GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Inside Strafverteidigung

Advokaten des Bösen
 
 
Merken
Merken
 
 
Hinter den Kulissen von Strafverteidigung: Insider packen aus

»Wie kann man nur Verbrecher retten?« Burkhard Benecken und Hans Reinhardt stellen das Image des Strafverteidigers als »Advokat des Bösen« auf den Prüfstand: Was davon trifft zu, was...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137798005

Buch (Gebunden) 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Inside Strafverteidigung"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LaNasBuchclub, 17.10.2021

    Wie ist es, jeden Tag "im Team" vermeintlicher Verbrecher zu sein, für sie zu kämpfen und vollen Einsatz zu zeigen? Wie kann man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren? Dieser und weiterer grundlegender Fragen über ihren Beruf haben sich die beiden Strafverteidiger Burkhard Benecken und Hans Reinhardt in ihrem neuen Buch "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" angenommen.

    Der Beruf des Strafverteidigers genießt im Allgemeinen nicht den besten Ruf und wird begleitet von vielen Vorurteilen, sieht man sie doch eher als listenreiche Rechtsverdreher, deren einziges Ziel es ist, Verbrecher vor dem Gefängnis zu bewahren.
    Aber wie viele dieser Vorurteile entsprechen auch wirklich der Realität? Genau hier setzen die beiden Autoren an und lassen ihre Leser an ihren Erfahrungen und Überzeugungen aus jahrelanger Arbeit als Strafverteidiger teilhaben. Flankiert von authentischen und spannend geschilderten Fällen beleuchten sie unter anderem das besondere Verhältnis zum Mandanten und ihren Familienangehörigen, den Auswahlprozess einer Verteidigungsstrategie und die großen Fragen um Schuld und Moral.
    Burkhard Benecken und Hans Reinhardt gehören zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands und haben unter anderem auch Fälle betreut, die seinerzeit große mediale Aufmerksamkeit erhalten haben, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass man als Leser schon von dem ein oder anderem Fall gehört hat.
    "Inside Strafverteidigung" ist ein Sachbuch, dass genau das liefert, was man erwartet: Einen faszinierenden und fesselnden Einblick in den Berufsalltag des Strafverteidigers.

    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch überraschend flüssig und sehr mitreißend. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich mich von den Seiten nicht mehr losreißen, so fesselnd war es. Die Beispiele waren super gewählt und lassen sicher jedes "True Crime"-Fan Herz höher schlagen.
    Auch haben die Kapitel eine gute Länge, sodass man von den gelieferten Informationen und Beispielen nicht erschlagen wurde. So kann man die Inhalte auch gut verarbeiten und es bleibt ordentlich was hängen.
    Darüber hinaus findet man auch allerhand juristische Fachbegriffe, Grundsätze und Rechtsnormen, die mit in den Text eingebunden wurden. Diese sind allerdings kompakt und gut verständlich erklärt, sodass sie das das Allgemeinverständnis hinsichtlich der Themen erhöhen, ohne dabei den Lesefluss zu beeinflussen.

    Den Autoren ist es gelungen ein facettenreiches und aufregendes Bild von ihrem Beruf zu zeichnen, das den gängigen Vorurteilen zumindest ein Stück weit den Wind aus den Segeln nimmt. Ich muss sagen, dass mir teilweise sogar richtig sympathisch war, wie humorvoll sie mit ihrem Ruf als "Advokaten des Bösen" umgegangen sind.
    Wer vorher den Unterschied zwischen Tatverdacht und Schlud oder Verteidigung und Rechtfertigung nicht kannte, wird nach diesem Buch vielleicht etwas anders darüber denken.

    Unterm Strich war "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" für mich ein sehr spannendes und rundum lesenswertes Buch. Wer sich für die Strafverfolgung oder Juristerei im Allgemeinen interessiert oder auch nur in das Thema reinschnuppern möchte, wird mit diesem Buch sicher einige gute Stunden haben. Auch der ein oder andere True Crime Fan sollte mit dieser fesselnden Lektüre auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siggi58, 27.09.2021

    Dieses sehr informative Buch, mit ausführlichen und ehrlichen Einblicken in die Strafverteidigung, hat mich in einigen Punkten zum Meinungsumdenken veranlasst. Hatte ich vorher, weil ich nicht richtig informiert war, eine eher ablehnende Meinung zur Strafverteidigung, so haben die Ausführungen des Herrn Benecken und Herrn Reinhard mich glaubhaft informiert, und mich zu einer differenzierteren Meinung umgestimmt.

    An den weit gefächerten Fallbeispielen wird deutlich, dass jede Verteidigung anders ist, und dass eine professionelle Verteidigung vor Gericht unumstritten wichtig und nötig ist. Wie schnell ein schuldloser Mensch vor Gericht stehen kann wird am Fallbeispiel deutlich, und spätestens dann wird klar, wie wichtig ein guter Strafverteidiger ist. Dabei ist es eine Herausforderung einen wirklich guten Strafverteidiger zu finden, der dann auch noch terminlich die Verteidigung übernehmen kann. Dennoch muss sich jeder Strafverteidiger an das Gesetzbuch halten

    Unumstritten habe ich aber immer noch meine Probleme damit, wenn beispielsweise ein Mörder oder Vergewaltiger durch einen guten Strafverteidiger , der bis an die Grenze des machbaren geht, ein mildes Urteil für diesen Täter erzielt. Ich habe gelesen und kann es auch nachvollziehen, dass die Verteidiger so agieren müssen, aber in dieser Hinsicht stehen meine emotionalen Gefühle vor den Paragrafen des Gesetzes. Schon lange ist mir klar, dass ich diesen Beruf niemals ausüben könnte und wollte.

    Dieses Buch beinhaltet zudem noch viele Informationen, die Gerichte, Staatsanwälte, Schöffen, Angehörige von Straftätern und Opfern, einschließt. Die Strafverteidiger " Benecken und Reinhardt " geben zudem viele Einblicke in ihren Arbeitsalltag, und da wird deutlich wie arbeitsintensiv und derweilen auch kompliziert ihre Tage verlaufen.

    Die zahlreichen Fallbeispiele, die sich manchmal spannend wie ein Krimi lesen, haben mich erschüttert, und ich bin erstaunt, wieviel Böses in unserer Gesellschaft passiert. Es ist etwas ganz anderes ob man aus der Tagespresse von einzelnen Fällen Kenntnis erlangt, oder ob man dieses Buch mit genauen und wahren Fakten liest.

    Meine Erwartungen an dieses Buch haben sich mehr als erfüllt, und ich empfehle es sehr gerne weiter. Jeder der an der Wahrheit über Strafverteidigung und Gerichtsurteilen interessiert ist, sollte dieses Buch lesen. Sehr schnell kann jeder Bürger in eine unverschuldete missliche Lage kommen. Dann ist es von Vorteil, wenn man sich etwas auskennt und weiß was zu tun ist.

    Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •