Lehrer:innen im 'Brennpunkt'
Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
45.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer:innen im 'Brennpunkt' “
Klappentext zu „Lehrer:innen im 'Brennpunkt' “
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Autoren-Porträt von Hauke Straehler-Pohl
Hauke Straehler-Pohl (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und dort in der Lehrer:innenbildung tätig. Für seine Dissertation zum »Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen« wurde er im Jahr 2015 mit dem zweiten Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hauke Straehler-Pohl
- 2023, 326 Seiten, 5 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837667138
- ISBN-13: 9783837667134
- Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Pressezitat
Besprochen in: www.pedocs.de, 7 (2023) https://schule-in-der-digitalen-welt.de, 06.07.2023 www.socialnet.de, 29.02.2024, Gabriele Schauer
Kommentar zu "Lehrer:innen im 'Brennpunkt'"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer:innen im 'Brennpunkt'".
Kommentar verfassen