KI in der digitalisierten Medienwirtschaft
Fallbeispiele und Anwendungen von Algorithmen
Die Entwicklungstrends in der fortschreitenden Algorithmisierung des Mediensektors werden in diesem Band für verschiedene Teilsektoren der Medien (Games, Musik, Bücher, Audio/Video, Nachrichtenmedien) anhand aktueller Beispiele aus der Forschung, der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
33.91 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „KI in der digitalisierten Medienwirtschaft “
Klappentext zu „KI in der digitalisierten Medienwirtschaft “
Die Entwicklungstrends in der fortschreitenden Algorithmisierung des Mediensektors werden in diesem Band für verschiedene Teilsektoren der Medien (Games, Musik, Bücher, Audio/Video, Nachrichtenmedien) anhand aktueller Beispiele aus der Forschung, der Entwicklung und der Praxis der Medienwertschöpfung demonstriert. Es erweist sich, dass zunehmend mehr und größere Tätigkeitsbereiche, die früher ausschließlich durch menschliche Arbeitsleistung, professionelle Gestaltungskompetenz und Kreativität geprägt waren, durch unterschiedliche Formen automatisierter und zunehmend "intelligenter" Routinen übernommen werden. Die diesen Routinen innewohnenden ökonomischen Rationalisierungspotenziale treiben den Prozess der Ersetzung menschlicher Arbeit durch Kapital in der Wertschöpfungskette der Medieninhalte schnell und tiefgreifend voran.
Inhaltsverzeichnis zu „KI in der digitalisierten Medienwirtschaft “
Algorithmische Content-Produktion in der Videospielindustrie.- Deepfake-Technologie zur Steigerung der produktiven Effizienz in AV-Medien.- Automatisierte Musikproduktion durch Algorithmen.- Algorithmische Produktion von Animationen aus Drehbüchern bei Filmmedienunternehmen.- Algorithmische Produktion von Thumbnails als Auswahlunterstützung bei Filmempfehlungssystemen.- Algorithmische Stoffgenerierung im Buchmarkt.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienwirtschaft und Medienmanagement. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf den neuen Ansätzen der Rationalisierung der Konzeption, Produktion, Bündelung und Distribution von Mediencontent in den digitalen Medien.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, VII, 193 Seiten, 45 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christoph Zydorek
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658374039
- ISBN-13: 9783658374037
- Erscheinungsdatum: 11.11.2022
Kommentar zu "KI in der digitalisierten Medienwirtschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "KI in der digitalisierten Medienwirtschaft".
Kommentar verfassen