GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Meine Bar in Italien

Warum uns der Süden glücklich macht
 
 
Merken
Merken
 
 
Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145655767

Buch (Gebunden) 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Meine Bar in Italien"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    29 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M.F, 05.02.2023

    Meine Bar in Italien - warum uns der Süden glücklich macht.

    Über das verlernen von Freizeit und die Unwichtigkeit die Welt zu bereisen.

    Der Autor Stefan Maiwald lebt in Italien auf der Insel Grado. Gerne besucht er die Bar Enoteca Da Pino, dessen Inhaber Pino ist. Dort beobachtet er die Menschen die in der Bar ein und aus gehen. Die Italiener und Italienerinnen die öfter im Monat, wöchentlich oder gar täglich bei Pino sind - kurz gesagt die Stammkunden der Bar. Er erzählt über das Leben dieser Personen und warum genau diese Personen ihm gelernt haben, wie das Leben gut funktionieren kann. Pino, der Barmann der mehr aus seinem Leben machen hätte können, sich jedoch für ein einfaches glückliches Leben entschieden hat. Ein Leben bei dem er genau dort ist wo er sein möchte. Roberte, der Koch aller Köche dem die "Ciaos" nur so entgegenfliegen, der dem Ruhm nicht wichtig ist aber aushilft wo Hilfe benötigt wird. Roby, dem bewusst ist, dass Genügsamkeit das Leben erleichtert. Dann gibt es noch Bruno. Bruno arbeitet auf einer Insel, er arbeitet dort jeden Tag ein paar Stunden um diese Insel immer im gepflegten Zustand zu halten. Bruno, der jeden neuen Tag als Glück empfindet. Bruno, der Mann der uns lehrt, dass es nicht schlimm ist, jeden Tag seine Arbeit zu erledigen, aber halt immer nur für ein paar Stunden und nie gestresst. Angelo, Antonio und Carmine drei Freunde, die es schon ewig sind. Sie lesen gemeinsam Zeitung und diskutieren darüber. Sie kommen immer fast gleichzeitig zu Pino und das schon seit Jahren. Drei Personen, die ihren Job nicht lieben aber diesen trotzdem erledigen und das ist in Ordnung. Giulio der Golflehrer, der darauf wartet die Regierungsgeschäfte zu übernehmen, jedenfalls wirkt er scheinbar so. Der, der von seinem Selbstbewusstsein profitiert wie kein anderer und auch einen Gang hat, wie kein anderer. Alessio, der der den Rädern von Grade neue Luft einhaucht. Jemand, der sein Handwerk beherrscht und liebt. Matteo, der junge Künstler von Grado, der nie lange Zeit hat für einen Espresso. Von ihm lernen wir, das Geld nicht die wichtigste Rolle im Leben sein sollte. Maria, mit ihr geht die Sonne auf. Die, die vor Freundlichkeit glitzert und funkelt. Giorgia, die, die sich mit vielen kleinen Dingen umgibt. Von ihr lernen wir, von welchen Dingen wir Erfahrungen sammeln können. Nicht vom Reisen, nicht von Likes auf Instagram. Attilo, der mit den Weinessig - Tricks. Giuseppe, der der bummelnd Geschäfte abschließt. Mario, der pensionierte Fischer mit dem Damenrad. Der der sich nur nimmt, was notwendig ist. Laura, die mit dem unaufgeräumten Schreibtisch. Armando, der am liebsten in seiner Komfortzone lebt. Armando, der ein Leben führt von dem er keinen Urlaub braucht. Dino, der es schafft Mußestunden in sein Leben zu integrieren und das mit Leichtigkeit. Mußestunden die alle erleben und genießen sollen. Mußestunden, die wir in dieser Schnelllebigen Zeit vergessen haben zu Leben.

    Ich finde dieses Buch von Stefan Maiwald sehr gelungen. Ich habe von ihm noch kein Buch gelesen, werde ich aber definitiv nachholen. Mit Witz, Charme und einer gewissen Ernsthaftigkeit erzählt er vom Leben indem er über das Leben anderer erzählt.
    Für mich ein Buch, dass niemanden schadet gelesen zu haben, ein Buch von dem man definitiv das eine oder andere mitnehmen kann und soll. Somit eine klare Kaufempfehlung von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    13 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Juliane B., 18.02.2023

    Ein wirklich schön aufgemachtes, leicht geschriebenes Buch über Italien, eine Bar, Zuhause in der Fremde und vom guten Leben. Mit gut ist dabei nicht verschwenderisch oder reich gemeint, sondern maßvoll, reich an Lebensqualität und ohne Stress. Dabei werden verschiedene Figuren aus Pinos Bar beispielhaft für verschiedene Lebenssituationen genommen. Die beschriebenen Personen sind alle sympathisch und mir als Leser erschließt sich auch warum ihr Lebensstil exemplarisch hervorgehoben wird. Nichtsdestotrotz sind mir die Beispiele und Ratschläge an einigen Stellen zu platt und schlicht nicht für jeden umsetzbar. Vielem stimme ich zu, allerdings haben manche Vorschläge etwas belehrendes. Als wäre jeder, der im Urlaub z.B. nicht in seine Mails schaut selbst schuld, wenn er am Ende gestresst ist. Oder jeder, der nicht 7 Tage a 5 Stunden arbeitet und nachmittags ein wenig Freizeit genießt, sondern sich auf ein freies Wochenende freut, nicht schlau genug, seine Zeit richtig zu planen. Das mindert die Freude an den Figuren und Geschichten etwas. Die Liebe zu Italien und den Italienern kommt aber sehr gut zum Ausdruck. Besonders hervorheben möchte ich den schönen Einband des Büchleins, der sehr hochwertig sieht. Ich halte das Buch einfach gern in der Hand.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    28 von 55 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    fay_phoenix, 02.02.2023

    Ein später doppelter Espresso, schwarz mit etwas Zucker, im Hintergrund die Natur und vor mir diese Zeilen…

    Gemeinsam mit seiner Frau Laura und den beiden Töchtern lebt Stefan Maiwald seit 20 Jahren in Italien und besucht regelmäßig die Bar von Pino. Es ist nicht irgendeine Bar, es ist der Treffpunkt für das ganze Dorf. Hier wird die Gazetta dello sport (Italienische Zeitung in rosa) geteilt, hier wird gemeinsam geredet, gelacht und gekocht. Hier versteht man etwas vom Leben und genießt es, denn dazu ist es da, oder etwa nicht?
    Hier in Grado, einem Ort zwischen Venedig und Triest, umgeben von Lagune und Adria ist das Leben etwas anders. Ruhiger, stressfreier und entspannter.
    Hier macht jeder das, was er am besten kann. Pino betreibt eine Bar, Bruno ist mit seinen 72 Jahren immer noch als Gärtner tätig, Giulio ist Golflehrer, Matteo Künstler, Maria betreibt eine Strandbar und ein Bed & Breakfast, Dino ist Maler und Bildhauer… und alle arbeiten ohne Stress und so, dass sie noch genug Zeit für sich und die schönen Dinge im Leben haben. Zeit ist ein wichtiges Gut, dass oft durch die viele Arbeit nach hinten rückt oder sogar ganz verloren geht. Der Alltag ist einfach zu stressig, die Freizeit kommt zu kurz, dabei wäre es so wichtig, sich einfach mal treiben zu lassen.

    Durch die flüssige Schreibweise und den tollen Kapitelaufbau, liest sich dieses Buch richtig gut. Es beinhaltet wissenswerte Tipps, interessante Studien, großartige Rezepte, grandiose Küchenweisheiten und vieles mehr.
    Es zeigt, wie wichtig es ist, die Dinge mal anders zu betrachten und es regt definitiv zum nachdenken an. Einfach fantastico.

    Mein Fazit: Ein kluger Ratgeber (und noch viel mehr) mit viel Charme, voller Lebenslust und Weisheiten, einer gesunden Prise Humor und der Liebe zu Bella Italia!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •