Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.11 (PDF)
Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.11 (PDF)“
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen und im Kontext der Frage nach dem gesellschaftlichen Auftrag herausbildet, welche Bezugspunkte die Pädagoginnen als Referenzrahmen heranziehen und wie sie sich in diesem Kontext positionieren und Bildung in der frühen Kindheit thematisieren. Damit greift die Autorin im Kontext des Professionalisierungsprozesses die Frage nach der Verschränkung von Biografie und Wissen auf und plädiert unter anderem für die Bedeutung von Reflexivität.
Der Inhalt
- Biografie als heuristische Grundlage
- Professionalisierungstheoretische Einbettung
- Empirische Analysen der Biografien von Pädagoginnen
- Kontrastiver Vergleich
- Biografische Erfahrungen und professionelles Selbstverständnis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik
- Fachkräfte in Institutionen der Frühpädagogik und an Grundschulen
Die Autorin
Dr. Ina Kaul ist Mitglied der Promotionsforscher*innengruppe Empirie der Kindheit des Ev. Fröbelseminars und der Universität Kassel sowie Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik und Lehrbeauftragte der Universität Kassel.
¿
¿
Autoren-Porträt von Ina Kaul
Dr. Ina Kaul ist Mitglied der Promotionsforscher/innengruppe "Empirie der Kindheit" des Ev. Fröbelseminars und der Universität Kassel sowie Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik und Lehrbeauftragte der Universität Kassel.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina Kaul
- 2018, 1. Aufl. 2019, 357 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658243058
- ISBN-13: 9783658243050
- Erscheinungsdatum: 18.12.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.11"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.11".
Kommentar verfassen