Die neue Kommunikationswissenschaft
Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung
Studien zur Zukunft der Kommunikationswissenschaft
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die neue Kommunikationswissenschaft “
Studien zur Zukunft der Kommunikationswissenschaft
Klappentext zu „Die neue Kommunikationswissenschaft “
Angesichts der dynamischen Entwicklungen in der Medienwelt setzt sich der Sammelband mit der Frage auseinander, inwieweit die Kommunikationswissenschaft mit ihren theoretischen und methodologischen Grundlagen diesem Wandel hinreichend gerecht wird - und gegebenenfalls angemessenere neue Konzepte zu entwickeln hat. Wie eine in diesem Sinne neue Kommunikationswissenschaft aussehen kann, wird in Originalbeiträgen pointiert beschrieben.Inhaltsverzeichnis zu „Die neue Kommunikationswissenschaft “
Einführung - das Internet und die Wissenschaft: Die neue Kommunikationswissenschaft - wie sieht sie aus, was leistet sie? (Martin Löffelholz/Thorsten Quandt)- Theorien - die Grundlagen des 'Neuen': Von Riepl zum 'Cyberspace'. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zur Evolution sozialer Systeme (Martin Löffelholz/Carsten Schlüter) - Neue Medien - neue Theorien? Klassische Kommunikations- und Medienkonzepte im Umbruch (Klaus Beck) - Das Internet als Gegenstand und Instrument der empirischen Kommunikationsforschung (Christoph Kuhlmann/Jens Wolling) - Geschichten und Diskurse. Ein neues Konzept für die Kommunikationswissenschaft (Siegfried J. Schmidt) - Themen - die Brennpunkte des Wandels : Märkte ohne Grenzen? Eckpunkte einer kommunikationswissenschaftlichen Medienökonomie (Klaus-Dieter Altmeppen) - Weltagenda, Weltarena, Weltordnung. Die neuen Kommunikationsstrukturen der Weltinnenpolitik (Gerhard Vowe/Martin Emmer) - Die Herausforderung der Globalisierung. Mediensoziologie in Zeiten der Globalisierung von Medienkommunikation (Andreas Hepp) - Cyber-Identitäten? Medienpsychologie im Internet-Zeitalter (Nicola Döring) - Berufsfelder - Ausdifferenzierung und Entgrenzung: Digitale Multi-Medien. Neue Qualifikationen für neue Berufe? (Paul Klimsa) - Vom Redakteur zum Content-Manager? Entgrenzungen des Journalismus (Thorsten Quandt) - PR als Integrationskommunikation? Die Verschmelzung von Kommunikationstypen im WWW und die Folgen für PR und Kommunikationswissenschaft. (Stefan Wehmeier) - Produzieren für die 'Spaßgesellschaft'. Unterhaltung als Beruf (Elisabeth Klaus) - Visionen - die Zukunft der Mediengesellschaft: Zukunftsmedien - Medienzukunft: Wie neu ist die neue Kommunikationswissenschaft? Positionsbestimmungen von: Irene Neverla, Hans-Bernd Brosius , Matthias Karmasin, Martin Löffelholz
Bibliographische Angaben
- 2003, 337 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Löffelholz, Martin; Quandt, Thorsten
- Herausgegeben: Thorsten Quandt, Martin Löffelholz
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531137050
- ISBN-13: 9783531137056
- Erscheinungsdatum: 20.06.2003
Rezension zu „Die neue Kommunikationswissenschaft “
"Sechzehn Originalbeiträge skizzieren das Aussehen einer, an den rasanten Wandel der Medienwelt geprägten, neuen Kommunikationswissenschaft." Medienimpulse, 46/2003
Kommentar zu "Die neue Kommunikationswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die neue Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen