CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik
Prof. Meywerk war als Berechnungsingenieur in der Abteilung für CAE-Methodenentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. In diesem Buch führt er in die CAE-Methoden ein und behandelt deren spezifische Fragestellungen in der Fahrzeugtechnik...
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Produktinformationen zu „CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik “
Prof. Meywerk war als Berechnungsingenieur in der Abteilung für CAE-Methodenentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. In diesem Buch führt er in die CAE-Methoden ein und behandelt deren spezifische Fragestellungen in der Fahrzeugtechnik...
Klappentext zu „CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik “
Das Buch führt in die CAE-Methoden ein und behandelt die spezifischen Fragestellungen von CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik. Zunächst werden Grundlagen zur Modellbildung und zu Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen dargestellt. Die anschließenden Kapitel beschreiben die Inhalte Temperaturausgleich, Mehrkörpersimulationen sowie Statik und Dynamik elastischer Körper. Es folgt ein Kapitel über Finite-Elemente. Anschließend werden die fahrzeugspezifischen Themen Crash- und Insassensimulation, Akustik, Statik und Dynamik von Rohkarosserien, Mehrkörpersimulationen und Lebensdauer, Strömungssimulation und Reifen-Fahrbahn-Wechselwirkungen behandelt. Ergänzt werden die Inhalte durch Kapitel über nichtlineare Phänomene und Optimierungsverfahren.
Das Buch führt in die CAE-Methoden ein und behandelt die spezifischen Fragestellungen von CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik. Zunächst werden Grundlagen zur Modellbildung und zu Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen dargestellt. Die anschließenden Kapitel beschreiben die Inhalte Temperaturausgleich, Mehrkörpersimulation sowie Statik und Dynamik elastischer Körper. Es folgt ein Kapitel über Finite-Elemente. Anschließend werden die fahrzeugspezifischen Themen Crash- und Insassensimulation, Akustik, Statik und Dynamik von Rohkarosserien, Mehrkörpersimulationen und Lebensdauer, Strömungssimulationen und Reifen-Fahrbahn-Wechselwirkungen behandelt. Ergänzt werden die Inhalte durch Kapitel über nichtlineare Phänomene, elastische Körper in MKS-Anwendungen sowie Integrations- und Optimierungsverfahren.
Inhaltsverzeichnis zu „CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik “
Rechnergestützte Methoden.- Modellbildung.- Partielle Differentialgleichungen und Diskretisierungsmethoden.- Wärmeleitung, Temperaturstrahlung, Konvektion, Diffusion.- Dynamik starrer Körper.- Statik und Dynamik deformierbarer Körper.- Finite-Elemente-Vernetzungen.- Crashberechnung und Insassensimulation.- Akustik.- Statik, Dynamik, Betriebsfestigkeit von Rohkarosserien.- Strömungssimulation.- MKS-Modelle.- Fahrbahn-Fahrzeug-Interaktion.- Nichtlineare Optimierung.- Phänomene nichtlinearer dynamischer Systeme.
Autoren-Porträt von Martin Meywerk
Professor Dr.-Ing. Meywerk absolvierte ein Studium der Physik und Mathematik an der TU Braunschweig mit den Schwerpunkten angewandte Mathematik und theoretische Physik (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes). 1991 bis 1996 promovierte er im Fachbereich Maschinenbau der TU Braunschweig in Technischer Mechanik zum Dr.-Ing., von 1997 bis 2002 war Professor Meywerk Berechnungsingenieur in der Abteilung für CAE-Methodenentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2002 ist er Univesitätsprofessor für Fahrzeugtechnik an der Helmut-Schmidt-Univesität (Univesität der Bundeswehr) in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Meywerk
- 2007, XII, 357 Seiten, 241 Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540498664
- ISBN-13: 9783540498667
- Erscheinungsdatum: 19.02.2007
Rezension zu „CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik “
Aus den Rezensionen:"Eine gründliche Einführung in die Berechnung und Simulation von Eigenschaften eines Fahrzeugs. ... Alle Fahrzeughersteller haben das Ziel, möglichst sehr früh einen virtuellen Prototypen in der Berechnung einzusetzen. Konstruktive Veränderungen können dann in CAD-Modellen umgesetzt werden. Wie das funktioniert und miteinander verbunden ist, beschreibt der Autor sehr anschaulich." (http://www.buchkatalog.de)
Pressezitat
Aus den Rezensionen: "Eine gründliche Einführung in die Berechnung und Simulation von Eigenschaften eines Fahrzeugs. ... Alle Fahrzeughersteller haben das Ziel, möglichst sehr früh einen virtuellen Prototypen in der Berechnung einzusetzen. Konstruktive Veränderungen können dann in CAD-Modellen umgesetzt werden. Wie das funktioniert und miteinander verbunden ist, beschreibt der Autor sehr anschaulich." (http://www.buchkatalog.de)
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