Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen
Eine Analyse zivilgesellschaftlicher Beteiligung im deutschen Schulwesen
Unabhängigvon der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulenleistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschungwenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen inDeutschland praktisch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen “
Klappentext zu „Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen “
Unabhängigvon der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulenleistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschungwenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen inDeutschland praktisch möglich ist. Mit derAnalyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchenEinfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründerstehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen dieheutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen “
Staatund Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen.- Feldtheorie- Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld.- Methode- Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse.- Kontextund Formalia der Genehmigungsverfahren.- Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012.
Autoren-Porträt von Stina Preuß
Stina Preuß ist in dem EU-Projekt "Impact of theThird Sector as Social Innovation" (ITSSOIN) am Centrum für sozialeInnovationen und Investitionen (CSI) der Universität Heidelberg in derProjektkonzeption und im Projektmanagement tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stina Preuß
- 2016, 1. Aufl. 2016, XVII, 416 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658135956
- ISBN-13: 9783658135959
- Erscheinungsdatum: 14.07.2016
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