GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

 
 
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142880285

Taschenbuch 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    20 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pocahontas, 15.01.2023

    Als Buch bewertet

    ❤️🤩Wundervolles, aus dem Leben gegriffenes Buch mit Humor und Tiefgang 🤩❤️

    Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Lesehighlight!!!!

    Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Ellen Berg gehört hatte. Die Thematik und die Leseprobe haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
    Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

    Titel
    Der Titel verrät im Grunde genommen gar nichts. Von Spaß war nie die Rede – das kann alles und nichts heißen – oder? Und (K)ein Mütter – Roman?
    Dennoch ist es so, dass sich dieser Titel – wie ein roter Faden – durch das Buch hindurchzieht. In welchem Kontext das dann ist – das müsst ihr schon selbst feststellen! Schließlich will ich euch ja nicht um das Vergnügen bringen, das man hat, wenn man das Buch liest!

    Cover
    Im Grunde genommen eigentlich schon aussagefähig, ohne nur irgendetwas zu sagen. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und regt durchaus die Phantasie an, herauszufinden, weshalb gerade dieses Cover zum Buch passt! Und nur zur Info: meiner Meinung nach passt es ganz gut!

    Schreibstil
    Ellen Berg hatte mich schon mit dem Prolog. Und zugegebenermaßen ließ das nicht nach, bis ich auf der letzten Seite angekommen war.
    Der Prolog bringt uns sofort mitten ins Geschehen. Aber wenn schon der Prolog so ist, wie soll dann die Geschichte werden???? Ehrlich gesagt: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf!

    Und was für ein Geschehen *beeindrucktbin*. Die Geschichte selbst reißt einen mit. Und ich finde es total beeindruckend, dass – trotz des Settings – der Humor eine große Rolle spielt. Zugegebenermaßen kommen sämtliche Gefühle zum Vorschein, ja, es ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle – aber es ist definitiv alles stimmig. Es fühlt sich echt an. Authentisch!
    Die Geschichte reißt euch mit, lässt zuweilen den Atem stocken – aber es gibt im Grunde genommen kein Gefühl, dass ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die unvorhersehbar ist!

    Protagonisten
    Die Protagonisten sind wundervoll gezeichnet. Man fühlt diese Emotionen, kann sie nachvollziehen. Mir hat auch gut gefallen, dass auch die Nebencharaktere so vielschichtig und detailliert dargestellt werden, dass man nicht auf die Geschichte schaut, sondern sofort mittendrin ist. Man kann abtauchen – aber trotz allem ist es kein leichtes, kein substanzloses Buch. Im Gegenteil. Man sollte sich durchaus auch Gedanken darüber machen. Ellen Berg lässt durch ihren wirklich wundervollen (und einzigartigen!) Schreibstil wirklich nicht nur die Figuren lebendig erscheinen – sie zeigt uns auch Gemeinsamkeiten oder auch Gegensätze und verpackt ihre Botschaft eindringlich – aber auch mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

    Nur soviel: man sollte durchaus auch das ein oder andere in Frage stellen. Und wenn ihr an den entsprechenden Textstellen seid, wisst ihr auch, was und wie ich es meine!

    Storyline
    Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.

    Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Das habe ich wirklich ausdrücklich. Aber es war dennoch so, dass ich des Öfteren auch total falsch lag mit meinem Verdacht. Und ich liebe es, wenn ein Buch nicht vorhersehbar ist!

    Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Es gibt unzählige Messages und Weisheiten. Diese geben dem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe.

    Stimmung / Setting
    Trotz des ernsten Themas nicht schwermütig – im Gegenteil. Aber dennoch hat dieses Buch – trotz des Humors, der definitiv nicht zu kurz kommt – eine extreme Intensität.

    Und das ist es, das ich wirklich so gelungen finde: dieses Verweben dieser Geschichte mit diesem einzigartigen Schreibstil und vielen Aha-Effekten! Deshalb ein riesengroßes Kompliment an die Autorin, die ein wunderbares, beeindruckendes, humor- und gefühlvolles Buch erschaffen hat!

    Sonstiges
    Ich fand es toll, dass es in diesem Buch auch auf der Innenseite des Covers noch einen markanten Spruch gab, der wie die Faust aufs Auge zu dem Buch passt! Einfach nur klasse!

    Noch eine Anmerkung
    Ellen Berg hat viele Weisheiten verwoben – allerdings auf andere Art, als man es denken würde. Das ist aber nicht negativ zu sehen, sondern eine wirklich wundervolle Bereicherung. Gerade der Umstand, dass diese nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen. Im Gegenteil, Ellen schafft es, dass diese Thematiken quasi im „Weiterlesen“ aufgenommen werden und man sich danach in Gedanken mit dem Ganzen „auseinandersetzen“ kann. Und genau dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Buches. Für diese Gedanken und auch die unzähligen humorvollen Stellen danke ich Ellen von ganzem Herzen.

    Botschaft
    Ich glaube, jeder sollte selbst für sich herausfinden, was die Botschaft dieses Buches ist.

    Gibt es auch Kritikpunkte?
    Wenn überhaupt dann nur den, dass dieses Buch so kurzweilig und toll war, dass es gefühlt in Nullkommanix weggesuchtet wurde. Von mir aus hätte es gerne noch weitere Seiten geben können, denn ich lese gerne auch noch mehr über die von Ellen Berg kreierten Protagonisten!

    Gesamtfazit
    Auch wenn ich von Ellen Berg bisher noch nichts gelesen habe – dieses Buch ist eine Empfehlung mit Ausrufezeichen für weitere Bücher der Autorin! Sie schreibt derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann.
    Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann, hat definitiv eine einzigartige Gabe!

    Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

    Info:
    Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    zitroenchen, 20.01.2023

    Als eBook bewertet

    Ich bin ein absoluter Fan von Ellen Berg.
    Die Autorin schafft es in jedem Roman ein sehr aktuelles brisantes Thema in einem lustigen und fesselnden Buch zu verarbeiten.
    Diesmal geht es um Fee. Eine Frau, die sich für ihren Mann und ihre Kinder fast selber aufgibt und nur im Hamsterrad der Zeit und dem Leben hinterherläuft.

    Ich habe wieder soviel gelacht und bin nur so durch die Seiten geflogen. Trotz der heiteren Lektüre, denkt man über sich und sein eigenes Leben nach.

    Absolute Leseempfehlung für diesen Roman und alle anderen Bücher der Autorin!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beagline, 21.04.2023

    Als Buch bewertet

    Hört auf euer inneres Kind!

    Möchte man laut herausrufen.
    Wie so vielen von uns geht es auch Fee. Sie kümmert sich um alles, Kinder, Mann, Job, Haus und vergisst sich selbst dabei. Ein verregneter Familienurlaub, in dem sich ihr Ehemann vollkommen ausklinkt, bringt Fee dazu, nachzudenken und zu hinterfragen, was aus ihr und ihrem Leben geworden ist und sie beginnt, Briefe an ihr inneres Kind zu schreiben. Als sie beschließt, mehr an sich zu denken, trifft sie dabei nicht nur auf offene Ohren.
    Das Cover bringt das rüber, was man in diesem Buch findet. Lustig und locker mit einer gewissen Schnodderigkeit ist der Erzählstil gehalten. Beim genauen Hinsehen ist doch nicht alles Gold was glänzt und noch lange nicht ist Reden Silber und Schweigen Gold. Das muss sich Fee eingestehen.
    Meiner Meinung nach können sich viele Frauen, so auch ich, mit Fee identifizieren und schon allein deshalb sind die spitzen Pointen meistens einen Lacher wert.
    Bis fast zum Schluss fühle ich mich gut unterhalten, dann wird es jedoch kritisch. Aber lest es selbst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    marielu, 06.02.2023

    Als eBook bewertet

    Eine Reise zu sich selbst

    Zum Inhalt:
    Verheiratet, zwei Kinder, Reihenhaus und Halbtagsjob, ein typisches Familienleben nennt Fee ihr Eigen. Doch irgendwie ist die Luft raus und Fee fühlt sich wie in einem Gefängnis. Da sie nie „Nein“ sagen kann, wird sie von Familie, Arbeitgeber und Freunden mit immer mehr Aufgaben betreut, aber ein gutes Wort erhält sie nie. Doch irgendwann stellt sie fest: „Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr“ und beschließt nun etwas Zeit für sich zu nehmen. Da sie auch mit ihrem Körper hadert, beginnt sie mit Zumba und darauf reagiert die Familie nicht gerade begeistert. Als der gutaussehende Trainer Felix, ihr eine Selbstfindungsreise mit Tantra Massage nach Bali anbietet, ist die Familie entsetzt. Doch dieses Mal setzt sich Fee durch, denn Bali war schon immer ihr Traum. Nur leider ist es gar nicht so leicht, sich seinen Freiraum zu schaffen.

    Meine Meinung:
    Ellen Berg greift ein Thema auf, in dem man sich leicht wiederfindet. Geht es doch vielen Frauen so, die Familie, Arbeit etc. unter einem Hut bringen müssen und dabei selbst auf der Strecke bleiben. Die Autorin beschreibt in ihrem Roman in einem warmherzigen, leichten Schreibstil mit dezenten Untertönen, wie Fee sich fühlt und wie sie langsam wieder zu sich findet, bzw. zu neuem Leben erwacht. Dabei lernt sie auch einmal „Nein“ zu sagen und ihren Körper zu lieben, Zitat: „Die gute Nachricht ist, dass ich mich nicht mehr für meinen Körper schäme, wenngleich ich wahrlich nicht mit Idealmaßen und straffem Bindegewebe punkten kann. War ein langer Weg dahin: Body Positivity statt Body Shaming.“. Mit Fees Augen die schöne Landschaft Bali kennenzulernen, hat Lust auf das Reisen gemacht. Gerne würde sie ihre Familie, vor allem ihren Mann Christian, mit auf den Weg in ein Leben mit Spaßfaktor nehmen. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selber lesen. Sicherlich ist einiges etwas übertrieben und nicht ganz realitätsnah dargestellt, doch das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch und man begleitet voller Freude Fee in ihr Abenteuer. Zwar ist es ein recht lockerer Roman, doch wird gezielt und ohne Beschönigung eine schmerzhafte Wahrheit auf ironischerweise aufgezeigt und lädt so zum Nachdenken ein.

    Fazit:
    Ein lockerer Frauenroman, der auf ironische Weise Wahrheiten aufgreift und zum Nachdenken anregt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monice N., 01.02.2023

    Als Buch bewertet

    "Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

    ist ein Buch, welches einfach fasziniert, beeindruckt und eine Geschichte erzählt, die auch das Leben so erzählen könnte. Der Schreibstil ist sehr fließend und führt den Leser mit viel Gefühl und Emotion durch die Geschichte. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich während dem Lesen, mitfühlen was die Protagonisten empfinden. Durch sehr gute Beschreibungen kann man gut die Empfindungen auch auf zurückliegende Ereignisse, oder die Spannung vor dem kommenden erfühlen.
    Die Geschichte hat mich sehr berührt und wie ich finde, konnte ich für mich auch einiges aus der Geschichte für mein Leben mitnehmen. Hin und wieder musste ich schmunzeln oder lachen, es hat mich durchaus amüsiert wie die Protagonisten mit den verschiedenen Situationen umgegangen sind und wie sie aus negativem einfach mal schnell etwas positives gemacht haben.
    Für mich ist es ein tolles, Lebensnahes Buch, was sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, aber Achtung, von Spaß war nie die Rede ;)



    Zum Inhalt:

    Fee dreht jeden Tag eine neue Runde im Hamsterrad, doch genau das will sie nicht mehr. Als sie das erkennt muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen und stößt nicht unbedingt auf Freude. Doch sie lässt sich nicht beirren und geht auf Reisen. Dabei findet sie nicht nur zu sich, auch ihre Familie kann sie noch überraschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    M. H., 16.01.2023

    aktualisiert am 16.01.2023

    Als eBook bewertet

    Ich kenne schon einige Bücher von Ellen Berg, ich mag ihren lockeren Schreibstil, der mal bissig, mal bitterernst, aber immer unterhaltsam ist.
    Wie Fee fühlen sich vermutlich viele Frauen/Mütter, nicht nur die Helikopter- oder Rasenmäher unter eben diesen - allem gerecht werden, am besten sofort, und frau selbst kommt immer zum Schluss oder zu kurz oder gar nicht. Aber wer möchte das schon gerne von sich zugeben, dass man immer auf der Stelle tritt und stets zu Diensten ist? Es rächt sich irgendwann, denn auch das vollste Fass läuft irgendwann voll ...
    Es ist so erfrischend zu lesen, wie sich die "garstigen Teeniekinder" Finn und Emmi in kürzester Zeit in eigenständige junge Erwachsene (ja, so kann man sie tatsächlich nennen, auch wenn die 18 noch ein bisschen entfernt ist) verwandeln, und das "nur", weil Mama einfach mal was für sich machen will. Schade, dass der Herr Gatte dafür ein bisschen länger braucht, diverse Umwege über Karriere, Schwiegermutter, Kolleginnen, Laufgruppe und sogar fremde Briefe machen muss, um endlich zu kapieren, was seine Frau will und braucht - von oder mit ihm! Die Sprüche, die Ellen Berg ihren Figuren in den Mund legt, sind nicht immer todernst zu nehmen, aber auch nicht von der Hand zu weisen, es ist durchaus überall ein Körnchen Wahrheit dran. Ich selbst hätte als Urlaubsziel, egal, ob mit oder ohne Familie, tatsächlich den Wörthersee gewählt, aber nicht in der Gruselunterkunft. Mallorca und Bali scheiden für mich aufgrund des Flugs und der Entfernung aus, ausserdem kann ich mit Yoga, Entspannung, Meditation, ganz zu schweigen von diversen Massagen ... nichts anfangen. Am Wörthersee könnte ich mein Sportprogramm bestens ausleben - das ist für mich Entspannung.
    Mehr wird nicht verraten, lest "Von Spaß war nie die Rede" am besten selbst und bildet euch eine Meinung - es lohnt sich, es gibt tolle Überraschungen. Das Titelbild hat absoluten Wiedererkennungswert und macht sich gut in der Sammlung im Regal. Von mir gibt es für kurzweilige Unterhaltung 4,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Myriam M., 21.02.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Ellen Berg ist einfach immer wieder lustig. Erst ärgerlich, dann befreiend, alles wird gut und das tut auch gut. Ich habe vor meinem inneren Auge den Strand gesehen und die Massagen gespürt ;-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne E., 12.03.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Wie auch die anderen Bücher dieser Autorin zum Schmunzeln aber auch zum Lachen . Es steht viel Wahres in ihren Romanen, sodaß man sich teils selber findet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen V., 20.01.2023

    Als Buch bewertet

    Fee steht mitten im Leben und ist doch alleine. Als Mutter von zwei Kindern, die sich mitten in der Pubertät befinden, als Ehefrau eines Mannes der ganz auf sich fokussiert ist und als Sprechstundenhilfe bei einem Dermatologen, merkt Fee immer deutlicher, dass sie einfach nur funktionieren soll und ihre eigenen Bedürfnisse wenig zählen.

    Auf Anraten ihrer Freundinnen versucht Fee, ihr Familienleben aufzufrischen und wiederzubeleben, doch das geht schon auf der Fahrt gründlich schief. Was nun?

    Als ihre Freundinnen ihr dann einen Reiseblog einrichten, bekommt Fee wieder neuen Schwung in ihr Leben und lernt, auch mal Nein zu sagen. Zusammen mit ihrem Yogatrainer Felix begibt sie sich auf einen Wochenendtrip nach Mallorca und schließlich auf eine Reise nach Bali.

    Können diese Ausbrüche aus dem Alltag wirklich das Leben von Fee umkrempeln, die es gewohnt ist, einfach nur zu funktionieren und das Leben anderer so einfach und bequem wie möglich zu machen?

    Seit dem ersten Buch konnte mich die Autorin Ellen Berg für ihre humorvollen, witzigen und teils auch recht tiefgängigen Roman begeistern. Die letzten Bücher waren etwas flacher und kamen nicht an das Niveau der Vorherigen heran. Das hat sich mit dem neuen Buch jedoch grundlegend geändert.

    Ellen Berg hat zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und mit diesem Buch einen Roman gezaubert, der nur so sprüht von Energie, Humor, Wortwitz, Sprüchen, Dialogen und tiefgängigen Gedanken.

    Fee sitzt in einer Welt fest, in der sie einfach nur funktionieren soll. Was anderes erwarten weder ihr Mann, noch ihre Kinder oder gar ihr Chef nicht von ihr. Was aber, wenn sie aus diesem Trott ausbricht? Einmal nein sagt? Sich auf sich selbst besinnt?

    Ich konnte Fee gut nachempfinden und auch wenn der Roman an manchen Stellen etwas überspitzt ist, was auch gut so ist, spiegelt er doch eine mir bekannte Welt wider. Viele Szenen, Gespräche oder auch Gedanken habe ich selbst schon erlebt und konnte mich damit identifizieren. Fee schafft den Absprung dank einiger Briefe an ihr inneres Kind und ihrer Freundinnen.

    Was folgt ist nicht nur ein Emotionskarussell, sondern auch ein Lachfeuerwerk mit ganz viel Herz. Ellen Berg zeigt in dem Buch endlich wieder, wie sie eine plausible, etwas überspitzte Geschichte mit viel Herz und noch mehr Sprüchen konstruieren kann. Ein Guter-Laune-Roman, der selbst bei der tristen Jahreszeit Sonne ins Herzen zaubert.

    Fazit:
    Ein Emotionskarussell mit vielen Lachern, nachdenklichen Passagen, einer wichtigen Botschaft und noch mehr Herzblut, bei der gute Laune gleich mitgeliefert wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 24.01.2023

    Als Buch bewertet

    „Von Spaß war nie die Rede“ – (k)ein Mütter-Roman aus der Feder der Bestsellerautorin Elen Berg ist ein ganz besonderes Buch, denn es ist – kaum zu glauben – der 20. Band aus dieser erfolgreichen Buchreihe und dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Und dieses Mal befassen wir uns mit der Frage, wie frau in der Mitte des Lebens nochmals durchstarten kann – und mit wem.
    Der Inhalt: Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Wo stehe ich als Frau? Als ihr der attraktive Zumba Trainer Felix eine Selbstfindungsreise nach Bali vorschlägt, ist die Familie entsetzt. Egal, Fee will sich wieder lebendig fühlen! Nur, dass es gar nicht so leicht ist, von der braven Gattin und Mutter in den Abenteuermodus umzuschalten.
    Einfach wieder spitzenmäßig! Ich bin total begeistert von dieser unterhaltsamen, interessanten und auch lehrreichen Lektüre. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch und ich hatte das Gefühl beim Lesen live dabei zu sein. Ich lerne eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Fee, die Familienmanagerin, die dafür sorgt, dass sich im Hotel Mama alle wohlfühlen. Doch als ein von ihr langersehnter Familienurlaub gründlich in die Hose geht, fängt Fee endlich an über ihr Leben nachzudenken und stellt fest, dass es ihr Leben gar nicht gibt. Gut, dass sie ihre zwei Freundinnen hat, die sie endlich aus ihrem Alltagstrott rausreißen und ihr neue Wege zeigen. Leider merkt sie auch, dass es um ihre Ehe nicht zum Besten bestellt ist. Naja, und ihren Mann habe ich nicht gerade ins Herz geschlossen, was für ein bodenloser Egoist. Und dass was Fee dann macht, sollte vielleicht jeder von uns mal machen. Sich einfach Zeit nehmen zum Glücklich sein. Eine Auszeit vom Alltag um Kraft zu tanken, genau wie es Fee dann gemacht hat. Und kaum zu glauben, was sie damit bewirkt hat. Mit großer Spannung bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war neugierig, welches Ende diese Geschichte nimmt. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
    Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und den ich regelrecht verschlungen habe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist auch spitzenmäßig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia J., 09.02.2023

    Als Buch bewertet

    Fee, eine Vollblutmutter von zwei Teenager-Kindern, berufstätig und stets zur Stelle wenn man ihre Hilfe braucht.
    Doch auf einmal merkt sie, dass sie sich nur im Kreise dreht und sie selbst auf der Strecke bleibt. Anfangs soll ein gemeinsamer
    Urlaub das Hamsterrad aufhalten, doch der endet im Disaster.
    Bevor sie sich umschaut ist sie auf einmal eine beliebte Urlaubsbloggerin und findet sich bei einer Tantramassage wieder.

    Das findet Ihr Mann, sowie die Eltern und Schwiegereltern weniger witzig. Und dann gibt es da noch die Kollegin des Mannes, die
    ihrem Gatten schöne Augen macht.
    Wie soll es da noch einen Ausweg geben?

    Ein herrlich offener Roman um das Thema Muttersein. Denn wer kennt es nicht, das Drunter und Drüber im Familienleben.
    Ellen Bergs Schreibstil ist einfach nur fantastisch. Mit so viel Witz und Humor schreibt sie Zeile für Zeile. Bei den vielen witzigen Szenen und
    und Wortspielen hätte ich mich Tod lachen können.

    Die Kapitel fliegen nur so dahin. Man kann Fee bildlich vor sich stehen sehen und fühl mit jeder Faser mit ihr.

    Ich bin schon lange ein Fan von Ellen Berg und wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht.
    Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    eleisou, 30.01.2023

    Als Buch bewertet

    Aus der Feder der Bestsellerautorin Elen Berg kommt wieder einmal ein humorvoller aber smart durchdachter Roman, den man unbedingt gelesen haben muss. Kann eine Frau in der Mitte ihres Lebens. also praktisch in ihrem besten Alter, nochmal neu starten?
    Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau, und arbeitstätig in einer Arztpraxis, sozusagen Mädchen für alles. Sie ist immer zuvorkommend, möchte dass alle sich glücklich fühlen und hat das Wort 'Nein' gefühlt noch nie benutzt. Nach einem verunglückten Familienurlaub mit knatschenden Kindern im Teenageralter jeoch, sieht sie letztenendes ein, dass sie es keinem Recht machen kann und fragt sich, ob der Sinn des Lebens nun wirklich bloß darin lag, alle anderen zufriedenzustellen. Und wo ist sie die ganzen Jahre über geblieben? Auf der Strecke.
    Gesagt getan, eröffnet sie mit Hilfe ihrer Freundinnen einen Reiseblog und hat mit ihrem Humor und den witzigen Fotos direkt Followers. Auf einmal winkt ein Wellnesswochenende auf Mallorca, ein Meditationsworkshop auf Bali und Fee ist auf der einen Seite zwar begeistert, auf der anderen jedoch sich nicht sicher, ob sie damit ihrem alten Leben wirklich den Rücken kehren möchte.
    Einige von uns werden sich sicherlich hier und da wiedererkennen, die beschriebenen Personen sind sehr authentisch und die Alltagssituationen manchmal urkomisch aber dennoch aus dem Leben gegriffen.
    Was aber das Buch im Grunde ausmacht ist die begnadete Feder der Autorin mit ihrem unglaublich ausgefeiltem Wortwitz und den tiefgründigen Sprüchen, die bis tief ins Herz reichen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und einer liebevollen Direktheit bringt sie den Leser*innen nahe, was wirklich wichtig im Leben ist und versucht gleichzeitig gekonnt zu erläutern, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und man nicht die Hoffnung aufgeben sollte.
    Eine begnadete äußerst talentierte Schriftstellerin und, soweit ich von der Leserunde ausmachen konnte, ein sehr symphatischer Mensch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tine_1980, 05.01.2023

    Als Buch bewertet

    Fee hat schon viel erreicht, täglich kämpft sie sich durch das Leben als Ehefrau, Mutter und Angestellter. Bei einem Familienurlaub, der etwas schiefläuft, kommt sie ins Grübeln, ob es das schon alles gewesen sein soll. Was ist aus ihren Träumen geworden? Ist sie schon am Ende angekommen oder gibt es da noch was?
    Als sie auf den attraktiven Zumbatrainer Felix trifft, der ihr eine Reise vorschlägt, kommt sie auf die Idee, endlich nicht nur die brave Gattin zu sein, sondern in den Abenteuermodus umzuschalten.

    Nachdem die letzten Ellen Berg Bücher für mich etwas zu überzogen waren, fand ich dieses wieder superklasse.
    Fee sitzt im Hamsterrad ihres Lebens, sie muss jeden Tag funktionieren, organisieren und alles geben. Sie opfert sich regelrecht für ihre Familie auf, nur, dass sie immer mehr ins Hintertreffen gerät. Dazu kommt noch die geringe Wertschätzung, die sie durch die Familie und vor allem ihrem Mann erfährt und so leidet die Ehe extrem darunter.
    Welche Frau, die das Spagat mit Familie, Beruf und sich selbst ausmachen muss, kennt es nicht, immer wieder vergisst man auf sich selbst zu achten. Manchmal wächst einem alles über den Kopf und bei Fee ist diese Situation in vollem Gange. Sie kann sich selbst nicht mehr lieben, die Liebe zu ihrem Mann ist auf dem absteigenden Ast und auch alles andere ist ihr einfach zu viel. Ihren Ausbruch kann man verstehen und es sind viele Phrasen und Denkanstöße im Buch, die wirklich wertvoll sind und so hat das Buch nicht nur Unterhaltungswert, sondern regt einen auch zum Nachdenken an.
    Der Schreibstil ist klasse, der Humor und die schwierigeren Themen sind perfekt abgestimmt. Es war ein Buch, bei dem man lachen konnte, aber auch eine tolle Lesezeit hat.

    Trotz des Titels gibt es viel zu lachen und zu schmunzeln, doch auch wie wichtig die Zufriedenheit vom eigenen Leben wird gut zum Leser transportiert. Mir hat es super gefallen. Unbedingte Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ursula L., 01.04.2023

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:
    Bei den allermeisten Büchern ist es der Fall, dass ich mich sofort auf die Seite einer Protagonistin schlage und mit der Person leide oder mich freue. Diesmal war es etwas anders, ich konnte mich mit Fee überhaupt nicht anfreunden, ich brachte kein Verständnis für ihr Handeln auf und dachte, sie ist es doch selber schuld. Aber halt, genau dies erleben viele Frauen immer wieder, wobei es mir extrem dargestellt vorkam. Nun, ich kann natürlich die Autorin verstehen, die uns Fee so vorstellte und wir sie dann begleiten konnten, zu der überraschenden Wende. Allerdings war es bis dahin ein weiter Weg und wie bereits erwähnt, fand ich nicht alle Entscheidungen gut. Aber zum Glück haben alle eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und jeder an der eigenen Einstellung arbeiten muss.


    Fazit:
    Die Autorin hat hier ein interessantes Thema gewählt, über das manch einer nachdenken könnte. Nach den anfänglichen Problemen, die ich mit Fee hatte, fühlte ich mich gut unterhalten und gebe gerne eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helgas Bücherparadies, 24.01.2023

    Als Buch bewertet

    Fee ist frustriert und nur im Stress. Ihr größtes Manko ist, dass sie nicht nein sagen kann. Ihre Familie unterstützt sie in keinster Weise. Um ihrem Mann Christian und ihren Kindern Finn und Emilia wieder näherzukommen, beschließt sie einen gemeinsamen Urlaub. Dieser entpuppt sich als völliger Fehlschlag. Ihre Freundinnen raten zu einem Blog und zum Zumbatraining. Auf einmal bieten sich ihr Möglichkeiten, von denen sie nicht mal geträumt hätte. Wie ihre Weiterentwicklung und Selbstfindung vor sich geht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

    Was für ein humorvoller Roman, der sich mit Selbstfindung, aber auch Achtsamkeit beschäftigt.
    Fee möchte es allen recht machen, vergisst sich dabei selbst. Ihre Familie nimmt alles als selbstverständlich hin, bis sie Eigeninitiative ergreift. Sehr zum Leidwesen ihres Mannes. Sie trifft auf viele Widerstände.
    Anfangs wollte ich Fee schütteln und habe mich gefragt, wann denkt sie mal an sich. Die Entwicklung der Kinder fand ich unglaublich schön. Auch die Erkenntnisse, die Fee gesammelt hat, wurden äußerst gut umgesetzt. Die Charaktere sind absolut genial und authentisch dargestellt.

    Fazit: ein sehr humorvoller Roman mit Tiefgang, der zu Denkanstößen anregt.
    Der stilsichere Schreibstil und das Thema nimmt einen mit und hallt noch lange nach und inspiriert vielleicht den einen oder anderen, etwas im Leben zu verändern. Auch der Wortwitz und Situationskomik haben mich begeistert. Ich finde, dass es einer ihrer besten Bücher überhaupt ist.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina S., 02.02.2023

    Als Buch bewertet

    Ich liebe die Romane von Ellen Berg, da sie mich stets schmunzeln lassen und extrem gut unterhalten. Da ich selbst Mutter zweier Kinder bin und auch der gleichen Altersklasse wie Fee angehöre, war ich natürlich besonders neugierig auf diesen neuen Roman aus der Feder der Autorin.
    Und was soll ich sagen? Ich habe mich köstlich amüsiert. Nicht nur sprachlich hat Ellen Berg mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, sondern auch mit der Story an sich. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die einst all ihre Träume aufgegeben hat, um eine Familie zu gründen. Das klingt erst einmal tragisch, doch Fee hat dies aus freien Stücken getan und bereut dies auch nicht. Allerdings hat sie sich mit den Jahren im Alltag verloren und zu allem Überfluss hat sie zudem noch das Problem, nicht nein sagen zu können. Eine fatale Mischung. Kein Wunder also, dass an dem Punkt, an dem sie beschließt, etwas für sich zu tun und mehr auf ihre Bedürfnisse einzugehen, das Umfeld Kopf steht und Chaos vorprogrammiert ist.
    Ich habe die Seiten nur so verschlungen und mich gemeinsam mit Fee auf einen überaus turbulenten Selbstfindungstrip begeben, der mich des Öfteren hat innehalten lassen. Viele Dinge, die sie angesprochen hat, haben mich selbst berührt und mein eigenes Leben hinterfragen lassen. Und so kann ich zum Abschluss nur sagen: Lest es! Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern hat mich teilweise auch reflektieren lassen. Absolut gelungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Angelika T., 18.01.2023

    Als Buch bewertet

    Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau mit allen Sinnen und arbeitet auch noch Teilzeit in einer Arztpraxis. Dass sie allen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden kann, ist nur eine Frage der Zeit. Und die gutmütige, stets hilfsbereite Fee kommt plötzlich zu dem Schluss, dass ihre Erwartungen an das Leben auf der Strecke geblieben sind. Aber kann sie daran noch etwas ändern?

    Wenn Ellen Berg ein Thema anpackt, bleibt kein Auge trocken. Sei es, das man aufgrund der außergewöhnlich genial erdachten Situationskomik und dem unglaublich ausgefeilten Wortwitz ein Lachtränchen vergießt, oder am Ende die Buchstaben vor Rührung verschwimmen.
    Die Autorin ist in meinen Augen eine begnadete Schriftstellerin. Und auch ihr neues Buch begeistert mich wieder mit so viel Lebendigkeit, herrlichen Details und lebensnahen Szenen. Vielleicht muss man die dreißig überschritten haben, um auch den Tiefgang zu erspüren, die so liebevoll verpackte Wahrheit und die schonungslose Ehrlichkeit, die in dieser Geschichte stecken. Dann fühlt man mit, begleitet die liebenswerte Protagonistin auf einer Achterbahn der Gefühle und kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Ellen Berg versteht es auf ungemein unterhaltsame Weise, ihre Leser*innen zu fesseln und am Ende zu erfreuen! Gerne hätte ich ein sechstes Sternchen vergeben!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wencke M., 01.02.2023

    Als Buch bewertet

    Die Bücher von Ellen Berg machen immer wieder Spaß!

    Ich habe schon viele Bücher von Ellen Berg gelesen und alle haben mir herausragend gefallen - wie auch dieses wieder!

    In diesem Roman geht es um Fee. Eigentlich könnte sie glücklich sein, sie hat eigentlich alles was es für ein glückliches und zufriedenes Leben braucht: einen erfolgreichen Ehemann, ein eigenes Haus, zwei Kinder im Teeniealter, einen Teilzeitjob und wertvolle Freundinnen. Aber irgendwie ist sie in einem absoluten Hamsterrad gefangen. Alle wollen etwas von ihr: nochmal eben was für die Kinder einkaufen, Aufgaben für den Arbeitgeber - Überstunden sind eine Selbstverständlichkeit, oder für die Freundinnen mal eben fix einen Kuchen backen. Und ihrem Mann Christian hält sie komplett den Rücken frei, damit er seinem erfolgreichen Job nachgehen kann. Der gemeinsame Sommerurlaub in den Bergen, den sich Fee so harmonisch und erholsam vorgestellt hat, bringt das sprichwörtliche Fass zum überlaufen.

    Es macht einfach riesig Spaß zu lesen, wie sich Fee entwickelt. Wie sie wieder auf sich schaut und das macht, was sie wirklich will. In diesem humorvollen Roman wird so einiges überzogen, dass man als Leserin köstlich amüsieren kann, aber es steckt auch sehr viel Wirklichkeit in diesem Roman!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    liesmal, 29.01.2023

    Als Buch bewertet

    Es ist schade, dass Ellen Berg bereits 20 Bücher geschrieben hat, bis ich eines davon für mich entdeckt habe, nämlich „Von Spaß war nie die Rede“. Schade, weil ich von dem Buch so begeistert bin und mich beim Lesen königlich amüsiert habe.
    Ellen Berg hat einen herzerfrischenden Schreibstil mit köstlichen Umschreibungen und großartigem Humor. Dabei ist der Inhalt aber keinesfalls oberflächlich, sondern beschäftigt sich mit Problemen, wie sie in einer Familie vorkommen (können).
    Die Protagonistin Fee ist eine liebende Ehefrau, fürsorgliche Mutter, eine gute Freundin und zuverlässige Arbeitskraft. Sie gibt alles, um die Menschen in ihrem Umfeld zufriedenzustellen, und das, obwohl sie selbst kaum Anerkennung bekommt.
    Mir gefällt Fee, doch bereits nach wenigen Seiten stellt sich mir die Frage, ob sie denn gar nicht mal an sich selber denkt. Erst ein missglückter Familienurlaub bringt die Wende und mit turbulenten Ereignissen und spannenden Erlebnissen lasse ich mich mitreißen mitten hinein in die Geschichte.
    Sehr gern gebe ich meine Empfehlung für das Buch, das nicht nur die Lachmuskeln reizt, sondern auch Raum zum Nachdenken gibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 19.01.2023

    Als Buch bewertet

    Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Fee hat einiges im Leben schon erreicht. Bei einem Familienurlaub geht einiges schief. Nun beginnt sie zu Grübeln. Als sie den Zumbatrainer Felix kennenlernt, schlägt dieser ihr eine Selbstfindungsreise vor. Nun beginnt die Geschichte Fahrt aufzunehmen. Wie man liest, ist es nicht so einfach von der Gattin und Mutter in den Modus von Abenteuer umzuschalten. Diese Geschichte habe ich als humorvoll und liebenswert empfunden. Das Lesen wie Fee alles über den Kopf wächst und sie den Ausbruch aus diesem Rundlauf bracht ist toll. Ich bin der Meinung, dass in diesem Buch einiges an Wahrheit und Realität steckt. Nach Ende des Lesens musste ich selber über einiges Nachdenken. Bei einigen Passagen in diesem Buch kann man herzlich lachen und auch schmunzeln. Ich bin der Meinung, dass man dieses Buch gelesen haben muss, es enthält einiges, was in jeder Familie vorkommt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein