Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen
Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen “
Klappentext zu „Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen “
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen und im Kontext der Frage nach dem gesellschaftlichen Auftrag herausbildet, welche Bezugspunkte die Pädagoginnen als Referenzrahmen heranziehen und wie sie sich in diesem Kontext positionieren und Bildung in der frühen Kindheit thematisieren. Damit greift die Autorin im Kontext des Professionalisierungsprozesses die Frage nach der Verschränkung von Biografie und Wissen auf und plädiert unter anderem für die Bedeutung von Reflexivität.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen “
Biografie als heuristische Grundlage.- Professionalisierungstheoretische Einbettung.- Empirische Analysen der Biografien von Pädagoginnen.- Kontrastiver Vergleich.- Biografische Erfahrungen und professionelles Selbstverständnis.
Autoren-Porträt von Ina Kaul
Dr. Ina Kaul ist Mitglied der Promotionsforscher/innengruppe "Empirie der Kindheit" des Ev. Fröbelseminars und der Universität Kassel sowie Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik und Lehrbeauftragte der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina Kaul
- 2019, 1. Aufl. 2019, X, 357 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365824304X
- ISBN-13: 9783658243043
- Erscheinungsdatum: 04.02.2019
Kommentar zu "Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen".
Kommentar verfassen