GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Karline und der Flaschengarten

Eine inspirierendes Buch für Mädchen von 9-10 Jahre über Freundschaft, Achtsamkeit und Toleranz und die Liebe zur Natur
Merken
 
 
Der Zauber eines geheimen japanischen Gartens bringt alle zusammen, egal wer sie sind und woher sie kommen
Karline und ihr Vater sind ein super Team, bis der sich in Arve verliebt. Plötzlich fühlt sich Karline wie das dritte Rad am...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138497052

Buch (Gebunden) 14.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Karline und der Flaschengarten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Nicole Katharina, 06.11.2022

    Meine Meinung zum Kinderbuch:
    Karline und der Flaschengarten

    Inhalt in meinen Worten:
    Karline hat es gerade nicht so leicht. Ihr Vater, übrigens Leiter eines Beerdigungsinstitutes, hat eine neue Partnerin. Und Karline mag diese nicht, denn ihr Papa ist ihr Papa. Doch das gerade diese neue an der Seite ihres Vaters eine Schlüsselrolle spielen wird, das ahnte sie nicht und manchmal muss man Menschen eine Chance geben, das lernt Karline sehr deutlich in dieser Geschichte. Zudem lernt sie wie man Büsche zurechtschneiden kann, da sie einen Garten findet, der wunderschön angelegt ist und ein ganz besonderes Geschenk erhält, den Flaschengarten. Den ihr sogar direkt selbst gestalten könntet, denn am Ende der Geschichte, da gibt es eine Anleitung wie dieser besondere Garten funktioniert.
    Vielleicht ist es ja auch euer "die Seele atmet auf" Buch. Meines war es.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Es ist eine kurzweilige und sehr schöne Kinderbuchgeschichte, die mich in einen besonderen Garten und zu vier besonderen Kindern führt, die eigentlich gar nicht zusammen gekommen wären, wenn es nicht gewisse Umstände ermöglicht hätten und das vierte Kind lernt Karline in diesem besonderen Garten kennen, denn Imad ist ein Flüchtlingskind und kam mit seiner Mutter und Bruder nach Deutschland. Wie gut das es diesen Garten gibt, doch dummerweise gehört dieser Garten einem Mann, der leider verstorben ist, denn die Geschichte fängt auch bei einem frischem Grab an, wo eine Frau etwas hinein wirft, das Grete und Karline entdecken lässt, das es diesen besonderen Garten gibt, und die Stadt möchte leider diesen Garten verkaufen. Gar nicht so leicht für die Kinder, denn diese möchten gerne den Garten behalten. Ob es ihnen wohl gelingen wird?
    Was mich jedoch auch sehr bewegte war die Geschichte der neuen Freundin von Karlines Vater. Denn diese hat ein Geheimnis, das sie auch am Ende des Buches aufklärt und irgendwie schafft diese Frau es auch, das Karline sie mögen lernt und sie gar nicht mehr aus ihrem Leben heraus halten möchte. Aber wie es dazu kam, das erfahrt ihr nur wenn ihr das Buch lest.

    Besonderheiten:
    Was mir gut gefallen hat, wie die Flüchtlingsperspektive aufgegriffen wird und auch warum Menschen aus ihrem Land heraus müssen. Sei es wegen politischer Verfolgung oder tatsächlich weil andere Fehler begingen die das eigene Leben zerstören in diesem Land, oder auch tatsächlich weil Krieg ist. Es gibt so viele verschiedene Gründe warum Menschen ihr eigenes Land verlassen, und hier finde ich es stark, wie Karline und ihre Freundin Imad annehmen ohne Vorurteile oder Verurteilen, sondern ihn einfach als Freund betrachten und mit ihm ihre Zeit verbringen möchten. Schade das es so nicht immer ist.
    Der Garten selbst ist für mich eine kleine Oase in diesem Buch. Er sieht aus wie ein Japanischer Garten, und das ist ein ganz besonderer Garten. Es muss immer ein kleines Flüsschen durchfließen, das die Lebensgeister weckt. Der Garten selbst war für mich, obwohl er nur in der Geschichte beschrieben wird, eine echte Oase und eine kleine Auszeit. Weswegen ich dieses Buch auch relativ in einem Rutsch durchgelesen habe und es einfach schätzte zu lesen.
    Die Kinder hatten zwar auch Handys, aber tatsächlich standen diese nicht im Vordergrund, weswegen ich auch das Gefühl hatte, die Geschichte könnte ja fast in den 80/90ern spielen. Toll wenn Kinder nicht nur mit der Konsole unterwegs sind.

    Charakter:
    Die Kinder sind richtig tolle Freunde, die zusammenhalten, mutig sind und sich auch Gedanken machen, wie sie ihren eigenen Schatz hüten können. So das er ihnen nicht weggerissen wird und zum Glück hatte eines der Kinder auch einen echten Riecher was eigentlich noch am Rande gelaufen ist, und somit kann dieses Kind etwas bewerkstelligen, was man am Ende erst versteht. Für mich hatten die Charakter tolle Eigenschaften und waren ehrlich zu ihren Gefühlen gestanden, hielten aber auch perfekt zusammen und waren für sich genommen einfach ein tolles Kleeblatt, das wirklich schön wäre, wenn es dieses real geben würde.

    Spannung:
    Die Spannung war wirklich hoch, erst einmal weil ich nicht genau wusste, wohin mich die Geschichte führen möchte, dann weil die Geschichte auf einmal eine Rettung beherbergte die mich berührte, das Kinder so weit denken, und dann noch weil Imad eine blöde Begegnung hatte und ich mir dann sorgen um diesen Jungen machen durfte, doch zum Glück war das schnell gelöst. Also ja das Buch ist spannend und auch wunderschön zu lesen.

    Empfehlung:
    Ein Kinderbuch das wahrscheinlich Mädchen etwas mehr ansprechen wird, aber auch Jungs können hier eine tolle Geschichte erleben. Es ist eine Freundschafts-Mut-Zusammenhaltgeschichte, die einlädt über den Tellerrand zu blicken und zudem sich einen eigenen kleinen Flaschengarten zu gestalten.

    Bewertung:
    Ich hoffe sehr dieses Buch hat noch mehr LeserInnen als mich, denn ich bin begeistert von der berührenden und schönen Auszeitgeschichte, die mich in einen Garten setzt der wunderschön angelegt ist und zeigt, das jeder es selbst in der Hand hat, wie seine Umgebung aussieht. Man kann sich selbst mit klitzekleinen Platz es wunderschön gestalten.
    Deswegen klare fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •