KI in der digitalisierten Medienwirtschaft (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Entwicklungstrends in der fortschreitenden Algorithmisierung des Mediensektors werden in diesem Band für verschiedene Teilsektoren der Medien (Games, Musik, Bücher, Streaming, Animationsfilm) anhand aktueller Beispiele aus der Forschung, der Entwicklung und der Praxis der Medienwertschöpfung demonstriert. Es erweist sich, dass zunehmend mehr und größere Tätigkeitsbereiche, die früher ausschließlich durch menschliche Arbeitsleistung, professionelle Gestaltungskompetenz und Kreativität geprägt waren, durch unterschiedliche Formen automatisierter und zunehmend "intelligenter" Routinen übernommen werden. Die diesen Routinen innewohnenden ökonomischen Rationalisierungspotenziale treiben den Prozess der Ersetzung menschlicher Arbeit durch Kapital in der Wertschöpfungskette der Medieninhalte schnell und tiefgreifend voran.
Der Inhalt
- Algorithmische Content-Produktion in der Gamesindustrie
- Automatisierte Musikproduktion durch Algorithmen
- Algorithmische Produktion von Animationen aus Drehbüchern bei Filmmedienunternehmen
- Algorithmische Personalisierung des Contents von Produktempfehlungen beim Streaming
- Automatisierte Szenario- und Character-Produktion bei Mangas
Der Herausgeber
Prof. Dr. ¿Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienwirtschaft und Medienmanagement. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf den neuen Ansätzen der Rationalisierung der Konzeption, Produktion, Bündelung und Distribution von Mediencontent in den digitalen Medien.
- 2022, 1. Aufl. 2022, 193 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christoph Zydorek
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658374047
- ISBN-13: 9783658374044
- Erscheinungsdatum: 31.10.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "KI in der digitalisierten Medienwirtschaft".
Kommentar verfassen