahre alt und ein besonderes Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, ist sehr klug, mag die Farbe grün sehr und eckt gefühlt ständig bei anderen Menschen an. Sie sagt das, was sie denkt und kann nicht lügen, auch wenn es für das soziale Miteinander häufig besser wäre. Außerdem kann sie sich schlecht konzentrieren, wenn es für sie zu viel Ablenkung gibt. Nähe kann sie auch nur schlecht ertragen. Auch wenn es im Buch nicht ausdrücklich erwähnt wird, würde ich meinen, dass Florentine eine Form von Asperger hat.
    Als an einem Tag ihre Tüte mit allen Kuscheltieren verschwindet und ein neuer Junge in die Klasse kommt, wird Florentines Leben auf den Kopf gestellt. Ihr Berufswunsch ist Polizistin und sie führt Aktenordner mit "Fällen", die sie gelöst hat. Nun bekommt sie es jedoch mit einem richtigen und schwierigen Fall zu tun.
    Voller Vergnügen bin ich in die Gedankenwelt von Florentine abgetaucht und fand die verschiedenen Infokästen und Kurzbeschreibungen der Figuren genial. Der Fall mit dem Florentine sich beschäftigt ist sehr spannend und zwischendurch wusste ich nicht mehr was Wirklichkeit ist bzw. was nur im Geist von Florentine stattfindet.
    Toller Schreibstil, gepaart mit einer facettenreichen und speziellen Protagonisten und einem sehr spannenden Fall - dazu noch tolle Illustrationen und Farbgestaltung. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabell, 11.04.2022 bei bewertet

    Florentine Blix ist 13 Jahre alt und ein besonderes Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, ist sehr klug, mag die Farbe grün sehr und eckt gefühlt ständig bei anderen Menschen an. Sie sagt das, was sie denkt und kann nicht lügen, auch wenn es für das soziale Miteinander häufig besser wäre. Außerdem kann sie sich schlecht konzentrieren, wenn es für sie zu viel Ablenkung gibt. Nähe kann sie auch nur schlecht ertragen. Auch wenn es im Buch nicht ausdrücklich erwähnt wird, würde ich meinen, dass Florentine eine Form von Asperger hat.
    Als an einem Tag ihre Tüte mit allen Kuscheltieren verschwindet und ein neuer Junge in die Klasse kommt, wird Florentines Leben auf den Kopf gestellt. Ihr Berufswunsch ist Polizistin und sie führt Aktenordner mit "Fällen", die sie gelöst hat. Nun bekommt sie es jedoch mit einem richtigen und schwierigen Fall zu tun.
    Voller Vergnügen bin ich in die Gedankenwelt von Florentine abgetaucht und fand die verschiedenen Infokästen und Kurzbeschreibungen der Figuren genial. Der Fall mit dem Florentine sich beschäftigt ist sehr spannend und zwischendurch wusste ich nicht mehr was Wirklichkeit ist bzw. was nur im Geist von Florentine stattfindet.
    Toller Schreibstil, gepaart mit einer facettenreichen und speziellen Protagonisten und einem sehr spannenden Fall - dazu noch tolle Illustrationen und Farbgestaltung. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Katja G., 05.04.2022

    Florentine Blix, ein 13-jähriges Mädchen, kann gut Kriminalfälle lösen.
    Als eines Tages ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt und dann Florentines Kuscheltiere verschwinden, hat sie ihren ersten mysteriösen Fall.
    Mit der Hilfe ihrer besten Freundin Maja versucht die Ermittlerin Florentine Blix diesen ganz außergewöhnlichen Fall aufzuklären.

    Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren und sowohl für Jungs und Mädchen geeignet. Die Autorin Alice Pantermüller ist nicht ganz unbekannt. Sie hatte ihren Durchbruch mit der "Mein Lotta-Leben"- Reihe.
    Das Buch hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend, der Schreibstil flüssig und mitreißend- wie man es von der Autorin gewohnt ist.
    Außerdem finde ich die Illustrationen und Karten, die einen durch das gesamte Buch begleiten, schön. Auch das "dänische Sprachlexikon" am Ende des Buches und die Karteikarten die den Kindern Fremdwörter, die während des Kapitels genannt werden, erklären fand ich sehr praktisch.
    Insgesamt hatten wir viel Spaß beim Lesen und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Florentine.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    XYZ, 05.04.2022

    ein außergewöhnliches Mädchen

    Florentine ist ein außergewöhnliches und bezauberndes 13-Jahre altes Mädchen. Sie unterscheidet sich durch einige markante Punkte signifikant von anderen gleichaltrigen Mädchen - sie tut sich im Umgang mit anderen etwas schwer, sie hat viele kleine Eigenarten, aber sie ist auch sehr intelligent und kann ihrem älteren Bruder immer wieder helfen. Ihre große Leidenschaft: Kriminalfälle lösen - und ganz bald hat sie dann auch schon etwas, dem sie auf die Spur gehen kann - ihre Kuscheltiere sind verschwunden.
    Ich finde Florentine wirklich liebenswert und super charakterisiert und dargestellt - toll gelungen. Die Geschichte überzeugt durch Spannung und immer wieder unerwarteten Wendungen, welche auch sehr unterhaltsam sind. Die Sprache ist zielgruppengerecht - von uns gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch.
    Auch das Cover ist schön gelungen und passt gut.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein