Grundlagen der Public Relations
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
Das Lehrbuch verortet PR als Lehr- und Forschungsbereich aus einer primär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, Leserinnen und Leser mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR sowie dem aktuellen Stand der...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Public Relations “
Klappentext zu „Grundlagen der Public Relations “
Das Lehrbuch verortet PR als Lehr- und Forschungsbereich aus einer primär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, Leserinnen und Leser mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR sowie dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Reflexion vertraut zu machen. Neben der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven, theoretischen Ansätzen und Modellen werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Konzeption strategischer PR näher beleuchtet. In dem Band werden PR-relevantes Wissen zusammengeführt sowie zentrale Begrifflichkeiten und Konzepte der PR-Forschung geklärt. Anhand kompakter Leseabschnitte, ausgewählter Leseproben einschlägiger Standardwerke sowie von Fallbeispielen aus der Praxis soll Studierenden der Einstieg in die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit PR erleichtert werden. Darüber hinaus richtet sich der Band an alle, die sich mit den Ausprägungen von PR in der modernen Gesellschaft sowie deren wissenschaftlicher Bearbeitung auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Public Relations “
PR als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung.- Grundlagen und Strukturen von PR: Geschichte des Berufsfeldes.- Öffentlichkeit als Bezugsgröße der PR . PR als Organisationsfunktion.- Prozesse und Funktionen: Strategischer PR-Prozess.- Tätigkeitsfelder.- Akteure: Berufsfelder der PR.- Professionalisierung des Berufsfeldes.- PR-Ausbildung.- PR-Berufsrollen.
Autoren-Porträt von Ulrike Röttger, Joachim Preusse, Jana Schmitt
Ulrike Röttger ist Assistentin am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Röttger , Joachim Preusse , Jana Schmitt
- 2014, 2. Aufl., XVI, 276 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531199641
- ISBN-13: 9783531199641
- Erscheinungsdatum: 01.04.2014
Rezension zu „Grundlagen der Public Relations “
"'Grundlagen der Public Relations' schließt die Lücke, die es sich zu schließen anschickt; Ulrike Röttger, Joachim Preusse und Jana Schmitt haben ein nützliches, gut geschriebenes Büchlein vorgelegt, das so manches Artikelkompendium überflüssig macht." -- Publizistik, 2-2012
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