40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer

Ein Andachtsbuch
 
 
Merken
Merken
 
 
Dietrich Bonhoeffer: einer der führenden Köpfe der Bekennenden Kirche und des Widerstands im Dritten Reich. Leiter des verbotenen Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Finkenwalde. Lutherischer Theologe. Gründer der ersten evangelischen Kommunität....
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 94062585

Buch (Gebunden) 18.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miss Lila, 05.03.2018 bei bewertet

    "Die Heilige Schrift ist mehr als eine Losung. Sie ist auch mehr als Brot für den Tag. Sie ist Gottes Offenbarungswort für alle Menschen, für alle Zeiten. "
    In dem Andachtsbuch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer“ nimmt der Autor Sandro Göpfert den Leser mit auf eine 40-tägige Reise. In diesen 40 Tagen begegnet man Bonhoeffers Worten täglich immer wieder neu.
    Zu Beginn des Buches sind in einer Einleitung ein paar kurze Informationen über Bonhoeffer zusammengefasst. Wer neugierig ist und mehr wissen möchte über Bonhoeffer, den evangelischen Pfarrer und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, wird in dem Buch dann sogar auf die Seite des Verlages verwiesen, wo weitere Informationen abgerufen werden können.
    In der Einleitung ist außerdem der Aufbau des Buches erklärt. Jeder der 40 Tage ist nach dem gleichen Schema gestaltet. Einzelne Symbole kennzeichnen die unterschiedlichen Abschnitte. Jeder Tag beginnt mit einem Text von Bonhoeffer immer zu einem speziellen Thema, das als Überschrift für den jeweiligen Tag gesetzt ist. Dies ist durch die Brille gekennzeichnet, die den Leser seit dem Blick auf das Buchcover hinweg durch das ganze Buch geleitet. Dem folgt ein kurzer Bibeltext und die Möglichkeit eine Zeit der Stille zu haben. Zeit, um das Gelesene vielleicht nochmals zu lesen und Zeit um sich zu fragen, ob Gott durch das Gelesene etwas sagen möchte. Hiernach folgen begleitende Worte des Autors. Diese sollen hilfreich sein, die doch recht schwierige Sprache von Bonhoeffer zu verstehen.
    Die darauf folgenden Fragen sind gute Anregungen für den Leser selbst. Sie sind eine Einladung zum Weiterdenken.
    Jeder Tag schließt mit Anregungen für eine Gebetszeit ab.
    Die einzelnen Themen sind gut strukturiert und bauen sinnvoll aufeinander auf. Wie hier zum Beispiel : Gottesdienst – Gemeinschaft – Enttäuschung – Dankbarkeit.
    „Der Christ lebt ganz in der Wahrheit des Wortes Gottes in Jesus Christus.“
    Mit dem Christ sein beginnt die Reise und führt über viele glaubenswichtige und bedeutende Absätze in bis zum Abschied.
    Der letzte Tag endet mit dem wundervollen Gedicht und Kirchenlied „ Von guten Mächten wunderbar geborgen“, was wohl die meisten auf Anhieb mit Bonhoeffer verbinden.
    Bonhoeffer ist, wie der Autor auch schreibt, keine einfache Kost – stilistisch nicht einfach zu fassen. Aber es ist lohnenswert, sich die Zeit der Andacht und Ruhe jeden Tag aufs Neue zu nehmen. Um Bonhoeffers Schreibstil besser zu verstehen macht es Sinn, die Tagesabschnitte manchmal mehrfach zu lesen. Die Erläuterungen des Autors sind dann sehr hilfreich, erklärend und ergänzend.
    „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
    Fazit:
    Das Andachtsbuch hat mir wirklich gut gefallen. Wobei ich hierzu erläutern muss, dass ich das Buch gemeinsam in einer Leserunde mitlesen durfte. Der Austausch zu den einzelnen Tagen mit den persönlichen Erfahrungen hat das Ganze für mich nochmal besonders wertvoll gemacht.
    Mit dem Buch wird man durch die Fastenzeit begleitet – mit vielen Anregungen zum Nachdenken und Besinnen. Das Gelesene gibt Kraft und Mut im Leben und Alltag eines jeden Christen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 11.03.2018 bei bewertet

    Dietrich Bonhoeffers Werke haben die Jahre überdauert. Nicht nur die Tiefe seiner Gedanken beeindruckt. Er versteht es schwierige Inhalte gut verständlich auszudrücken, dabei ist seine Sprache präzise und trifft den Kern des Themas genau. Seine Gedanken über Christus und die Gemeinde sind heute noch genauso herausfordernd wie vor sechzig Jahren, als sie entstanden sind.

    Dieses Buch eignet sich gut um die Schriften Bonhoeffers kennenzulernen. Es enthält vierzig Andachten, in denen einige wichtige Gedanken Bonhoeffers entfaltet werden. Ob als besondere Möglichkeit der Besinnung in der 40tägigen Fastenzeit vor Ostern, oder zu einer anderen Jahreszeit, dieser überschaubare Zeitraum eignet sich sehr gut, um eine Zeit lang bewusster über Gott und den Glauben nachzudenken.

    Nach einer kurzen Einführung, beginnen die Andachten. Auf etwa vier Seiten pro Tag, die immer gleich aufgebaut sind, wird jeweils ein Thema bearbeitet. Die Themen sind sehr grundlegend. Es sind Stichworte aus dem Alltag und der Glaubenswelt, wie Nachfolge, Gemeinschaft, Schweigen, Ehe oder Kinder.

    Die Andachten beginnen mit einem Text oder auch Gedicht aus einem Werk Bonhoeffers, das jeweils etwa eine Seite umfasst. Danach folgt ein kurzer passender Bibelabschnitt. Ein paar Leerzeilen laden zum Verweilen ein; hier kann der Leser seine eigenen Gedanken aufschreiben. Dann kommt eine Erklärung des Autors, Sandro Göpfert. Er erzählt aus Dietrich Bonhoeffers Leben und zitiert andere Texte, damit der Leser die Zusammenhänge und Gedankengänge, die dem vorangestellten Text zugrunde liegen, besser verstehen kann. Nach mehreren Fragen zum Nachdenken über das Gelesene, folgen Gebetsanregungen.

    Diese wunderschönen Texte, morgens gelesen, begleiten den Leser durch den Tag. Wegen der sprachlichen Dichte wird es sicher hilfreich sein den Text Bonhoeffers mehrmals zu lesen. Besonders wertvoll sind die Fragen und Gebete, so fällt es leichter die Denkanstöße konkret auf das eigene Leben zu übertragen.

    Wer schon immer mehr über das, was Dietrich Bonhoeffer bewegte wissen wollte, findet mit diesem Buch einen guten Einstieg in seine Gedankenwelt. Und wer eine besinnliche Zeit in seinem Tagesablauf einbauen will, findet hier gute und herausfordernde Anregungen. Auch zum Verschenken ist dieses Buch bestens geeignet. Sehr zu empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •