Consumer Neuroscience
Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg
Der Autor stellt die für die Marketingwissenschaft sowie die Praxis relevanten Erkenntnisse der Neurowissenschaften erstmalig in einer umfassenden Darstellung vor. Ihre Bedeutung für die effizientere Markenführung erläutert er an Beispielen bekannter Marken...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Consumer Neuroscience “
Klappentext zu „Consumer Neuroscience “
Der Autor stellt die für die Marketingwissenschaft sowie die Praxis relevanten Erkenntnisse der Neurowissenschaften erstmalig in einer umfassenden Darstellung vor. Ihre Bedeutung für die effizientere Markenführung erläutert er an Beispielen bekannter Marken sowie Eigenmarken des Lebensmittelhandels. Mit seiner interdisziplinär angelegten Arbeit schließt der Autor die Lücke zwischen den bisherigen Erkenntnissen der Konsumentenverhaltenswissenschaft und der neurowissenschaftlichen Forschung. Er zeigt ferner, dass "Neuromarketing" den Anspruch, die Blackbox des Konsumentengehirns zu öffnen, bisher nicht erfüllt.
Inhaltsverzeichnis zu „Consumer Neuroscience “
Die Prozesse von Markenwahrnehmung und Handeln.- Markenwirkungen: Markenassoziationen und Markengefühle.- Assoziative und neuronale Markennetze.- Neurowissenschaftlich basierte Modelle für eine effizientere Markenführung.
Autoren-Porträt von Klaus W. Bielefeld
Dr. Klaus W. Bielefeld promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen im Markenmanagement für Markenartikelunternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus W. Bielefeld
- 2012, XXVI, 471 Seiten, 13 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658005602
- ISBN-13: 9783658005603
- Erscheinungsdatum: 29.10.2012
Rezension zu „Consumer Neuroscience “
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Dieses Buch ist besonders zu empfehlen für Wissenschaft und Lehre [...]." transfer - Werbeforschung & Praxis, 1-2013
Pressezitat
Pressestimmen zur 1. Auflage:"Dieses Buch ist besonders zu empfehlen für Wissenschaft und Lehre [...]." transfer - Werbeforschung & Praxis, 1-2013
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