GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Freizeit

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da - abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden - und doch...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 143009404

Taschenbuch 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Freizeit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchverrückt, 16.08.2022

    Das Cover ist frisch und bunt, passend zur Leichtigkeit des Sommers. Bereits beim Klappentext hatte Carla mich. Ich war sofort verbunden, besonders die Suche nach der Leichtigkeit in einem eigentlich durchaus erfüllten Leben. Eine Woche nach dem ich das Buch beam, hörte ich Carla Kaspari in einer Lesung und wusste: dieses Buch musst du jetzt direkt beginnen. Die Spannung stieg und was soll ich sagen, bereits nach wenigen Seite war ich into the game und Teil der Geschichte. Der Schreibstil ist besonders, schwer zu erklären. Obwohl das Buch in der dritten Form geschrieben ist, fühle ich mich Franziska verbundener als in den meisten Ich-Erzählungen. Manchmal fühlt es sich an, als hätte Carla aus meinem Leben und meinen Gedanken zitiert. I feel you möchte man der Protagonistin zurufen.
    Kaspari hat genau den Stil der Zeit getroffen, selbstkritisch, manchmal ernüchternd, fast stumpf und immer mit einem Augenzwinkern und einer Spur Ironie für den aktuellen Insta-Lifestyle. Man bekommt selbst Lust auf Franziskas Romanpassagen, ein Roman im Roman, wirklich eine erfrischende Idee.
    Kaspari gelingt der perfekte Spagat, manchmal wirkt Franziska wir jede x-normale Frau ihrer Generation, aber dann schimmert wieder ganz deutlich das Besondere durch. Man möchte Franziska als Freundin haben, einen Flat-White mit ihr trinken und stundenlang über das Leben quatschen.
    Teil II beginnt genauso lässig, wie Teil I endet. Man identifiziert sich voll mit den kleinen und großen Problemen dieser Generation. Kaspari gelingt eine kritische Betrachtung ohne zu sehr zu werten und genügend Spielraum für die Bildung der eigenen Meinung. Das gefällt mir ungemein gut.
    Die Beobachtungsgabe ist überragend mit einem durchaus klaren Blick. Es fühlt sich an, als wären einige Sätze direkt aus meinem Kopf gekommen. Ich fühlte mich Franziska nah und das ist das Beste, das eine Autorin erreichen kann.
    Tolles Buch, tolle Story, ich war von Anfang bis zum Ende drin. Es geht um Freundschaft, es geht um Liebe, ein bisschen Coming-Age, aber doch viel mehr!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lenalovesbooks, 05.07.2022

    Ehrliche und interessante Gedanken einer 27-Jährigen!
    Franziska ist 27 Jahre und hat Paris und ihren Ex-Freund nach 2 Jahren verlassen. Sie hat ein abgeschlossenes Studium und kann von ihrem Einkommen ganz gut leben. Jedoch fehlt es ihr an Motivation, den Alltag zu meistern und ihre Freundschaften zu pflegen.

    Das Cover hat mich nicht umgehauen, passt jedoch zum Buchtitel und der Lässigkeit der Protagonistin.
    Ich vermute, dass der Schreibstil nicht jedem gefallen wird, da er recht einfach ist. Das Buch lässt sich aber somit flüssig lesen. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, da Franzsikas Gedanken perfekt zum Ausdruck kommen. Ich konnte mich in sie hineinversetzen. Durch die Zeitsprünge in die Vergangenheit wurde ein Spannungsbogen aufgebaut. Man erfährt wirklich viel über Franziskas Gedankenwelt und auch einzelne Details über ihre Freunde. Diese kommen auch in ihrem Buch vor, welches sie momentan schreibt.

    Mir hat der kurzweilige Roman gut gefallen, ich habe Franziskas Gedanken und Handlungen mit Neugier verfolgt. Viele Gedanken von ihr kenne ich zu gut und konnte sie dementsprechend nachvollziehen. Carla Kaspari greift dabei viele Themen auf, wie z.B. den Umgang mit Social Media, den Smartphone-Konsum, den Drogenkonsum, die Ernährungsweise oder mögliche Schwierigkeiten in Beziehungen aller Art. Es wird zwar alles eher oberflächlich angerissen, jedoch mochte ich diese subtil kritische Sichtweise.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Island, 07.08.2022

    Franziska ist 27 und lebt vom Schreiben. Songtexte, Werbung, eine Biographie. Außerdem schreibt sie gerade an ihrem ersten Roman. Bevor sie nach Deutschland zurückkam, lebte sie in Paris, bis zur Trennung zusammen mit ihrem französischen Freund. Zurück in Deutschland ziehen ihre engsten Freunde in ein Haus am Land und denken teilweise auch schon über Familiengründung nach, während Franziska sich nicht binden will und das Stadtleben mit Sportangeboten, Partys, Cafés und manchmal auch Drogen genießt. So werden sie sich immer fremder. Statt darüber zu sprechen, verarbeitet Franziska das in ihrem Roman, der quasi als Buch im Buch immer wieder in Auszügen abgedruckt ist.

    Grundsätzlich fand ich das Konzept des Buches, mit den Auszügen aus dem Roman der Protagonistin, sehr spannend und auch der moderne Schreibstil hat mich angesprochen. Allerdings fehlte es mir etwas an richtiger Handlung, es plätscherte alles etwas vor sich hin, man nahm an Franziskas Leben teil und konnte sich gut in sie hineinversetzen, aber, ich hatte teilweise das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert. Etwas überfordert haben mich auch die Zeitsprünge, da immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit kommen, die aber nicht als solche gekennzeichnet sind, sodass man erstmal nicht weiß, wann das beschriebene Ereignis stattgefunden hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alina, 24.07.2022

    Humorvolles und ironisches Romandebüt

    Nach einer Trennung und über zwei Jahren in Paris kehrt Franziska nach Deutschland zurück. Während sie an einem stark an ihr Leben und das ihrer Freunde angelehnte Roman arbeitet, muss sie erkennen, dass sich einige Dinge und Beziehungen mit den Jahren geändert haben.

    Carla Kaspari beschreibt in „Freizeit“ augenzwinkernd und mit viel Ironie das Leben und die, teils sehr wirren, Gedankengänge einer privilegierten Mittzwanzigern.
    Zu Beginn ist der Stil der Autorin durchaus gewöhnungsbedürftig, vor allem Franziskas abgedruckte Romanauszüge sind zu Beginn nicht immer leicht zu lesen. Dennoch habe ich „Freizeit“ sehr gerne und schnell gelesen. Kaspar hält auf eine ironische, häufig sehr gut beobachte Art einer Generation den Spiegel vor. Nicht immer sitzen die Pointen, dennoch habe ich mich in der ein oder anderen Schilderung wiedergefunden. Vor allem die Diskrepanz zwischen unserem Denken und Fühlen sowie unserem tatsächlichen Handeln fand ich durchaus treffend beobachtet.

    Nicht ohne Schwächen, aber insgesamt ein schöner Roman für ein paar unterhaltsame Stunden - eine leichte, humorvolle und dennoch bissige Lektüre über eine Generation, die nicht so recht weiß wohin mit sich und der Welt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •