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  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nordwind, 20.10.2023

    Als Buch bewertet

    „Das ist aber ein schönes Pferd“ Das beste Buch, was ich in diesem Jahr gelesen habe!
    Zumindest auf dem Cover sieht das Pferd wunderschön aus. Und anscheinend ist es nicht nur schön, sondern auch stark und schnell. Ein Ausnahmepferd mit einer außergewöhnlichen Geschichte, die sich nicht nur über verschiedenen Zeitepochen streckt, sondern auch verschiedene Protagonisten betrifft.
    Eigentlich fragt sich der Leser, wie Geraldine Brooks drei verschiedene Handlungsstränge in unterschiedlichen Epochen in Einklang bringen kann, ohne dass ein haltloses Durcheinander entsteht. Und dann nimmt er das Buch „Das Gemälde“ zur Hand und ist mittendrin in was eigentlich: einem Abenteuerroman, einem gesellschaftspolitischen Roman, einem Wissenschaftsroman und einem Liebesroman und auf unerklärliche Weise wird der Leser wie von einem „roten Faden“ durch das Buch geleitet und alles entwickelt sich spannend, schlüssig und wie von selbst.
    Der „rote Faden“ ist Lexington, ein Rennpferd, welches Mitte des 19. Jahrhunderts der größte Champion aller Zeiten war. Wir begleiten Lexington von seiner Geburt bis zu seinem Tod und mit ihm den Sklaven Jarret, für den das Pferd „sein Leben“ war und für das er immer wieder bereit war sein eigenes Leben zu opfern. Ein verschollenes Gemälde gelangt durch die Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs bis ins Jahr 2019 an den nigerianisch-amerikanischen Kunststudenten Theo und an die australische Wissenschaftlerin Jess und weckt ihr gemeinsames Interesse. Spannend schildert Geraldine Brooks deren Spurensuche, die sie auch in das Jahr 1954 zu der berühmten Galeristin Martha Jackson führt. Martha Jackson, die sich mit ihrem Gespür für moderne Kunst einen Namen gemacht hat und deren Sammlung - untypisch für sie - ein Gemälde eines wunderschönen Pferdes aus dem 19. Jahrhundert aufwies.
    Können Theo und Jess das Geheimnis um das Gemälde klären? Überlebt Lexington den amerikanischen Bürgerkrieg und was hat das Ölgemälde eines Pferdes in der Bildersammlung der abstrakten Kunst von Martha Jackson zu suchen? Und warum dürfen schwarze Jogger im Park niemals einen schwarzen Hoodie tragen?
    Geraldine Brooks hat die Protagonisten wunderbar authentisch gezeichnet. Wir spüren die besondere Verbundenheit von Jarret zu seinem Pferd, seinen Mut, wenn es darum ging Lexington zu beschützen, aber auch seine Angst vor Repressalien, denen er als Sklave immer wieder ausgeliefert war. Bei Theo und Jess nehmen wir beinahe körperlich die Zerrissenheit wahr, die sie immer wieder betrifft, wenn sie ihren Platz in der amerikanischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert einnehmen und feststellen müssen, dass Schwarze und Weiße trotz rechtlich verbriefter Gleichberechtigung immer noch nicht gleichberechtigt behandelt werden. Über Jess musste ich Lachen, wenn sich vor ihrem Auge Menschen in Skelette verwandeln und sie dann auch noch eine Taxierung von deren Bewegungsablauf vornimmt.
    Ich habe in diesem Buch aber nicht nur gelacht, sondern auch geweint. Und wenn ich von einem Buch so ergriffen bin, dass ich weinen muss, dann kann es nur daran liegen, dass die Autorin mich durch ihren Schreibstil gefangen hat und ich beinahe körperlich mitten im Geschehen war. Geraldine Brooks hat mit „Das Gemälde“ wieder einmal einen ganz besonderen Roman geschrieben und bewiesen, dass ihr für ein früheres Werk vollkommen zu Recht der Pulitzer Preis verliehen wurde.
    Fazit: Spannung pur, starke Figuren, ein gesellschaftspolitischer Roman und gleichzeitig ein äußerst lesenswerter Abenteuerroman, bei dem anschaulich historisches Wissen über die Lebensumstände der Schwarzen in Amerika von Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins 21. Jahrhundert vermittelt werden, lassen mich für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung geben. „Das Gemälde“ ist das beste Buch, was ich in diesem Jahr gelesen habe! Und wenn ich könnte würde ich ihm in jeder Kategorie 10 Sterne verleihen!

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  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Melanie H., 28.10.2023

    Als Buch bewertet

    gut
    Genre: Unterhaltung / historischer Roman

    Erwartung: Ein spannendes Buch durch verschiedene Zeiten erleben

    Meine Meinung;

    Das ist das erste Buch, dass ich von der Autorin lesen. Das Cover ist eher unscheinbar gehalten. Schade, denn das Gemälde passt gut zum Inhalt und hätte noch größer besser zur Geltung kommen können.

    Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz bis mittellang gestaltet.

    Ich mag es, wenn Bücher in verschiedenen Zeiten spielen. Ebenso mag ich auch verschiedene Personenperspektiven. Das finde ich auch hier prinzipiell gut, jedoch gab es zu viele Wechsel. Ich hätte es dann doch gerne etwas zusammengefasster genommen.

    Die Charaktere sind gut gestaltet. Ich konnte auch gut die Atmosphäre der jeweiligen Zeit spüren. Insbesondere, wie die schwarzen Menschen behandelt wurden hat mir sehr gut gefallen - da hätte ich gerne noch mehr gelesen.

    Das Buch hat mir gut gefallen, jedoch fand ich es manchmal etwas langatmig.

    Fazit: 4 Sterne gibt es von mir.

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  • 5 Sterne

    bookloving, 13.02.2024

    Als Buch bewertet

    *Beeindruckender historischer Roman*
    Mit ihrem neuesten Werk „Das Gemälde“ hat die in Sydney geborene Pulitzerpreisträgerin und New-York-Times-Bestseller Autorin Geraldine Brooks einen opulenten und höchst beeindruckenden Roman vorgelegt. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt sie in ihrem hervorragend recherchierten Roman die fesselnde und sehr berührende Geschichte über die außerordentliche Karriere des reinrassigen Vollbluthengstes Lexington, der als Ausnahmetalent des Pferderennsports in die Analen einging.
    Zudem widmet sich die Autorin in diesem großartigen Roman natürlich auch vielen spannenden und hochinteressanten Aspekten der Wissenschaft, Kunst, Sklaverei und des Rassismus, die mich nachdenklich zurückgelassen haben aber auch zu weiteren Recherchen inspirierten.
    Ausgangspunkt ihres sehr vielschichtig angelegten Romans ist ein faszinierendes Gemälde von einem berühmten Rennpferd und seinem schwarzen Reitknecht, das Mitte des 19. Jahrhunderts von Thomas Scott, einem Portraitmaler von Vollblütern, angefertigt wurde und durch Zufall aus dem Sperrmüll geborgen wurde.
    Kunstvoll hat die Autorin die verschiedenen Handlungsstränge um die Entstehung des Gemäldes und dessen weiterem Schicksal im Laufe der bewegten Zeiten sowie die unterschiedlichen damit verbundenen Charaktere miteinander verwoben. Herausgekommen ist dabei eine sehr fesselnde und tiefgründige Geschichte, die uns sehr aufschlussreiche Einblicke in die Wurzeln und das Wesen des Pferderennsports, in weniger bekannte Kapitel amerikanischer Geschichte sowie in Kunst und faszinierende wissenschaftliche Forschungsbereiche gewährt. Zugleich konfrontiert sie uns aber auch mit Vorurteilen, Diskriminierung, strukturellen Rassismus und systematischer Ausbeutung, die damals wie heute verbreitet sind.
    Die Autorin hat ihre komplexe Handlung auf drei sich abwechselnden Zeitebenen angelegt. Die Haupthandlung spielt vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der 1850er-Jahre in Kentucky, in der wir den jungen Sklaven und Pferdetrainer Jarrett kennenlernen, der eine enge Bindung zu dem Vollblutfohlen Darley aufbaut, das später als berühmtes Rennpferd und Zuchthengst Lexington in die Geschichte eingegangen ist, und dessen Lebensgeschichte eng mit Lexingtons Erfolg verbunden war. Ein weiterer Handlungsstrang rund um die bekannte New Yorker Kunsthändlerin und Galeristin Martha Jackson spielt im Jahr 1954 und die in Washington, D.C in der Gegenwart von 2019 angesiedelte Rahmenhandlung erleben wir aus der Perspektive der beiden fiktiven Protagonisten Jess und Theo.
    Gekonnt lässt uns Brooks die spannende Geschichte in den jeweiligen Handlungssträngen aus Sicht verschiedener, für die Handlung bedeutsamer Figuren erleben, wobei das Hauptaugenmerk aber zum einen auf dem jungen Sklaven Jarrett liegt und zum anderen auf der jungen australischen Wissenschaftlerin Jess, die in der Abteilung Wirbeltierknochenkunde für das Smithsonian Museum arbeitet und dem nigerianisch-amerikanischen Diplomatensohn und Kunsthistoriker Theo. Die beiden begegnen sich zufällig und kommen sich durch ihr gemeinsames Interesse an dem beeindruckenden Pferdeportraits aus dem Sperrmüll näher und begeben sich auf eine ereignisreiche Spurensuche nach dessen historischen Hintergründen.
    Dank des sehr ansprechenden, bildgewaltigen Schreibstils und der interessanten Charaktere fällt es nicht schwer, in die fesselnde Geschichte einzutauchen und voller Spannung und Anteilnahme den Fortgang der Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven zu verfolgen. Vor allem die bewegende Handlung um den Sklaven Jarret in der Vergangenheit hat mich mit ihrer Intensität in den Bann gezogen hat und mich zudem mit seinen vielen historischen Hintergrundinformationen sehr begeistern können.
    Der Autorin ist eine einfühlsame, facettenreiche Figurenzeichung ihrer Protagonisten gelungen.
    Hervorragend hat mir vor allem die vielschichtig gezeichnete fiktive Figur von Jarrett als Sklaven gefallen, die stellvertretend für viele schwarze Pferdeknechte, Trainer und Jockeys steht, und die mit ihren außergewöhnlichen Talenten und durch ihre gnadenlose Ausbeutung zum äußerst lukrativen Geschäft mit den Vollblütern Blüte brachten.
    Einfühlsam und eindringlich erzählt die Autorin die beeindruckende Persönlichkeitsentwicklung und das Schicksal des talentierten Sklaven, der mit seinem großen Einfühlungsvermögen eine tiefe Bindung zu Lexington aufbaut. Ohne das Recht selbst über sein Leben zu entscheiden, ist er der Willkür und Gnade seiner Master ausgeliefert und permanenten Demütigungen und Grausamkeiten ausgesetzt. Dennoch gelingt es ihm ihnen einen gewissen Respekt abzunötigen, sich kleine Freiräume zu schaffen und allmählich Selbstbewusstsein zu erlangen.
    Am Beispiel der beiden Wissenschaftler Theo und Jess führt uns die Autorin anschaulich und ernüchternd vor Augen wie stark auch heute noch rassistische Diskriminierung und Ungleichbehandlung ethnischer Gruppen verbreitet sind und mangelndes Verständnis und Einfühlungsvermögen oft für Konflikte und Frustration im alltäglichen Miteinander sorgen. Insgesamt wirkten die Charaktere von Theo und Jess allerdings etwas farblos und insbesondere die Dynamik zwischen ihnen sehr blass und wenig authentisch auf mich.
    Gekonnt lässt die Autorin schließlich die verschiedenen Handlungsfäden ihrer fesselnden Geschichte schließlich zusammenlaufen. Nach dem recht zuversichtlich stimmenden Ausklang im historischen Handlungsstrang endet der Roman jedoch im Gegenwartsstrang mit einem überraschend dramatischen und sehr beklemmenden Finale endet, das mich sehr aufgewühlt und bestürzt zurückgelassen hat.
    Abgerundet wird der Roman mit einem interessanten Nachwort, in dem die Autorin ihre ausführliche Recherchearbeit erläutert. Zudem geht sie darauf ein, dass sie sich weitgehend an die übermittelten historischen Fakten gehalten, sich aber auch künstlerische Freiheiten bei der Ausgestaltung ihrer Geschichte und der Figuren genommen hat. In einem weiteren Anhang „Historische Verbindungen“ findet sich in einem Personenverzeichnis allerlei Wissenswertes über die historisch verbürgten Persönlichkeiten des Romans und ihre Vita.

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  • 5 Sterne

    Silke T., 13.11.2023

    Als Buch bewertet

    Kentucky 1850, in einer Märznacht wird auf dem Hof des Doktors ein Fohlen geboren. Seine Abstammung allein ist legendär und eine Karriere als Rennpferd ist vorprogrammiert. Doch auch sein Pfleger, der Sklavenjunge Jarret, trägt einiges bei an den Erfolgen des Rennpferdes. Bis dann der Bürgerkrieg in Amerika ausbricht.
    Im Jahre 1954 entdeckt eine Kunsthändlerin ein Gemälde eines Pferdes und dessen Pfleger. Sie wird neugierig, denn über die Herkunft des Bildes weiß sie nichts.
    Washington im Jahre 2019, als der junge Maler Theo ein Bild eines Pferdes und dessen Pfleger vor dem Haus der Nachbarin im Sperrmüll entdeckt, auch er möchte mehr erfahren und trifft am Smithsonian auf Jess, die gerade ein Pferdeskelett bearbeitet. Die beiden finden heraus, dass es sich bei beidem um das berühmte Rennpferd Lexington handelt, der zu seinen Lebzeiten eine Legende war.
    Grundsätzlich mag ich Romane, die auf unterschiedlichen Zeitebenen spielen und als ich dann noch las, dass es sich hier mehr oder weniger auch um eine Geschichte über Pferde oder besser gesagt eines berühmten Pferdes handelte, wurde ich auch neugierig.
    Der Einstieg ins Buch fiel mir unheimlich leicht, denn die Autorin schreibt mit sehr viel Gefühl und dem richtigen Maß an Bildhaftigkeit und dem Leser seine eigene Fantasie lassen. Das hat mir unheimlich gut gefallen und mich mehr als positiv überrascht. Hinter diesem schlichten Cover steckt eine wirklich eindrucksvolle Geschichte.
    Neugierig geworden, inwieweit die Autorin Realität mit Fiktion verknüpft, habe ich ein wenig selber über Lexington, das Rennpferd, nachgelesen und bin wirklich beeindruckt, wie dicht die Autorin ihr Fiktion mit den wahren Begebenheiten verknüpft. Hier wurde absolut hervorragend recherchiert und mit ganz viel Gefühl der Geschichte ein eigenes Bild gegeben.
    Die Geschichte wird sehr spannend erzählt, auf weit über 500 Seiten kommt hier keinerlei Langeweile auf, ganz im Gegenteil, ich war hier gebannt von den Geschichten. Gerade die Zeit, in der Lexington lebte, hatte ich gleich vor Augen. Die Autorin verschönert hier nichts, zeigt klar und deutlich, wie es einst für POC war und wie es heute ist. Da fragt man sich, inwieweit hat sich der Rassismus verändert, denn die Vorbehalte der weißen Bevölkerung gegenüber den POC ist auch über beinahe 2 Jahrhundert zu deutlich spürbar.
    Da das Buch auf diversen Zeitebenen spielt, erlebt man auch die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven. Insgesamt ist die Zeichnung der unterschiedlichen Figuren absolut glaubwürdig und authentisch. Jeder einzelne Charakter bekommt ein individuelles Bild und ich konnte sie alle vor mir sehen.
    Meine persönlichen Lieblinge sind jedoch Jarret und Lexington und vor allem die Beziehung zwischen den beiden. Gerade Jarret hat so ein unglaubliches Gespür für Pferde und weiß instinktiv, wie er sich richtig verhält. Die Vertrauensbasis die dadurch zwischen ihm und dem berühmten Hengst entsteht ist etwas ganz Besonderes. Als Reiterin kann ich hier guten Gewissens sagen, dass diese Beziehung zwischen dem Sklavenjungen und dem Pferd wirklich gelungen ist, man spürt hier, dass auch die Autorin ein großes Knowhow über Pferde besitzt. Nur eine winzige Anmerkung an die Übersetzung (und ja, Mecker auf hohem Niveau, aber von einem Pferdemenschen): es heißt Schweif, nicht Schwanz (zwinker).
    Mein Fazit: das Gemälde ist für mich eine absolute Überraschung gewesen und das im positiven Sinne. Ich glaube, hätte mich das Wort Pferd nicht so neugierig gemacht, hätte ich diese großartige Geschichte nie gelesen und dadurch wirklich ein ganz besonderes Werk verpasst. Glaubwürdig gezeichnete Figuren, ein sehr gefühlvoller Schreibstil und eine Verbindung zwischen Mensch und Tier, die dem Leser nahegeht, ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Nicht nur für Pferdefans eine großartige Geschichte.

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  • 5 Sterne

    ann-marie, 03.01.2024

    Als Buch bewertet

    Ein wunderbares Denkmal für ein besonderes Pferd

    Als ich diesen Roman entdeckte, hat mich sofort das Titelbild in seinen Bann gezogen: ein schönes Pferd, das von einem dunkelhäutigen Mann am Halfter gehalten wird. Ich habe mich sofort gefragt, was diese beiden wohl verbinden mag und konnte mir vorstellen, dass es eine ganz besondere Beziehung zwischen ihnen geben muss.
    Die kurze Inhaltsangabe hat mich dann bewogen, mich näher mit der diesem Roman zu Grunde liegenden Lebensgeschichte des amerikanischen Rennpferdes Lexington zu beschäftigen.
    Die Autorin lässt in drei verschiedenen Erzählsträngen und ebenso vielen Zeitebenen teilhaben am Werdegang Lexingtons und verflechtet diese hervorragend und überzeugend mit den gesellschaftlichen Ereignissen der jeweiligen Zeitabschnitte.
    Beginnend mit seiner Geburt und seinem Heranwachsen Mitte des 19. Jahrhunderts spielt der Sklavenjunge Jarret eine ganz besondere Rolle und wird zu seinem ständigen Begleiter/Betreuer durch die folgenden Jahre. Dabei lässt die Autorin teilhaben am alltäglichen Leben von Sklaven und dies auf eine sehr empathische Art und Weise. Dass auch der in dieser Zeit stattfindende amerikanische Bürgerkrieg, an dem Lexington und Jarret gemeinsam teilnehmen, eine wichtige Berücksichtigung findet, verleiht dem Geschehen eine glaubwürdige und überzeugende Authentizität. In diesem Zusammenhang eine gelungene Idee, den Maler Scott, von dem Lexington bereits mehrfach gemalt wurde, als Kriegsteilnehmer zu berücksichtigen und eine gute Verbindung zwischen dem Pferd und dem dann später entdeckten Gemälde von Lexington herzustellen.
    Denn im zweiten, allerdings im Verhältnis zu den beiden anderen Zeitsträngen recht kurzen Zeitrahmen, entdeckt im Jahr 1954 die Galeristin Martha Jackson eines dieser Bilder von Lexington.
    Dieses gelangt im Laufe der folgenden Jahre zu einem Ehepaar in Washington und wird im Jahr 2019 von der verbliebenen Witwe für die Müllabfuhr vor das Haus gestellt. Glücklicherweise aber gerettet von Theo, einem gegenüberliegend wohnenden Studenten. Fasziniert von dem abgebildeten Pferd lernt er bei seinen Recherchen die Paläontologin Jess kennen, die gerade damit beschäftigt ist, das Skelett eines Pferdes zusammenzufügen. Und es überrascht nicht wirklich, dass es sich hierbei um Lexington handelt. Ein interessanter, schöner und auch gelungener Abschluss.
    Dieser Roman hat mich bewogen, mich ein wenig näher mit dem einstigen Rennpferd Lexington zu beschäftigen und ich war erstaunt, wie gekonnt reale Ereignisse mit fiktiven Elementen verknüpft wurden. Auch wenn ein Pferd im Mittelpunkt des Geschehens steht, so werden gerade die historischen Ereignisse aus seinen Anfangsjahren – mit all den schrecklichen Begleiterscheinungen von Sklaverei und dem amerikanischen Bürgerkrieg – hervorragend berücksichtigt und aufgezeigt. Um dabei dann doch immer wieder auf die ganz besondere Beziehung zwischen Jarret und Lexington hingewiesen zu werden.
    Für mich auf alle Fälle ein ganz besonderes Buch, das mich auch nachdem ich es fertiggelesen hatte, als absolutes Lesehighlight in Erinnerung bleiben wird.

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  • 5 Sterne

    kunde, 10.11.2023

    Als Buch bewertet

    Washington, 2019: Der Student Theo schreibt gerade an seiner Doktorarbeit, als er sieht, wie die alte Dame von gegenüber Sperrmüll auf die Straße trägt. Er entdeckt darin das Gemälde eines Pferdes und rettet das Bild. Er will mehr über das Bild erfahren und begegnet bei seinen Recherchen Jess, die am Smithsonian Museum gerade an einem alten Pferdeskelett arbeitet. Schnell merken sie, daß es sich sowohl beim Bild, als auch beim Skelett, um den berühmten Lexington handelt.

    Kentucky, 1850: Sklavenjunge Jarret und sein Vater Harry betreuen das Fohlen Darley, gezüchtet von ihrem Marse Dr. Warfield. Jarret und Darley verbindet eine tiefe Verbundenheit, beide sind unzertrennlich. Darley feiert auf der Rennbahn Erfolge, wird später den Namen Lexington tragen und das erfolgreichste Rennpferd seiner Zeit sein. Als der Bürgerkrieg ausbricht, zieht auch der Maler Scott in den Krieg und trifft weitab vom Schlachtfeld auf Jarret und Lexington, den er schon mehrere Male porträtiert hat.

    "Das Gemälde" von Geraldine Brooks ist für mich ein Jahreshighlight. Die Geschichte spielt in drei Zeitebenen, wobei der größte Augenmerk auf die Zeiten 1850 - 1875 und 2019 - 2020 gelegt wird. Am interessantesten war für mich die Vergangenheit. Die Geschichte von Lexington war unheimlich fesselnd und zum Teil auch emotional. Dieses Pferd ist tatsächlich bis heute eine Berühmtheit, so daß seine Geschichte fasziniert. Die Autorin verwebt hier geschickt belegte Begebenheiten mit Fiktion. Die Personen, die hier eine Rolle spielen, entstammen der verbrieften Realität und spielten alle in Lexingtons Leben eine Rolle. Auch sein Stammbaum entspricht der Tatsache - man trifft hier auf wahre Berühmtheiten der Pferdewelt wie z. B. Darley Arabian oder Boston, Vater von Lexington. Hier spürt man die intensive Recherchearbeit! Neben der Geschichte dieses beeindruckenden Pferdes geht es aber auch um Sklaverei. Das Leben der Sklaven wird hier intensiv beleuchtet. Während Jarret aufgrund seines Status als Pferdeknecht ein eigentlich recht gutes Leben führte, erlebt man anhand seines Schicksales auch, wie schnell die Menschen damals leidensvolle Arbeiten verrichten mußten. Auch der Bürgerkrieg wird hier mit all seinen Schrecken dargestellt. Manche Szenen sind einfach grausam zu lesen und der Gedanke, daß dies Realität war, läßt nicht mehr los. Doch auch in der Geschichte zwischen der weißen Jess und dem farbigen Theo im heutigen Amerika wird Rassismus thematisiert. Hier hat Geraldine Brooks wirklich alles einfließen lassen, was es an Vorurteilen und Geschehnissen geben kann.
    Am Ende des Buches erläutert Geraldine Brooks die historischen Verbindungen der einzelnen Personen, womit man das Gelesene noch einmal Revue passieren lassen kann.

    Dieses Buch hat mir wahnsinnig imponiert und ich kann es nur eindringlich empfehlen!

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  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 21.12.2023

    Als Buch bewertet

    Realität & Fiktion kunstvoll verwoben

    „Das Gemälde“ ist ein interessanter Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert von der auf Martha's Vineyard lebenden Autorin Geraldine Brooks.

    Der Roman beginnt in der Gegenwart 2019 in Washington. Der Kunsthistoriker Theo rettet ein Gemälde eines Pferdes aus dem Sperrmüll einer Witwe. Er will mehr über das Bild erfahren. Dabei gerät er an Jess, eine Wissenschaftlerin, die sich mit einem Pferdeskelett beschäftigt. Bei diesem handelt es sich wie bei dem Bild um das berühmte Rennpferd Lexington.
    Jarret war um 1850 gemeinsam mit seinem Vater Harry in Kentucky für die Pflege des Rennpferds Lexington zuständig.
    1954 hat die Galeristin Martha Jackson ein in Öl gemaltes Bild eines Pferds entdeckt.

    Diese drei Erzählstränge wechseln sich ab, wobei es größerenteils um die Erfolge des Rennpferds um 1850 und die Ereignisse in der Gegenwart geht.
    Jedes Kapitel trägt in seiner Überschrift Zeit, Ort und den Charakter, der im Mittelpunkt steht.

    Die Ereignisse um das Rennpferd Lexington sind historisch belegt und die Autorin verknüpft hier gekonnt Fakten und Fiktion. Die Handlungsstränge fand ich alle drei gleichermaßen interessant und fesselnd.
    Es geht hier aber nicht allein um das Rennpferd und seine Erfolge, sondern um viel mehr:
    Kunst, die Entstehung des Gemäldes und seine Reise, die Geschichte von Lexington, das Leben im 19. Jahrhundert, Sklaverei, Rassismus, Klimawandel und Rennpferde.

    Der Schreibstil der Autorin ist ruhig und lebendig zugleich. Es gibt viele Details, so dass beim Lesen Bilder in meinem Kopf entstanden sind. Obwohl die Handlung nicht im klassischen Sinne spannend ist, fesselt Geraldine Brooks durch Cliffhanger am Kapitelende, die mich gedanklich durch den Perspektivwechsel begleitet haben und dafür sorgten, dass ich gespannt weitergelesen habe.

    Dieser Roman ist keineswegs nur etwas für Fans des Pferdesport, da hier eine Vielzahl an Themen in unterschiedlichen Zeiten miteinander kombiniert wurden.
    Geraldine Brooks ist wirklich eine großartige Autorin, die gekonnt gut recherchierte historische Fakten mit Fiktivem verbindet und damit für beste Unterhaltung sorgt. Ich kann das Buch Lesern, die detaillierte und vielschichtige Unterhaltung mögen, empfehlen.

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Readaholic, 21.10.2023

    Als Buch bewertet

    Ein ganz besonderes Pferd
    Das Hauptaugenmerk dieses Romans liegt auf dem Rennpferd Lexington, das Mitte des 19. Jahrhundert das erfolgreichste Rennpferd sowie der berühmteste Zuchthengst der USA war. Lexington wird in Kentucky geboren. Von Anfang an kümmert sich der junge Sklave Jarret um ihn. Jarrets Vater hat sich freigekauft und beabsichtigt, auch seinen Sohn dem Gutsbesitzer Warfield abzukaufen, sobald er die entsprechende Summe gespart hat. Leider kommt es dazu nicht, denn Warfield beschließt, Jarret gemeinsam mit dem Hengst zu verkaufen. Es ist sehr bedrückend und schockierend zu lesen, wie Sklaven zu dieser Zeit wie Waren und nicht wie Menschen behandelt wurden und sich mit jedem neuen Besitzer auch der Name des Sklaven änderte. Im Lauf der Jahre wird Lexington mehrmals von dem Maler T. J. Scott gemalt. Eines dieser Bilder taucht im Jahr 2019 in Washington D.C. im Sperrmüll auf, wo es von dem Doktoranden Theo gefunden wird. Theo erkennt, dass es sich um ein außergewöhnliches Bild handelt und beschließt, mehr darüber herauszufinden. Bei seinen Recherchen lernt er Jess, eine Mitarbeiterin des Smithsonian Institutes, kennen, die zufällig kurz zuvor auf das Skelett des berühmten Rennpferdes gestoßen ist, das seit Jahren unbeachtet in einer Lagerhalle des Smithsonian aufbewahrt wurde.
    Der auf mehreren Zeitebenen spielende Roman deckt eine Vielzahl an Themen ab. In dem historischen Teil geht es um Pferdezucht und das profitable und erbarmungslose Geschäft mit Pferderennen, Sklaverei in all ihrer Unmenschlichkeit sowie den amerikanischen Bürgerkrieg. In der Jetztzeit erfährt man viel über Gemälde, und erlebt den alltäglichen Rassismus, der nach wie vor in den USA vorherrscht. „Das Gemälde“ ist ein faszinierendes und im Übrigen hervorragend übersetztes Buch, das trotz seiner über 500 Seiten keine Längen aufweist und sich spannender liest als so mancher Krimi. Die Autorin versteht es geschickt, wahre Begebenheiten mit Fiktion zu verbinden. Uneingeschränkte Leseempfehlung von mir.

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  • 5 Sterne

    stina23, 02.11.2023

    Als Buch bewertet

    Die Autorin zeigt in diesem Buch, welch ein gelungenes Gesamtkunstwerk entstehen kann, wenn man einen Gegenstand, in diesem Fall ein Gemälde, durch die Zeit begleitet.
    Aus den Blickwinkeln von mehreren Personen, wird die Geschichte um das Gemälde, das das äußerst erfolgreiche Rennpferd Lexington zeigt, erzählt. Die Ereignisse ziehen sich von der Mitte des 19. Jahrhunderts über die 1950er bis ins Jahr 2019. Die im Roman behandelten Themen sind deshalb auch sehr vielfältig und handeln unter anderem von Pferderennsport, Liebe, Rassismus, Malerei, … Geraldine Brooks hat gut recherchiert und historische Fakten mit viel Gefühl und ihrer Leidenschaft für Pferde in einen facettenreichen und ausgewogenen Roman verwandelt, der so viel mehr ist, als ich mir erwartet habe. Sie schafft es mit Leichtigkeit, die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu verweben, sodass ich mich als Leserin immer gut und verständlich durch die Zeitepochen geführt gefühlt habe. Die Kapitel sind so aneinandergereiht, dass mein Interesse dauerhaft geweckt blieb und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
    Zum Inhalt: In den 1850ern wird das Pferd Lexington in Kentucky geboren. Der junge Sklave Jarret kümmert sich vom ersten Tag an um ihn. Er hat eine besonders feinfühlige Art mit Pferden umzugehen und entwickelt sich zu einem wahren Experten, was Rennpferde angeht. Zu Lexington fühlt er eine tiefe Verbundenheit. Das Pferd wird mehrere Male von Thomas Scott gemalt, der von Jarret und Lexington fasziniert ist. Eines dieser Kunstwerke wird 2019 in Washington DC von Theo aus dem Sperrmüll gerettet. Der junge Mann stellt für einen Zeitungsartikel und seine Doktorarbeit Nachforschungen darüber an und lernt so auch die Australierin Jess, die für das Smithsonian arbeitet, kennen und lieben.
    Dieser Roman ist hat mich berührt. Immer wieder nahm die Geschichte Wendungen, beleuchtete die Menschen und die Menschlichkeit von vielen Seiten und ließ mich am Ende nachdenklich zurück.

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  • 5 Sterne

    Natalie W., 14.11.2023

    Als Buch bewertet

    Worum gehts?
    Basierend auf der wahren Geschichte des berühmten Rennpferd Lexington, wird über drei Zeitebenen sein Leben und vieles darüber hinaus beleuchtet.
    Kentucky, 1850: Jarret, ein versklavter Junge, nimmt sich einem Fohlen seines Herrn an und baut nicht nur ein unerschütterliches Vertrauen zwischen den beiden auf, sondern soll es auch zum besten Rennpferd Amerikas machen…
    Ein junger Künstler freundet sich mit Jarret an und hält mit seinen Gemälden den Werdegang des Rennpferdes fest…
    New York, 1954: Martha, eine Galeristin bekommt durch Zufall ein altes Ölgemälde eines Pferdes in die Hand und beginnt zu Recherchieren…
    Washington D.C., 2019: Theo, nigerianisch-amerikanischer Kunsthistoriker, fischt ein Pferdegemälde aus dem Müll und kommt so mit Jess, einer Wissenschaftlerin, welche gerade die Knochen eines berühmten Pferdes untersucht, in Kontakt. Durch ihr gemeinsames Interesse kommen sie sich auch privat näher…

    Mein Fazit:
    Wer denkt, es handelt sich hier rein um die Geschichte eines berühmten Rennpferdes aus dem 19. Jahrhundert, der liegt falsch. Die Autorin zeigt mit dem Werdegang von Lexington im Rennsport und der Pferdezucht und der Verbindung dessen von 1850 bis in die Gegenwart so einige gesellschaftsrelevante Themen auf. Sei es die Versklavung und der Bürgerkrieg oder der Rassismus in der heutigen Zeit - sie trifft es mit dem Roman auf den Punkt, ohne dabei anklagend zu werden. Die Protagonisten sind unglaublich toll ausgearbeitet und machen es einen leicht, sie über die drei Zeitebenen und fast 600 Seiten zu begleiten. Der Roman hat mich auf vielen Ebenen berührt, besonders aber der Erzählstrang von Jarret und Lexington. Diese Verbindung der beiden über alle Konventionen und Hürden hinweg ist einmalig. Die wahre Geschichte über Lexington, kombiniert mit den weiteren fiktiven Geschehnissen hat mich tief berührt und ich kann den Roman einfach nur empfehlen - für mich ein Lesehighlight in diesem Jahr.

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  • 5 Sterne

    signalhill, 03.12.2023

    Als Buch bewertet

    Ein Pferd verbindet

    Ich habe den Roman "Das Gemälde" von Geraldine Brooks gesehen und wusste sofort, dass dies ein Buch für mich ist. Schon das Cover spricht mich sehr an, aber was mir am besten gefällt, ist, dass es eine Geschichte auf drei Zeitebenen ist, nicht wie sonst meist, ein Blick in die Vergangenheit und damit zwei Zeiten und zwei Ebenen.

    Jeder und jede wird in diesem Buch wohl einen Lieblingserzählstrang finden. Ich finde die Figur des Theo besonders anziehend, denn er hat eine gute Weltsicht, während ihm allerdings Rassismus entgegenschlägt. Aber auch die anderen Teile der Geschichte haben mich berührt und das Lesevergnügen abgerundet.

    Brooks hat einen sehr flüssigen, wortgewandten und auch wortgewaltigen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Nein, nicht von der ersten Seite an, denn auf der ersten Seite dachte ich noch, der Schreibstil wäre komplett abgehoben und nicht wirklich lesbar, aber das hat sich ja bald geklärt. Theo merkt dies ja selbst auch bald. Noch jetzt sehe ich ihn, wie er auf dem abgelegten Sperrmüll der Nachbarin vor der Haustür das Gemälde entdeckt. Alles ist klar, bildhaft und gut vorstellbar.

    Die Thematik des Buches ist sehr vielschichtig und geht vom Pferdesport über Sklaverei, den Bürgerkrieg bis zum heute weiterhin existierenden Rassismus. Dabei sind die Erzählungen um Jarret und seinen Vater am eindrucksvollsten, aber die Schilderungen sind gleichermaßen auch erschütternd und grausam. An Theo und Jess wird deutlich, dass - man weiß es ja auch - Rassismus weiterhin seinen Platz in der Gesellschaft hat.

    Brooks hat einen großen Roman geschrieben, der mir sehr am Herzen liegt. Dabei ist es auch ein schöner Nebeneffekt, dass hier wahre Begebenheiten mit Fiktion verbunden werden. "Das Gemälde" ist eines meiner wenigen echten Lesehighlights des Jahres. Gern würde ich mehr von der Autorin lesen!

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  • 5 Sterne

    Elisabeth U., 22.10.2023

    Als Buch bewertet

    Ein wirklich sehr interessantes Buch und ich habe einiges darüber über Pferde erfahren. Lexington, ein sehr edles Pferd, ist keine Fiktion. Dieser Hengst hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert wirklich gelebt, er war seinerseits das beste Rennpferd überhaupt, das nur Siege einbrachte. Später wurde er ein ausgezeichneter Zuchthengst, dessen Nachkommen auch sehr berühmte Rennpferde wurden. Erzählt wird die Geschichte des Sklavenjungen Jarret, der Lexington von Geburt an bis zu seinem Tode betreut hat. In dieser Geschichte wird klar, dass die Sklaven nichts zu melden hatten. Lexington wurde zu Lebzeiten immer wieder von Malern auf Bildern verewigt. Ein anderer Handlungsstrang spielt um 1950. Eine Galeristin kaufte ein Bild mit dem edlen Pferd, an Erinnerung an ihre Mutter, die eine Reiterin war, ohne dessen Wert bewußt zu sein. Der letzte Teil spielt im heutige. Eine junge Wissenschaftlerin baut das Skelett des Pferdes zusammen, sie lernt einen nigerianischen Kunstexperten kennen, verliebt sich in ihn. Aber auch heute werden diese dunklen Menschen immer noch diskriminiert. Ein Buch, das mich total gefangen genommen hat. Ich habe mit Jarre gehofft und gebangt. Die Autorin schreibt sehr flüssig und man liest die Kapitel sehr schnell, da die Sprache klar und deutlich ist. Wir bekommen Einblick in die politische Situation der Südstaaten und ihrer Sklaven, die es schwer hatten, als Jokeys anerkannt zu werden. Aber auch das Leben des Kunstexperten mit seiner dunklen Hautfarbe war nicht immer leicht. Nach der Lektüre bleibt man etwas nachdenklich zurück. Am Ende des Buches ist nach ein Kapitel ber die historischen Verbindungen, was sehr lehr- und hilfreich ist. Das Cover ziert ein Gemälde mit dem Hengst und einen farbigen Jungen.

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  • 5 Sterne

    Mariola P., 22.10.2023

    Als Buch bewertet

    Die Geschichte hat drei Zeitebenem und die drei sind durch ein Rennpferd "Lexington " verbunden, wir begleiten den Pferd seit sein Geburt in Kentucky 1850 wo ein versklavter Junge, Jarret , lebt. Jarret und Lexington sind zwei Freunde und Jarret hat mehrmals beweisen dass für sein Freund alles machen wird. Im New York City 1954 entdeckt eine Galeristin ein unbekanntes Bild mit einen schönen Pferd und im Washington 2019 fischt Theo aus Sperrmüll ein abgenutztes , altes Bild auf welchen ein Pferd ist und ja das ist der rote Faden in diesen Buch, das Pferd Lexington. Beim Theo erscheint noch Jess , eine junge Frau mit große Liebe zum tierischen Skeleten, die beide wollen das Geheimnis über das unbekannte Gemälde lüften....

    Ein sehr eindrucksvolles Buch welche überzeugt durch die große Wissen über Pferde, historische Fakten, gesselschaftliche Panorama und authentische , lebendige Personen. Das Buch ist bestimmt nicht nur für Pferdeliebhaber , weil das ganze sachliche ist hier mit spannender Geschichte verbunden, genauso die sachliche ist in sehr leichter Form so es überhaupt nicht langweilig sondern hoch interessant ist. Die Autorin hat sich noch eine große Thema hier vorgenommen - Rassismus , sie zeigt deutlich dass diese Thema noch heute leider sehr problematisch ist.

    Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zum lesen, die Atmosphäre , durch die Zeitenwechsel, ist angespannt , der Leser verfolgt das Geschehene mit großen Interesse und wird immer überrascht durch die neuen Ereignissen. Mir hat auch besonders gefällt die Nähe zu den Figuren hier, die Autorin hat geschafft , dass die Leute und auch Lexington noch lange nach den letzten Satz in meinen Kopf bleiben werden.

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  • 5 Sterne

    Anne S., 23.10.2023

    Als Buch bewertet

    Vordergründig erfahren wir im Buch die Geschichte eines Pferdes, wie berühmt es war und weshalb heute davon noch Gemälde existieren.
    Im Hintergrund erfährt man gleichzeitig sehr viel über die Sklaverei und die vorherrschende Diskriminierung.

    Es ist ein beeindruckendes und berührendes Porträt einer Zeit, in welcher Klassenunterschiede extrem deutlich gemacht wurden und man sieht, wie die aus dieser Zeit herrührenden Vorurteile und Denkmuster auch noch im 21. Jahrhundert bestehen.

    Erzählt wird die Geschichte des Pferdes Lexington, von seine Geburt bis zu seinem Tod vom Sklaven Jarret. Weitere Blickwinkel fügen unter anderem Jess, Theo und Matha bei, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten. So bekommt man über eine lange Zeitspanne ein umfassendes Bild und muss erkennen: Vorurteile und Rassenunterschiede auszurotten ist noch ein weiter Weg.

    Am Anfang hatte ich etwas Probleme damit, wenn in jedem Kapitel eine neue Sichtweise auftauchte, vor allem weil das Auftauchen nicht regelmäßig gewechselt hat. Dennoch hat mich die Geschichte um Lexington und Jarrets Liebe zu ihm immer weiter in seinen Bann gezogen.
    Eine Geschichte über eine nicht endende Liebe zu einem Pferd, in heutiger Zeit würde man "Once-in-a-lifetime-horse" dazu sagen. Als Pferdemädchen hat sie mich sehr bewegt und ich habe vieles nur zu gut nachvollziehen können.

    Einzig der Titel ist möglicherweise etwas irreführend, das Gemälde von Lexington ist zwar der Aufhänger mit dem die Geschichte anfängt, insgesamt spielt die Kunst für mich aber die am wenigsten bedeutsame Rolle in diesem Buch.

    Absolute Leseempfehlung!

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  • 5 Sterne

    Sigrid C., 16.11.2023

    Als Buch bewertet

    Was für ein schöner Roman!
    Geraldine Brooks Roman rund um das Gemälde eines der erfolgreichsten Renn- und Zuchtpferde Amerikas zieht jeden Leser sofort in seinen Bann.
    Es geht um ein Gemälde, entstanden um 1850, gemalt von einem damals noch wenig bekannten Maler.
    Das Gemälde zeigt ein Rennpferd und seinen Betreuer, einen Sklaven namens Jarret.
    Das Gemälde taucht im Jahr 2019 plötzlich in der sperrmülligen Hinterlassenschaft eines Amerikaners auf. Der Finder, im Buch ein nigerianisch-amerikanischer Kunsthistoriker will mehr über das Bild wissen und lässt es reinigen und renovieren. Hilfe bekommt er von Jess, eine jungen australischen Wissenschaftlerin, die zufällig ebenfalls mit diesem Thema befasst ist.
    Bald stellt sich heraus, welch tollen Fund er da gemacht hat.
    Die Autorin hat diesen Roman auf historischen Grundlagen aufgebaut und ihre Geschichte mit sehr gut recherchierten Tatsachen, aber auch mit erfundenen Figuren angereichert.
    Die Geschichte von Lexington, dem Hengst, wurde die Figur von Jarret, dem Slaven beigegeben und damit eine Geschichte in der Geschichte geschaffen, die berührt und viel über das Sklaventum der damaligen Zeit erzählt.
    Der zweite rote Faden, der Weg des Gemäldes, das durch mehrere Hände ging, führt in die Zeit um 1954.
    Und letztendlich, die Zeit der Entdeckung und die Abrundung durch eine Liebesgeschichte mit einem doch überraschenden Ende um 2019.
    Das Cover mit dem titelgebenden Gemälde läßt nicht nur Pferdefreunde hinschauen und zugreifen.

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  • 5 Sterne

    Claudia J., 25.10.2023

    Als Buch bewertet

    Ein altes Gemälde von einem berühmten Rennpferd aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bringt in unserer Zeit Menschen zusammen und dadurch entsteht eine umfassende Ge-schichte, die mich nicht mehr los gelassen hat.
    Das Rennpferd Lexington gab es wirklich und aufgrund seiner Geschichte hat die Autorin eine tolle Handlung aufgebaut. Rassismus zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges an-hand des fiktiven Pferdeknechtes Jarred. In dieser Zeit entstehen Gemälde von Lexing-ton von einem sehr begabten Künstler. In den 1950er Jahren findet ein Gemälde durch Zufall und Pferdeliebe den Weg zu einer Kunsthändlerin und 2019 wird eines vom Sperr-müll gerettet. Dadurch geht der Leser durch die Zeit und ist mit so vielen Personen un-terwegs. Auch der Rassismus der heutigen Zeit wird angesprochen und gerade das endet tragisch und hat mir sehr weh getan.
    Je mehr ich nun über den gelesenen Roman nachdenke, desto mehr erkenne ich wie viel hier von der Autorin angesprochen wird und in welcher tollen Art das zusammengefügt wurde. Ein sehr schöner Schreibstil und das Buch zählt zu meinen Lesehöhepunkten in die-sem Jahr. Alleine die Geschichte um Lexington hätte ein Roman sein können. Wie hier die Zeiten zusammen gefügt werden, ineinander greifen und das Thema der Ungleichbehand-lung allgegenwärtig ist empfinde ich als fast schon perfekt zusammen gestellt.
    Toll und beeindruckend

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  • 5 Sterne

    Beatrix R., 23.10.2023

    Als Buch bewertet

    Ein  Buch über ein bemerkenswertes Pferd und seinen ebenso bemerkenswerten Trainer,  einem Sklaven.  Nach der Lektüre dieses Buches kann ich die Begeisterung für Rennpferde gut verstehen und auch für den Pferdesport und die Zucht.
    Das Buch beleuchtet aber auch die Schattenseiten des Rennsports und man erfährt etwas über Sklaverei,  Rassismus, die Kunstwelt und das Präparien von Knochen.

    Die Geschichte von Lexington und Jarret , die in den Jahren 1850-1875 spielt,  ist der wichtigste Zeitstrang.  In den anderen Zeisträngen wird in das Jahr  1954-1956 gewechselt,  in dem Martha Jackson, eine Galeristin ein Gemälde vom Lexington entdeckt  und im Jahr 2019  versuchen  Jess, eine Anthropologien und Theo, ein Kunststudent , mehr  über das Pferd und das Gemälde herauszufinden.

    Die Schriftstellerin hat ein gutes Gefühl für das richtige Mass von Informationen und spannender Erzählung. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und hat mir viele schöne Stunden beschert. Von mir eine klare Leseempfehlung, auch wenn man mit Pferden eigentlich nichts weiter zu tun hat.

    Das Cover kommt eher schlicht rüber,  was meinem Geschmack entspricht.

    Im Nachwort findet man noch interessante Erläuterungen zum Buch  und den Protagonisten und das jeweilige Zeitgeschehen.

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  • 5 Sterne

    Petra K., 04.11.2023

    Als Buch bewertet

    Die Geschichte von Pferd und Gemälde

    Das Gemälde von Lexington, der zu seiner Zeit sehr berühmt war, ist der rote Faden über mehr als ein Jahrhundert.

    Die Basis der Geschichte liegt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Sklavenjunge Jarret und ein Fohlen schließen nicht nur Freundschaft, sie können nicht ohne den jeweils anderen. Das Buch erzählt die Entwicklung des Pferdes zu einem der besten Rennpferde seiner Zeit und in der Zucht. Ein junger Maler sorgt mit seinen Gemälden dafür, dass die beiden nicht vergessen werden. Über die 1950er Jahre bis in die heutige Zeit, in der ein junger, dunkelhäutiger Student eines des Gemälde findet, werden die unterschiedlichen Thema immer deutlich. Die drei Zeitebenen passen wunderbar zueinander, denn die Autorin trifft den jeweiligen Zeitgeist hervorragend.

    Mir gefällt die Aufarbeitung der wahren Geschichte rund um dieses berühmte Pferd und seine Weggefährten. Aber auch die amerikanische Kultur zu unterschiedlichen Zeiten wird aufgezeigt und treffend wiedergegeben. Beängstigend ist die Aktualität. Der Schreibstil ist passend und angenehm zu lesen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, denn es ist für mich ein literarisches Meisterwerk.

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  • 5 Sterne

    Manfred F., 28.10.2023

    Als Buch bewertet

    Verwirrend
    Drei wunderbare Geschichten in einem spannendem Buch verpackt. Der Autorin gelingt es eine Geschichte aus drei verschiedenen Jahrhunderten zu einer fesselnden Erzählung zu verknüpfen, ohne dass dabei der Faden verlorengeht. Es sind aber auch drei menschliche Schicksale damit verbunden. Ein Sklavenjunge, Jarret, welcher mit einem Pferd aufwächst, welches ihm nicht nur persönlich ans Herz wächst, sondern welches auch das berühmteste und beste Rennpferd und später auch noch der beste Deckhengst einer Zeit werden soll. Auch eine Galeristin spielt eine entscheidende Rolle, da sie ein Ölbild eines Pferdes entdeckt, welche die Geschichte schlussendlich ins Rollen bringt. Eine Liebesgeschichte zwischen einer australischen Wissenschaftlerin, welche sich mit dem Skelett des berühmten Rennpferdes beschäftigt und einem nigerianischen Kunsthistoriker runden dieses Gesamtbild ab. Das Werk gibt außerdem einen tiefen Einblick in die Machenschaften rund um Siege bei der Rennen und bietet ein Bild von der damaligen Lage der unteren Bevölkerungsschicht. Auch die Kluft zwischen Schwarz und Weiß bis in die heutige Zeit wird thematisiert. Äußerst gelungen.

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  • 5 Sterne

    Silke S., 11.11.2023

    Als Buch bewertet

    Die Geschichte eines Rennpferdes und seiner Zeit

    Verbindendes Element ist Pferd Lexington, das zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges lebte. Ein Gemälde von ihm schafft Erzählstränge zu unterschiedlichen Zeiten von der Vergangenheit bis zur Gegenwart, die dann im Laufe des Buches alle zusammengeführt werden. Es geht um Rassismus / Sklaverei zu Zeiten des Sezessionskrieges und auch heute, Pferderennen und Pferdezucht, insgesamt also ganz schön viel für ein einzelnes Buch.

    Ein sehr schöner bildhafter Schreibstil schafft es, einen an das Buch zu fesseln, so dass auch die 600 Seiten kaum ins Gewicht fallen. Insgesamt ein authentisches Porträt der unterschiedlichen Zeitepochen.

    Das Cover ist eher schlicht und zurückhaltend, eine Dynamik wird geschafft durch das diagonal gedrehte Gemälde. Man muss ganz genau hinschauen, um dann die Protagonisten darauf wiederzuerkennen.

    Fazit: Faszinierende spannend Story, vor allem, da es sich um Geschichte des realen Rennpferdes Lexington handelt, verbunden mit fiktiven weiteren Personen und Erzählelementen.

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