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  • 5 Sterne

    20 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dani B., 31.05.2016

    Dies ist Luca Brassonis erster Fall, ganz frisch als Taschenbuch, statt eBook!

    Luca Brassoni Anfang 40 frisch geschiedener Kaffeeliebhaber, stammt aus Venedig (bis auf seine deutsche Seite, die kommt aus Bayern) und liebt seine Stadt, auch wenn die Einheimischen immer mehr von Touristen verdrängt werden. Bei seinen Ermittlungen wird er von Maurizio Goldini, einem gutaussehenden Schokoholic mit unerschütterlichem Glauben an seine große Liebe Sarah. Gemeinsam werden sie zu der übel zugerichteten Leiche eines deutschen Kunstprofessors, der offensichtlich vor seinem Tod brutal gefoltert wurde gerufen. Dieser sollte als Experte die Echtheit eines unbekannten Picassos für die Peggy Guggenheim Sammlung verifizieren und wurde von seiner jungen gutaussehenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin begleitet. Als diese kurz nach ihrer Befragung durch Commissario Brassoni die Treppe hinuntergestürzt wird und nur knapp überlebt, ist es offensichtlich, daß die Tragweite dieses Falles weitaus größer ist, als anfangs vermutet.

    Der Commissario liebt das Leben, den Kaffee, Cornetti, schöne Frauen und gutes Essen. Die schönen Frauen machen ihm das Leben schwer. Denn ganz glücklich ist er in seiner Affäre mit der verheirateten Chefsekretärin der Questura Maria Grazia nicht, denn sie ist ebenso dominant, wie verführerisch. Die schöne Pathologin Carla Sorrenti scheint da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt zu sein. Dieses Gefühlschaos des Commissarios ist ein netter Nebenstrang, der aber die eigentliche Krimihandlung nicht behindert oder überlagert. Man muß schon schmunzeln, bei Maria Grazias Bemühungen das Unausweichliche zu verhindern. Aber auch Brassonis bayrischer Cousin Stefan Mayer, genannt Caruso, als Journalist in Venedig stets eine Quelle von neuen Informationen und aus Neugierde gerne mal undercover eingesetzt, setzt sympathische Akzente. Sie lassen diesen ansonsten sehr spannenden Krimi menscheln. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, es werden Spuren gelegt und völlig logisch und nachvollziehbar aufgelöst und nach dem großen Finale zusammengefügt. Das Ende kommt gerade richtig, es ist nicht zu abrupt und ohne unnötige Längen, nachdem der eigentliche Fall bereits gelöst ist. Ein Krimi der nichts zu wünschen übrig läßt.

    Es kommen viele italienische Redewendungen vor, die aber keine Verständnisschwierigkeiten bereiten. Auch Venedig spielt eine tragende aber nicht erdrückende Rolle. Die Atmosphäre ist dicht, aber eben nicht zu dicht, und durchaus eigenständig und kein Abklatsch anderer bekannter Venedig Krimis.

    Ein gelungenes Debüt einer sympathischen Autorin, weshalb ich nun direkt Band 3 als ebook lese, um noch ein wenig in Venedig zu verweilen, während in Deutschland eine Unwetterfront wütet.

    5 von 5 Sternen!

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  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ines Z., 30.06.2021

    Eine unterhaltsame Kriminalgeschichte im stimmungsvollen Venedig
    Luca Brassoni – Kaffeeliebhaber, geschieden und der Ermittler mit dem besten Gespür bei der Polizei von Venedig – wird zu dem Fundort einer Leiche gerufen. Vor der Gallerie dell’Accademia am Südufer des Canal Grande liegt unter einer Plane der deutsche Kunstexperte Konstantin Becker. Der Professor reiste in Begleitung seiner jungen Mitarbeiterin und mit einem lukrativen Auftrag. Er sollte die Echtheit eines Picassos klären, der in der Sammlung Guggenheim aufgetaucht ist. Ein Gemälde, das viele Begehrlichkeiten weckt. Luca Brassoni lässt sich von der eleganten Kunstwelt nicht blenden, dazu kennt er die Menschen, vor allem seine Venezianer, viel zu gut.
    Eine unterhaltsame Kriminalgeschichte, welche im stimmungsvollen Venedig spielt. Daniela Gesing lässt uns teilhaben an Luca Brassonis erstem Fall. Dieser führt ihn in die elegante Welt der Kunst, in deren Mittelpunkt ein verschwundenes Gemälde von Picasso steht. Alles beginnt mit einer Leiche...Der Sprecher des Hörbuchs , Erich Wittenberg , konnte mich gut mit auf eine Reise nach Venedig nehmen. Die Schauplätze werden toll beschrieben und man sehnt sich sofort nach Urlaub. In Brauntönen zeigt das Cover die ruhenden Gondeln vor der bewölkten Stadt Venedig. Die Kapitellänge ist angenehm, der Sprachstil und die Dialoge fließend. Die meisten Charaktere aber bleiben leider etwas farblos.

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  • 4 Sterne

    Theresa L., 19.05.2021 bei bewertet

    Jagd durch Venedig

    Der Kunstprofessor Konstantin Becker reist mit seiner Assistentin nach Venedig, um ein plötzlich aufgetauchtes Bild auf seine Echtheit zu überprüfen. Es soll sich um einen bislang unbekannten Picasso handeln. Kurz darauf wird Becker tot aufgefunden und Commissario Luca Brassoni übernimmt mit seinem Kollegen Goldini die Ermittlungen. Bald stellen sie fest, dass Becker und das Museum, dem das Bild zugespielt wurde, nicht die einzigen sind, die, sollte es sich tatsächlich um einen echten Picasso handeln, auf diesen Schatz aus sind. Der anderen Partei ist jedes Mittel recht, sich den Weg zu dem Gemälde frei zu bahnen.

    Die Geschichte rund um die Jagd auf das Gemälde nimmt einen mit auf eine Reise durch Venedig. Die verschiedenen Schauplätze werden detailliert beschrieben und man erhält allerhand Hintergrundinformationen. So schafft es die Story oft, einen gedanklich in die Lagunenstadt zu entführen.
    Zeitweise fand ich das Privatleben des Commissarios etwas zu präsent, was ein bisschen Spannung aus der Geschichte genommen hat. Allerdings wird dies vielleicht noch für die folgenden Bände eine Rolle spielen und so hat man Brassoni privat etwas besser kennen lernen können. Ob er momentan ein Sympathieträger ist, bleibt jedoch jedem selbst zu beurteilen.

    Die Kulisse Venedigs und der Plot rund um ein altes Gemälde, verleihen dem Krimi eine ganz eigene Atmosphäre. Die Mysteriöse Stimmung wird von einem Ausflug auf die Geisterinsel Poveglia komplettiert und so wird immer wieder für schaurige Momente gesorgt. Eine Verfilmung könnte ich mir hier wunderbar vorstellen.

    Da der Commissario auch Wurzeln in Deutschland hat, fließen neben typisch Italienischen auch immer wieder Deutsche, speziell Bayrische, Elemente ein. Durch die Vorliebe Brassonis für Kulinarik, werden vor allem Gerichte immer wieder detailliert beschrieben und man bekommt selbst Lust, direkt zum Italiener des Vertrauens zu gehen. Die Kombination aus guter italienischer Küche und deftigen, bayrischen Gerichten ist wirklich unterhaltsam und sehr gut nachvollziehbar (bis auf die Kombination aus Grießnockerlsuppe und Wurstsalat).

    Obwohl die Spannung zwischenzeitlich kurz nachlässt, wartet das Ende wieder mit einem rasanten Showdown auf. Man konnte wunderbar miträtseln und hatte den ein oder anderen Verdacht, der sich dann eventuell bestätigt hat oder auch nicht. Mir hat diese spannende Reise nach Venedig und das Geheimnis rund um das Gemälde gut gefallen und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

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  • 5 Sterne

    16 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    E. K., 04.06.2016

    An der Accademia-Brücke in Venedig wird ein Toter gefunden. Der erste Augenschein zeigt, dass der Mann gefoltert wurde. Mit den Ermittlungen wird Commisssario Luca Brassoni betraut. Der Tote ist ein deutscher Kunstprofessor. Er war nach Venedig gekommen, um ein Picasso-Gemälde zu beurteilen.
    Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Es ist der erste Teil mit Luca Brassoni und seinem Team.
    Die Personen werden gut charakterisiert. Luca ist 42 Jahre alt, geschieden und attraktiv. Er hat deutsche Vorfahren und beherrscht die deutsche Sprache. Momentan hat er allerdings private Probleme. Er hat sich mit Maria Grazia Malafante, der Sekretärin, eingelassen und möchte das Verhältnis gern wieder lösen. Maria ist verheiratet und leider sehr anhänglich.
    Der Kriminalfall fordert dem Team alles ab. Brassoni stellt fest, dass der Täter ein alter Bekannter ist. Doch wie ein Phantom ist er nicht zu fassen, sondern verschwindet in den Straßenzügen von Venedig.
    Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Venedig wird gut beschrieben. Ab und zu klingen die Probleme der Stadt an. Der Ermittlungen darf ich detailgenau verfolgen. Die Autorin versteht es, wichtige Fragen lange offen zu lassen. Der Schlüssel für den Fall scheint in der neuen Wohnung des Professors zu liegen. Aber niemand weiß, wo diese sich befindet. So nebenbei erfahre ich einiges über Kunstfälschung und den Preis bekannter Gemälde. Für den Fall ist es ein günstiger Umstand, dass Lucas Vater selbst Künstler ist und sich in der Szene auskennt. Außerdem stellt sich der Journalist Stefan, genannt Caruso, für Überwachungen zur Verfügung. Er ist ein Cousin von Luca.
    Das Team der Kriminalisten arbeitet gut zusammen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Neben der äußeren Spannung gibt es eine innere, die aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten resultiert.
    Das Cover mit den Blick auf Venedig ist ansprechend.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich schnell gefesselt, war logisch aufgebaut und hat am Ende keine Frage offen gelassen.

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