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  • 5 Sterne

    21 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michael F., 10.04.2022

    Als Buch bewertet

    Spoiler: Nach diesem Buch sieht man die deutsche Medienlandschaft mit ganz anderen Augen.

    Die Medien stecken in ihrer eigenen Klima-Krise. 28 Autorinnen und Autoren (selbst aus dem Journalismus oder der Journalismusforschung) belegen das in diesem Buch unterhaltsam, fundiert und eindringlich. Sie zeigen, warum es die Klimakrise so selten in die Nachrichten schafft und sie auch immer wieder daraus verschwinden, weshalb die Medien als vierte Gewalt in der Klimakrise bisher versagt haben.

    Das ist kein Fachbuch, sondern für jede und jeden geschrieben und es hilft zu begreifen, dass gute Klimakommunikation der Schlüssel ist und uns alle etwas angeht. Es hilft uns als Medienkonsumierende zu verstehen, was hier schon so lange schief läuft und weshalb Politik seit so vielen Jahren nicht ins Handeln kommt, obwohl wissenschaftlich längst alles klar ist. Dieses Buch bietet zudem sehr viele Lösungswege und neue Ansätze für Medienschaffende um ihrer eigenen Berichterstattung einen neuen Kompass zu geben, ohne sich dem Vorwurf des Aktivismus aussetzen zu müssen.

    Das Buch setzt sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die thematisch gut aufeinander abgestimmt sind und ein großes Ganzes ergeben. Die Beiträge sind nicht gleich gemacht worden, man merkt also deutlich die unterschiedlichen Stile der Autor:innen aber sie sind dabei leicht zugänglich und können jeweils einzeln für sich stehen. Ich habe die die Beiträge in der vorgeschlagenen Reihenfolge gelesen und fand es so wunderbar, da so mancher Begriff wie z.B. „False Balance“ dann schon durch einen vorhergehenden Beitrag ausführlich erklärt wurde.

    Ich bin mir sicher, von diesem Buch werden wir noch viel hören. Auch wenn sich ARD und ZDF das vielleicht nicht so sehr wünschen würden, denn gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk bekommt hier berechtigte Kritik ab. Hoffen wir, dass dieses Buch dazu beiträgt, dass sich etwas ändert, denn ohne eine aktive und konstruktive Rolle der Medien werden wir als Gesellschaft an der Klimakrise scheitern.

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  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniel K., 02.05.2022

    aktualisiert am 02.05.2022

    Als Buch bewertet

    Ein so wichtiges Buch das endlich die Defizite in der Medienbranche gesammelt beleuchtet und dabei dankenswerterweise immer auch Lösungen präsentiert.
    Die Autorinnen kommen haben ganz unterschiedliche Bezüge zur Thematik, was eine Vielzahl an Perspektiven im Buch vereint.
    Ich selbst habe keinen journalistischen Hintergrund und habe aus dem Buch dennoch sehr viel über Strukturen, Entwicklungen und Verbesserungsvorschläge mitgenommen. Die Kapitel sind in klarer und auch für Nicht-Insider leicht verständlicher Sprache geschrieben.
    Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch den Diskurs in den Redaktionen vorantreibt und die Berichterstattung nachhaltig verändert.

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  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne C., 05.05.2022

    Als Buch bewertet

    Für Medienschaffende ein Muss
    Was braucht es, um die Klimakatastrophe abzuwenden? Vor allem erst einmal das Bewusstsein in breiten Teilen der Bevölkerung, dass diese Katastrophe überhaupt existiert und wir immer schneller darauf zusteuern. Dies zu vermitteln ist für Medien eine Mammut-Aufgabe, der sie bis dato nicht annähernd gerecht werden.
    Die Initiative „Klima vor acht“ hat sich deshalb gegründet, um vernünftige Klimaberichterstattung in die Medien zu bringen, vor allem in die öffentlich rechtlichen Medien, deren Daseinsberechtigung ja darauf gründet, die Bürger:innen unseres Landes so zu informieren, dass sie befähigt werden, gute Entscheidungen im Sinne der Gesellschaft zu treffen. Demokratie eben.
    Zu diesem Zweck hat „Klima vor acht“ nun ein Buch herausgegeben: „Medien in der Klima-Krise“. Ein sehr gelungener Sammelband mit Beiträgen von hochkarätigen Autor:innen. Die Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und Expert:innen beleuchten sowohl die derzeitige Lage in der Klimakommunikation, als auch die Hürden und Herausforderungen bei dem komplexen Thema „Klima“. Und, was mir besonders gut gefallen hat, im letzten Teil des Buches erläutern sie Lösungsmöglichkeiten.
    Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen: Es liest sich gut (auch für Laien wie mich) und informiert auf konstruktive Weise. Für Medienschaffende ein Muss.

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  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Maren B., 02.05.2022

    Verifizierter Kommentar

    aktualisiert am 06.05.2022

    Als Buch bewertet

    Handwerkszeug für Mediengestalter:innen und spannende Einblicke für Medienkonsument:innen

    Klima und Berichterstattung: Beides ist komplex. Daher sind die verschiedenen Perspektiven auf Medien und die Klimakrise so besonders wichtig. Das Buch, das von der Initiative "Klima vor acht" herausgegeben wurde, hat zwar Medienschaffende als Hauptzielgruppe – als Medienkonsumentin fand ich es jedoch durchgehend gut zu lesen. Zudem finde ich es hilfreich, als interessierter Mensch zu verstehen, welche Mechanismen und gegebenenfalls Filter die Information beeinflussen, die ich zu einem Thema aufnehme.
    Im Buch wird von vielfältigen Autor:innen eingeordnet, welche Rolle Medien bei der Bekämpfung der Klimakrise derzeit spielen und spielen könnten. Und inwiefern Medien Verantwortung dafür tragen, dass es der Menschheit gelingt, die Klimakatastrophe abzuwenden. Das Buch spannt den Bogen vom Status der Berichterstattung über Hürden für Journalist:innen hin zu möglichen Lösungen, um die Klimaberichterstattung zu verbessern.
    Ich habe in ein Rezensionsexemplar reinlesen dürfen und finde es sehr gelungen.

    Ein paar selektive und subjektive Einblicke...

    Wer davon profitiert, dass wir als Gesellschaft & Entscheider:innen in Politik und Wirtschaft schlecht bis falsch informiert werden, beschreiben Joeres & Götze, die Autorinnen des Buchs „Die Klimaschmutzlobby“. In ihrem Beitrag im Buch von Klima vor acht geben sie einen knackigen Überblick und veranschaulichen unter anderem anhand der Berichterstattung der letzten Bundestagswahl, wie sehr uns verzerrte Informationsvermittlung beeinflussen kann.
    ...
    Auch wenn ich die mediale Präsenz der Klimaberichterstattung anders wahrnehme, als Roland Koch, seines Zeichens Leiter der Kommunikationsabteilung der Helmholtz-Klima-Initiative, finde ich die grundsätzlichen Fragen, die er zum Zusammenspiel von Wissenschaft und Medien stellt, sehr anregend und wichtig. Aus meiner Sicht ist seine Frage zur Kommunikationsarbeit von Wissenschafler:innen
    „Und wie werden diese Leistungen anerkannt? Nicht selten gar nicht, denn sie
    entstehen in der Freizeit. Grundsätzlich besteht hier also eine systemische Baustelle.“
    fundamental für alle weiteren Diskussionen zu Wissenschaftskommunikation und Klimaberichterstattung, und damit auch für den Journalismus. Kochs ehrliche Betrachtung des Systems, in welchem über die Klimakatastrophe informiert wird, trägt hoffentlich dazu bei, dass mit der Helmholtz-Klima-Initiative etwas Bewegung in den Dialog zum Klima kommt. Sein Beitrag im Buch jedenfalls fand ich ermutigend.
    ...
    Für mich ist die zentrale Aussage, die Gudrun Spahn-Skrotzki in ihrem Beitrag „Klimakrise und Bildung“ trifft, dass wir ohne Klimabildung keine Veränderung des Verhaltens erreichen werden. Dabei bricht sie eine Lanze für Lehrer:innen, die gerne mehr Inhalte zu Klima und Umwelt vermitteln würden, aber z.B. aufgrund von Lehrplanvorgaben keine Möglichkeiten haben, diese Themen unterzubringen. Vielleicht müssten wir unser Bildungssystem mal weiterbilden? Wie könnten wir jungen Menschen in unserem Land Inhalte nahebringen, die sich mit ihrer zukünftigen Lebensgrundlage befassen? Wie Schüler:innen befähigen, ihre Situation realistisch zu betrachten und eigene Handlungsspielräume auszuschöpfen? Spahn-Skrotzki denkt weiter, als nur den Lehrplan für nächstes Jahr zu hinterfragen. Wir brauchen eine tiefgreifende Erneuerung. Auch hier.
    ...
    Marcus Mauer erklärt in seinem Beitrag zu konstruktivem Journalismus, warum Panik kein guter Ratgeber für Entscheidungen ist, und unsere Handlungsbereitschaft einschränkt. Er zeigt auf, welche Schlussfolgerungen für den Journalismus sich anhand konkreter wissenschaftlicher Ergebnisse ziehen lassen und welche Bedeutung diese Erkenntnisse für die Handlungsfähigkeit der Menschen haben. Sehr spannend.
    ...
    Gleich im ersten Beitrag von Brüggemann & Jörges hat es mich ernsthaft umgehauen, dass wir in Deutschland prozentual weniger Klimaberichterstattung haben, als in USA (auch wenn die Art der medialen Aufmerksamkeit für das Klima in den USA wohl sehr zu wünschen übriglässt). Und dass der Prozentanteil der Klimaberichterstattung in Deutschland in den letzten Jahren kaum zugenommen hat, war der nächste Schock. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer noch zu wenige Menschen in Deutschland ausreichend Hintergrundwissen zum Thema Klimakrise haben.
    Das könnte sich mit diesem Buch ändern. Nicht nur dass es der Qualität des Journalismus hierzulande gut zu Gesicht stehen würde, endlich Verantwortung für das Thema „Klima“ zu übernehmen und es der Gesellschaft wissenschaftlich fundiert und angemessen zu kommunizieren. Auch befähigt das Buch uns mündige Bürger:innen ein Stück weit mehr, die fossilen Strukturen der Medienlandschaft zu entlarven und uns so zu informieren, dass wir zukunftsfähige und klimafreundliche Entscheidungen treffen können. Bei der nächsten Wahl, in unserem Konsumverhalten, aber auch bei unserem Engagement im Arbeits- und Privatleben.

    Fazit: klare Leseempfehlung – ich freue mich schon auf meine Papierausgabe.

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