2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.
Ich bin total unzufrieden mit dem tolino vision 5. Ständig hängt sich das Gerät auf, überspringt Seiten oder aber es geht gar nicht weiter. Wie das Gerät eine solch gute Benotung bei Stiftung Warentest und anderen erhalten hat, ist mir schleierhaft. Auch nach einem Software-Update hat sich nichts zum Positiven verändert. Ich bin sehr enttäuscht. Hatte mich bewusst für den Tolino entschieden, um damit eine Abhängigkeit von Amazon zu vermeiden, wenn man den Kindle wählt.
Positiv zu bewerten ist das klare Schriftbild und die Einführung der Blättertasten. Leider wird manchmal eine Seite übersprungen und man muss wieder zurückblättern. Das Gerät stürzt öfters ab und es ist ein Neustart erforderlich. Dann muss man die zuletzt gelesene Seite erst wieder suchen, da der Tolino mit der letzten gespeicherten Seite wieder startet. Weiters musste ich den Tolino bereits zwei Mal neu registrieren. Alle bereits heruntergeladenen Bücher waren nur mehr in der Cloud vorhanden und mussten neu heruntergeladen werden. Auch der Touchscreen reagiert nicht immer sofort.
Sensationell! Liegt gut in der Hand, reagiert viel schneller als sein Vorgänger und auch die Bildschirmauflösung ist deutlich schärfer als beim Vision 4. Zudem merke ich auch eine Verbesserung der Beleuchtung (viel entspannender).
Dass er Seiten überspringt, kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen.
Sendung pünktlich angekommen,und Produkt nach Augenschein in Ordnung.Keine technischen Mängel.Gute Bedienbarkeit leicht verständlich liegt gut in der Hand.
Nach fünf Jahren lese vergnügen ist mein Tolino abgestürzt. Habe neu das Tolino Vision 5 eBook-Reader gekauft. Bin sehr zufrieden. Kann es nur weiter empfehlen.
ACHTUNG: Das Update 15.3 schrottet Tolinos aus dem Baujahr 2019!!!
Fakt: Meine Mama und ich lesen beide nur Bücher aus der Onleihe. Mein Tolino ist Baujahr 19, der meiner Mama wurde vor 2 Wochen auf Garantie getauscht, ist also Baujahr 22. Habe das Update bei beiden Tolinos zeitgleich gemacht. Meiner hat sich beim runter laden verschluckt, das zweite Mal hat das Update installieren dann geklappt. ABER: Seitdem kann ich zwar Bücher hoch laden und sie sind auch auf dem Tolino, sie werden aber nicht mehr angezeigt!!! Mit Werkseinstellungen zurück setzen bringt keine Verbesserung, die Zeit manuell einstellen im übrigen auch nicht!!! Der Tolino ist jetzt 2,5 Jahre alt und schlicht Schrott, danke liebe Buchhändler!
Laut diverser Foren bin ich nicht die einzige Leidtragende, es sollte also eine kulante Problemlösung gefunden werden. Ansonsten waren das die letzten beiden Tolinos in meiner Familie!
Der Tolino aus 2022 von meiner Mama funktioniert tadelos, scheinbar wurde da die Software irgendwann verbessert!
Das Gerät nervt! Umblättern von Seiten ist Glückssache, es werden regelmäßig Seiten übersprungen! Neue oder reparierte Software soll angeblich (aber schon lange) in Arbeit sein, in den letzten 12 Monaten ist aber nichts passiert! Meine schriftliche Anfrage bei Weltbild wurde mit der Empfehlung beantwortet , dass ich die Bücher auf den PC laden und per Kabel auf den Tolino schicken soll! Soviel zur Qualität des Tolino vision 5! Hände weg von diesem Teil !
Ich habe den Reader jetzt 2 Wochen und er ist jeden Tag im Einsatz. Bisher bin ich begeistert. Er liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen. Schön finde ich die Blätterfunktionalität ohne zu wischen. Das Schriftbild ist klar und die verschiedenen Lichteinstellungen sind toll. Bisher musste ich den Reader noch nicht reseten. Das war für mich auch der hauptsächliche Grund für den Kauf. Mein alter 3HD hängt sich alle 20-30 Seiten auf.
Eigentlich macht es schon Spaß damit zu lesen, aber schade finde ich das es leider keinen Farbdisplay hat (mein früheres TrekStore welches über 10 Jahre alt war hatte das schon - die Buchcover sind ja oft sehr prächtig ) und auch die Empfindlichkeit des Touch screen ist für mich gewöhnungsbedürftig. Im Bett kommt man schnell mal mit dem Finger auf´s Display und die Seite ist plötzlich weggeblättert. Aber ich glaube mit ein bisschen Übung und Gewöhnung wird das mit dem Handling sicher besser klappen.
Die Reaktionszeit des "Tolino Vision 5" hat sich gegenüber dem Vorgängermodell "Vision 4" leider nicht verbessert. Sie ist derart schlecht, dass man oft zwei- oder mehrmals eine Aktion anstösst (Touchscreen oder Tasten), weil keine Reaktion geschieht. So entstehen oftmals lange Wartezeiten mit ungewollten Reaktionen, zum Beispiel doppeltes Umblättern. Ob diese Bedienprobleme von der Hardware, vom Prozessor, Betriebssystem oder der schlecht programmierten Anwendungssoftware herrührt, bleibe dahingestellt. Es macht eine normale Anwendung des eReaders beinahe unmöglich und ist sehr nervig.
Ansonsten macht die Hard- und Software einen sehr guten Eindruck. Auch die Lesbarkeit und Beleuchtung sind einwandfrei (Software V13.2.1). Für die nächste Version von Tolino sollte auf die Reaktionszeiten und allg. Bedienungsgeschwindigkeit höchste Priorität gelegt werden. Sonst wird eindeutig an falscher Stelle gespart.
Tolles Produkt - sofern man es haben will. Als Tolino-Reader der ersten Stunde hätte ich allerdings weiterhin gerne ein wasserdichtes Top-Modell im 6-Zoll-Format und nicht "nur" ein Shine. In meinem Fall war es sogar so, dass mein defekter Vision 4HD einfach nicht ersetzt wurde mit dem Hinweis, das Produkt gäbe es nicht mehr und ich soll doch bitte ein Vision 5 kaufen. (Der Fairness halber sei erwähnt, ich habe mein Geld zurückerhalten. Was mir letztlich allerdings nicht viel nützt, wenn ich doch einen Reader brauche.) Wenn ich alle Features haben möchte, muss ich jetzt also ein Produkt in einem Format kaufen, das ich gar nicht haben will? Nein, danke. Seltsame Produktstrategie. Kindle & Co. werden es danken...
Die Tasten zum Blättern machen das Lesen wesentlich einfacher. Leider stürzt der Vision 5 immer mal wieder ab. Das gabs beim 4 HD kaum. In Anbetracht dessen, dass auch dieser Tolino immer noch sehr langsam ist, ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt.
Ich hatte auch das Problem, dass mir Seiten übersprungen oder gar nicht geblättert wurde. Habe mich dann beim Kundendienst gemeldet und dort wurde mir wunderbar geholfen! Ich bekam den Tipp, bei den Einstellungen auf Lese-Einstellungen gehen dann, Aktivieren für Bücher mit LCP-Verschlüsselung (z.B.Onleihe), auf OFF stellen, seither funktioniert mein Tolino wunderbar.
Bevor man schlechte Bewertungen abgibt, vielleicht mal erst den Kundendienst anfragen, die helfen einem unkompliziert!
Vielen Dank an dieser Stelle
Kompakt, liegt gut in der Hand.
Einfache Bedienung. War zuerst skeptisch, ob mich das von einem "richtigen" Buch wegbringen könnte, finde es aber Klasse!
Vor allem in Hinblick auf den Urlaub - spart Platz und Gewicht ein und es kann mir nicht mehr passieren, dass mir im Urlaub der Lesestoff ausgeht :)
Kann ich nur weiter empfehlen!
Super klares Bild. Was mich aber sehr nervt, dass immer wieder Seiten übersprungen werden oder dass das Blättern nicht funktioniert.
Teilweise kommt man dann weder vorwärts noch zurück, somit bleibt nur ein Neustart übrig und das dauert und nervt wirklich.
Die gespeicherte Grösseneinstellung der Schrift muss bei jedem neuen Buch wieder frisch eingestellt werden … :-(
Schade ist auch, dass wirklich nur Bücher gelesen werden können und keine gemieteten Magazine, Zeitungen etc
Habe mir den eBook-Reader zum Geburtstag gewünscht, und bin wirklich mehr als positiv überrascht, einfach super, kein schweres Buch mehr in den Händen, die einstellbare Helligkeit genial, mit Schutzhülle und Displayschutz vollendet.
Kann Tolino vision 5 mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, eBooks herunterzuladen, ob Krimi, Roman, Kochbuch usw. - einfach eine tolle Erfindung !
Ich hatte bisher den Tolino Shine. Mit dem war ich schon sehr zufrieden.
Mit dem Vision 5 habe ich absolut nichts verkehrt gemacht. Er ist sehr handlich und die Bedienung super einfach.
Was mich absolut überzeugt, ist die Beleuchtung.
Bei jeder Tageszeit das richtige Licht für ermüdungsfreies Lesevergnügen.
Ich kann den Vision 5 nur empfehlen!
Bewertungen zu tolino vision 5 eBook-Reader
Bestellnummer: 6118043
4 von 5 Sternen
5 Sterne 101Schreiben Sie einen Kommentar zu "tolino vision 5 eBook-Reader".
Kommentar verfassen1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Christoph H., 10.01.2021
Verifizierter KommentarDer Reader liegt gut in der Hand, das Display ist ausreichend groß und scharf! Der beste Reader den ich je hatte!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Anette G., 26.06.2022
Verifizierter KommentarIch bin total unzufrieden mit dem tolino vision 5. Ständig hängt sich das Gerät auf, überspringt Seiten oder aber es geht gar nicht weiter. Wie das Gerät eine solch gute Benotung bei Stiftung Warentest und anderen erhalten hat, ist mir schleierhaft. Auch nach einem Software-Update hat sich nichts zum Positiven verändert. Ich bin sehr enttäuscht. Hatte mich bewusst für den Tolino entschieden, um damit eine Abhängigkeit von Amazon zu vermeiden, wenn man den Kindle wählt.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein77 von 93 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Brigitte G., 28.12.2019
Positiv zu bewerten ist das klare Schriftbild und die Einführung der Blättertasten. Leider wird manchmal eine Seite übersprungen und man muss wieder zurückblättern. Das Gerät stürzt öfters ab und es ist ein Neustart erforderlich. Dann muss man die zuletzt gelesene Seite erst wieder suchen, da der Tolino mit der letzten gespeicherten Seite wieder startet. Weiters musste ich den Tolino bereits zwei Mal neu registrieren. Alle bereits heruntergeladenen Bücher waren nur mehr in der Cloud vorhanden und mussten neu heruntergeladen werden. Auch der Touchscreen reagiert nicht immer sofort.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein60 von 79 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
D.A., 11.12.2019
aktualisiert am 11.12.2019
Sensationell! Liegt gut in der Hand, reagiert viel schneller als sein Vorgänger und auch die Bildschirmauflösung ist deutlich schärfer als beim Vision 4. Zudem merke ich auch eine Verbesserung der Beleuchtung (viel entspannender).
Dass er Seiten überspringt, kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Klaus 1, 12.01.2020
Sendung pünktlich angekommen,und Produkt nach Augenschein in Ordnung.Keine technischen Mängel.Gute Bedienbarkeit leicht verständlich liegt gut in der Hand.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Nina, 15.03.2020
Nach fünf Jahren lese vergnügen ist mein Tolino abgestürzt. Habe neu das Tolino Vision 5 eBook-Reader gekauft. Bin sehr zufrieden. Kann es nur weiter empfehlen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Eine Kundin aus Regen, 16.06.2022
ACHTUNG: Das Update 15.3 schrottet Tolinos aus dem Baujahr 2019!!!
Fakt: Meine Mama und ich lesen beide nur Bücher aus der Onleihe. Mein Tolino ist Baujahr 19, der meiner Mama wurde vor 2 Wochen auf Garantie getauscht, ist also Baujahr 22. Habe das Update bei beiden Tolinos zeitgleich gemacht. Meiner hat sich beim runter laden verschluckt, das zweite Mal hat das Update installieren dann geklappt. ABER: Seitdem kann ich zwar Bücher hoch laden und sie sind auch auf dem Tolino, sie werden aber nicht mehr angezeigt!!! Mit Werkseinstellungen zurück setzen bringt keine Verbesserung, die Zeit manuell einstellen im übrigen auch nicht!!! Der Tolino ist jetzt 2,5 Jahre alt und schlicht Schrott, danke liebe Buchhändler!
Laut diverser Foren bin ich nicht die einzige Leidtragende, es sollte also eine kulante Problemlösung gefunden werden. Ansonsten waren das die letzten beiden Tolinos in meiner Familie!
Der Tolino aus 2022 von meiner Mama funktioniert tadelos, scheinbar wurde da die Software irgendwann verbessert!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Rolf W., 27.05.2022
Das Gerät nervt! Umblättern von Seiten ist Glückssache, es werden regelmäßig Seiten übersprungen! Neue oder reparierte Software soll angeblich (aber schon lange) in Arbeit sein, in den letzten 12 Monaten ist aber nichts passiert! Meine schriftliche Anfrage bei Weltbild wurde mit der Empfehlung beantwortet , dass ich die Bücher auf den PC laden und per Kabel auf den Tolino schicken soll! Soviel zur Qualität des Tolino vision 5! Hände weg von diesem Teil !
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein16 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Claudia K., 13.01.2020
Ich habe den Reader jetzt 2 Wochen und er ist jeden Tag im Einsatz. Bisher bin ich begeistert. Er liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen. Schön finde ich die Blätterfunktionalität ohne zu wischen. Das Schriftbild ist klar und die verschiedenen Lichteinstellungen sind toll. Bisher musste ich den Reader noch nicht reseten. Das war für mich auch der hauptsächliche Grund für den Kauf. Mein alter 3HD hängt sich alle 20-30 Seiten auf.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein21 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
uwe n., 22.11.2019
Eigentlich macht es schon Spaß damit zu lesen, aber schade finde ich das es leider keinen Farbdisplay hat (mein früheres TrekStore welches über 10 Jahre alt war hatte das schon - die Buchcover sind ja oft sehr prächtig ) und auch die Empfindlichkeit des Touch screen ist für mich gewöhnungsbedürftig. Im Bett kommt man schnell mal mit dem Finger auf´s Display und die Seite ist plötzlich weggeblättert. Aber ich glaube mit ein bisschen Übung und Gewöhnung wird das mit dem Handling sicher besser klappen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein41 von 61 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Marlene M., 28.12.2019
Ich hab ihn mal gerade 2 Wochen und schon hat er sich aufgehängt. Erst geht er nicht aus und nun geht er nicht mehr an. Bin sehr enttäuscht
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein24 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Pascal B., 06.11.2019
Der alte Vision 4 war kompakter und besser vom Handling meiner Meinung nach. Würde den Alten jederzeit vorziehen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein11 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Heinz S., 06.07.2020
Die Reaktionszeit des "Tolino Vision 5" hat sich gegenüber dem Vorgängermodell "Vision 4" leider nicht verbessert. Sie ist derart schlecht, dass man oft zwei- oder mehrmals eine Aktion anstösst (Touchscreen oder Tasten), weil keine Reaktion geschieht. So entstehen oftmals lange Wartezeiten mit ungewollten Reaktionen, zum Beispiel doppeltes Umblättern. Ob diese Bedienprobleme von der Hardware, vom Prozessor, Betriebssystem oder der schlecht programmierten Anwendungssoftware herrührt, bleibe dahingestellt. Es macht eine normale Anwendung des eReaders beinahe unmöglich und ist sehr nervig.
Ansonsten macht die Hard- und Software einen sehr guten Eindruck. Auch die Lesbarkeit und Beleuchtung sind einwandfrei (Software V13.2.1). Für die nächste Version von Tolino sollte auf die Reaktionszeiten und allg. Bedienungsgeschwindigkeit höchste Priorität gelegt werden. Sonst wird eindeutig an falscher Stelle gespart.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein28 von 50 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
S. B., 07.02.2020
Tolles Produkt - sofern man es haben will. Als Tolino-Reader der ersten Stunde hätte ich allerdings weiterhin gerne ein wasserdichtes Top-Modell im 6-Zoll-Format und nicht "nur" ein Shine. In meinem Fall war es sogar so, dass mein defekter Vision 4HD einfach nicht ersetzt wurde mit dem Hinweis, das Produkt gäbe es nicht mehr und ich soll doch bitte ein Vision 5 kaufen. (Der Fairness halber sei erwähnt, ich habe mein Geld zurückerhalten. Was mir letztlich allerdings nicht viel nützt, wenn ich doch einen Reader brauche.) Wenn ich alle Features haben möchte, muss ich jetzt also ein Produkt in einem Format kaufen, das ich gar nicht haben will? Nein, danke. Seltsame Produktstrategie. Kindle & Co. werden es danken...
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
D.A., 16.01.2021
Die Tasten zum Blättern machen das Lesen wesentlich einfacher. Leider stürzt der Vision 5 immer mal wieder ab. Das gabs beim 4 HD kaum. In Anbetracht dessen, dass auch dieser Tolino immer noch sehr langsam ist, ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Erika N., 10.06.2021
Ich hatte auch das Problem, dass mir Seiten übersprungen oder gar nicht geblättert wurde. Habe mich dann beim Kundendienst gemeldet und dort wurde mir wunderbar geholfen! Ich bekam den Tipp, bei den Einstellungen auf Lese-Einstellungen gehen dann, Aktivieren für Bücher mit LCP-Verschlüsselung (z.B.Onleihe), auf OFF stellen, seither funktioniert mein Tolino wunderbar.
Bevor man schlechte Bewertungen abgibt, vielleicht mal erst den Kundendienst anfragen, die helfen einem unkompliziert!
Vielen Dank an dieser Stelle
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Barbara H., 20.12.2019
Kompakt, liegt gut in der Hand.
Einfache Bedienung. War zuerst skeptisch, ob mich das von einem "richtigen" Buch wegbringen könnte, finde es aber Klasse!
Vor allem in Hinblick auf den Urlaub - spart Platz und Gewicht ein und es kann mir nicht mehr passieren, dass mir im Urlaub der Lesestoff ausgeht :)
Kann ich nur weiter empfehlen!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Cécile L., 26.01.2021
Super klares Bild. Was mich aber sehr nervt, dass immer wieder Seiten übersprungen werden oder dass das Blättern nicht funktioniert.
Teilweise kommt man dann weder vorwärts noch zurück, somit bleibt nur ein Neustart übrig und das dauert und nervt wirklich.
Die gespeicherte Grösseneinstellung der Schrift muss bei jedem neuen Buch wieder frisch eingestellt werden … :-(
Schade ist auch, dass wirklich nur Bücher gelesen werden können und keine gemieteten Magazine, Zeitungen etc
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja neinBrigitte G., 09.08.2021
Verifizierter KommentarHabe mir den eBook-Reader zum Geburtstag gewünscht, und bin wirklich mehr als positiv überrascht, einfach super, kein schweres Buch mehr in den Händen, die einstellbare Helligkeit genial, mit Schutzhülle und Displayschutz vollendet.
Kann Tolino vision 5 mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, eBooks herunterzuladen, ob Krimi, Roman, Kochbuch usw. - einfach eine tolle Erfindung !
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja neinBettina S., 28.11.2021
Verifizierter KommentarIch hatte bisher den Tolino Shine. Mit dem war ich schon sehr zufrieden.
Mit dem Vision 5 habe ich absolut nichts verkehrt gemacht. Er ist sehr handlich und die Bedienung super einfach.
Was mich absolut überzeugt, ist die Beleuchtung.
Bei jeder Tageszeit das richtige Licht für ermüdungsfreies Lesevergnügen.
Ich kann den Vision 5 nur empfehlen!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein