Pädagogik
Die Theorie der Erziehung von 1820/21 in einer Nachschrift
Zum ersten Mal ist es möglich, Schleiermachers Pädagogik-Vorlesung von 1820/21 im Ganzen kennen zu lernen. Dies ist einer unlängst aufgetauchten studentischen Nachschrift zu verdanken, die hier veröffentlicht wird. Der jetzt vollständige Vorlesungstext...
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Produktinformationen zu „Pädagogik “
Klappentext zu „Pädagogik “
Zum ersten Mal ist es möglich, Schleiermachers Pädagogik-Vorlesung von 1820/21 im Ganzen kennen zu lernen. Dies ist einer unlängst aufgetauchten studentischen Nachschrift zu verdanken, die hier veröffentlicht wird. Der jetzt vollständige Vorlesungstext belegt, dass Schleiermachers Theorie der Erziehung weit über den Themenkomplex "Gegenwirkung, Strafe und Zucht" hinausgeht. Unter diesem Titel war die Vorlesung von 1820/21 bisher bekannt, da für die erste Ausgabe 1849 lediglich Auszüge hauptsächlich zu diesem Thema zusammengestellt worden waren. Die Textgrundlagen sind seitdem verloren. Mit der neu aufgefundenen Nachschrift kann nun die gesamte Vorlesung mitsamt der Stundeneinteilung (und dem jeweiligen Datum) geboten werden. Der (kritisch erstellte) Text wird hier in moderner Schreibweise und Zeichensetzung mit allen notwendigen Korrekturen als Studienausgabe vorgelegt; eine ausführliche Einleitung bietet u.a. eine tabellarische Übersicht der gesamten Textüberlieferung sowie Schleiermachers bisher unveröffentlichte Tagebucheintragungen zur Pädagogik. Erklärende Anmerkungen und ein detailliertes Sachregister erschließen den für Erziehungswissenschaften, Philosophie und Theologie gleichermaßen bedeutsamen Text.
Hiermit liegt die erste vollständige Edition von Schleiermachers Pädagogik-Vorlesung 1820/21 vor, die bislang nur in einer stark gekürzten und zum Thema "Strafe und Zucht" zusammengestellten Fassung bekannt war. Dass dieser Akzent Schleiermachers Theorie der Erziehung nicht gerecht wird, zeigt eine unbekannte studentische Nachschrift, die hier - in moderner Schreibweise - veröffentlicht wird. Eine ausführliche Einleitung, zahlreiche erklärende Anmerkungen und ein umfängliches Sachregister erschließen den Text.
This is the first complete edition of Schleiermacher's 1820/21 lectures on education, which have hitherto only been available in a drastically abridged version concentrating on the topic of "Punishment and discipline". Notes taken by an unknown student, and published here in modern spelling, clearly show that this concentration does not do justice to Schleiermacher's theory of education. The text is accompanied by a detailed introduction, numerous explanatory notes and a comprehensive subject index.
This is the first complete edition of Schleiermacher's 1820/21 lectures on education, which have hitherto only been available in a drastically abridged version concentrating on the topic of "Punishment and discipline". Notes taken by an unknown student, and published here in modern spelling, clearly show that this concentration does not do justice to Schleiermacher's theory of education. The text is accompanied by a detailed introduction, numerous explanatory notes and a comprehensive subject index.
Autoren-Porträt von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Christiane Ehrhardt, Evangelische Kirche, Berlin; Wolfgang Virmond, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW).
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
- 2008, VI, 283 Seiten, Maße: 15,5 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christiane Ehrhardt, Wolfgang Virmond
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110205254
- ISBN-13: 9783110205251
- Erscheinungsdatum: 29.07.2008
Rezension zu „Pädagogik “
"Terminons par un point qu'il ne cesse de répéter et qui concerne aussi bien les parents que les éducateurs et les professeurs, bref tous ceux qui se consacrent à la tche éducative. Il s'agit des punitions et des récompenses. Schleiermacher cherche à convaincre que ces procédés ne sont pas dignes de guider un homme, défini comme agens (cf. 71, 101, 189), donc - comme nous l'avons déjà signalé - comme foncièrement actif. L'éducateur est sollicité de stimuler l'intérêt des éduqués: c'est le seul remède proposé par l'auteur contre l'apathie et la désorientation."Leonore Bazinek in: Revue Histoire de l'Education 122/2009
Pressezitat
"Terminons par un point qu'il ne cesse de répéter et qui concerne aussi bien les parents que les éducateurs et les professeurs, bref tous ceux qui se consacrent à la tâche éducative. Il s'agit des punitions et des récompenses. Schleiermacher cherche à convaincre que ces procédés ne sont pas dignes de guider un homme, défini comme agens (cf. 71, 101, 189), donc - comme nous l'avons déjà signalé - comme foncièrement actif. L'éducateur est sollicité de stimuler l'intérêt des éduqués: c'est le seul remède proposé par l'auteur contre l'apathie et la désorientation."Leonore Bazinek in: Revue Histoire de l'Education 122/2009
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